• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reiskocher im Test - Von 35€ bis 850€ - Sternegriller Eskalation

Ich habe vor einer Woche einige Proben hochwertigen Reis von einem ausgesprochen freundlichen Forenmitglied erhalten. Eigentlich wollte ich den schnellstmöglich testen, habe mich aber dann entschlossen erst einmal abzuwarten da ich in letzter Zeit einfach zu oft Reis gegessen habe. Es macht in meinen Augen wenig Sinn wenn man als Anfänger kurz hintereinander zig Reissorten probiert. Vor allem dann wenn sich noch wirklich hochwertige darunter befinden. Da bedarf es Zeit, Muße u d etwas Abstand zu den gewöhnlichen Reissorten um da als Laie etwas rauszuschmecken. Und diese Zeit nehme ich mir.
 
Die Frage wäre, ob man durch Veränderung der Wassermenge das Ergebnis nicht doch beeinflussen kann. Die Frage die ich mir stelle ist, inwieweit die Herstellerangaben zur Wassermenge tatsächlich der optimalen Wassermenge für den jeweiligen Garprozess entsprechen. Daß ein konstruktionsbedingt(!) geschlossener Kocher einen feuchteren Reis abliefert, als ein offener ist ja eigentlich logisch.
 
Nachdem ich nun angefixt wurde durch Euren Reiskocher Test, will ich mir einen Zojirushi zulegen.
Ich würde jetzt nicht 800 € ausgeben, aber so bis 400€ wären in Ordnung.

Allerdings erschlägt mich etwas das Angebot von Zojirushi.

Da gibt es die unterschiedlichsten Modelle auf der internetpräsenz und wenn ich suche finde ich weltweit noch gefühlt 100 Modelle zusätzlich und ich kann nicht wirklich nachvollziehen, was die Unterschiede sind..

Und in ebay finde ich dann Modelle wie den auch von euch getestet als NS-YMH10 auch als NS-YMH10-TA.

Ich will hauptsächlich normalen Reis kochen, der schmecken soll, sicherlich auch mal unterschiedliche Reissorten wie Basmatireis oder Jasminreis. 5Tassen wäre die richtige Größe für mich. Ich will auf jeden Fall ein 230 Volt Modell.

Hat da jemand ein bisschen Überblick bei Zojirushi und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Falls jemand einen gebrauchten im Angebot hat, wäre ich auch interessiert.

LG
Ralf
 
Ich frage mal anders.

Ich bin mir klar dass es ein 5 Tassen Modell sein soll, wobei ich noch unsicher bin, ob Induktion ein wesentlichen Vorteil bringt und welchen Qualitätszuwachs die Drucktechnik noch bringt.

Das sind ja am Ende einige hundert Euro Sprung, mal abgesehen von den absolut verwirrenden Bezeichnungen, durch die ich leider auch nach Studium der japanischen Internetseite nicht durchsteige.

Wenn ich in Deutschland nach Geräten bei ebay oder im Internet suche, finde ich lauter Gerätebezeichnungen, die ich auf der Zojirushi Seite überhaupt nicht entdecken kann.
 
Reiskocher bietet jetzt auch zwei Zojirushi-Modelle an:
https://www.reishunger.de/produkt/2041/zojirushi-reiskocher-10l fuer 369,99 €
https://www.reishunger.de/produkt/2066/zojirushi-reiskocher-18l fuer 399,99 €

Das sind die Modelle NL-GAQ10 und NL-GAQ18. Der Link fuehrt auf die US-Webseite. Die japanische Webseite scheint die Modelle laut SuFu nicht zu kennen.

Ich habe diese Modelle auch nicht beim GSV gefunden. Wenn die jemand kennt, waeren besser Informationen als bei Reishunger sicher willkommen. :goooogle: findet sie immerhin. Und Amazon hat sogar fuer den 10l-Kocher ein paar Meinungen. Amazon UK ein paar mehr als DE.

Reishunger schreibt uebrigens:
Als exklusiver Vertragspartner verschicken wir den Reiskocher direkt aus unserem Lager in Deutschland.
 
Zoji's Kategorien: 1=top dann down
1. "tanz"-induktion + pressure
2. induktion und pressure
3. induktion
4. "umami"
5. neuro-fuzzy
6. micom
7. automtic
 
Reiskocher bietet jetzt auch zwei Zojirushi-Modelle an:
https://www.reishunger.de/produkt/2041/zojirushi-reiskocher-10l fuer 369,99 €
https://www.reishunger.de/produkt/2066/zojirushi-reiskocher-18l fuer 399,99 €

Das sind die Modelle NL-GAQ10 und NL-GAQ18. Der Link fuehrt auf die US-Webseite. Die japanische Webseite scheint die Modelle laut SuFu nicht zu kennen.

Ich habe diese Modelle auch nicht beim GSV gefunden. Wenn die jemand kennt, waeren besser Informationen als bei Reishunger sicher willkommen. :goooogle: findet sie immerhin. Und Amazon hat sogar fuer den 10l-Kocher ein paar Meinungen. Amazon UK ein paar mehr als DE.

Reishunger schreibt uebrigens:
Leider scheint der bei denen zu teuer zu sein. Und der hat auch keine Induktion, was ich mindestens haben wollte...
 
Liebe Reis Jünger!
Kann mir bitte jemand aushelfen und sagen, wie viel ml der Portionierer von Reishunger hat? Bzw wie viel Gramm Standard Reis reinpassen? Ich habe einen Reiskocher gebraucht gekauft und übersehen, dass der Becher gefehlt hat...

Danke euch :)
 
Liebe Reis Jünger!
Kann mir bitte jemand aushelfen und sagen, wie viel ml der Portionierer von Reishunger hat? Bzw wie viel Gramm Standard Reis reinpassen? Ich habe einen Reiskocher gebraucht gekauft und übersehen, dass der Becher gefehlt hat...

Danke euch :)
180ml
1000034503.jpg
 
Liebe Reis Jünger!
Kann mir bitte jemand aushelfen und sagen, wie viel ml der Portionierer von Reishunger hat? Bzw wie viel Gramm Standard Reis reinpassen? Ich habe einen Reiskocher gebraucht gekauft und übersehen, dass der Becher gefehlt hat...

Danke euch :)
Gramm Standard je nach dem wie du gestrichen voll definierst: 130 - 140 gr
 
Und ca. 140g wenn man ihn komplett voll macht
1000034510.jpg
 
Allerdings bin ich so Hardcore drauf, dass ich sie nicht jedesmal nach der geänderten vorherrschenden Erdanziehungskraft kalibriere, wenn ich sie von links nach rechts in der Küche räume. ;)
:woot:
bist ja ein richtiger Renegade ;)
:weizen:
 
Zurück
Oben Unten