• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

([Rouladen-Wochenennde]) - geplant waren Krautwickel ........ es kam dann doch anders :(

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich wollte heute meine zweiten Thementag-Beitrag mit Krautwickeln einstellen................... doch es kam alles ganz anders :sad:

Da ich eigentlich noch von der Soße berichten wollte, die ich zu den Wickeln geplant habe, fängt mein Bildbeitrag sehr ungewöhnlich an. Die Soße werde ich mal irgendwann einstellen, weil die echt klasse geworden ist!! :trust:

Für die Wickel habe ich gem. Hack, Eier, Zwiebeln, Gewürze, Semmeln (eingeweicht in Milch) und Reis zu einem Teig verrührt.
IMG_5826.JPG


IMG_5828.JPG


IMG_5829.JPG


IMG_5833.JPG


Diesen wollte ich in Kraut einwickeln!!! Da ich noch nie Krautwickel gemacht habe, war ich im Glauben es spiel keine Rolle, welches Kraut ich nehme. :patsch:
Mein Filder-Spitzkraut....

IMG_5841.JPG
IMG_5844.JPG

..... entpuppte sich aber zu einem derart widerspenstigen Hund - egal ob roh oder blanchiert - es lies sich nicht rollen und die Krautwickel sahen aus wie Arsch und Friedrich (sorry, aber das muss raus.......) von einer schönen Form, bzw von komplett umschlossenem Fleisch war ich echt gaaaaaaaaaaaaaaz weit weg. :motz: .

Normal bin ich beim Kochen und Grillen wirklich tiefenentspannt, aber heute habe ich geflucht wie ein Rohrspatz.

Was nun????

Also drehte ich mir aus der Hackfleischmasse einfach Fleischbällchen, die ich dann ver:DO:en wollte.

IMG_5851.JPG


Zuerst habe ich die Bällchen noch auf dem Nappi angegrillt, da diese Menge im :DO: viel zu lange gedauert hätte. (ich liebe meine Griddle !!)

IMG_5854.JPG


IMG_5856.JPG


IMG_5857.JPG


Achja bevor ich es vergesse: Just in dem Moment, wo ich die Kohlen für den :DO: gezündet habe hat es ordentlich angefangen zu regnen und ein anständiger Herbststurm (naja heftiger Wind eben) treibt sein Unwesen mit mir und den Kohlen :finger:

Da hab ich mir erstmal ein Bier aufgemacht :rotfl:

im :DO: erstmal Zwiebeln mit etwas Grünzeugs angeröstet :

IMG_5859.JPG


Die Bällchen machten sich eigentlich ganz gut:

IMG_5861.JPG


IMG_5862.JPG


dann Tomatenmark dazu, passierte Tomaten und Tomaten aus der Dose rein und dann die Bällchen rein Deckel drauf und warten:

IMG_5865.JPG



IMG_5866.JPG


Nach ca 2,5 Stunden habe ich mich aufgrund des echt bescheidenen Wetters nach drinnen verzogen - Schneeregen, Wind und 1,5°C sind mir im Moment bei meiner Gemütslage echt zu viel :puke:
so sah der Inhalt des :DO: jetzt aus:

IMG_5867.JPG


IMG_5868.JPG


Die Bällchen aus dem Topf und Soße habe noch mit Thymian, Zucker, Zimt und Creme Finesse gewürzt, weil da doch viel Säure drinsteckte.

IMG_5871.JPG



IMG_5873.JPG


IMG_5876.JPG


IMG_5879.JPG

als Beilage zu den Wickeln waren Buabaspitzla (Schupfnudeln) geplant............ das hab ich einfach durchgezogen :D

IMG_5881.JPG


hier meine Teller und Anschnittbilder:

IMG_5886.JPG



IMG_5887.JPG



IMG_5888.JPG


.... und weil der Apfel ja nicht weit vom Stamm fällt, hat das kleine Wuki auch ein Tellerchen angerichtet:

IMG_5893.JPG


IMG_5895.JPG


Fazit:

auch wenn alles anders kam, war im am Ende dann doch einigermaßen zufrieden. Und die Krautwickel sind zwar noch nicht gestorben, aber das wird wohl noch dauern bis zur Wiederholung.
 

Anhänge

  • IMG_5826.JPG
    IMG_5826.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_5828.JPG
    IMG_5828.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_5829.JPG
    IMG_5829.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_5833.JPG
    IMG_5833.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 694
  • IMG_5841.JPG
    IMG_5841.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_5844.JPG
    IMG_5844.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_5851.JPG
    IMG_5851.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_5854.JPG
    IMG_5854.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_5856.JPG
    IMG_5856.JPG
    133 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_5857.JPG
    IMG_5857.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_5859.JPG
    IMG_5859.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_5861.JPG
    IMG_5861.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_5862.JPG
    IMG_5862.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_5865.JPG
    IMG_5865.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_5866.JPG
    IMG_5866.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_5867.JPG
    IMG_5867.JPG
    187 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_5868.JPG
    IMG_5868.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_5871.JPG
    IMG_5871.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_5873.JPG
    IMG_5873.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_5876.JPG
    IMG_5876.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_5879.JPG
    IMG_5879.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_5881.JPG
    IMG_5881.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_5886.JPG
    IMG_5886.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 679
  • IMG_5887.JPG
    IMG_5887.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 628
  • IMG_5888.JPG
    IMG_5888.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_5893.JPG
    IMG_5893.JPG
    124 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_5895.JPG
    IMG_5895.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 611
Hallo Michael,

da hätte ich trotzdem gerne Probiert, auch wenn es nicht gerollt war, aber schön, wie immer.
Gruß
Karl-Heinz
 
Ab und zu ist es doch wie verhext :devil: ... erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Du hast aus der Misere das beste gemacht und das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen!
Dann waren das halt "offene Krautwickerl" ... da gibt es viele Varianten!

Tolle Bilders!!!

:prost:
 
Hallo Michael,

manche guten Rezepte entstanden durch Fehlversuche.
Deine "Rettungsaktion" sieht sehr gelungen aus.

Da hät ich gerne mal probiert.

Gruß
Peter
 
ja, das olle Wetter - aber Dein Ergebnis sieht trotzdem sehr gut aus
 
Klasse Bericht !:respekt:

Wenn alles glatt läuft, kann`s ja jeder reinstellen.
Aber gerade solche Dinge und wie sie dann noch "gerettet" werden finde ich klasse.

Und geschmeckt hat`s sicher genau so Gut !:messer:

:prost:

Gruß Matthias
 
Michael, das schaut so lecker aus, da gibt's nichts dran zu mäkeln!
 
Das sieht ja bombig aus. Fleischbällchen mit Sosse geht immer (Ausser viellecht beim Schweden:D)
 
Das Ergebniss stimmt.
Und so bist du wenigsten zu einem Bier gekommen! :-D
...und "offene Krautwickel" (wie Taigawutz so treffend schrieb) sind doch eine schöne Variante.
 
Super improvisiert Micha, das sieht ganz köstlich aus.
Irgendwie waren die Fleischbällchen ja auch gerollt also passt das trotzdem zum Theme-WE.
Es ist einfach immer das Gleiche mit dem wiederspenstigen Gemüsezeugs, tztztz. :D

Viele Grüße :anstoޥn:
Grillkeks :keks:
 
Ja schau her, is doch noch ganz fein geworden :prost:

Und der Kohl ist so fest das er sich nicht rumwickeln lässt? Hast du den dann weg, oder noch was andres draus gemacht? (Kohlrouladen zum Beispiel :D )

Doc :)
 
Das Ergebnis kann trotdzem Überzeugen und das ist doch die Hauptsache.

Ich gehe bei Kohlrouladen so vor, dass ich den ganzen Kohlkopf blanchiere, bis sich die Blätter leicht lösen lassen. Dann entferne ich die weichen Blätter, schneide den Strunk weg und wiederhole das ganze so oft wie nötig. So bleiben die Blätter heil und lassen sich hinterher gut verarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten