• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Rubs und Gewürzmischungen

Rubs und Gewürzmischungen 2014-02-15

hitman_gk

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
hitman_gk hat eine neue Ressource erstellt:

Rubs und Gewürzmischungen - Eine kleine Sammlung bewährter Rubs

Ich habe hier mal eine kleine Sammlung verschiedener Rubs und Mischungen zusammengestellt, die sich bei mir bewährt haben.

Es sind auch einige Klassiker dabei (Magic Dust von Mike Mills), die ich aber teilweise nach meinem Geschmack etwas abgewandelt habe (z.B. weniger Cumin, mehr Zucker).

Als Basis immer gut - sollte aber jeder nach seinem Geschmack...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Hallo,

schade kann es nicht öffnen. Zeigt an "unbekanntes Format" und "Schreibgeschütz".

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ;-)?
 
Super Idee von dir, aber könntest du die Datei nicht als pdf zur verfügung stellen ?
 
Super Idee von dir, aber könntest du die Datei nicht als pdf zur verfügung stellen ?

Ich habe die Datei bewusst als freie Excel-Datei eingestellt, damit jeder die Mischung nach eigenem Geschmack abändern kann.
Wenn Du keine Excel-Dateien öffnen kannnst, schicke ich Dir gerne einen Auszug als PDF.
 
Kurze Frage:
Was haben die 6 EL Fenchel in Meatheads MD zu suchen?
:eek:

Gruß
Tom
:prost:
 
Tut mir leid :(- aber probier Deine Mischung einfach mal aus.
Fenchel ist ja nicht soo schlecht (gibt halt 'ne leichte Anis-Note)

Könnte mir vorstellen, dass das sogar recht gut schmeckt.
Am besten mal mit Geflügel (Hühnchen oder so )
Berichte mal ... :thumbdown: oder :thumb2:
 
Bin ja für Experimente zu haben,aber 6 EL wären mir dann glaube ich zu heftig.:wolle:

Gruß
Tom
:prost:
 
Hatte nur 5 reingemacht weil Ich gar nich auf Fenchel steh.Man schmeckts schon ordentlich.
Is ja aber nich schlimm sind ja eigtl keine Rezepte sondern Richtungsweiser.
Hatte neue Gläser bekommen un mir einmal fast die ganze Liste zusammengemischt.
Hab jetzt grad auf die schnelle noch das richtige Rezept zusammengeworfen.Schmeckt schon viel besser.
Für mich kamen dann noch zwei Löffel Chillimischung und ein halber Löffel Cayenne dazu.morgen wirds probiert.

So oder so danke für die Erstellung der Excel Datei.
uploadfromtaptalk1392484685165.jpg


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1392484685165.jpg
    uploadfromtaptalk1392484685165.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 2.888
Für Anfänger (zb.ich) wäre es noch von Vorteil welches Rub zu welchem Fleisch passt/geeignet ist
bzw. für wieviele kg Fleich die angegebenen Mengen sind.
in die Liste zu integrieren wenn du mal Lust und Zeit hast natürlich :-)

Danke

Grüße Gery
 
wow super, da hast Dir ja echt Muehe mit gemacht, vielen Dank dafuer
 
Für Anfänger (zb.ich) wäre es noch von Vorteil welches Rub zu welchem Fleisch passt/geeignet ist
bzw. für wieviele kg Fleich die angegebenen Mengen sind.
in die Liste zu integrieren wenn du mal Lust und Zeit hast natürlich :-)

Danke
Grüße Gery

Hi Gery,

Die Gewürzmischungen kann man schlecht auf kg Fleisch umrechnen. Die Angaben dienen vielmehr dafür, dass die "Mischung" stimmt.
Man kann fast alle Angaben in TL, EL oder gar ganzen Tassen zusammenmischen.
Ich mache mir einfach immer eine größere Menge zurecht und bewahre die in luftdichten Behältern auf.
(Gläser mit Schraub- oder Bügelverschluß).

Bei den Rubs gehen eigentlich beide Magic Dust zu allem, Butt Glitter Rub sehr gut zu Schwein.
Asia Mix nehem ich gerne zu Geflügel - Rindfleisch Rub ist ja eh klar.
Andere Mischungen kommen aber direkt ins Essen (z.B. Chili con Carne oder Curry Mischung).
Extrem lecker ist die Gyros-Mischung in Hackfleisch - daraus Bällchen formen in denen man evtl. noch ein Stück Feta-Käse versteckt ...

Die Mengen (stärke der Würzung) muss man aber selbst für sich herausfinden.
Zuerst lieber etwas weniger nehmen - Nachwürzen geht immer - umgekehrt nicht.

Viele der Mischungen kannst Du auch gut zu einer Marinade hinzugeben (Öl, Würzmischung, Zwiebeln, frische Kräuter, etc.)
Wenn Du Fleischstücke (e.g. Schweinenacken-Steaks) von beiden Seiten etwa einpuderst und über Nacht in den Kühlschrank
legst, dann haut der Geschmack eigentlich immer hin.

Einfach mal ausprobieren.
 
Super!Genau sowas hab ich gesucht!Danke!!
 
Zurück
Oben Unten