• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef vom Bauernhof

PatrickBach00

Bundesgrillminister
Hallo an alle Grill/Fleischverrückten :D
Der ein oder andere weis, dass mein spirit noch bis weihnachten in der garage stehen muss daher muss solange die gusspfanne herhalten. Da ich mein essen gerne mit anderen "teile" hier ein paar impressionen meines mittagessens :D
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Kerntemperatur waren 56grad, geschmeckt hats sehr gut :D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    294,9 KB · Aufrufe: 1.075
  • image.jpeg
    image.jpeg
    190,5 KB · Aufrufe: 1.030
  • image.jpeg
    image.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 1.045
Oha..auch wenn das für die Mehrheit des Forums als perfekt gilt, ist dieser Gargrad für mich nur leicht von "Aufgewärmt" entfernt und deutlich zu Roh. Aber solange es dir schmeckt, passt es ja.

Hat das Roastbeef vom Bauernhof anders geschmeckt als eines aus Amerika oder aus dem Supermarkt?
 
Muss zugeben die kamera hat das etwas übersättigt, so schlimm sahs nicht aus. Kt waren wie gesagt 56 also medium über 58 würde ich aber nicht gehen
 
Pack es beim nächsten Mal noch 1-2 Minuten auf jeder Seite in die Pfanne oder besser auf den Rost. Die Farbe wird dadurch schöner und Röstaromen gibt es auch noch dazu.

Wie hast du die Kartoffelspalten gemacht? Die sehen sehr gut aus.
 
Also irgendwie sieht das nicht nach Roastbeef aus. Bei dir gehen eindeutig 2 Muskelstränge in verschiedene Richtungen. Das hatte ich bei Roastbeef noch nie. Vielleicht solltest du da beim Bauern nochmal nachhaken.
 
Pack es beim nächsten Mal noch 1-2 Minuten auf jeder Seite in die Pfanne oder besser auf den Rost. Die Farbe wird dadurch schöner und Röstaromen gibt es auch noch dazu.

Wie hast du die Kartoffelspalten gemacht? Die sehen sehr gut aus.

Das mit der pfanne werd ich austesten :D zu den kartoffeln, muss dich vermutlich enttäuschen aber das sind gut und günstig aus der fritteuse :/

Also irgendwie sieht das nicht nach Roastbeef aus. Bei dir gehen eindeutig 2 Muskelstränge in verschiedene Richtungen. Das hatte ich bei Roastbeef noch nie. Vielleicht solltest du da beim Bauern nochmal nachhaken.

Das ist leider der nachteil an diesem bauernhof...der cut ist irgendwie nicht so recht was man erwartet...aber bei 20€/kg imho noch zu verschmerzen. Auch so wird das fleisch bei denen nur 10 tage abgehangen. Aber für zwischendurch reicht mir das...gehöre nicht zu den leuten die sich dreimal die woche ein steak für 12€ leisten können
 
Das mit der pfanne werd ich austesten :D zu den kartoffeln, muss dich vermutlich enttäuschen aber das sind gut und günstig aus der fritteuse :/



Das ist leider der nachteil an diesem bauernhof...der cut ist irgendwie nicht so recht was man erwartet...aber bei 20€/kg imho noch zu verschmerzen. Auch so wird das fleisch bei denen nur 10 tage abgehangen. Aber für zwischendurch reicht mir das...gehöre nicht zu den leuten die sich dreimal die woche ein steak für 12€ leisten können

Nee n 12€ Steak nicht, aber wenn ich 20€ pro Kilo bezahle möchte ich zumindestens auch den Cut haben für den ich mein Geld gelassen habe.
 
irgendwie schon...nur leider weis ich nicht so genau wie ich das denen sagen soll :/ (ich kaufe das fleisch bei uns am wochenmarkt und da stehen halt nicht der chef im wagen...)mal sehen, angeblich kommt zu denen ein metzger der das ding dann schlachtet und zerlegt. Das komische ist, beim schwein, was sie auch verkaufen hatte ich noch nie probleme mit dem cut, das roastbeef sieht leider nie so aus wies eig sollte.
 
Naja egal...essen konnte mans
nach weihnachten, sobald der grill auf der terasse steht werde ich vermutlich mal im
Metro vorbeischauen und mir roastbeef am stück holen.
Gibts da zufällig tipps welches möglichst preiswerte fleisch eine gute qualität hat?
 
Für den Anfang argentinisches Roastbeef. Das schmeckt EIGENTLICH jedem.
Oder wenn es deutsch sein soll, nach Färsenroastbeef mit schöner Marmorierung schauen.
 
Ok denke mal ich werde mir dann irgendwann den vc 60 oder so holen bzw evtl sogar einen mit doppelter schweisnaht
 
Gibts da zufällig tipps welches möglichst preiswerte fleisch eine gute qualität hat?


Ich hatte neulich Fleisch für 70 € / kg. Das war preiswert....... also den Preis wert, weil es absolut außergewöhnlich war.
So einen tip suchst Du wohl eher nicht, oder??
Das hier gezeigte Stück ist sicher auch nicht seinen Preis wert, wenn es als Roastbeef angeboten wird. Der Zuschnitt ist .... naja ...... sagen wir mal...sehr unorthodox. Ich bin einfach davon überzeugt, dass die wenigsten Bauernhöfe-Direktvermarktung in allen Ehren- leider zu wenig Ahnung vom Metzgerhandwerk haben.

Such Dir einen Metzger, der -am besten -noch selbst schlachtet und anständig reifen lässt. Mit den meisten kann man dann auch reden, sofern man selbst weiß, worüber man redet (Zuschnitte. , Sonderwünsche meine ich)
Und hoffe nicht drauf, dass gleich der erste Versuch was wird und es der MdV wird (dein Bauernhof ist glaub ich erstmal nicht wirklich geeignet. , bei dem was ich hier sehe)
 
Das gestaltet sich leider garnicht so einfach...hab nur zwei metzger in der "stadt" und der eine ist zwar mdv und verkauft auch rindfleisch aber meines wissens nichts spezielleres wie dry aged etc... Hab dort allerdings noch garnicht so genau nachgefragt... Denke mal ich werde für dinge wie ribs etc zumd mdv gehen und wenns mal an dinge wie brisket etc geht dann online. Was pp betrifft kann ich glaub schon beim bauernhof einkaufen, an nem nacken kann man ja eig nix verkehrt machen
 
Mein MdV wusste bis vor knappen 1.5 Jahren weder dass es mich, noch Flank, english cut Ribs, kachelfleisch oder Dry adged gibt, bzw das er so etwas produzieren kann oder will.

Das meinte ich damit, dass Du eben auch selbst ein wenig dazulernen musst, um einem "willigen" Metzger auch mal Hilfestellung zu geben.
 
Hab heut noch mit nem bekannten geredet und sind dann drauf gekommen, dass der obere teil das falsche filet ist...muss ich dringend mal mit denen vom bauernhof reden
 
Lang ists her aber nun herschr klarheit...das stück war wirklich roastbeef jedoch handelt es sich um den übergang zur hochrippe. Das in der mitte war auch kein flsches filet sonderm die roastbeefkette. Diese doofe form entstand beim einpacken wo das fleisch irgendwieblöd zusammengedrückt wurde.

Jedenfalls hab ich mir letzten samstag ein stück aus der mitte geben lassen und dass sieht auch wirklich nach roastbeef aus :D aber seht selbst. Anschnitt folgt noch das erst bei 31 von 56 grad KT ist

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    196,3 KB · Aufrufe: 535
  • image.jpeg
    image.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 491
  • image.jpeg
    image.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 453
  • image.jpeg
    image.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 485
image.jpeg
War eines der besten steaks dass ich je hatte :D Das kreuter zeugs hab ich von nem bekannten mitgenommen, der mischt immer fleisig rum und ich muss sagen der Hammer :D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 447
Das ist leider der nachteil an diesem bauernhof...der cut ist irgendwie nicht so recht was man erwartet...aber bei 20€/kg IMHO noch zu verschmerzen. Auch so wird das fleisch bei denen nur 10 tage abgehangen.
Ich würde mal sagen das das so bei sehr vielen Bauern so der Fall ist. Sie wollen alle was vom Direktvermarkterkuchen abhaben, und dann aber nicht ordentlich in Know-how investieren, sei es auch nur einen Metzger der das Fleisch ordentlich zuschneidet.Die Kosten haben sie dann ja selbst weniger an Gewinn, genauso wie nur 10 Tage abhängen...:(:o
Ich sags nur ungern: Bauernschlau eben:raygun:
Wie so oft der Gedanke ist gar ehrenhaft, aber die Auführung sagen wir mal diplomatisch, suboptimal...
 
Zurück
Oben Unten