• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschranksteuerung

Hi zusammen!
Habe gerade nach dem Schrank gesehen und ich muss wohl auch noch mal was am U-Vernebler machen, der hat einen Wackelkontakt, Mist1
Aber da ich das Heizkabel um den Waserbehälter gelet habe, hoffe ich, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu sehr absack die nächsten 2 Tage, eher schaffe ich es nicht. Und wie schon gesagt, evtl. werde ich noch ein Display anlöten und auch paar Bilder vom Testschrank machen!
VG
Konrad
 
Hi Zusammen!
Eigentlich wollte ich heute den Reifeschrank auf Temperatur bringen, doch ich habe die PIN-Belegung für cden Sensor vergessen und diesen somit flasch angeschlossen. Das Ergebniss war, dass es nicht funktionierte und ich dann gefrustet erstmal aufgegeben habe!
Nun weiss ich woran es liegt und werde morgen die Steuerung richtig anklemmen!
VG
Konrad
 
Guten Abend zusammen!
Habe die letzte Woche immer mal wieder vergeblich an der Schaltung gebastelt, es klappt irgendwie nie!
Nun hatte ich heute etwas mehr Zeit und bin systematisch vorgegangen, Netzteil ist okay, Mikrocontroller ist okay, Sensor ist okay,...
Am Ende hatte ich einfach die flaschen Widerstände ( 100 kOhm statt 1 kOhm), kein Wunder, dass dann nichts geschalten wird! Tja, da habe ich mich wohl vergriffen gehabt!
Hoffe, dass ich morgen den Testschrank dann ordentlich zum laufen bekomme!
Einen schönen Abend noch
VG
Konrad
 
Hi Reiny!
Ja, manchmal ist es zwar frustrierend, aber wenn es dann doch alles passt, dann hat man wieder was gelernt! Und schliesslich will ich ja wurst und Schinken herstellen, dann brauche ich die Steuerung!
VG
Konrad
 
Hi zusammen!
Irgendwie habe ich im Programm paar Fehler drinn, die ich nicht erkenne, deshalb kann der Mikrocontroller zwar den Sensor auslesen, aber nicht die Relais schalten. Gibt es jemand unter euch, der sich mit der Programmierung in C etwas auskennt und mir evtl. helfen kann?
Viele Grüße
Konrad
 
Vielen Dank an Stubentieger, er hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben, weshalb es nicht funktioniert hat, nun passt es und ich hoffe, im Schrank läuft es auch, bis später!
VG
Konrad
 
Das Stimmt, es gab zum Abendbrot leckers Roastbeef!!
Und wieder paar Fehler "ausgemerzt"
Ich hatte mich total in der Taktfrequenz des Controllers vertan, so stimmten alle Zeiten nicht und statt 5 sec für einen Messaufrauf waren es über 1 min, da kann nichts werden!
Wie schon gesagt, man lernt nie aus!
Schönen Abend noch!
Konrad
 
So hatte mal wieder Zeit ein wenig dran zu arbeiten, kuck mir mal drüber ob alles jetzt so passt
20150128_152127.jpg
20150128_152107.jpg
 

Anhänge

  • 20150128_152127.jpg
    20150128_152127.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 238
  • 20150128_152107.jpg
    20150128_152107.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 240
Hi Tommy!
Sieht sehr gut aus, ich denke, das passt so!
Habe heute auch noch paar Programm fehler entfernt, werde hoffentlich morgen den Testschrank verkabeln können!
VG
Konrad
 
Habe noch paar Ideen,
- 220V Trafo mit gleichrichter gleich auf die Platine setzen
- Die Anschlüsse für die Verbraucher umklemmen so dass man den kompletten Verbraucher an die Klemmen anschließen kann, Masse sowie Phase,

Somit kann man alles auf der Platine anschliessen, man braucht kein Netzteil mehr und keine Steckdosen mehr, die Stecker von den Verbraucher werden einfach abgemach und die Kabel an der Platine verkabelt, keun Netzteil mehr....
.... eine zusätzluche Onboard Glassicherung sorgt für mehr Sicherheit.

Ein Arbeitskollege von mir, würde gerne mal ein Blick auf deine Programierung werfen, könntest du mir die schicken?
er ist recht gut in solchen Dingen, also wenn da Probleme sind kann er uns auch helfen?


Ach ja ab Morgen bin ich für e7ne Woche in Urlaub, kann also nicht weitermachen... wird dann wohl noch bisschen dauern...
leider haben meine Arbeitsverhältnise letzte Zeit nicht zugelassen dass ich weiter dran arbeiten konnte...
 
Ich muss mal wieder Respekt anmelden, ganz grosses Ding!
@Brutzelnerd , wenn Du willst kann ich auch mal über das Coding schauen (lassen) ich hab mal Anwendungsentwickler gelernt (und ein paar Azubis könnten sich mal mit einer sinnvollen Aufgabe beschäftigen...), das Urheberrecht wird mit Sicherheit respektiert. Wie hast Du das denn aufgebaut? Sind die Parameter dynamisch änderbar?
@Tommy_j , die Ideen find ich super. Schön kompakt. Könnte man ja gleich noch FIs pro Abgang dranmachen.

Viele Grüße und Erfolg
Peter
 
Hi zusammen!
So, nun ist der Testschrank fertig und läuft!
Wie die Parameter sich einpendeln, kann ich noch nicht sagen, weil er erst ne halbe Stunde in Betrieb ist, doch ich lasse Temperatur und Luftfeuchte mitplotten, da kommen dann morgen Abend mehr Infos!
Vom Schrank selbst habe ich erstmal keine Bilder, so dolle ist er nicht, da muss ich am WE noch nachbessern, die Kabel sind kreuz und quer und noch paar andere Dinge passen einfach nicht recht, aber er läuft erstmal!
@Tommy_j
Dir erstmal viel Spass im Urlaub!
Deinen Ideen klingen wirklich gut, wenn du sagst, dass du das so realisieren kannst, klar, dann wirds ein richtig schickes Gerät. Wenn Elektronik habe ich so gut wie keine Ahnung, da kann ich leider auch nicht viel zu sagen.
Wenn dein Kollege möchte, kann er sich den Programm-Code gern ansehen, ich muss aber gleich dazusagen, er ist von einem Laien geschrieben und dementsprechend "rümpelig". Da darf er sich bitte nicht wundern. Ich hänge mal die Datein für die Testschranksteuerung an, den in dem eigentlichen Programm habe ich noch nicht alle Fehler rausgemacht und es ist noch unübersichtlicher!

@Peter

Wie schon gesagt, ich hänge die Datein an, Urheberrecht ist kein Thema, ich wollte es eh für jeden freigeben, der will. Ich würde mich freuen, wenn auch jemand anderes was damit anfangen kann.

Bei dem Testschrankprogramm habe ich die Prameter fest ins Programm geschrieben, wenn ich was ändern will, muss ich den Controller neu brennen.
Bei dem eigentlichen Programm sollen die Werte beim Programmstart eingestellt werden können. Das soll mittels eines kleinen Joystick geschehen. Das funktioniert soweit, doch ich habe festgestellt, dass ich die eingestellten Parameter irgendwie von den Unterprogrammen noch ans Hauptprogramm übergeben muss, da muss ich noch bissel was umstricken

Der Programm ablauf sie so aus, mittels eines Timerüberlauf.Interupt setze ich verschiedenen Flags, z.B. für den Sensor u.s.w.. Je nach der eingestellten Zeit kommt dann das Flag.
Die Endlosschliefe im Hauptprogramm fragt dann nur die Flags ab und liest z.B. den Sensor aus.
Gefällt mir so ganz gut!
 

Anhänge

  • Testschrank_Atmega16.zip
    58,5 KB · Aufrufe: 106
Da ich mit dem Atmelstudio programmiere, habe ich mal den ganzen Ordner hochgeladen. Das Hauprtprogramm ist Testschrank_ATmega16.c, für den Sensor sind dann noch sht11.c (unterprogramm), sht11.h und config.h zum konfigurieren der Sensorports wichtig!
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ansonsten einfach nachfragen!
VG
Konrad
 
Zurück
Oben Unten