• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Rouladen-Wochenende] Omma´s Rinderroulade aus´m DO mit Kastanien-Semmelschnitte

Paella

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

als das Thema "Roulade" gewählt wurde, war für uns eigentlich klar, dass nur Ommas Rouladen in Frage kommen können. Als Sportgeräte haben wir dazu den DO gewählt.
GöGa hat dann in einer Vorarlberger Zeitschrift noch das Rezept für die Kastanien-Semmelschnitte gefunden.
Obwohl sie eigentlich kein Knödel-Fan ist, hat sie das Ergebnis total überzeugt. Gibt es ab jetzt wohl häufiger.

Jetzt aber die Bilder...

Für die Beilage wurden zunächst ein Standard- Semmelknödelteig vorbereitet.
IMG_0001.JPG


zusätzlich kam dann noch Thymian und Kastanien in den Teig
IMG_0008.JPG

..daraus dann eine Rolle geformt und in Folie eingeschlagen
DSCN0415.JPG


nach 20 Minuten in warmen Wasser sah das so aus...
DSCN0421.JPG


hier werden die Rouladen vorbereitet, insgesamt werden es 4 Stück
IMG_0011.JPG


gewickelt...
IMG_0014.JPG


IMG_0017.JPG


...dann ab damit zum Anbraten in den DO
DSCN0425.JPG


Rouladen raus, Wurzelgemüse rein
DSCN0428.JPG

Rinderfond und Rotwein dazu, Rouladen wieder rein
DSCN0433.JPG


1,5 Stunden warten...
IMG_0023.JPG


das sah dann so aus...
IMG_0032.JPG


..die Semmelschnitte wurde dann noch kurz in der Pfanne angebraten...(gibt leider kein Bild)
IMG_0040.JPG

IMG_0039.JPG


Anschnitt...
IMG_0041.JPG


Lecker war´s und das Beste ist, es gibt heute noch den Rest davon...

Euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende,
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 437
  • DSCN0415.JPG
    DSCN0415.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 407
  • DSCN0421.JPG
    DSCN0421.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 394
  • DSCN0425.JPG
    DSCN0425.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 402
  • DSCN0428.JPG
    DSCN0428.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 395
  • DSCN0433.JPG
    DSCN0433.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_0039.JPG
    IMG_0039.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_0041.JPG
    IMG_0041.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_0040.JPG
    IMG_0040.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!! Da hätt ich jetzt auch gern nen Teller von...
 
Das mit den Kastanien klingt super und die Rouladen erinnern mich an die Version meiner Mutter. Damit also als genial zu bezeichnen! :thumb1:
 
Hallo Lutz,

hatte heute fast den gleichen Beitrag erstellt.
Das mit einer ganze Gurke kommt auch bestimmt gut an.
Gruß
Karl-Heinz
 
Da läuft einem das Wssser im Mund zusammen, schön gemacht!
 
So sehen auch die Rouladen von meiner Omma aus - sehr schön und sehr lecker anzusehen - mit der Semmelknödel-Kastanien Variante mal was anderes - danke für die Anregung
 
Mit ganzer Gurke kenn ich das auch noch nicht....schmeckt das nicht zuviel nach dem dann ?

Sieht dennoch sehr lecker aus. Muss klasse gewesen sein.
 
Sehr schöne Verdopfung und vor allem die Serviettenknödelvarianter mit den Esskastanien klingt interessant.
Sowas bietet sich auch für die Weihnachtszeit an.

Viele Grüße
Grillkeks :keks:
 
Mit ganzer Gurke kenn ich das auch noch nicht....schmeckt das nicht zuviel nach dem dann ?

Hallo,
also die Gurke schmeckt schon ordentlich raus. Nur, da meine Om(m)a die immer so gemacht hat, und ich den Geschmack auch mag, habe ich da nie drüber nachgedacht.
Schön aber, dass man durch solche Aktionen auch andere Sichtweisen bekommt. Ich kannte die hier vorgestellte Varinate mit "Gurkenstreifen" auch nicht.
So soll es sein......
 
Zurück
Oben Unten