• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reife-Doku Pure-Pork Salami (mit Edelschimmel)

Hallo sd,

schoen, dass Dir die Salami zusagt und gefaellt.
10 Grad in der Garage sind optimal, um die Salami noch haerter werden zu lassen.
Lass sie Dir schmecken!


Gruesse, Reiny
 
Hi,
Meine Salami ist auch schon da. Leider liegt sie aber noch auf dem Postamt. Heute war niemand Zuhause der die schon erwartende Sendung annehmen konnte.
Aber ich werde morgen sofort berichten.

Gruß Riese

Gruess Dich,

Du weisst doch was man sagt: "wer zu spaet kommt' ........"
Nein, Spass beiseite.
Hol Dir das Paket schnellst moeglich bei der Post ab, denn ansonsten koennte es "angeknabbert" sein!


Schoene Gruesse, Reiny
 
Ich habe einen relativ wichtigen Hinweis fuer alle Reifeschrank- bzw. Klimaschrankbesitzer unter Euch.
Wenn Ihr den Reife-/Klimaschrank desinfiziert, dann klebt bitte vorher mit Isolierband den Sensor zur Steuerung der Luftfeuchtigkeit ab.

Ich hatte ihn naemlich waehrend des Einspruehens mit Desinfektionsmittel nicht abgeklebt, und nachdem es sich hier um ein sehr empfindliches Bauteil handelt, zeigte mir dieser dann falsche Luftfeuchtigkeitswerte an.
Sollte es trotzdem passieren (oder vielleicht schon passiert sein), dann kann man das kleine Metallplaettchen des Sensors vorsichtig mit einem feuchten Tuch reinigen, dann funktioniert wieder Alles einwandfrei.


Schoene Gruesse, Reiny
 
Hallo zusammen Ihr Bastler,

aber vor allen erst mal einen Dank an Dich Reiny für die umfangreiche Doku.
Bei mir geht es mit dem Bau nun auch los und schon tauchen die ersten Fragen auf.
Ich habe jetzt einen Umluft Getränkekühlschrank der oben an der Rückwand (innen) einen Lüfter hat der die Luft an der Kühlfläche nach unten bläst.
Ich denke an der Tür steigt die Luft dann wieder nach oben.
Ist es jetzt trotzdem notwendig mit dem zusätzlichen Lüfter zur Umluft zu arbeiten, oder waren das bei Euch keine Umluftkühlschränke?

Thomas
 
Hi Thomas,

find ich fuer toll, dass Du Dir auch einen Reifeschrank bauen willst - willkommen im Club.
Also einen Luefter hat mein Kuehlschrank auch, denn in der Groesse brauchen Kuehlschraenke einen Luefter, damit die Kaelte richtig verteilt wird.

Trotzdem brauchst du noch einen (Bad-)Absaugluefter zum Frischluftaustausch und einen Tischventilator fuer die Luftzirkulation im Inneren des Reifeschranks, denn Du kuehlst ja bspw. nicht immer. Es kann ja auch sein, dass Du heizt, wenn Du Salamis reifst oder wenn der Reifeschrank an einem Ort steht, wo er nicht so wettergeschuetzt ist (Garage, Gartenhaus).


Gruesse, Reiny
 
Hi,
danke für die Info. Den Absauglüfter habe ich schon eingeplant, nur mit dem Tischventilator war mir noch nicht ganz klar.
Bei mir muss er wahrscheinlich nur kühlen da er im Hobbyraum steht der min. 18° hat, aber klar gibt es dann auch Pausen wo der Standardlüfter nicht geht.
Muss mal schauen wie ich es mache. event. klemme ich auch den Kühlschranklüfter ab und bewege nur mit dem Tischventilator die ganze Zeit die Luft oder?
Ich denke man muss auch aufpassen, das sich die beiden Strömungen nicht gegenseitig behindern. Wenn der Kühlschranklüfter von oben nach unten über die Kühlfläche bläst sollte der Tischlüfter bestimmt nicht von unten nach oben arbeiten sondern müsste ja dann eher die Tür nach oben anblasen. Werde mir wohl mal ne Zigarette schnorren um das zu testen.
Habe ich das richtig rausgelesen den Tischventilator hast Du dann mit einem Drehzahlregler noch abgesenkt, der Absaugventilator kann ja sicher voll arbeiten, ist ja nur immer mal ein kurzer Austausch, oder?

Thomas
 
Hi Thomas,

ja, der Absaugluefter arbeitet voll. Der wird im Prinzip durch den Filter (Schwamm) im Lufteinlass gebremst.
Bei mir blaest der Tischventilator frontal gegen die Glastuere, ist aber zudem drehzahlgeregelt, denn es gibt fast nichts Schlimmeres, als einen zu starken Luftzug im Schrank. Da gibts dann Trockenrand.
Den Kuehlschrankventilator solltest Du nicht abhaengen, bei mir hat der noch nie gestoert, nachdem er nur kurzfristig laeuft.


Gruesse, Reiny
 
Hmm,
gibt doch Kühlschränke wo seitlich was drin ist. Jetzt brauch ich einen neuen Plan.
Werde wahrscheinlich das Thermostat kpl. brücken und nur über den Klimaregler gehen.
ImageUploadedByTapatalk1415443257.850495.jpg


ImageUploadedByTapatalk1415443286.150479.jpg


ImageUploadedByTapatalk1415443303.650646.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1415443257.850495.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1415443257.850495.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 1.540
  • ImageUploadedByTapatalk1415443286.150479.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1415443286.150479.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 1.478
  • ImageUploadedByTapatalk1415443303.650646.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1415443303.650646.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 1.510
Upps!
Na ja, Du hast 5 Leitungen abgesaegt, soll passieren.
Weisst Du, fuer was die Kabel sind?
Kannst ja zwei Luesterklemmen benutzen und die Verbindung wieder herstellen.
Die Luesterklemmen versteckst Du im Isolationsschaum.


Gruesse, Reiny
 
Sind die Kabel zum Thermostat und zurück und zur Lampe.
Lampe bekommt eh einen extra Anschluss und Thermostat wird auch durch das andere Steuergerät ersetzt.
Mal schauen wie ich es mach, mir fällt schon was ein:-). Muss nur mal dran denken den Stecker beim Basteln zu ziehen, hatte grad ein größeres Kribbeln in den Fingern :-(
 
Ich habe einen relativ wichtigen Hinweis fuer alle Reifeschrank- bzw. Klimaschrankbesitzer unter Euch.
Wenn Ihr den Reife-/Klimaschrank desinfiziert, dann klebt bitte vorher mit Isolierband den Sensor zur Steuerung der Luftfeuchtigkeit ab.

Ich hatte ihn naemlich waehrend des Einspruehens mit Desinfektionsmittel nicht abgeklebt, und nachdem es sich hier um ein sehr empfindliches Bauteil handelt, zeigte mir dieser dann falsche Luftfeuchtigkeitswerte an.
Sollte es trotzdem passieren (oder vielleicht schon passiert sein), dann kann man das kleine Metallplaettchen des Sensors vorsichtig mit einem feuchten Tuch reinigen, dann funktioniert wieder Alles einwandfrei.


Schoene Gruesse, Reiny

Ich hatte ja vor einiger Zeit auf das Problem mit dem Luftfeuchtesensor hingewiesen.
Nun, trotz Reinigung des Sensors zeigte dieser leider weiterhin falsche Werte an, nachdem ich ein Bauteil des Sensors mit dem scharfen Desinfektionsmittel versehentlich eingesprueht hatte, was dem Sensor nicht so gut bekam.
Der Klimacontroller zeigte dann immer um 30% mehr Luftfeuchtigkeit an, als es tatsaechlich waren, was ein Einstellen der noetigen Luftfeuchtigkeit unmoeglich machte.

Es musste also eine Loesung her, hier mal ein (schlechtes) Bild davon:
P1000579.JPG


Ich habe das Schutzgitter aus Plastik vom LF-Sensor entfernt. Dann habe ich die weisse, vierecke "Platte", die man sieht, entfernt, und zwar habe ich mit einer Nagelschere die beiden Kontakte abgeknipst.
Dann habe ich den Aussensensor (weisses Kaestchen aus Plastik) einer alten, drahtlosen Wetterstation mit Luftfeuchtigkeitsanzeige geoeffnet und habe genau dieses kleine, weisse Plaettchen entnommen.
Dieses "weisse Plaetttchen" stellt naemlich ueber die LF irgendwie einen Widerstand fest, der dann im Klimacontroller umgerechnet wird, damit wir die LF sehen koennen (Elektroniker moegen mir meine stuemperhafte Ausdrucksweise und vor allem Loetung verzeihen).
Im Anschluss habe ich das "weisse Plaettchen" des Aussensensors der Wetterstation in den Sensor meines Klimacontrollers geloetet (2 Kontakte).

Was soll ich sagen? Es klappt! Mein Klimacontroller zeigt wieder die richtigen LF-Werte an. Ich bin gluecklich!


Schoene Gruesse, Reiny
 

Anhänge

  • P1000579.JPG
    P1000579.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 1.499
Hi Reiny!
Da hast du aber Glück gehabt, dass es funktioniert! Die kleine "Platte" wird ein Feuchtsensor aus Polymer oder ähnlichem sein, der, wie du schon schriebst, seinen Widerstand abhängig von der Luftfeuchte ändert!
Doch der aus der Wetterstation kann ne völlig andere Abhängigkeit haben und schon kommen falsche Werte, wie gesagt, Glück gehabt!!
VG
Konrad
 
Ich weiss, dass es Glueck war, Konrad.
Ich hatte schon damit gerechnet, dass die Werte nicht ganz stimmen werden, war aber nicht so.
Hin und wieder braucht man auch Glueck.


Gruesse, Reiny
 
Hi Reini!
Ist doch gut wenn es gepasst hat!
Evtl. steht ja ne Typenbezeichnung auf dem Plättchen, dann kann man den Sensor nachbestellen, die kosten meist so um die 10 Euro!
Wie du schon schriebst, dein "scharfes Desinfektionsmittel" wird ihm wohl zugesetzt haben und dann stimmen die Widerstandswerte nicht!
VG
Konrad
 
Hallo Reiny,

Reifeschrank ist fertig :-)!
Vom Prinzip wie Deiner habe zur Umluft nur 2 große PC-Lüfter installiert die an einem regelbaren Netzteil hängen.
Danke noch mal für Unterstützung in dem Fred.

ImageUploadedByTapatalk1416338829.572697.jpg

ImageUploadedByTapatalk1416338873.502097.jpg

ImageUploadedByTapatalk1416338931.052210.jpg


Morgen kommt das erste Fleisch zum Pökeln rein :-)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1416338829.572697.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1416338829.572697.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 1.446
  • ImageUploadedByTapatalk1416338873.502097.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1416338873.502097.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 1.514
  • ImageUploadedByTapatalk1416338931.052210.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1416338931.052210.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 1.484
Zurück
Oben Unten