• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reiskocher im Test - Von 35€ bis 850€ - Sternegriller Eskalation

"Dank" dieses Forums steht bei mir auch schon einer in der gedanklichen Warteschlange..... Dieses Forum sollte einem jährlich mindestens nen Tausi rüberreichen, um der völligen Verarmung zu entgehen. Der Forumsbesitzer hat bestimmt schon von den Provisionen Mondgrundstücke gekauft und die Abbaurechte von Marsgold und Venusschwefel erworben;-)
 
Gratuliere zum verdienten Banner!
LG, Johannes
 
"Dank" dieses Forums steht bei mir auch schon einer in der gedanklichen Warteschlange..... Dieses Forum sollte einem jährlich mindestens nen Tausi rüberreichen, um der völligen Verarmung zu entgehen. Der Forumsbesitzer hat bestimmt schon von den Provisionen Mondgrundstücke gekauft und die Abbaurechte von Marsgold und Venusschwefel erworben;-)
nun steht der kleinste aller digitalen Reiskocher bei mir und da entwickeln sich im Forum hier Gespräche um die Vorzüge des Druckgarens beim Reis. Schnellkochtöpfe hatte ich ja schon, war nun mein Kauf umsonst?

Ein Paar Gedankenspiele:
-was bringt an welcher Stelle das Druckgaren genau? Für welche Reisart (Risotto, normale Reisbeilage usw. oder nur beim Sushireis?)
- wäre es quatsch, oder denkbar (im Sinne, dass das auch sinnvoll ist) den Reis erst im SK druckzugaren und dann im DigiReishunger warumzuhalten?

Analog dieser "modernistischen schnelltopfgekochten Möhrensuppe" gehen meine Gedanken dahin, daß sich möglicherweise beim Druckgaren mehr Stärke herauslöst und Zucker teilweise ankaramellisiert werden?


Sorry für die möglicherweise seltsmane Fragen, aber bei Reis bin ich einfach nciht wirklich drin, sowohl in der Terminologie, als auch in den kochphysikalischen Vorgängen. Ich stelle nur fest, daß mein Risotto Milano aus dem SK irgendwie auch sehr gut schmeckt (im Vergleich zu sonstigen Topfzubereitungen), hatte dass aber nie mit dem Druckgaren in Verbindung gebracht sondern nur damit, daß durch das geschlossene System keine Aromen verloren gehen. Dass das ganze möglicherweise für die Reisgarung Vorteile bringt, nehme ich erst jetzt wahr.
 
Hier werden die Vorteile des Druckgarens von Sushi-Reis gezeigt
https://www.grillsportverein.de/for...gitaler-reiskocher.358171/page-5#post-5364335

Ebenso kann man auf der Seite nachlesen, warum ein Risotto aus dem Druckdampftopf nur ein mittelmäßiger Kompromiss ist.

Reis unter Druck zu garen hat nebenbei gesundheitliche Vorteile. Es gibt mehrere wissenschaftliche Studien, dass unter Druck gegarter Reis einen höheren Vitamin- und Nährstoffgehalt aufweist.

Zum Induktions-Druckkocher Zojirushi NW-JEC10 finden sich mittlerweile auch andere Tests im Netz. Alle kommen zum Ergebnis, dass es für den Sushi-Reis kein besseres Gerät gibt. Insbesondere die MyRice-Funktion wird gelobt, mit der man iterativ das Optimum an Textur und Konsistenz aus seiner Lieblingsreissorte herausholen kann. Leider funktioniert dieses Feature nur mit kurzem, weißen Reis und nicht mit Basamati oder Jasmin (@Hypopheralcus möge mich korrigieren). Der Hauptkritikpunkt ist jedes Mal der relativ hohe Preis im Vergleich zu den anderen Zojirushi, deren Reis bereits auf einem so hohen Niveau ist, dass die Unterschiede dabei nicht groß sind:
Es stimmt zwar, dass unsere Tester diesen Reis in Bezug auf Textur und Qualität auf der Standardeinstellung für weißen Reis am besten bewerteten, aber die Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten waren unglaublich gering (die Tester sagten wiederholt, dass sie das Gefühl hatten, Haare zu spalten).​

Die Cuckoo-Geräte kommen im Übrigen auch bei diesen Vergleichstests nicht so gut weg ;-)
konnte er nicht mit der Textur des Reis aus dem Zojirushi Induktions-Reiskocher mithalten. ... Das bei weitem auffälligste Merkmal dieses Reiskochers ist jedoch, dass er spricht... eine Menge....mit einer frechen Stimme, die an Barbie-Spielzeug aus dem Jahr 2000 erinnert.​

Du wirst auch einen Reishunger Kocher nicht zum Zojirushi machen, indem Du den Reis in einem Schnellkochtopf gibst :rolleyes: Der Druck war letztendlich nur noch das letzte I-Tüpfelchen auf diesem Niveau.

Nachdem gestern schon ein Thread gestartet wurde, in dem jemand verzweifelt nach einer Rechtfertigung für den Cuckoo-Kauf gesucht hat. kommt mir das jetzt wie ein Deja-Vu vor, nur dieses mal mit dem Reishunger. Kauf einen kleinen Zojirushi für 240€ und Du wirst glücklich sein, wenn Du Sushi-Reis magst.

Unser Test ist immer noch aktuell und alle Infos stehen dort eigentlich drin.​
 



Du wirst auch einen Reishunger Kocher nicht zum Zojirushi machen, indem Du den Reis in einem Schnellkochtopf gibst :rolleyes: Der Druck war letztendlich nur noch das letzte I-Tüpfelchen auf diesem Niveau.

Nachdem gestern schon ein Thread gestartet wurde, in dem jemand verzweifelt nach einer Rechtfertigung für den Cuckoo-Kauf gesucht hat. kommt mir das jetzt wie ein Deja-Vu vor, nur dieses mal mit dem Reishunger. Kauf einen kleinen Zojirushi für 240€ und Du wirst glücklich sein, wenn Du Sushi-Reis magst.

Unser Test ist immer noch aktuell und alle Infos stehen dort eigentlich drin.​
Das war gar nicht meine Intention, sondern: da ich ja nun einen SKT habe, war ich angesichts auch des gestrigen Threads verunsichert, ob ich evtl. besser einfach mit dem SKT Reis gegart hätte, statt mir das Hungerdings zu holen. Aber da Sushi bei mir, mangels Verfügbarkeit der Hauptzutaten, nicht die Priorität hat, bin ich beruhigt.

Nein, ich muss mir den Reishunger nciht schön reden, da es in erster Linie darum ging/geht: Reis rein, Klappe zu (und trotzdem guter Geschmack).
Im Zuge der neuen Reisanschaffungen werd ich eh noch mal ein Risotto orignale (nach Ferron) machen zur Kalibrierung der Sensorik.
Es locken natürlich auch Onigiri die ich, mangels Reisresten, noch nie machen konnte. Und ja, aufgrund eures Testes spukte das ein halbes Jahr in meinem Kopf da ich vorher gar nicht wusste, dass Reis aus solchen CD-Playern besser schmecken soll, als aus nem feinem Topf;-)
 
Ist korrigiert. War ein Test, ob der Text auch aufmerksam gelesen wird ;-)

da ich ja nun einen SKT habe, war ich angesichts auch des gestrigen Threads verunsichert, ob ich evtl. besser einfach mit dem SKT Reis gegart hätte
Nein, eher nicht, der Schnellkochtopf ist vor allen Dingen eins: Schneller :D

Es gibt aber viele Leute, die asiatischen Langkoren-Reis darin machen, sei es weil es gesünder ist oder bequemer ist:
ruckgekochter Reis ist gut für die Verdauung und hat einen höheren Nährwert. Es hat sich herausgestellt, dass die Makronährstoffe wie Eiweiß, Stärke und Ballaststoffe durch die Hitze verstärkt werden, so dass Sie mehr Nährstoffe aus Ihrem druckgekochten Reis erhalten. Außerdem werden durch den hohen Druck viele Bakterien und Pilze, falls vorhanden, abgetötet. ... Statistiken zufolge hat druckgekochter Reis mehr Vorteile als andere Arten des Reiskochens und spart zudem viel Zeit. Die traditionellen Methoden des Reiskochens wie Dämpfen und Kochen haben jedoch die gleichen Vorteile und werden seit Jahrzehnten zu Hause verwendet.

Geschmacklich ist der Schnellkochtopf aber vermutlich nicht die beste Wahl.
 
Ich finde es spannend, dass Zojirushi mit der Anzahl der Induktionsspulen seit letztem Jahr eskaliert.
In dem Video ( ab 2:40 Induktionsanimation, ab 4:10 3d Induktionsanimation)
bei 4:37 sieht man, dass es anscheinend ein Effekt hat - ob es geschmacklich einen Unterschied macht, wird man sicherlich erst in einem Test, wie in Post #1 sehen. Hoffentlich kommen solche Kocher auch irgendwann mal nach Europa.

Es gibt aber anscheinend andere Versionen, bei denen die Spulen etwas anders angeordnet sind http://zojirushi-china.com/product/rice-cooker/pressure-ih/nw-lah10c/
Wenn ich mich Recht erinnere hat China 220V, dann bräuchte man auch kein Transformator - nur die Vokabeln der Schrift müsste man lernen 😝.
 
Servus. Ich glaub ich bin hier richtig. Auch wenn es nur ein einfacher Reishungerkocher ist. (Gabe es gerade im Angebot).
2x das gleiche Ergbeniss. Ich hab unten eine Art "Kruste", wie als wenn man Plastik mit gegart hätte.

Ich hab das mal festgehalten. Ich hab keine Erklärung dazu. Stärke? Zumindest schmeckt der Reis an sich super und ist deutlich besser als aus em Topf.
 
Das ist Stärke die angebacken ist. Wenn du die nicht willst, musst du den Reis beim nächsten mal besser waschen. Je mehr, desto weniger hast du davon.
 
Je nach Reissorte bekommst Du lose Staerke "mitgeliefert". Basmati hat normalerweise wenig, Jasmin mehr, japanischer Reis viel. Ansonsten schliesse ich mich @Sousvidebader an.

Bei Fragen bitte immer die Einstellung des Reiskochers und die Reissorte angeben! Du hast eine Beschreibung der Ausfuehrlichkeit "irgendwas ist schiefgegangen" geliefert. Du haettest zB auch die Tahdig-Einstellung verwendet haben koennen. Wir raten nicht gerne...
 
Danke. Das war einfacher Standard-Rewe Sushireis. Dann passt das. Der einfache Reishungerkocher hat nur "Kochen" und "Warmhalten". :)
 
Ich hatte einen digitalen auch im Auge. Der einfache Reishungerkocher war aber inkl 2 Packungen Reis und einer Bentobox gerade für 39€ im Angebot.
Gestern Abend nochmal einen dritte Ladung Suhireis gemacht und der war dann endlich richtig gut. Kann sein das es daran lag das es nicht der Rewereis war, oder ich noch besser gewaschen habe. Tatsächlich reicht der einfacher Kocher für uns da wir nicht sooooo viel Reis essen, aber wenn dann gerne mal. Kein Vergleich zum Topf-Reis und 10x einfacher.
 
Ich hatte einen digitalen auch im Auge. Der einfache Reishungerkocher war aber inkl 2 Packungen Reis und einer Bentobox gerade für 39€ im Angebot.
Gestern Abend nochmal einen dritte Ladung Suhireis gemacht und der war dann endlich richtig gut. Kann sein das es daran lag das es nicht der Rewereis war, oder ich noch besser gewaschen habe. Tatsächlich reicht der einfacher Kocher für uns da wir nicht sooooo viel Reis essen, aber wenn dann gerne mal. Kein Vergleich zum Topf-Reis und 10x einfacher.
Mein kleiner digitaler Reiskocher von Reishunger staubt auch mehr zu als das der verwendet wird, letztes Jahr war glaube ich das letzte Mal. 🙈
Aber erstens soll ja die Digitalisierung in Deutschland vorangetrieben werden und ich möchte da ja meinen Beitrag dazu tun. 🤘🏻
Außerdem habe ich aus gut unterrichteten, nicht genannten Quellen, gehört das die an einem geheimen Popcorn Programm arbeiten das bald per Update auf den Reishunger aufgespielt wird.
Man muss ihn dann nur per WLAN Modul verbinden und dann gibt es den vollen Leistungsumfang. 🤫
 
Ich hatte einen digitalen auch im Auge. Der einfache Reishungerkocher war aber inkl 2 Packungen Reis und einer Bentobox gerade für 39€ im Angebot.
Gestern Abend nochmal einen dritte Ladung Suhireis gemacht und der war dann endlich richtig gut. Kann sein das es daran lag das es nicht der Rewereis war, oder ich noch besser gewaschen habe. Tatsächlich reicht der einfacher Kocher für uns da wir nicht sooooo viel Reis essen, aber wenn dann gerne mal. Kein Vergleich zum Topf-Reis und 10x einfacher.

Fairerweise sei aber schon gesagt, dass der "einfache" Reiskocher viel näher am Kochtopf ist, als am digitalen Reiskocher.
Ich habe mal meinen guten Sushireis in so einem "einfachen" Tristar gekocht (genau so wie in meinem Zojirushi-Rolls-Royce) - und das Ergebnis war erschütternd.

Ich will dir hier nichts schlecht reden, aber es ist halt doch ein anderes Produkt, das obwohl bei beiden "Reiskocher" draufsteht nur wenig miteinander zu tun hat.
 
Kein Vergleich zum Topf-Reis und 10x einfacher.
Mit dem digitalen bekommst Du noch erheblich besseren Reis. Zugegeben, es wird nur wenig einfacher oder - je nach Sicht - auch komplizierter, weil Du beim grossen Digitalen 12 Programme hast. Dafuer kannst Du bei dem aber auch absichtlich Tahdig machen ("Crispy"), Suppe kochen, Daempfen und Backen. Tahdig hab ich ausprobiert, Backen, Daempfen und Suppe nicht.

Laut extrem ausfuehrlichen Test hier beim GSV (Anfang dieses Freds, da war auch ein Karo einfach Kocher von Tristar dabei) sind noch teurere Reiskocher von Zojirushi bei japanischem Reis noch besser. Aber erstens hat noch niemand hier getestet, wie die mit Basmati und Jasmin sind, zweitens sind die erheblich teurer und drittens braucht man fuer einige Modelle einen Step-up Trafo weil es die nur in Japan gibt.

Im ersten Posting dieses Freds ist auch die Kennkurve des grossen digitalen von Reishunger zu sehehen, die es auf der Webseite nicht mehr gibt (zumindest habe ich sie nicht gefunden). Da sieht man schoen, was fuer "Verrenkungen" so win Digitaler mach, um den Reis perfekt hinzukriegen.

Noch schnell die Bewertung fuer den Tristar:
Auf dem letzten Platz landet der Tristar Kocher für 30€.

Man hat im Topf ein recht starkes Ankleben der unteren Schichten. Auch besaß er relativ wenig bzw. keinen Geschmack. Oben hatte ich schon das Funktionsprinzip des Kochers beschrieben. Es ist einfach nur ein Topf mit kochendem Wasser.
In diesem günstigen Bereich kann man sich das Geld daher leicht sparen und einfach einen Topf mit Wasser nehmen. Das ist billiger.

Und fuer den Reishunger-Kocher:
Wer hingegen auf Vielseitigkeit setzten möchte und mit einem Reiskocher Gemüse dämpfen, Crispy Reis, Kuchen backen etc. möchte, ist mit den Digital Reiskocher von Reishunger gut aufgestellt. Geschmacklich liegt man hier bei weißem Reis allerdings schon zwei merkliche Stufen unter dem Optimum, hat aber vernünftigen Reis bei großer Flexibilität. Also für alle bei denen es mehr ums satt bekommen der Familie geht und weniger um die Suche nach Perfektion.
 
Zurück
Oben Unten