• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribeye mit altem Käse überbacken

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Mahlzeit!
Weil's gestern so schön war, gleich nochmal. Aber mit RumFort-Käse.

Zutaten:
500g Ribeye Steak vom Almochsen
einige Streifen ollen, alten Gouda
Knoblauch, rote + grüne Chilis, S+P
Tomaten-Gurken-Salat

Zubereitung:
1. Tomaten-Gurken-Salat anrichten, BO auf 140°C Ober-/Unterhitze bringen
2. Steak 180-180 auf der Gußpfanne anschwärzen (Schiet Wetter heute...)
3. Steak auf einen Teller geben, mit gepreßtem Knoblauch und gehackten Chilis toppen, mit Käse bedecken
4. Teller in den BO geben und Steak auf 54°C KT bringen
5. Steak 3 min ruhen lassen, dann S+P drauf und mit dem Salat genießen

Bilder:
IMG_2001.jpg


IMG_2000.jpg


IMG_2002.jpg


okay, die Seiten haben auch noch was abgekriegt...
IMG_2003.jpg


IMG_2004.jpg


so, einmal vor dem Gang in den Ofen...
IMG_2005.jpg


... und einmal danach
IMG_2006.jpg


IMG_2007.jpg


IMG_2008.jpg


mannmannmann, kann das Leben schön sein!
IMG_2011.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2000.jpg
    IMG_2000.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_2001.jpg
    IMG_2001.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 852
  • IMG_2002.jpg
    IMG_2002.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 847
  • IMG_2003.jpg
    IMG_2003.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 837
  • IMG_2004.jpg
    IMG_2004.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 859
  • IMG_2005.jpg
    IMG_2005.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_2006.jpg
    IMG_2006.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 831
  • IMG_2007.jpg
    IMG_2007.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 936
  • IMG_2008.jpg
    IMG_2008.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 836
  • IMG_2011.jpg
    IMG_2011.jpg
    291 KB · Aufrufe: 1.669
Sowas hab ich ja noch nie gesehen! Schaut aber gut aus. Mahlzeit!
 
@oppfa kein Gas mehr daheim :D?

Schöner Mittagsnack! So ein Steak überbacke ich auch gerne mal mit einem schönen Stück Gorgonzola.
 
Das etwas andere Cheesesteak :thumb2:

.
 
tolle Bilder, die machen Appetit.
Verrätst Du mal dein Equipment fürs Fotografieren? Sind die Bilder ooc?
 
kein Gas mehr daheim :D?
Oh doch, keine Sorge. Immer 2 11kg-Flaschen am Start. Aber heute ist hier extremer Regen, kein Bock drauf.
tolle Bilder, die machen Appetit.
Verrätst Du mal dein Equipment fürs Fotografieren? Sind die Bilder ooc?
Danke, Equipment würde ich die Kamera für's Essen-Fotografieren jetzt nicht nennen (bei allem, was mancher hier so auffährt), das ist ne Canon Powershot S95. Ich fotografiere ganz einfach RAW in Mode P aus der Hand und belichte dann am Rechner, ziehe hie und da an den Reglern. Meistens ist das immer gleiche zu tun: Profilkorrektur, Rauschen, Schärfe, Weißabgleich, Belichtung, Kontraste (und evtl. Farben), Beschnitt, Export auf Forengröße. Und jedesmal die Fettspritzer von der Linse putzen :)
 
Danke, Equipment würde ich die Kamera für's Essen-Fotografieren jetzt nicht nennen (bei allem, was mancher hier so auffährt), das ist ne Canon Powershot S95. Ich fotografiere ganz einfach RAW in Mode P aus der Hand und belichte dann am Rechner, ziehe hie und da an den Reglern. Meistens ist das immer gleiche zu tun: Profilkorrektur, Rauschen, Schärfe, Weißabgleich, Belichtung, Kontraste (und evtl. Farben), Beschnitt, Export auf Forengröße. Und jedesmal die Fettspritzer von der Linse putzen :)
ok., danke, dann ist das RAW Format und die Nachbearbeitung am Rechner das "Geheimnis". Da muss ich mich dann auch mal wieder einarbeiten, hatte meine Kamera lange im Schrank liegen und mich nicht mehr damit befasst...
 
Herr oppfa bleibt weiterhin auf Abwegen, aber... auf ausgesprochen schmackhaften Abwegen!
Klasse... wie immer :thumb2:

Glück Auf
 
@oppfa kein Gas mehr daheim :D?

Schöner Mittagsnack! So ein Steak überbacke ich auch gerne mal mit einem schönen Stück Gorgonzola.
@Markus Die Idee mit dem Gorgonzola ist ja echt super. Beim Italiener habe ich das schon oft gehabt... Wie machst du das auf dem Grill? Das Steak würde ich bevorzugt rückwärts grillen und dann auf der Sizzle anschwärzen. Haust du den Gorgonzola dann danach drauf und schiebst das Fleisch nochmals kurz zum anschmelzen in den Grill? Und passt das auch mit Ribeye? Ich kenne das eher mit Filet...

Einfach geile Vorstellung das ist [emoji4]
 
@Markus Die Idee mit dem Gorgonzola ist ja echt super. Beim Italiener habe ich das schon oft gehabt... Wie machst du das auf dem Grill? Das Steak würde ich bevorzugt rückwärts grillen und dann auf der Sizzle anschwärzen. Haust du den Gorgonzola dann danach drauf und schiebst das Fleisch nochmals kurz zum anschmelzen in den Grill? Und passt das auch mit Ribeye? Ich kenne das eher mit Filet...

Einfach geile Vorstellung das ist
emoji4.png


Wie du das Steak grillst, ist eigentlich egal. Ich bevorzuge die normale vorwärts gegrillte Variante. Und ob Rib-Eye oder Rumpsteak ist eigentlich auch egal. Es braucht nur kein DryAged zu sein, da der Käse ja sehr kräftig im Geschmack ist und dafür ist es zu Schade.
 
Wie du das Steak grillst, ist eigentlich egal. Ich bevorzuge die normale vorwärts gegrillte Variante. Und ob Rib-Eye oder Rumpsteak ist eigentlich auch egal. Es braucht nur kein DryAged zu sein, da der Käse ja sehr kräftig im Geschmack ist und dafür ist es zu Schade.
Vorwärts ist dann für das überbacken sicher einfacher. Die Kruste sollte rückwärts besser gehen, aber brauche ich die wenn Käse drüber kommt? Hmmmmm

Dry aged ist sicher nicht notwendig, allerdings ist das schön marmorierte Fleisch oft selbiges... Und das schmeckt dann einfach saftiger.

Ich glaube ich weiß schon wat es heute Abend gibt... [emoji4]

Jetzt noch etwas über die Beilage nachdenken und los!
 
Jetzt noch etwas über die Beilage nachdenken und los!

Kroketten passen gut dazu, da man die schön in den geschmolzenen Käse und den Fleischsaft tunken kann :D
Und einen grünen Salat geht auch immer.
 
Sieht sehr gut aus. :sabber:

Muss ich heute Abend mal nachbauen! Ich hätte da noch einen schönen Allgäuer Bergkäse, der weg müsste ...

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben Unten