• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rost im Monolith

jbwolle

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich habe mal einen Frage an die Monolith-Besitzer unter Euch.

Nachdem ich in meinem neuen Monolith Le Chef das erste mal Pizza bei 350°C gemacht habe, ist der Kohlekorb und der Defelktorsteinhalter gerostet.

20160414_165312.jpg
20160414_165321.jpg
20160414_165255.jpg
20160414_165249.jpg


Ich dachte beides wäre aus Edelstahl und rostet nicht.
Ist das bei Euch auch so?
Ist das normal?

Rostet Edelstahl bei so hoher Hitze?

Einen EMail Anfrage bei Monolith blieb leider bislang unbeantwortet.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir tauschen würdet.

Vielen Dank im Voraus.
JBwolle
 

Anhänge

  • 20160414_165312.jpg
    20160414_165312.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 1.147
  • 20160414_165321.jpg
    20160414_165321.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 1.123
  • 20160414_165255.jpg
    20160414_165255.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 1.109
  • 20160414_165249.jpg
    20160414_165249.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 1.155
zum einen sieht das nicht nach Edelstahl aus, zum anderen ist das doch völlig unerheblich. Außerdem scheint das kein Rost zu sein, sondern wie die Folgen von Hitze auf verchromtes Material

just my 2cts
 
Hallo,
Ist das gleiche wie bei meinem Monolith Le Chef.
Denke auch nicht das es Rost ist sondern die Auswirkung der großen Hitze auf das Metall.
kannst j amal ne Rückmeldung geben wenn Monolith doch noch deine E-Mail beantwortet.
 
Danke für Eure Rückmeldungen.
Es tut der Funktionalität keinen Abruch, das stimmt. Ich dachte die Roste, der Kohlekorb und der Deflektorhalter im Monolith sind aus Edelstahl, deswegen hat es mich gewundert.

Ihr schreibt es sei kein Rost, was denn dann? Wenn es kein Rost ist, mußt ich es mit Abbürsten runterbekommen und habe dann wieder eine glänzende Oberfläche? Das glaube ich nicht - kann es aaber mal probieren.

Gruß
JBWolle
 
Ich glaube es handelt sich dabei um eine Verzunderung die auch auf Edelstahl bei Temperaturen über 500°C entstehen.

:prost:
 
ne das nicht.
Mich hat einfach interessiert ob das bei anderen auch so ist und ob das Material wirklich Edelstahl ist.

Auszug aus dem Wiki zu Verzunderung:
Oxidationsverschleiß bezeichnet die durch direkte Reaktion mit Sauerstoff verursachte Korrosion von Metallen

Also doch Rost - Korrosion.
 
Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann hol Dir doch beim Schlosser irgendwo ein Abfallstück V2A und ein V4A und lege es einfach beim nächsten mal Grillen dazu.
Dann siehst Du, ob es hinterher mit Deinem Kohlekorb vergleichbar ist.

Ich habe z.B. in meiner "Lokomotive" auch Roste aus V2A - die sehen noch viel schlimmer aus als Dein Kohlekorb.
 
Wiki Petra sagt hierzu:

Oxidations- und Korrosionvorgänge, die der Rostbildung ähneln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wasserfreie Oxidationsprodukte, die sich bei hohen Temperaturen auf der Oberfläche von Eisen bilden, werden als Zunder bezeichnet. Sie bestehen, anders als Rost, aus wasser- bzw. hydroxid-freien Eisenoxiden unterschiedlicher Oxidationsstufen. Besonders beim Schmieden von glühendem Eisen platzen durch Hammerschläge von der Oberfläche dünne grauschwarze Eisenoxidschichten ab, die als Hammerschlag bezeichnet werden.

Auch bei anderen Metallen wie Zink, Chrom, Aluminium oder Nickel, die teilweise auch unedler als Eisen sind, oxidieren nur die obersten Atomlagen zu einer kaum sichtbaren Oxidschicht, die das darunterliegende Metall vor weiterer Reaktion mit Sauerstoff abschirmt (siehe auch Passivierung).

In Gegenwart von Luft und Wasser können jedoch auch Verwitterungs- und Korrosionsvorgänge eintreten, so z. B. bei Kupfer zu Patina. Beim Eisen jedoch kommt die Korrosion an der Rost/Materialgrenzfläche nicht zum Stillstand, weil die elektrische Leitfähigkeit des schon gebildeten (feuchten) Rosts und seine Sauerstoffdurchlässigkeit die weitere Korrosion an der Grenze Rost/Material begünstigen.

Bei Temperaturen über 180 °C bilden sich auf Oberflächen von Eisenwerkstoffen bei Einwirkung von Wasserdampf mit hoher Temperatur Schutzschichten aus Magnetit (Fe3O4). Es entsteht durch Reaktion von metallischem Eisen mit Wassermolekülen unter Bildung von Wasserstoff. Bei Rohren in Hochdruckkesseln mit örtlich sehr hoher Wärmebelastung kann diese Reaktion verstärkt ablaufen und ist manchmal eine der Ursachen von Rohrreißern. Hohe pH-Werte des Wassers, insbesondere in Gegenwart von Alkaliionen, beschleunigen diese Reaktion zusätzlich.
 
Ich hätte nach dem ich das Bild oben gesehen habe eine ganz andere Frage.
Wie auf deinem dritten und letzte Bild ersichtlich, hast du die gusseiserne Bodenplatte entfernt.
Ist das vom Hersteller so wirklich vorgegeben oder hat du dich selbst dazu entschlossen den Monolith so zu betreiben?
Aktuell lege ich meinen Kohlekorb einfach direkt auf die Gusseiserne Platte.
 
Bei mir wurde die gusseiserne Bodenplatte nicht mit gelieferit, sondern der kleine runde Deflektorstein der auf dem Boden liegt - erkennbar im letzten Bild.
Beim 2016er Modell wird die gusseiserne Bodenplatte nicht mehr benötgit, mit Ihr würder der Kohlekorb weniger zu bekommen. Wurde hier im Forum auch schon einmal diskutiert, da es einige gibt die während des Modellwechsels beides bekommen haben, Kohlekorb und Gussplatte mit Kohletrenner.
 
Danke für die schnelle Antwort. In meinem Monolith ist die kleine Deflektorplatte ebenfalls verbaut, den Kohlekorb hab ich nachträglich erworben.
Dann werde ich die nächste Pizza mal ohne die gusseiserne Platte versuchen. :pizza:
 
darf ich mal eine Zwischenfrage stellen?



@Burn_out und an alle die es wissen


Wenn dieser Kohlekorb so "rostig" aussieht, dieses aber kein Rost ist,

was ist dann das bei manchen Flammenverteilern die genauso "rostig" aussehen und auch aus Edelstahl sind.


Ist dieses Phänomen gleichzusetzen?


Gruß
Siggi
 
So viel ich noch weiß, verliert V2A (1.4301 ) ab 600°C seine Oxidationsbeständigkeit. Meiner Erfahrung nach Rostet der dann wie die Hölle.

Ich habe eine zeitlang meine Roste über dem Kohlegrill gereinigt, in dem ich Alufolie auf den Rost gelegt und damit eine extreme Hitze direkt am Rost erzeugt habe. Irgendwann haben die Roste angefangen zu rosten, wie man es nur von billigstem Stahl erwartet. Ich habe leider erst später gelernt, dass für Edelstahl eine Temperaturbeanspruchung definiert ist, bis zu der er seine Eigenschaften behält. Und eine der Eigenschaften ist die Oxidationsbeständigkeit.

Ich habe damit zwei Roste von Thüros und einen Edelstahlrost von Weber geschrottet.

Gruß
Ulrich
 
Zurück
Oben Unten