• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rippchenmenge

mackrone

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Morgen soll es zum ersten mal Rippchen nach der X-Y-Z Methode geben (bin mir mit den Zeiten noch nicht ganz sicher).

Meine Frage:
Wie viele Leitern sollte ich einplanen für 5 Erwachsene, wenn es noch ein paar Beilagen und zusätzlich grobe Bratwürste gibt?

Viele Grüße!
 
Ich plane immer 2 Leitern pro Person, wobei es bei mir meist wenig Beilagen gibt.
Wenn du pro Person auch noch eine Bratwurst planst, dann reicht 1 Leiter pro Person eigentlich aus.

Bedenke aber, dass vielleicht die Ribs so gut sind, dass jemand eine 2. Leiter mag und keine Bratwurst. Daher würde ich bei 5 Personen 8 Leitern machen, wenn was übrig bleibt macht das nichts, Ribs schmecken auch am nächsten Tag noch gut.
 
Noch ein Tipp: Halbiere die Leitern, dann essen die Gäste meist 2-3 Halbe und schon geht es sich auch mit weniger aus.
 
Ich denke, das lässt sich so pauschal nicht beantworten.
Ist aus meiner Sicht stark davon abhängig, wie fleischig die Leitern sind und welcher Cut es ist. Und natürlich den Essern.

Ich hatte letzte Woche Leitern Baby Back und St. Louis ohne Teile von Bauchlappen (5 Leitern waren 2,2 kg). Da haben Göga und ich zusammen 4 Leitern gegessen, ohne große Beilagen.
Gestern hatten wir fleischige Leitern, teilweise mit einem schmalen Bauchlappen-Streifen (5 Leitern hatten knapp 3 kg). Davon haben wir zu dritt nur etwas über 3 Leitern geschafft. Ebenfalls nur mit etwas Salat und Brot.

Aber im Zweifelsfall etwas mehr nehmen. Reste am nächsten Tag kalt oder im Wasserbad erhitzt, schmecken immer noch sau-lecker
In dem Sinne viel Spaß und Erfolg.
 
OK - vielen Dank - dann passt meine Einschätzung auch 4 - 6 Leitern, je nachdem in welcher Größe ich die bekomme.

Ich werde dann berichten :-)
 
Erste Vorbereitungen:

8 halbe Hochrippenleitern von der Silberhaut befreit, gepudert und dann zum Nickerchen in die Kühlung.


image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    376,8 KB · Aufrufe: 436
  • image.jpeg
    image.jpeg
    478 KB · Aufrufe: 443
  • image.jpeg
    image.jpeg
    363,9 KB · Aufrufe: 438
  • image.jpeg
    image.jpeg
    336,4 KB · Aufrufe: 436
  • image.jpeg
    image.jpeg
    305 KB · Aufrufe: 423
Das sieht doch schon mal gut aus
Aber, wenn sie super gelingen, wovon mal auszugehen ist, würde ich mir etwas Sorge machen, dass 8 halbe Leitern für 5 Erwachsene ausreichen
Ich beobachte mal weiter und bin gespannt auf das Ergebnis.
 
image.jpeg
image.jpeg
Sind nur noch 4 Erwachsene und es gibt für jeden noch ein bis zwei Würste....

Phase 1 läuft seit 30 Minuten - Zeit für nen Zwischenpils.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    495,7 KB · Aufrufe: 375
  • image.jpeg
    image.jpeg
    259,7 KB · Aufrufe: 385
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Nach 1,5 Stunden wird Phase 2 eingeleitet:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    456,7 KB · Aufrufe: 388
  • image.jpeg
    image.jpeg
    532,2 KB · Aufrufe: 383
  • image.jpeg
    image.jpeg
    576,9 KB · Aufrufe: 387
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
45 Minuten - das war's!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    558,9 KB · Aufrufe: 341
  • image.jpeg
    image.jpeg
    607,3 KB · Aufrufe: 338
  • image.jpeg
    image.jpeg
    509,7 KB · Aufrufe: 354
Und? War es nur die Optik die passte oder auch Geschmack und Menge?
 
Wir waren restlos begeistert. FOB wie man es liebt!

Waren dann ja 1,5 - 1 - 0,75. passte.

Geschmacklich waren wir begeistert. Besonders, weil GÖGA keine BBQ-Sauce mag und ich darum zwei Leitern nicht lackiert habe - sollen wohl geschmeckt haben ;-)

Ansonsten wird das auf jedem Fall wiederholt. Mit den Phasenzeiten probiere ich dann mal rum - hat ja jeder seine eigene Meinung zu :-)
 
Zurück
Oben Unten