• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rollbraten im Kugelgrill? Jetzt mit "Beweisphotos"

moxmoe

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
hi zusammen,
nachdem ich mich dank der guten Tipps mal weiter aus dem Fenster lehnen möchte, dachte ich mir ein leckerer Rollbraten wäre mal was.... :cool:
aber die ganzen Beiträge, zumindest, die die ich gefunden habe, sprechen dauernd von Spieß usw.
hmm da ich den aber in einem Kugelgrill machen will, frage ich mich nun, ob das geht....
Am Wochenende schon Hühnchen indirekt gegrillt..
... Gäste waren ja erst skeptisch indirekt grillen was das sein soll usw. waren aber dann doch begeistert :D
Kann ich nun einen Rollbraten indirekt grillen?? wenn ja, worauf muss ich achten und wie lange dauert das in etwa???
danke schonmal!
 
Klar kannst Du das ! Geht wunderbar indirekt.

Je nach Größe würde ich mal sagen 1,5 - 2,5 Stunden.
Kerntemperatur 76 Grad, dann in Jehova 15 min entspannen lassen, aufschneiden und Genießen.

Vergiss nicht ein Brett mit Saftrille zu besorgen....hihi


Gutes Gelingen !

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Das paßt ;)

cruiser_gratin_18.jpg



:prost:
 
Tu dir vor allem einen Gefallen und lass dich nicht auf einen Rollbraten aus mageren Fleisch ein. Also kein Rücken oder so.
Ich musste letzt auch für einen Teil meiner Gäste "was mageres" machen...

5067_braten_auf_grill_2.jpg


Welcher von beiden war wohl besser?

5067_anschnitt_beide_rolli_1.jpg


Perfekt für die Kugel ist ein schönes großes Stück Hals oder Nacken.

5067_braten_1.jpg



Ach ja, und besorg dir ein Schneidbrett mit einer großen Saftrinne.

:)

edit...da guck ich mir meine eigenen Bilder an und könnt schon wieder fressen...
 
Hab auch schon Rolli aufm Grill gemacht. Sollte kein Problem sein, mit KT-Thermo erst recht net.
Ich bevorzuge jedoch die innen gewürzte Variante bzw. mit Speck und Zwiebel gefüllt, wird mMn irgendwie herzhafter.
Auf jeden Fall würde ich auch Nacken- oder Kamm nehmen, keinen Rücken.

Gruß
THomas
 
alles klar Jungs!
also einen schönen saftigen aussuchen. Mal schauen, vielleicht ein gefüllter und ein ungefüllter,
aber nun noch abschließend eine Frage eines "Laien" diese schicken Thermometer, kann man die beim Grillen dran lassen, oder muss man von Zeit zu Zeit anstechen und messen.
Weil von Weber gibts ja so ein obermegasaugeiles Teil, schön digital usw. kann man das auch drin lassen? Aber voerst reicht mir die Aussage, ob ein "zeigerriges" Kerntemperaturmessgerät während des Grillvorganges drin bleiben kann....
 
Das analoge Thermometer kannste beim Grillen im Fleisch steckenlassen, genauso wie das digitale.

ICH würde nicht das digitale Weber Thermometer nehmen weil man bei dem die Temperatur nicht

flexibel auswählen kann sondern auf vorgegebene Temperaturen festgelegt ist.

Ich empfehle z.B. das von Outdoorchef, das misst mit einem Fühler GT und KT

:prost:
 
Kann mich HamSam nur anschließen und uneingeschränkt das ODC empfehlen. Macht auch "piep-piep" wenn die voreingestellte Temp. erreicht ist, falls mann vor dem Smoker/Grugelkill eingeschlafen ist :weizen:

Kannste beim Stocki beziehen, habe mir meines auch von ihm heimschicken lassen.

Gruß
Thomas
 
hmm oki, alles klar!
aber nun nochmal zum weberthermo... ist es denn notwendig auch eigene Temperaturen einstellen zu können? Ich vermute mal das Weber deckt alles ab, oder ist das nicht so?
Beim Weber gefällt mir halt dass es mit Funk geht *technikfreakbin :O))) hat das von outdoorchef ja net, oder?? Und warum ist es wichtig wegen GT und KT?? Reicht KT nicht aus??
 
Ich weiss nicht genau auf welche Temperaturen das Weber fest eingestellt ist, aber...

Sagen wir mal das Weber hat bei Rind 60°C fest voreingestellt und Du möchtest Dein Roastbeef aber schon mit 55°C oder 58°C vom Grill nehmen, dann musst Du sehr gut aufpassen

Ein Thermo. wo Du die Temp. frei wählen kannst piept wenn die gewünschte Temp. erreicht ist, da kann also wirklich nix schief gehen

:prost:

EDIT:



:prost: :prost: :prost:
 
Reini33 schrieb:
Klar kannst Du das ! Geht wunderbar indirekt.

Je nach Größe würde ich mal sagen 1,5 - 2,5 Stunden.
Kerntemperatur 76 Grad, dann in Jehova 15 min entspannen lassen, aufschneiden und Genießen.

Vergiss nicht ein Brett mit Saftrille zu besorgen....hihi


Gutes Gelingen !

lg. Reini :prost: :prost: :prost:

nachdem mein kt-thermometer (von pearl für 17ocken -> thermometerthread) bestellt ist und ich am sa wenn es da sen sollte zum fleischer wandern werde...
... sei mir noch eine frage gestattet: was zum geier is jehova? ich meine nicht den von leben des brian sondern dem reini sein jehova :lol:
falls das alufolie sein sollte... gehe ich dann recht der annahme, dass ich wie folgt vorgehe, falls was net stimmt - oder schlecht ist sagen, bin schließlich noch kein profi:
- saftiger rollbraten (nacken z.B.) kann gefüllt sein - wegen "vollerem " geschmack
- kugel gut einheitzen denke ich mal, wegen der gardauer...
- kohlen an rand rechts und links schieben, rolli in die mitte und schale in die kohlekammer stellen (reicht da ne aluwanne von den croissants? :roll: )
- mein hammergeiles kt-thermometer in die mitte stecken
- deckel drauf
- hinsetzen, bierchen zischen
- wenn kt 75°C rollbraten raus
- in alufolie einpacken und 15min ruhen lassen
- dann das wichtigste:
:essen:

als vorspeise dachte ich an die gefüllten champignons und wenn einer dann immer noch net genug hat, blätterteig gefüllt mit camembert und preiselbeeren als dessert
oh yess! :DS:

passt das so??

ps: hab übrigens 2 pearl bestellt, könnte also auch den garraum überwachen 8) welche temp wird darin empfohlen?
 
Genau so passt das !

Wünsche Gutes Gelingen ! Denk dran:

:bilder:


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
muss auch ma meinen senf dazu geben...

also ich nehm immer lachsrolle vom schwein, füll das mit zwiebeln und käse dann ausen vernümpftig bacon rum und das ding wird ein traum. schön saftig (bis auf die enden), kann das nur empfehlen würzen halt nach geschmack. am samstag kommen wieder drei kilo in die kugel bin mal gespannt wie lang die brauchen zwei kilo haben gut 2 stunden gebraucht. werd aber diesmal bisschen mehr kohle rein packen der bacon verträgt recht viel.
 
so,
aus dem Urlaub zurück nun folgen die Bilder von meinem ersten Rollbraten aus dem Kugelgrill

Es begann alles mit der feierlichen Entzündung...
6265_bild087_1.jpg



So nun liegt er da, zwar noch blass... aber das wird...
6265_bild026_1.jpg



Sodele, nach ein paar Gläschen Wein, welcher auch zum Befüllen des Topfes im Grill gedient hat, lieg er da und bettelt darum angeschnitten zu werden
6265_bild030_1.jpg


Es ist vollbracht:
6265_bild088_1.jpg



War sehr sehr lecker!
Danke an alle für die Tipps. Gibt sicherlich manches was man besser machen kann, aber fürs Erste mal bin ich zufrieden :mosh:

Nachtisch war dann doch Grillbanane.

PS: Schlechte Bildquali ist zu entschuldigen, habe mit Handy geknipst.
 
Hallo
Ich hab auch ein Weber Kugelgrill, und möchte ein Rollbraten machen und das stellt mich vor Probleme. Mache ich beim Rollbraten den Deckel drauf ? Und wenn ja welche Temperatur sollte im inneren des Grills sein? ich hoffe es kann mir einer schnell Antworten, denn ich habe ein 2,5kg Braten im Kühkschrank.
Gruß Kai
 
Herzlichen Glückwunsch, dir gebürt der goldene Spaten! 5 1/2 Jahre nach dem letzten Post.... :respekt:
 
Deckel drauf.
180° Grilltemperatur, 70+ Kerntemperatur.
ca. 2,5 Stunden.
Angaben für einen Rollbraten ausm Nacken.
Bin in schreiblaune, sonst würde ich ich empfehlen, mal die Suchfunktion zu bemühen, weil hier im GSV schon der eine oder andere Rollbraten vergrillt wurde.

Und das ist schon komisch, daß man beim googeln so ein altes Thema ausgräbt.
 
Zurück
Oben Unten