• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster le Ronde/ Le petit in Standardausführung

Exilsaarländerchen

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin Moin!

Gewiss ist meine Frage irgendwo hier beantwotet, aber sorry: Ich konnte sie nicht finden, denn sie ist eine sehr allgemeine :)

Wenn Ich einen Le Rionde/ Le Petit in der Standardausführung kaufe:

Kann ich darin auch ab und an Brot backen? Oder brauche ich hierfür die Gewölbeerweiterungen?
 
Brot backen sollte auch ohne Gewölbeerweiterung klappen.

Ich hab in meinem Le Grand auch nur auf einer Seite das Gewölbe drin und die Brote
auf der Gewölbelosen Seite werden auch gut.
 
Hallo,
da hänge ich mich doch glatt mit an die Frage ran. Vielleicht gibt es unter den GSV-Mitgliedern ja welche, die im Hamburger Raum einen LeRond mal bei der heißen Arbeit vorführen können?
 
Moinsen, es kommt drauf an. Wenn du ihn gedämmt oder einbaust mag das funktionieren. Ohne fehlt dir vermutlich die Speichermasse und er kühlt zu schnell ab. Aber da kannst du mal bei Firma Ramster anrufen und die helfen dir ganz fix.
 
Danke vielmals. Hat jemand vielleicht mal ein bild des geöffneten Ofens in der Grundausführung? Was ist da drin? Auf der pge finde ich nut geschlossene Öfen bzw geöffnet mit den Gewölben.
 
Vielen Dank! Das hilft mir weiter; Im Grunde ist der Ausbau dann doch notwendig, und für meinen wenigen Backbedarf sind mir die knapp 700 Euro zu Viel.
 
Danke - guter Hinweis! Dann sind es ca 500 mit Untergestell.
:hmmmm:
 
Hallo Andreas,
erstmal könnte ich dir gerne anbieten den kleinen mal in Aktion zu erleben. Bei einem Kauf würde ich doch eher zu der Vollausstattung raten. Ich kann nur von mir behaubten da du wirklich fast alles damit machen kannst lohnt sich wirklich eine Anschaffung du wirst sehen deine Backtage werden sich erhöhen. Sollte dir eine neuanschaffung zu kostspielig erscheinen und du nicht unter Zeitdruck stehen von Zeit zur Zeit gibt es immer wieder Sportsfreunde die ihren verkaufen wollen. Melde dich einfach wenn du Intresse hast mal und kurzen Abstecher Richtung Neustadt/ Hol. zu machen.
 
Ich denke ein einzelnes Brotn solltest du hingebkommen, wenn du den "normalen" Schamotte-Ausbausatz dazunimmst:
Ich möchte kein Fass aufmachen denke aber das es nicht funz. Grund ist um Brot vernünftig zu backen brauchst du Speichermasse da diese mit dem einfachen Ausbausatz meiner Meinung nicht gegeben ist dürfte es schwierrig wenn nicht sogar unmöglich sein ein Produkt mit einer Backzeit von +/- 60min herzustellen. Ich lass mich aber gerne von dem Gegenteil überzeugen.
 
Hallo

naja soviel ich weiß, gabs das Brotbackgewölbe ja nicht schon immer und auch vorher konnte schon Brot gebacken werden. Und der Ausbausatz bietet auch schon ca 25kg Schamotte. Das speichert auch schon ordentlich Hitze. Und der gesamte Backraum ist dann rundum von Schamotte umgeben. Aber frag doch mal bei Thomas (Ramster) nach oder hier @Backwahn

Was ich vorhin aber vergessen hatte: ohne Rauchrohrdrosselklappe wird es nicht gehen, denn sonst geht dir die ganze Hitze zum Kamin raus.
 
Oha - es wird kompliziert....:)

Ich wollte eben dort anfragen, wieviel Porto da noch drauf kommt, aber via Kontaktformular geht es nicht, da irgendwie die Chaptaabfrage nicht funzt. Hat jemand eine Mailadresse?

Kaufe ich den LeRonde nebst Schamotte für unten und einfachem Gestell, bin ich bei 500. Dann kommt ja eben noch Porto drauf. Bei dem Komplettangebot zu 640.- ja auch noch.

Also bin ich irgendwie bei 600.- bis 700 euro, je nachdem. So gerne ich einen hätte, ich fürchte, dafür backe ich zu wenig ;)
 
Schau mal hier:
http://www.holzbackofen.de/popup_content.php/coID/1

und die Mailadresse ist: info@holzbackofen.de

Man kann mit dem Ofen (besonders mit Vollausstattung) sehr viel machen. Sehr viel mehr als nur Brot ;-)
Es macht sehr viel Spaß, die verschiedenen Möglichkeiten auszutesten.

Wenn du aufs Geld achten musst, brauchst du denn unbedingt so ein Untergestell? Oder kannst du dir ggf günstiger selbst eins bauen?

Ich wollte mir anfangs auch nicht die Vollausstattung zulegen, hab es mir dann zum Glück aber anders überlegt, bzw habe mich sehr schnell vor Ort vom "Komplettangebot" überzeugen lassen =)
 
Hi Exilsaarländerchen,
mein Tipp für dich wäre, dass du mal am 11.06.2016 deine Heimat besuchst und dabei ganz zufällig zum Backfest von Thomas gehst. Dort kannst du alle seine Öfen in Aktion erleben.
 

Danke sehr!

Man kann mit dem Ofen (besonders mit Vollausstattung) sehr viel machen. Sehr viel mehr als nur Brot ;-)
Es macht sehr viel Spaß, die verschiedenen Möglichkeiten auszutesten.

Wenn du aufs Geld achten musst, brauchst du denn unbedingt so ein Untergestell? Oder kannst du dir ggf günstiger selbst eins bauen?

Nein, Bauen kann ich nicht und Budget ist da. Aber halt auch die Frage, was für mich das beste Preis- Leistungsverhältnis ist. Und so ab 500 Euro sagt mir mein Kopf, dass sich das nicht rentiert...

Ich wollte mir anfangs auch nicht die Vollausstattung zulegen, hab es mir dann zum Glück aber anders überlegt, bzw habe mich sehr schnell vor Ort vom "Komplettangebot" überzeugen lassen =)

Vor Ort kann man sich wenigstens ums Porto drücken :)
 
Du hast schon irgendwie recht das der Preis nicht gerade gering ist aber für dieses Geld bekommst du wirklich sehr viel. Bei uns läuft er mindestens einmal die Woche jetzt im Sommer kann es auch etwas mehr werden. Einen Bäcker habe ich seit wir ihn in Betrieb haben nur noch von ausen gesehen. Um evt. letzte zweifel auszuräumen würde auch die Möglichkeit bestehen ihn telefonisch zu kontaktieren. Andere Variante schreib ihn eine PN(backwahn)glaube ab 10 beiträgen hast du die möglichkeit pn zu verschicken und zu empfangen
 
Ich habe mal eine Mail geschrieben.

Ich bin letztes Jahr schon um die Entscheidung rumgeschlichen, und habe es erstmal abgehakt....bis letzte Woche: Ging das Grübeln wieder los ;)
 
Aus finanzieller Sicht macht so ein Ofen in meinen Augen kaum einen Sinn. Aber der Spaß den man damit hat ist für mich unbezahlbar! Im Sommer die netten Abende mit Flammkuchen, Pizza oder mal ne Schweinshaxe und en kühles Bier:durst:
Wenn du es dir irgendwie einrichten kannst ist ein Ausflug aufs Backfest auch sehr toll. Und der LeRond oder LePetit passt auch in nen Kombi:D
 
Den Post halte ich meiner Frau mal unter die Nase:D

Die ist irgendwie nicht dafür...
 
Zurück
Oben Unten