• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rosmarin dörren

Casa Cedro

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da wir in den letzten Wochen viele Apfelringe gedörrt haben, kam ich heute Morgen auf die Idee, mal frische Rosmarinstengel in den Dörrapparat zu legen.


Das geht wirklich wunderbar. Erst habe ich zwei Stellagen befüllt um zu sehen, wie das Ergebnis ist.


Nach 5 Stunden habe ich die "Erstverdörrung" kontrollieren wollen und siehe da, die einzelnen Stiele fielen schon fast alleine vom Stengel. Habe dann alles in einen Mörser getan und klein gemacht.


Ein herrlicher Duft ging durch die Küche.


Bin gleich in den Garten und habe den ganzen Dörrapparat mit neuem Schnittgut bestückt. Jetzt dörren dochmal 5 Stellagen Rosmarin vor sich hin.


Habe jetzt auch einige frische Basilikum- und Salbeiblätter beigelegt, um zu testen, wie das Ergebnis hier aussieht, wenn’s fertig ist.

IMG_2198.JPG


IMG_2199.JPG


IMG_2200.JPG


IMG_2198.JPG


IMG_2199.JPG


IMG_2200.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2198.JPG
    IMG_2198.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_2199.JPG
    IMG_2199.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_2200.JPG
    IMG_2200.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_2198.JPG
    IMG_2198.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_2199.JPG
    IMG_2199.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_2200.JPG
    IMG_2200.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 588
Na ja, bei uns in Bayern, wenn ein strenger Winter ist, ist der Rosmarin kaputt. Salbei überlebts eher - aber Rosmarin bei uns nicht.
 
Wozu der Akt? Rosmarin ist winterhart.

:hmmmm:


manche Leute kaufen getrockneten Rosmarin in Tüten und Gläsern

Ich mach ihn mir jetzt selber !


Wir legen viel getrocknete Tomaten ein und backen viel Brot und brauchen daher ganz viel getrockneten Rosmarin.

Frischen brauchen wir im Winter natürlich auch, aber die getrockneten sind einfacher zu kauen.......
 
Mal blöd gefragt wie funktionieren solche Dörrapparate bzw. was kann man darin alles dörren?


Ziemlich einfach. Eingebaute Heizung mit Gebläse. Oben mit Ausgang für die feuchte Luft. Regelbar zwischen 30 und 70 Grad.
Trocken kann man fast alles.
Letze Woche habe ich Salbei und Basilkum getrocknet. Diese Woche Pilze und natürlich jede Menge Chilli.

IMG_3251.jpg


IMG_3524.jpg

IMG_3295.jpg


Gruß Siggi 2
 

Anhänge

  • IMG_3251.jpg
    IMG_3251.jpg
    276 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_3524.jpg
    IMG_3524.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_3295.jpg
    IMG_3295.jpg
    342 KB · Aufrufe: 425
Ist das geräuschtechnisch arg laut? Schöne Chillischoten, selbst gezogen?

Man kann das Gebläse hören, aber es wirkt nicht störend.

Die Chillis sind alle selbstgezogen.

IMG_3378.jpg
IMG_3390.jpg
IMG_3294.jpg


Gruß Siggi 2
 

Anhänge

  • IMG_3378.jpg
    IMG_3378.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_3390.jpg
    IMG_3390.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_3294.jpg
    IMG_3294.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 425
Die sehen echt Klasse aus! Ich bin gerade am Hochbeet planen, da ich mir im nächsten Jahr auch welche ziehen möchte. Hast Du evtl Empfehlungen für Sämlinge oder Samen? Da ich wohl hier keine Auswahl an Pflanzen habe, da die Auswahl an Gartencentern eher dürftig ist, werde ich wohl im Netz was schicken lassen müssen.
 
Zurück
Oben Unten