• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauch meines neuen Ramster nervt Nachbarn - Gesetzeslage?

Backsepp

Militanter Veganer
Hallo liebe Backofenfreunde,
ich habe meinen neuen Ramster RONDO neulich zum ersten mal ausprobiert. Alles super, aus meiner Sicht keine übermäßige Rauchentwicklung usw. Nun wollte ich mal wieder eine Pizza backen und wie ich so am Holzhacken bin, kommt mein Nachbar rüber und bittet mich, den Ofen auszulassen. Es sei so heiß, sie müssten bei der Hitze Abends die Fenster auflassen, der Rauch beeinträchtigt und die Oma hat außerdem Asthma.
Ich habe das erst mal akzeptiert: "Ja ok, verstehe, lass ich dann mal aus...". - und schwups, weg war er. Keine Diskussion weiter...
Ich will es mir mit meinen Nachbarn nicht verscherzen. Aber dennoch bleibt die Frage: Wie sieht das rein rechtlich aus, wenn es denn "hart auf hart" kommen sollte? Könnte er mir die Nutzung des Backofens per Gericht verbieten lassen, oder gibt es gar ein Gesetz, das ich bisher noch gar nicht kannte? Ich meine, in allen Gärten unserer Nachbarschaft steht ein Grill, irgendeiner grillt immer..., auch der betreffende Nachbar. Klar werde ich mal mit ihm sprechen und ihn fragen, ob er ein generelles Problem mit meinem Holzbackofen hat, aber kennt jemand das Nachbarschaftsrecht in diesem Punkt?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Einfach den Nachbarn einladen. Und bei einer Pizza mit ihm reden.
Und da Du ja nicht konstant feuerst, kann ja die Oma auch das Fenster für ein paar Stunden schließen. Es kommt ja z.Zt. mehr Hitze
von draußen nach drinnen, als umgekehrt.
 
Gesetze gibt es bestimmt zuhauf. Ein längerer Kamin hilft. Den wieder verdrosselt, so dass es nicht zu stark zieht und dann den Mief über Dach weg....
 
Hallo,
darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemach. Vor ein paar Wochen den le rond gekauft und der soll ja noch eingemauert werden. Da nimmt man schon ordentlich Geld in die Hand und hofft, dass die Nachbarschaft mitspielt. Die Vorredner haben Recht, mal den Nachbar zu einer Pizza oder Flammkuchen einladen, ein gebackenes Brot vorbei bringen und alles bei einem Bierchen bespreche - auch wenn es vielleicht schwer fällt.
Ansonsten wäre die Verlängerung des Kamins bis über das Dach hilfreich, wenn es überhaupt geht.
Ich hoffe, du einigst dich mit deinem Nachbarn.
Gruß
Uwe
 
Wir haben unsere Nachbarn vor der Anschaffung gefragt ob Sie etwas dagegen hätten, wir sind zwar Hauseigentümer, deshalb hat man aber keinen Freibrief. In deinem Falle würde ich das Gespräch suchen und gar nicht erst mit Gesetz oder ähnlichem anfangen!
 
Ich habe da schon mal was in einen anderem Threat zu geschrieben, ich kopiere das einfach mal hierhin:
Ersetze einfach das Wort "Grillen" durch "Backen". Ist rechtlich das Gleiche.

Das Thema kommt immer wieder hoch... Und alle Pauschalaussagen hierzu sind Mumpitz. Genau wie die Aussage: Elektro- oder Gasgrillen sind erlaubt, Kohlegrills nicht.

Grundsätzlich gibt keine es keine Festlegung in irgendeinem Gesetz oder einer anderen Richtlinie, wie oft Du grillen darfst und wieviel Qualm Du dabei erzeugen darfst. Wenn es keinen stört, ist es o.K.

Wenn es einen stört, gibt es Probleme.

Das Nachbarrecht ist halt geprägt von gegenseitiger Rücksichtnahme.

Die Gerichte haben das im Laufe der Zeit so ausgelegt, "dass die eigenen Rechte ihre Grenzen dort finden, wo sie beginnen, die Interessen anderer in einem Maße zu beeinträchtigen, das als unverhältnismäßig angesehen werden muss."

Jetzt kommt die Preisfrage: Was ist unverhältnismäßig… Das kann man nur im Einzelfall entscheiden. Jeder hat da auch ein anderes Empfinden..

Dabei ist es übrigens egal, woher z.B. Gerüche oder Qualm kommen, ob vom Balkon, dem Garten, oder aus der Küche. Auch ist die Quelle egal, also ob der Geruch von zehn Katzen, einem Hund, einem Elektro-, Gas- oder Kohlegrill, einer Friteuse usw. kommt.

Ein Richter muss bei so einer Streitigkeit wie ein objektiv denkender Mensch den Sachverhalt beurteilen und sagen: Das ist normal, das muss man als Nachbar hinnehmen. Oder: Da ist die Grenze zum Normalen überschritten, das ist also unverhältnismäßig. Schwer, oder?

Da Richter nämlich auch nur Menschen sind und natürlich subjektive Meinungen der Richter in das Urteil einfließen, gibt es zu scheinbar gleichen Sachverhalten verschiedenste Urteile: 1 x Grillen im Monat erlaubt, 2 x erlaubt, 4 x im Jahr erlaubt usw. Das bedeutet aber nicht: Wenn ein Amtsrichter in Hintertupfingen z.B. 4 x Grillen erlaubt im Monat, dass man sich darauf berufen kann und das es jetzt in ganz Deutschland erlaubt ist. Da ging es dann nur um den konkreten Einzelfall ohne Allgemeingültigkeit.

Es gibt halt keine feste Grenzen, an denen man das "normale Maß" festmachen kann. Wenn ich in einer 30er-Zone 50 fahre bin ich zu schnell. Zack, Ende. Aber wo liegt bei einer Geruchsbelästigung die Grenze? Frag' mal zehn beliebige Menschen, Du erhältst die unterschiedlichsten Meinungen.

Am besten ist aber: REDEN. Vielleicth hilft es ja, den Grill zu verstellen, vorher das Grillen anzukündigen oder was auch immer.
 
servus,
ich befeuere auch den Le Rond mit langem Kamin. Nur beim Anzünden raucht er für ein par Sekunden
etwas mehr. Wenn es Pizza oder Flammkuchen gibt, halte ich immer ein kleines Feuer am Laufen. Da raucht auch so gut wie nix, und beim Brotbacken sowiso nicht, da alles an glut ausgeräumt wird.
Da stinkt das Anheitzen zum "normalen" Grillen mit Kohle oder Brekkies viel länger und unangenehmer. Wie weit wohnt denn deine Nachbarin weg? Kann ja nicht sein, solche Menschen verstehe ich nicht.

Grüße
Andi
 
Hallo miteinander,
ich bin ja völlig begeistert! So schnell und so viele tolle Antworten! Vielen Dank in die Runde!!!!

Klar, das Nächste ist ein vertrauliches Gespräch, bisher ist ja auch alles ok mit dem Nachbarn. Danke Horst für den Threat.
@Andi: Also, zwischen seinem Grundstück und meinem ist noch ein Weg, ca. 1,5 Meter breit, und mein Ofen steht (zur Zeit noch provisorisch) ca. 2.5. Meter von der Grenze weg. Dazwischen hohe Büsche, Zäune usw., von außen sieht man nichts von dem Ofen. Sein Haus ist vielleicht 17 Meter entfernt.
Aber was meinst Du mit "einem langen Kamin"? Also der, den Ramster mitgeliefert hat ist ca. 1,60 Meter lang, einschließlich Hut.. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass ich damit die Nachbargärten verneble. Gibt's da noch was längeres? Bringt das was? Wenn ich den Ofen wie geplant richtig einmauere, wird er noch deutlich höher stehen. Neben dran steht mit etwas Abstand mein Carport, vielleicht bringt es was, den Kamin zumindest bis über Dachoberkante (Flachdach) des Carports zu verlängern?
 
Hallo miteinander,
ich bin ja völlig begeistert! So schnell und so viele tolle Antworten! Vielen Dank in die Runde!!!!

Klar, das Nächste ist ein vertrauliches Gespräch, bisher ist ja auch alles ok mit dem Nachbarn. Danke Horst für den Threat.
@Andi: Also, zwischen seinem Grundstück und meinem ist noch ein Weg, ca. 1,5 Meter breit, und mein Ofen steht (zur Zeit noch provisorisch) ca. 2.5. Meter von der Grenze weg. Dazwischen hohe Büsche, Zäune usw., von außen sieht man nichts von dem Ofen. Sein Haus ist vielleicht 17 Meter entfernt.
Aber was meinst Du mit "einem langen Kamin"? Also der, den Ramster mitgeliefert hat ist ca. 1,60 Meter lang, einschließlich Hut.. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass ich damit die Nachbargärten verneble. Gibt's da noch was längeres? Bringt das was? Wenn ich den Ofen wie geplant richtig einmauere, wird er noch deutlich höher stehen. Neben dran steht mit etwas Abstand mein Carport, vielleicht bringt es was, den Kamin zumindest bis über Dachoberkante (Flachdach) des Carports zu verlängern?

Ich spring mal ein: Ein langer Kamin ist so lang, dass der Rauch frei abziehen kann und sich nicht zwischen den Häusern, den Büschen etc. streut und anderen in die Fenster mieft.. Da kann schon mal 2 ..4 Meter mehr notwendig werden. Kommt halt drauf an.

Grüße

Christian
 
Einfach mit sehr trockenem, Sehr dünn aufgespaltenem Weichholz anzünden, und zwar mit einem Gasbrenner. Das erzeugt nahezu keinen Rauch. Ob unser Ramster läuft kriegen die Nachbarn gar nicht so richtig mit.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Hallo miteinander,
ich bin ja völlig begeistert! So schnell und so viele tolle Antworten! Vielen Dank in die Runde!!!!

Klar, das Nächste ist ein vertrauliches Gespräch, bisher ist ja auch alles ok mit dem Nachbarn. Danke Horst für den Threat.
@Andi: Also, zwischen seinem Grundstück und meinem ist noch ein Weg, ca. 1,5 Meter breit, und mein Ofen steht (zur Zeit noch provisorisch) ca. 2.5. Meter von der Grenze weg. Dazwischen hohe Büsche, Zäune usw., von außen sieht man nichts von dem Ofen. Sein Haus ist vielleicht 17 Meter entfernt.
Aber was meinst Du mit "einem langen Kamin"? Also der, den Ramster mitgeliefert hat ist ca. 1,60 Meter lang, einschließlich Hut.. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass ich damit die Nachbargärten verneble. Gibt's da noch was längeres? Bringt das was? Wenn ich den Ofen wie geplant richtig einmauere, wird er noch deutlich höher stehen. Neben dran steht mit etwas Abstand mein Carport, vielleicht bringt es was, den Kamin zumindest bis über Dachoberkante (Flachdach) des Carports zu verlängern?

Äh ok. Hast du also auch schon drauf. Manche befeuern ihn ohne dem Rohr.
So halt:
ImageUploadedByTapatalk1406559981.671091.jpg


Wenn er auch noch so weit weg ist..... Verstehe ich die Welt nicht mehr.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1406559981.671091.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1406559981.671091.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 4.759
Hallo miteinander,
ich bin ja völlig begeistert! So schnell und so viele tolle Antworten! Vielen Dank in die Runde!!!!

Klar, das Nächste ist ein vertrauliches Gespräch, bisher ist ja auch alles ok mit dem Nachbarn. Danke Horst für den Threat.
@Andi: Also, zwischen seinem Grundstück und meinem ist noch ein Weg, ca. 1,5 Meter breit, und mein Ofen steht (zur Zeit noch provisorisch) ca. 2.5. Meter von der Grenze weg. Dazwischen hohe Büsche, Zäune usw., von außen sieht man nichts von dem Ofen. Sein Haus ist vielleicht 17 Meter entfernt.
Aber was meinst Du mit "einem langen Kamin"? Also der, den Ramster mitgeliefert hat ist ca. 1,60 Meter lang, einschließlich Hut.. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass ich damit die Nachbargärten verneble. Gibt's da noch was längeres? Bringt das was? Wenn ich den Ofen wie geplant richtig einmauere, wird er noch deutlich höher stehen. Neben dran steht mit etwas Abstand mein Carport, vielleicht bringt es was, den Kamin zumindest bis über Dachoberkante (Flachdach) des Carports zu verlängern?

Kannst Du da mal einen Lageplan skizzieren?? Vlt. mit ca. Entfernungen u. Höhenangaben vo Gebäuden, Büschen ect.??
 
Eigentlich kann ich Horst nur zustimmen: Reden ist wirklich sinnvoll.

Triviales Beispiel:
Beim Anzünden des AZK hab ich früher nicht auf die Windrichtung (und das Wetter) geachtet;
heute schon.
 
Hallo und herzliches Beileid,

das Problem kenn ich aus eigner Erfahrung nur zu gut http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ramster-qualmt-aerger-mit-den-nachbarn.184612/
Event. hilft dir der Fred weiter.....ich habe dadurch etwas die Lust am Ramster verloren, so dass ich Ihn sehr wenig an hab....
Beruflich beschäftige ich mich ua mit so nem Dreck und muss sagen, dass ich da selbst keinen Bock drauf hab....da sich der HBO-Rechtsstreit wohl auch aufs Grillen auswirken wird...
Und ich persönlich grille lieber....

Und mal ehrlich das ganze mit "lade die Nachbarn ein...." kannst Dir schenken, wenn der Nachbar nicht mitmacht.....wenn einer meckert ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bald esakliert
wenn man einfach weitermacht nicht zu unterschätzen....Empfindungen sind da sehr subjektiv.
Insbesondre wenn jemand chronische Atemwegserkrankungen hat....da verschiebt sich das "Zumutbare" auch mal, da einfach die Gesundheit auf dem Spiel steht....

Rede mit den Nachbarn bevor du das nächste mal das Teil anhast und guck mal wie sie reagieren und finde ne einvernehmliche Lösung ....ich hab meinen HBO fast nur noch im Herbst und Winter an wenn die Fenster eh "dicht" sind...leider kanns auch mal passieren dass der Nachbar im Winter sein Fenster auf hat....macht nicht wirklich Spaß wenn das Telefon klingelt bzw einer was vom Balkon runterbrüllt wenn man Gäste hat und man sich am HBO freuen mag....

Auf nen Rechtsstreit würde ichs nicht ankommen lassen, denn
rein rechtlich kann man Dir's untersagen.....das läuft dann über §§1004, 906 BGB und bezieht sich dann idR nicht nur auf den HBO sondern auch das Grillen.

Wie schon gesagt heißt das Zauberwort "unzumutbar"...Wann das für den Nachbarn erreicht ist wird wohl fast jeder Richter verschieden sehen....
Da gibt's ein leichtes Nord-Süd-Gefälle....
Bei uns in Stuttgart läuft das dann idR so, dass die gerichtlich "zugestanden" wird bis zu 3x im Jahr zu grillen wenn es für den Nachbar unzumutbar ist....übersteigst die gerichtliche Anzahl der "erlaubten" Grillevents wird das sehr teuer wenn sich jemand beschwert ("Strafbewehrte Unterlassungserklärung" bzw. gerichtliches Urteil was geht und was nicht)...

Außerdem gibt's in manchen Bundesländern insbes. NRW Immissionsschutzgesetzte die das Grillen teilweise regeln....mMn kannst dass durch aus auch auf den HBO anwenden....

:anstoޥn:
 
Hallo miteinander,
ich bin ja völlig begeistert! So schnell und so viele tolle Antworten! Vielen Dank in die Runde!!!!

Klar, das Nächste ist ein vertrauliches Gespräch, bisher ist ja auch alles ok mit dem Nachbarn. Danke Horst für den Threat.
@Andi: Also, zwischen seinem Grundstück und meinem ist noch ein Weg, ca. 1,5 Meter breit, und mein Ofen steht (zur Zeit noch provisorisch) ca. 2.5. Meter von der Grenze weg. Dazwischen hohe Büsche, Zäune usw., von außen sieht man nichts von dem Ofen. Sein Haus ist vielleicht 17 Meter entfernt.
Aber was meinst Du mit "einem langen Kamin"? Also der, den Ramster mitgeliefert hat ist ca. 1,60 Meter lang, einschließlich Hut.. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass ich damit die Nachbargärten verneble. Gibt's da noch was längeres? Bringt das was? Wenn ich den Ofen wie geplant richtig einmauere, wird er noch deutlich höher stehen. Neben dran steht mit etwas Abstand mein Carport, vielleicht bringt es was, den Kamin zumindest bis über Dachoberkante (Flachdach) des Carports zu verlängern?

Hallo,

ich habe auch schon die diversen Möglichkeiten des Anzündens, die ich hier gefunden habe, ausprobiert. Meine Nachbarn meckern zum Glück nicht. Der aufsteigende Rauch zieht sie irgendwie magisch an ;-)

Gas war gut, aber nicht die Lösung. Anzünder unter dem Stapel,definitiv nein. Nach langem Suchen, auch hier auf den Seiten, habe ich die Lösung für mich gefunden. Laubholz im Brennraum aufschichten, egal wie und das meine ich auch so, darüber max. 3x3 cm und max. 15 cm Länge Nadelholzstücke über Kreuz aufsetzen. In den Zwischenräumen Anzünder (Holz mit Wachs getränkt) legen und anzünden. Je nach Wetterlage habe ich von Anfang an NULL Rauch. Ich wollte es am Anfang auch nicht glauben, aber es funktioniert. Und wo kein Rauch, da kann auch kein Nachbar rummeckern, außer er ist ein Neider. Dann hilft nur der Rechtsweg...... leider.

Gruß

Bruno
 
Jetzt habe ich so viele wertvolle Tipps und Ratschläge bekommen, vielen Dank noch mal an alle!
Ich werde an dieser Stelle beizeiten berichten, wie die Story weitergegangen ist.
Euch allen noch einen schönen Grill-, Bruzel-, und Backsommer!

Der Backsepp
 
Ich grille ja normal auch jede Woche, passt einem meiner Nachbarn ebenfalls nicht so wirklich. Aber auf ne Diskussion Zigarettenrauch *bin seit 5 Jahren NR* vs. Grillen geht er lieber nicht ein und macht die Fenster zu ;) Auf Grilleinladungen reagiert er aber auch nicht, gibt aber zum Glück ganz viele andere grillbegeisterte Nachbarn. Zeigt aber auch, manche wollen einfach nicht reden :/

Was aber hilft: Grillen ankündigen und auf die schon erwähnte Windrichtung achten.
 
Vielleicht klappt es ja, wenn du es ankündigen tust und sie dann die Fenster für ne weile geschlossen halten.
 
Vielleicht klappt es ja, wenn du es ankündigen tust und sie dann die Fenster für ne weile geschlossen halten.

Nicht "ankündigen". Freundlich nachfragen.

Im Sinne von:
Grüße Sie, heute ist schönes Wetter, ich möchte grillen.
Würde es sie stören,
oder würden sie gerne mal heut abend etwas leckeres essen. Dann mach ich etwas mehr.
Geplant ist .... .


Miteinander reden.
Und wenn dann noch die Uhrzeiten besprochen,

und wenn alles endlich ok ist,
kommt und zieht ein "der nächste Nachbar".
 
Zurück
Oben Unten