• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindfleischpralinen mit Sellerie-Kartoffelpüree

Scaara

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Moin moin Sportsfreunde,

nach langer Abstinenz und fleißigem mitlesen kann ich auch mal wieder was posten.
Heute (bzw. auch gestern) ein kleines Experiment für eine neue Vorspeise. Das Vorbild habe ich mal in HH in der Meatery gegessen und für so umwerfend empfunden, dass es nachgekocht werden muss. Meine Erinnerungen sind nur noch waage, daher einfach mal freestyle losgekocht.

Leider habe ich von den Vorbereitungen gestern keine Bilder gemacht, aber das lässt sich schnell erklären:
Ausgangsbasis war eine dicke Rinderbeinscheibe (im Original war es Ochsenschwanz, ich habe halt improvisiert), welche ca. 4 Std. in Brühe am sieden war.
Dann wurde die Scheibe ähnlich wie beim PP in kleine Fetzen gezupft und in ca. 100ml Brühe wurde ein Plättchen Gelatine aufgelöst. Die Brühe wird zum Fleisch gegossen und alles möglichst Kompakt in eine Eckige Form gefüllt.

Das Ergebnis am nächsten Tag nach ca. 12Std. Kühlschrank sehen wir hier:

Fotos-5174.jpg


Schaut ein wenig, wie eine Mischung aus Sauerfleisch und Hundefutter aus :blinky:

Fotos-5176.jpg


Fotos-5177.jpg


Nun wird alles in schöne Würfel geschnitten. Möglichst ohne alles zu Zerfleddern.

Fotos-5178.jpg


Paniert in Mehl/Ei/Paniermehl.

Fotos-5179.jpg


Und nun einfach in Pflanzenfett knusprig ausgebacken. Dazu wird ein Sellerie-Kartoffelpüree und eine Meerrettisch Soße Serviert.

Fotos-5182.jpg



Manöverkritik:
- Es war sehr lecker und wird auf jeden Fall mal für Gäste zubereitet, da sich alles relativ gut vorbereiten lässt.
- Nächstes mal würde ich wohl mal ne Rinderbrust nehmen, da ist mehr dran und vielleicht bleibt sie noch saftiger.
- Die Würfel werde ich nächstes mal einfach fritieren, macht es einfacher als in der Pfanne.
- Irgend was grünes ins Püree, damit es schöner aussieht. Persilie z.B.
- Vielleicht das Fleisch Schmoren anstatt es zu kochen und dann eine Dunkle Bratensoße dazu.
- Eventuell noch die Panade pimpen für den extra Kick. Vielleicht was nussiges oder würziger/schärfer.


Soweit von mir. Mal schauen was Ihr dazu sagt. Vielleicht hat ja jemand noch eine Verbesserungsidee.
 

Anhänge

  • Fotos-5174.jpg
    Fotos-5174.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 938
  • Fotos-5176.jpg
    Fotos-5176.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 962
  • Fotos-5177.jpg
    Fotos-5177.jpg
    61 KB · Aufrufe: 980
  • Fotos-5178.jpg
    Fotos-5178.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 925
  • Fotos-5179.jpg
    Fotos-5179.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 1.003
  • Fotos-5182.jpg
    Fotos-5182.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 1.004
Ich habe vorhin 4 Beinscheiben aus der Brühe gefischt und mir Gedanken gemacht, was man damit anfangen könnte.

Ne halbe Sellerie habe ich auch noch...

*Challenge Accepted*
 
Ich habe vorhin 4 Beinscheiben aus der Brühe gefischt und mir Gedanken gemacht, was man damit anfangen könnte.

Ne halbe Sellerie habe ich auch noch...

*Challenge Accepted*

Aber keine Kartoffel oder? :saufen:
 
Heute wird das nichts....

Ich brauch noch ein paar andere Sachen dazu.
 
:hutab: Gefällt mir richtig gut!!!
Das schaut irgendwie herzhaft aus aber irgendwie auch sehr fein - top!
 
Gefällt mir auch

ich würde vielleicht noch kleine Gemüsewürfel zum Fleisch zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön ... wieder einmal etwas neues!

:prost:
 
Wieviel Muskat hast du für die Panier verwendet?
Und: kein Mehl unter dem Ei?

Optisch sehr schön - und schaut auch hinreichend einfach aus für das optisch überzeugende Ergebnis!
 
Läuft.... morgen ist es soweit...

Die Form ist gerade auf den Biokühlschrank (Balkon) gewandert.
 
Zurück
Oben Unten