• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtiges heizen

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Also ich such mich doof. Ich wollte eigentlich mal genauere Infos zu richtigen einheizen meines Smokers finden.
Wenn ich meine Thermometer habe will ich 3-2-1 Ribs machen. Smoker hat die Größe 1000 mm Garraum 500mm Feuerbox.
Wie geht man jetzt genau vor.
1. Holz in die Box und vorheizen bis 120 Grad?
2. Dann Brekkies rein und durchglühen lassen
3. Dann das Grillgut rein oder wie denn jetzt nun?
Wisst ihr, ich such nee Anleitung für Dummies.
Auch wieviel Brekkies füll ich ein, 1Kilo oder direkt 3 Kilo. Müssen die schon vorgeglüht sein? Wann sollte das Obstholz in den Brennraum und wieviel und wie lang? Jetzt les ich schon den 3ten Tag und find nicht das richtige. Hat einer einen Link oder mal die Zeit das heizen wärend der 3-2-1 Phase genauer zu beschreiben?
 
Hi, habe auch ähnliche Probleme, heize meist mit einem Feuer in der SFB an, kann ruhig richtig warm werden, 180-200°, wenn das runtergebrannt ist, die vorgeglühte Kohle rein, habe aber auch noch nicht die richtige Menge gefunden.
Nehme immer 2 Kamine voll zum Anfang, der Smoker fährt dann schön auf 120°, leider brennt das Zeug sehr schnell runter, muss schon nach 45' nachlegen.
Gefühlt wird es immer schwerer den Smoker nach 6/7 Std auf Temp zu halten, keine Ahnung was ich falsch mache, die Brenngutmenge verändere ich eigentlich nicht.
 
Rhino warscheinlich liegt nach 6-7 Stunden deine SFB recht voll mit Asche - da kommt keine Luft mehr an den Brennstoff

Lasst die Brekkies raus aus der SFB, schönes Buchenfeier und dann alle 20 Minuten einen neuen Scheit Holz drauf
 
Wäre also nur Holz. Ist da denn das Raucharoma nicht zu stark ausgeprägt?
 
Labbert wirklich etwas viel,aber man kann wenigstens schön sehen wie es geht. Denke das ich damit was anfangen kann.
 
Gefühlt wird es immer schwerer den Smoker nach 6/7 Std auf Temp zu halten, keine Ahnung was ich falsch mache, die Brenngutmenge verändere ich eigentlich nicht.

Das kann ich mir vorstellen, ich tu mir auch immer schwer nur nach Gefühl die Temp nach 6 - 7 Std zu halten.

:_hutheb: :_joint:

:weizen:
 
So, nun will ich auch mal Klugscheissen:
Mein Teil ( Maße müssten bekannt sein ) bringe ich mit trockenem Buchen holz auf Temp. ( 110-130 ° )
dann schütte ich ( je nach Bedarf) einen AZK Heat Beads drauf.
alle 40 Min. mal einen Scheit Holz nachlegen,bzw wenn weniger Rauch angesagt ist eine Handvoll Brekkies.
Und das so lange wie es halt dauert.

AXO, Edith sagt noch : Rauchgasklappe halb zu
Frischluft 3/4 auf.
 
nen azk brekkies zum hochfahren, etwas holzkohle drauf, damit schön temp hochfahren im smoker.
dann nen scheit buche drauf (nen schönen, nicht zu groß, nicht zu klein, bringt die erfahrung)
und mit buche schön die temp halten. so aller 30- 40min nen scheit nachlegen.
geht 1a.
ansonsten nicht so sehr auf anleitungen VERtrauen sondern sich einfach mal GEtrauen!
wird schon schiefgehen.

und für den ganz genauen: außentemp., luftfeuchte, windstärke, -richtung, stärke des smokers... sind so vielfältige einflußfaktoren, daß man da eh keine anleitung für dummies bauen kann.
learning by doing...
 
Ich habe auch das Problem, dass die feuerbox ziemlich schnell
mit Asche voll ist und dann die Temperatur aufgrund weniger Luft
abfällt. Beim real gabs so Gitterkörbe, die wollte ich nächstes mal ausprobieren. Vielleicht klappt's damit besser. Weiß allerdings nicht wie lange die halten...

Was ich auch nicht ganz verstehe:
Warum muss ich die Tonne stundenlang aufheizen?
Der Rauchgasstrom hat doch ziemlich schnell die gewünschte
Temperatur?

Gruß nelzon
 
...Der Rauchgasstrom hat doch ziemlich schnell die gewünschte
Temperatur?....

Gruß nelzon

Der Rauchgasstrom schon. Aber die Idee des Smokers ist ja auch, dass die heiße Metallmasse Temperatursprünge abfedert, und das geht nur, wenn die Kiste durchgeheizt ist...
 
Wenn der Smoker schön durchgewärmt ist, lässt der sich viel besser auf Temperatur halten. Besonders, wenn mal die GK-Klappe auf war zum Auflegen/Moppen/Umschichten/wasauchimmer ist die Temperatur sofort wieder da. Außerdem zieht der (mein) Smoker besser, wenn er gut vorgewärmt ist.

Edit: der Bär weiß auch bescheid ;)
 
Der Rauchgasstrom schon. Aber die Idee des Smokers ist ja auch, dass die heiße Metallmasse Temperatursprünge abfedert, und das geht nur, wenn die Kiste durchgeheizt ist...

Ok das verstehe ich.
Aber beim einheizen habe ich ja kaum temperatursprünge (zumindest nicht nach unten).
Also kann ich doch das fleisch direkt drauf legen.
Oder??
 
Ok das verstehe ich.
Aber beim einheizen habe ich ja kaum temperatursprünge (zumindest nicht nach unten).
Also kann ich doch das fleisch direkt drauf legen.
Oder??

Was soll ich da sagen? Wenn ich einheize, hat mein Rauchgasstrom eine wesentlich höhere Temeratur als das, was dem Gargut noch guttun würde :devil:; im Ernst, ich heize richtig heftig, lass die Temperatur dann auf den Bereich absinken, mit dem ich arbeiten möchte (bei 3-2-1 Ribs z.B. rd. 110°C, und die halte ich dann mit Holz oder Brekkies in der vorgeheizten Lok, und das geht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur mit Holz heize, ist mir am Anfang noch zu viel Qualm dabei...das braucht alles ein wenig, bis es richtig in die Gänge kommt. Abgesehen davon habe ich beim Smokern im allgemeinen genügend Zeit bzw nehme sie mir. Eine Stunde Vorwärmzeit rechne ich immer mit.

Edit:

Joh, Bär :sonne:
 
Am Anfang heize ich mit Holz auch richtig doll vor (250° bis 300° und mehr)

Hatte vorher auch so meine probleme mit der gleichbleibende Temp. Habe nun zwei Steine in die GK gelegt, zusätzlich auch ein mischmasch zwischen Brekkies und Holz umgestiegen und siehe da, es ging echt gut...

Brekkies nehm ich nur die von proFagus, dann werfe ich je nach vorhaben alle halbe Stunde ein bis zwei Holzstücke drauf. Ich lasse die BK (Brennkammer) im übrigen einen spalt auf, spiele lediglich mit der Klappe an der BK rum...

Werde mal nur Holz probieren, aber da muss ich erstmal platz in meiner Garage schaffen :D Smoky nimmt schon viel Platz ein und mein Auto musste der Garage schon weichen :-)

Greetz
 
Zurück
Oben Unten