• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinder Ribs, Spezial Cut meines Metzgers

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus zusammen,

vor allem Rindfleich kaufe ich ausschließlich bei meinem Metzger meines Vertrauens. Er hat eine kleine Landmetzgerei und kauft seine Rindviecher nur von Bauern aus unserer nächsten Umgebung.

Ich sprach ihm vor einigen Wochen an mit dem Ansinnen das ich Rinder-Ribs grillen will. Natürlich war seine erste Antwort, "die kannst niad grillen, die wern zach", aber da er mich ja kennt kam sofort der 2. Satz "ja passt scha, ich besorg dir a ordentlichs Drum"

Gestern vormittag holten wir dann die 3,5 kg Rippe bei ihm ab. Gewürzt wurde diesmal nicht nur mit S + P, sondern mit meinem Magic Dust. Dies war auch gut so, denn der Geschmack hat uns überzeugt!


GSV_konvertiert.jpg


GSV_konvertiert001.jpg


GSV_konvertiert002.jpg


GSV_konvertiert003.jpg


GSV_konvertiert004.jpg


GSV_konvertiert005.jpg


GSV_konvertiert006.jpg


GSV_konvertiert007.jpg


GSV_konvertiert008.jpg


GSV_konvertiert009.jpg


Um zirka 12.30 Uhr kam die Rippe auf dem vorgeheizten UDS. Bei 130 Grad war der Brocken bis 19.30 im UDS.
Kerntemperatur wurde nicht gemessen. Man sieht auf den Fotos ja deutlich wie sich das Fleisch von den Knochen zurückgezogen hatte, also wurde um 19.30 Uhr serviert. Das Fleisch hatte eine Konsistenz wie Pudding :sabber:

GSV_konvertiert010.jpg


GSV_konvertiert011.jpg


GSV_konvertiert012.jpg


GSV_konvertiert013.jpg


GSV_konvertiert014.jpg


GSV_konvertiert015.jpg


GSV_konvertiert016.jpg


GSV_konvertiert019.jpg


GSV_konvertiert020.jpg


GSV_konvertiert021.jpg


GSV_konvertiert022.jpg


und hier noch 2 Brettl-Bilder, dazu gabs einen Pakrika Reis

GSV_konvertiert023.jpg


GSV_konvertiert024.jpg


Fazit: wir waren echt alle begeistert. Klasse Fleischgeschmack, super saftig, ein echtes Erlebnis.

Probiert es aus!

GSV_konvertiert.jpg


GSV_konvertiert001.jpg


GSV_konvertiert002.jpg


GSV_konvertiert003.jpg


GSV_konvertiert004.jpg


GSV_konvertiert005.jpg


GSV_konvertiert006.jpg


GSV_konvertiert007.jpg


GSV_konvertiert008.jpg


GSV_konvertiert009.jpg


GSV_konvertiert010.jpg


GSV_konvertiert011.jpg


GSV_konvertiert012.jpg


GSV_konvertiert013.jpg


GSV_konvertiert014.jpg


GSV_konvertiert015.jpg


GSV_konvertiert016.jpg


GSV_konvertiert019.jpg


GSV_konvertiert020.jpg


GSV_konvertiert021.jpg


GSV_konvertiert022.jpg


GSV_konvertiert023.jpg


GSV_konvertiert024.jpg
 

Anhänge

  • GSV_konvertiert.jpg
    GSV_konvertiert.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 3.014
  • GSV_konvertiert001.jpg
    GSV_konvertiert001.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 2.969
  • GSV_konvertiert002.jpg
    GSV_konvertiert002.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 2.968
  • GSV_konvertiert003.jpg
    GSV_konvertiert003.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 2.965
  • GSV_konvertiert004.jpg
    GSV_konvertiert004.jpg
    334 KB · Aufrufe: 2.951
  • GSV_konvertiert005.jpg
    GSV_konvertiert005.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 2.942
  • GSV_konvertiert006.jpg
    GSV_konvertiert006.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 2.961
  • GSV_konvertiert007.jpg
    GSV_konvertiert007.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 2.945
  • GSV_konvertiert008.jpg
    GSV_konvertiert008.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 2.937
  • GSV_konvertiert009.jpg
    GSV_konvertiert009.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 2.941
  • GSV_konvertiert010.jpg
    GSV_konvertiert010.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 3.193
  • GSV_konvertiert011.jpg
    GSV_konvertiert011.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 3.084
  • GSV_konvertiert012.jpg
    GSV_konvertiert012.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 2.914
  • GSV_konvertiert013.jpg
    GSV_konvertiert013.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 2.931
  • GSV_konvertiert014.jpg
    GSV_konvertiert014.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 2.889
  • GSV_konvertiert015.jpg
    GSV_konvertiert015.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 2.901
  • GSV_konvertiert016.jpg
    GSV_konvertiert016.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 2.910
  • GSV_konvertiert019.jpg
    GSV_konvertiert019.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 2.899
  • GSV_konvertiert020.jpg
    GSV_konvertiert020.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 2.864
  • GSV_konvertiert021.jpg
    GSV_konvertiert021.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 2.870
  • GSV_konvertiert022.jpg
    GSV_konvertiert022.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 2.853
  • GSV_konvertiert023.jpg
    GSV_konvertiert023.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 2.871
  • GSV_konvertiert024.jpg
    GSV_konvertiert024.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 2.863
Ja, 7 Stunden zwar, aber tolles Ergebnis. Hast Du die Ribs eingesprüht oder ähnliches?

Gruß Rainer
 
Sieht wirklich heldenhaft aus und wird auch so geschmeckt haben. Mal sehen, ob es auch im Allgäu eine Quelle für Beef Ribs gibt.
Rinder gibt es hier ja genug. :muh:
 
Ja, 7 Stunden zwar, aber tolles Ergebnis. Hast Du die Ribs eingesprüht oder ähnliches?

Gruß Rainer


Servus Rainer, nein ich habe nicht eingesprüht oder gemoppt. Das Fleisch wurde nur kräftig mit meinem Magic Dust eingerieben, wie man auf den Fotos sieht.
 
klein könne alle....


Puh!

Grüße

Christian
 
Moin Peter,

die Rinder-Ribs sehen sehr gelungen aus :top:

:prost:
 
Hallo Peter,

wieder heldenhaft vergrillt!

Schermrippe ohne Besprüh- und Lackierung!
::malüberlegen::

Das ist einen Nachbau wert!

Servus
::Flagge::
 
absolut genial sieht das aus!

muss ich auch mal zaubern.
Bis auf die 7 Stunden Garzeit scheint es ja wenig Vorkehrungen zu geben. Also wenig arbeit, nur rubben und dann viel spaß haben beim grillen :)

Was mich noch leicht wundert: Bisher dachte ich, die ribs werden so weich und ziehen sich vom knochen zurück, weil man sie in Apfelsaft dämpft (3-2-1 ribs halt).

Jetzt komm ich dahinter, dass alleine die lange Garzeit bei entprechend niedriger Temperatur dafür verantwortlich ist. Seh ich das richtig? :pfeif:
Also nichts mit trocken werden nach 7 Stunden.


Klasse Vergrillung, schönen Gruß!
 
Sehr geil :gnade:

... sowas will ich auch mal machen.

Schade nur, dass die meisten Metzger keine ganzen Rinder Ribs schneiden.

Hat jmd. vielleicht einen Tip für einen Metzger im Raum Düsseldorf, der sowas macht ?
 
Ein Thread aus Zeiten, als ich mich hier noch nicht getummelt habe...

Also Peter, das nenne ich mal Beefribs, aber vom Feinsten! Die Konsistens, dass kann man den Fotos entnehmen :respekt: so muss dass!
Herrlich, die Reste vom Bindegewebe... dieses Stütznetz, aus dem sich das Fett verflüssigt hat...

Auch und wie immer schön in Szene gesetzt, man bekommt direkt Hunger drauf! ...da müsste ich auch mal wieder ran :-)
:thumb1:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten