• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rub? Wie geht das?

AlexWerz

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich habe ein Rezept für einen Rub zusammengemischt (im großen und Ganzen brauner Zucker, Knoblauchpulver, Paprikapulver, grobes Meersalz und Chillipulver). Kann ich damit nun einfach mein Rumpsteak einreiben und grillen? Muss ich auf die Temperatur achten, damit der Rub nicht verbrennt da er ja trocken ist?

Ihr seht, ich hab' keinen blassen Dunst was ich da tue :hammer:

Gruß
Alex
 
Also ein Rub mit Zucker ist für ein scharf angebratenes Steak meiner Meinung nach ungeeignet.

Das ist super für indirektes Grillen. Ribs, Bierdosenhühnchen, Bacon Bomb usw.

Ein gescheites Steak braucht Salz und Pfeffer. Sonst nix. :)
 
Hallo Alex,

im Grunde läuft das schon so ab dass der Zucker verbrennt.
Ein Rub entfaltet aber durch einwirken beim Fleisch erst seinen vollen Geschmack.
Mein Rumpsteak würde ich nicht damit würzen, Grobes Meersalz, frisch gemahlener Pfeffer und ein Stückchen gute Butter reichen da vollends aus.
 
Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja :)

Ich würde dir allerdings raten, dass du den Rub auch mal wirken lässt - druff aufs Fleisch und ab auf den Grill - da kannst du dir i.d.R. den Rub auch sparen, da schmeckt man recht wenig.

Zudem musst du durchaus mit der Temperatur aufpassen, wenn in deinem Rub Bestandteile drin sind, die schnell verbrennen. Zucker karamelisiert recht flott und wird danach bitter, ebenso ist Paprika schnell ein verbrannter, schwarzer Klumpen. Wenn dieser Geschmack / Effekt nicht gewünscht wird, ist es umso ärgerlicher.

Da gibt es dann mehrere Methoden: Das Fleisch schon länger entsprechend einlegen (ob trocken oder nass mariniert - Geschmackssache), dann vor dem Grillen trockentupfen und dann erst auf den Grill. Die Marinade verbrennt nicht, das Fleisch hatte Zeit, die Aromen der Marinade anzunehmen, alle sind happy (bis auf den nörgelnden Nachbarn, der gerne die Qualmpartikel pro m³ messen will, um dann die Beschwerde an die Gemeinde abzuschicken oder gleich die Feuerwehr zu rufen).
Oder man grillt das Fleisch quasi natürlich mit hitzeverträglichen Sachen (Olivenöl, Salz z.B. - ist beides relativ hitzeverträglich) und würzt dann ggf. nach - so mach ich das z.B. bei Rindersteaks.

Grüsse,
Wolfgang
 
Man, das ging aber schnell!

Danke für die Hilfe. Ich werde heute abend mal mein Glück mit einem naggischen Rumpsteak versuchen :-)

Gruß
 
Also ein Rub mit Zucker ist für ein scharf angebratenes Steak meiner Meinung nach ungeeignet.

Das ist super für indirektes Grillen. Ribs, Bierdosenhühnchen, Bacon Bomb usw.

Ein gescheites Steak braucht Salz und Pfeffer. Sonst nix. :)

So sehe ich das auch, gehe da aber noch einen kleinen Schritt weiter. Die hohe Temperatur für ein tolles (Guss-)Branding mag auch der Pfeffer nicht so sehr. Ich würze also erst nach dem Wenden, bzw. vor dem Ruhen.
 
kommt da noch was drunter?

Ich hätte da auch mal eine Frage zu dem Thema,
kommt eigentlich unter den Rub noch Öl?
Oder hält der nur durch das andrücken?
 
Zurück
Oben Unten