• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale-Spezialitäten] Schwäbischer Rostbraten mit Kässpatza

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSV-Kollegen,
bei solch einem tollem Themenwochenende is es ja als Schwabe schon eine Qual der Wahl, welches Rezept man(n) hier dazu einstellt, und gerade jemand wie ich, der sich ganz besonders zu der regionalen und alten Küche hingezogen fühlt, tut sich da echt schwer.
In Patrik und meinem Tread „Was die Großmutter noch wusste“ wurden da ja schon ziemlich viele der alten regionalen Gerichte aufgelistet, sei es saure Kutteln, Hergottsscheißerla, Krautkrapfa, und etliche mehr.
Echt schwierig, aber kurz entschlossen gibt es heut mal nen Zwiebelrostbraten und wie es der Name schon sagt natürlich vom Gussrost wie sich`s ghört, und als Beilage Kässpatza

Kässpatza:
500 gr. Spätzlesmehl (Weizendunst)
5 Eier
ca. 15-18 gr. Salz
etwas Mineralwasser od. Milch (für die Konsistenz vom Teig)
und en kräftigen Unterarm zum Teig schlagen
ca. 125 gr. Bergkäse
ca. 125 gr. Emmentaler od. Gouda

Zwiebelrostbraten:
ca. 550 gr. Rumpsteak (waren bei mir 2 Steaks)
7-10 Zwiebel (Röstzwiebel für die Kässpatza und den Zwiebelrostbraten)
S&P (nach Geschmack)


Spätzlesmehl, Salz und Eier vermengen
Zwiebelrost Kässpatzen1.jpg



mit dem Kochlöffel solange den Teig schlagen bis er Blasen wirft
Zwiebelrost Kässpatzen2.jpg



In einem Topf mit Kochendem Salzwasser den Teig im Spätzleshobel einhobeln
Zwiebelrost Kässpatzen3.jpg



die Spätzla kurz aufkochen und mit der Schaumkelle in den Siebservierer geben, den Käse unterheben und gleich wieder den Deckel drauf
Zwiebelrost Kässpatzen4.jpg



halb Bergkäse, für das Würzige an den Kässpatza
Zwiebelrost Kässpatzen5.jpg



halb Gouda (od. Emmentaler) zum Fäden ziehen an den Kässpatza
Zwiebelrost Kässpatzen6.jpg



und die beiden Käse grob raspeln und vermengen
Zwiebelrost Kässpatzen7.jpg



Zwiebel schälen.
Zwiebelrost Kässpatzen8.jpg



und bemehlen
Zwiebelrost Kässpatzen9.jpg



in der Scholl goldgelb ausbraten
Zwiebelrost Kässpatzen10.jpg



so lieb ich Sie!
Zwiebelrost Kässpatzen11.jpg



den GA herrichten
Zwiebelrost Kässpatzen12.jpg



Gussrost auflegen (wird ja ein Zwiebelrostbraten :thumb2:)
Zwiebelrost Kässpatzen13.jpg



die mit frisch gemahlenen Pfeffer gewürzte Rumpsteak`s auflegen, 2-3 min von jeder Seite gegrillt und im BO noch ca. 8-10 min. nachgezogen
Zwiebelrost Kässpatzen14.jpg



Rostbraten noch mit Salzflocken nach Geschmack würzen und mit Röstzwiebel und Kässpatza angerichtet.
Zwiebelrost Kässpatzen15.jpg



nen guten Appetit wünsch ich!
Zwiebelrost Kässpatzen16.jpg
 

Anhänge

  • Zwiebelrost Kässpatzen12.jpg
    Zwiebelrost Kässpatzen12.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 792
  • Zwiebelrost Kässpatzen1.jpg
    Zwiebelrost Kässpatzen1.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 822
  • Zwiebelrost Kässpatzen2.jpg
    Zwiebelrost Kässpatzen2.jpg
    222 KB · Aufrufe: 806
  • Zwiebelrost Kässpatzen14.jpg
    Zwiebelrost Kässpatzen14.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 809
  • Zwiebelrost Kässpatzen3.jpg
    Zwiebelrost Kässpatzen3.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 946
  • Zwiebelrost Kässpatzen16.jpg
    Zwiebelrost Kässpatzen16.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 805
  • Zwiebelrost Kässpatzen4.jpg
    Zwiebelrost Kässpatzen4.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 787
  • Zwiebelrost Kässpatzen5.jpg
    Zwiebelrost Kässpatzen5.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 788
  • Zwiebelrost Kässpatzen11.jpg
    Zwiebelrost Kässpatzen11.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 789
  • Zwiebelrost Kässpatzen6.jpg
    Zwiebelrost Kässpatzen6.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 791
  • Zwiebelrost Kässpatzen7.jpg
    Zwiebelrost Kässpatzen7.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 795
  • Zwiebelrost Kässpatzen13.jpg
    Zwiebelrost Kässpatzen13.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 803
  • Zwiebelrost Kässpatzen8.jpg
    Zwiebelrost Kässpatzen8.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 793
  • Zwiebelrost Kässpatzen15.jpg
    Zwiebelrost Kässpatzen15.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 875
  • Zwiebelrost Kässpatzen9.jpg
    Zwiebelrost Kässpatzen9.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 813
  • Zwiebelrost Kässpatzen10.jpg
    Zwiebelrost Kässpatzen10.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 784
Zuletzt bearbeitet:
das stell ich mir für Sonntags auch immer vor.. spitzenmäßig...

gruß Grillhacker
 
Goil, Zwiebelrostbraten rockt.

Fehlt nur noch ein Schwung Soße.
 
Hallo Maze,

sehr schön, genau das wollte ich auch machen, waren aber dieses Wochenende öfters eingeladen, somit waren unsere Bäche schon zu voll und konnten nichts mehr essen.
Probiere mal einen Weislacker in den Kässpatzen, der Rockt.
Gruß
Karl-Heinz
 
Ja sauber, des war meine Alternative für heut und ich bin mir sicher,
ich hätts nedd besser hiegriagd, (ausser vielleicht mehr Sauce ;) )

Schee :thumb2:

grüssle
 
Goil, Zwiebelrostbraten rockt.

Fehlt nur noch ein Schwung Soße.

Genau das hab ich mir auch gerade gedacht.

Klasse Essen!

So einen Spätzlehobel habe ich auch noch. Mit dem komme ich aber überhaupt nicht zurecht. Ich drücke oder schabe sie lieber.
 
Hallo Jungs,
danke für die netten Einträge, freu freu
Ja a bissle Soß wär scho no recht gewesen, grins! Aber so hab i echo den lecker Geschmack vom Rostbraten verfälscht :lach:

Probiere mal einen Weislacker in den Kässpatzen, der Rockt.
Hallo Karl-Heinz,
en Weislacker finde ich persönlich eigentlich ganz gut, wenn auch allerdings sehr sparsam dosiert. :pfeif:
Meine ganze liebsten od. auch sonstige Gäste können aber damit garnichts anfangen, ne die finden den eher sogar :puke:
Wer den Käs aber kennt weiß eigentlich schon das der ziemlich speziell is, der Weislacker, grins:lach:
Aber danke Dir für Deinen gut gemeinten Tipp!!!
 
Servus Maze,

ein Träumchen Dein Roschdbrada :D Das mit der Soße wurde ja bereits gesagt. Ich muss zwingend mal wieder Roschdbrada machen !!
 
genau deswegen mag ich die regionale Küche hier - einfach und lecker - schöne Bilder - mmmh, da möchte man gerne eine Portion ab haben
 
Nette Abwandlung - ohne Soße, dafür mit Kässpätzle !:thumb2:

Gruß Matthias
 
Ich bin zwar noch von meinem Fränkischen Beitrag pap satt, aber probieren würde ich das auch gerne :sabber:
 
Hallo Martin
sieht gut aus, schöne gelbe Spätzla und erst die Zwiebel :messer::thumb1:

..... aber den Gußrost hättest vorher schon einbrennen können :rotfl::rotfll::lach:
 
..... aber den Gußrost hättest vorher schon einbrennen können :rotfl::rotfll::lach:
Habe die Ehre Markus,
der Rost is eingebrannt, sogar mehrmals, wieso is der bei Dir dunkler?

Und Jungs, Danke Euch, freut mich Eure Beiträge zu lesen!
 
Martin, ha, des schmeckt em Schwob, ha, gell, ha jo! :)
Fein. Kässpätzle hatten wir Freitag mit gschmelzte Zwiebel, einfach super. Und wir machen sie genau so, auch mit dem guten, alten Hobel. Das alleine hätte schon gereicht. Aber nein, der Grillkirchenbauer setzt noch einen drauf und legt noch einen 1A Zwiebelrostbraten dazu. Wahnsinn. Echt geil!

Viele Grüsse, Patrick
 
Toll, wie immer Maze!

Die Kasspatzen mit Ösi-Käse!:nusser::thumb2:
 
Zurück
Oben Unten