• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtiges Grillen und ein paar Tipps dazu

Grilltom123

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich heiße Sven, bin 35 Jahre komme aus Sachsen und hätte ein paar Fragen:

Habe mich gerade hier angemeldet da ich ein paar Fragen bezüglich des Grillen habe.

Habe seit vorigen Jahres einen Weber 57er Kugelgrill. Voriges Jahr ist es mir leider nicht gelungen. Das erste aufgelegte ging relativ zügig beim Rest dauerte es sehr lange. Auch komme ich nicht richtig klar wo ich genau die Briketts hin Tour und das Fleisch drauflege.

Es wäre nett von euch wenn mir jemand erklären könnte wie ich die Briketts am besten, nachdem sie durchgeglüht sind ausbreite damit sie lange "wirken".

Auch über ein paar Hinweise mit was ich am besten beginne wäre nett von euch.
Ich habe Hühnchenspieße, Nackenkoteletts, Toast und Graubrot.

Im Vorhinein bedanke ich mich für eure Hilfe. Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich mich im entsprechenden Forum vorstellen.
 
Willkommen Sven!

Deine Fragen sind so allgemein, dass ich dir empfehlen würde die Weber Grillbibel zu kaufen. Es ist ein StandardWerk für jeden Grillbegeisterten.
Man lernt so viel über direktes/indirektes Grillen, smoken, über Fleisch allgemein, Gartemperaturen, und natürlich jede Menge Rezepte...das ist echt gut angelegtes Geld.
 
Ok danke für den Tip. habe es mir soeben bestellt.

Da ich heute Abend schon ein wenig Grillen wollte wäre es super doch ein paar, auch wenn es nur wenige Tipps sind, bekomme.

Besten Dank
 
Am Besten du schaffst dir 2 Zonen. eine Direkte und eine Indirekte. So kannst du alles angrillen und noch etwas auf der Indirekten ziehe lassen.
Wie dein Setup allerdings aussehen soll, hängt auch von der Grilldauer ab. Wenn du länger Grilvergnügen haben willst, solltest du in der direkten Zone einen Minionhaufen machen, das bedeutet, dass du unangezündete Briketts rein tust und dann einen 3/4 AZK gezündete Briketts drüber gibst. so kannst du locker 3 Stunden flachgrillen, ohne das die Hitze merklich nach unten geht.
wichtig ist, den Deckel immer zu zu machen und nur zum Wenden oder zum Umschichten in die indirekte Zone zu öffnen.
learning by doing ist hier angesagt, denn nur Erfahrung bringt dich weiter.

Gruß Marcus

:anstoޥn:
 
Also in die direkte kommt die durchgeglühten und in die indirekte gar nix. Habe ich das so richtig verstanden?

Oder ich mache es nach Marcus 2. Methode obwohl ich das nicht ganz verstehe? In die direkte mache ich einen kleinen Haufen von 5-6 Stück und dann? Verstehe das mit dem 3/4 AZK Brikett nicht`? Soll ich die anzünden und dann in die indirekte nur rein hauen? Und auf welcher Seite grille ich dann?

Noch was, wie sollte ich die Lüftungslöcher unten und oben öffnen, ganz oder gar nicht?
 
Also in die direkte kommt die durchgeglühten und in die indirekte gar nix. Habe ich das so richtig verstanden?

Jo so Soll es sein.

die direkte mache ich einen kleinen Haufen von 5-6 Stück und dann? Verstehe das mit dem 3/4 AZK Brikett nicht`

AZK= Anzündkamin
Mach einen Halben AZK unangezündete Breckies in die direkte Zone. Und dann lässt du einen ¾ AZK durchglühen und kippst ihn auf die unangezündeten Kohlen in der direkten Zone.
Die Lüftung oben voll auf und unten auch.
Dann etwas warten. Dann Deckel drauf und mit dem unteren Lüfter die Temperatur einstellen. Dauert etwas bis sich die Temperatur einpegelt. Mach erst mal ½ zu und schau nach 15 Min. wie die Temp. ist. Dann kannst du nachregeln.
Wenn du deine gewünschte Temperatur erreicht hast kannst du grillen.

Gruß Marcus

:anstoޥn:
 
Da will ich mal kurz von meinem ersten Mal berichten.

Habe so wie Marcus meinte erst ein paar in die direkte Zone gelegt (denke mal das ich da zuviel hatte), rausgenommen und im Kamin 3/4 davon geglüht.
Am Ende diese über die "rohen" drüber, Deckel drauf und gewartet. Dabei stellte ich fest, das die Temperatur immer mehr sank und sich bei 200 °C eingepekelt hatte.
Als ich nachschaute sah ich das einige noch schwarz waren. Muss dazu sagen, das ich alle ausgebreitet hatte über den gesamten Grill, da ja von flachgrillen die Rede war.
Habe also die schwarzen eingesammelt und erneut angezündet und alles vermischt. Somit konnte ich grillen, allerdings war der Grill nun so heiss, das es ratz fatz ging und ich aufpassen musste, das nix anbrennt. Auch hatte ich die gesamte Grillzeit den Deckel offen.

Beim nachlesen des Threads hatte ich oben den Deckel nicht komplett geöffnet, sondern geschlossen. Vlt. lag es ja daran. Unsere Gäste sagten aber das es ihnen geschmeckt hatte. Das ist ja die Hauptsache und beim nächsten Mal versuche ich es erneut.
 
:confused:
Ich versteh dich nicht. Hast du jetzt 2 Zonen geschaffen oder alles als direkte Fläche benutzt. 200° reichen imho aus um flach zu grillen es sei denn du möchtest ein richtig tolles Rindersteak machen.
:confused:
 
Habe die Briketts, nachdem ich sie angezündet hatte, wie du meintest, auseinander gezogen und verteilt. War der Meinung das du was von flachgrillen geschrieben hattest. Und lt. meiner Recherche heist das doch breit ziehen.

Also hätte ich bei 200°C doch schon auflegen sollen. Wie du ja schon so schön meintest: Learning by Doing :D
 
Flachgrillen heist. Das du nur kurzgebratenes machst. Was evtl. Noch mal etwas nachziehen soll.
Also immer 2 Zonen schaffen.
Die Lüftung an Deckel auf denn "no Air no Fire."
Wenn du jetzt Nackensteak auflegst.
Von beiden Seiten direkt grillen und noch mal (je nach Dicke deiner Steaks) für 5-15 Minuten in die indirekte Zone legen.
Dabei immer den Deckel zu machen. Sowohl beim direkten wie auch beim Indirekten Grillen.
Wenn du den Deckel auf lässt, bekommen deine Kohlen zu viel Zug und werden zu heiß, wie du auch gemekt hast.
Also ran ans Sportgerät und Erfahrungen sammeln.
Hier im Forum findest du ne Menge bebilderte Rezepte die du nachbauen kannst. Das hilft ungemein deinen Grill richtig kennenzulernen.

Das wird schon.

Gruß Marcus

:anstoޥn:
 
Wenn du jetzt Nackensteak auflegst.
Von beiden Seiten direkt grillen und noch mal (je nach Dicke deiner Steaks) für 5-15 Minuten in die indirekte Zone legen.

Da habe ich mal eine Frage zu. Gerade so etwas profanes wie Nackensteaks will mir mit geschlossenem Deckel und nur 1 Mal wenden nicht zu meiner Zufriedenheit gelingen.

Das Ausgangsmaterial: Typische (dünne) vormarinierte Nackensteaks vom MmV. 30 Minuten vor Auflage aus dem Kühlschrank geholt.

Der Grill: Weber MT 57 SE

Der Brennstoff: Trocken (im Haus, auf dem Dachboden) gelagerte Greek Fire

Die Vorgehensweise: Greek Fire im AZK ca. 30 Minuten durchglühen, dann in den MT füllen. Beide Vents komplett auf und Deckel schließen. Grill ca. 10 Minuten auf Temperatur kommen lassen (Deckelthermomter 260 - 290 °C). Dann Fleisch auflegen, Deckel wieder schließen, Vents bleiben beide voll auf. Nach 1,5 - 2 Minuten wenden und nach weiteren 1,5 - 2 Minuten ggf. das Fleisch für ein paar Minuten in den indirekten Bereich legen (Deckel geschlossen).

Das Ergebnis: Überzeugt mich, wie gesagt, nicht. Das Fleisch ist nicht so kross angebraten, wie ich es bei dieser Hitze und Grilldauer erwarten würde. Passend dazu sind die Röstaromen optisch eher gering ausgeprägt.

Frage: Ist die Grilldauer (mit geschlossenem Deckel) zu kurz gewählt? Wie lange grillt ihr pro Seite (bei geschlossenem Deckel)?

Cheers, :prost:

der Thorsten
 
Frage: Ist die Grilldauer (mit geschlossenem Deckel) zu kurz gewählt? Wie lange grillt ihr pro Seite (bei geschlossenem Deckel)?

Ohne Foto kann ich dir da nicht viel zu sagen. Wären sie denn nach 3 min schon verkohlt?
Grillen ist ja Erfahrungssache.
Ich habe laut Deckelthermometer beim Flachgrillen immer so 200 grad.
Und mein Nackenateak wird so nach 5 min gewendet. Das passt bei mir so.
Bei schwein ist mir das Branding nicht so wichtig. Es sollte durch sein aber saftig bleiben.
Bei Rind ist das ja anders, das soll eine schöne Kruste haben und innen Medium-Rare sein (KT 54 Grad.)

Gruß Marcus

:anstoޥn:
 
Und mein Nackenateak wird so nach 5 min gewendet. Das passt bei mir so.

Ui, erst nach 5 Minuten?! Ist es dann nicht total trocken?

Werde einfach mal mit Deckel etwas längere Zeiten ausprobieren. OHNE Deckel wird der Grill so heiß, dass ich im Grunde nur noch am Wenden bin. Mit entsprechendem körperlichen Einsatz klappt es dann auch sowohl mit den RöstAromen als auch mit der Saftigkeit. Aber der Deckel ist ja nicht nur gegen den Regen da ;) Und mein Anspruch ist es, das auch mit Deckel zu schaffen :-)
 
Ui, erst nach 5 Minuten?! Ist es dann nicht total trocken?

Werde einfach mal mit Deckel etwas längere Zeiten ausprobieren. OHNE Deckel wird der Grill so heiß, dass ich im Grunde nur noch am Wenden bin. Mit entsprechendem körperlichen Einsatz klappt es dann auch sowohl mit den RöstAromen als auch mit der Saftigkeit. Aber der Deckel ist ja nicht nur gegen den Regen da ;) Und mein Anspruch ist es, das auch mit Deckel zu schaffen :-)

Probier mehrere Möglichkeiten aus.
Wichtig ist auch die richtige GT, deine 260-290° sind für alles außer Rindersteak imho zu hoch.
 
Ich geh beim flachgrillen selten über die 180 Grad und die Nackensteaks und Würstchen werden immer gut. Ich dreh öfter um ist vielleicht Einbildung aber ich hab das Gefühl je öfter ich umdreh desto saftiger bleiben die Steaks am Schluss.
 
Ich geh beim flachgrillen selten über die 180 Grad und die Nackensteaks und Würstchen werden immer gut. Ich dreh öfter um ist vielleicht Einbildung aber ich hab das Gefühl je öfter ich umdreh desto saftiger bleiben die Steaks am Schluss.

Und immer mit Deckel?
 
Ja immer mit Deckel
 
Zurück
Oben Unten