• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rumpsteak zäh

Martin250670

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
ich habe gerade ein Rumpsteak gebraten,Scharf angebraten und auf 55kt ziehen lassen.
5min ruhe trotzdem zäh wie leder warum ???
Was habe ich falsch gemacht.
Es war roastbeef vom Deutschen Jungbullen.
Könnt ihr mir helfen
Danke
 
Schwierig zu sagen, hast du kein Bild? Vermutlich nicht genug gereift - Jungbulle ist eh nicht die beste Wahl. Ich bin vom Rumpsteak eh schon lange weg, wir mögen viel lieber Entrecote - flat iron, Flank usw
 
mir hat mal ein Koch gesagt: zähes Fleisch bleibt zähes Fleisch!
da hatte der Koch Recht und ich würd noch einen draufsetzten und sagen zartes bleibt auch zart. Fast egal was du damit machst.
 
Ich habe mal an anderer Stelle gesagt: aus Scheiße machste keine Schokolade.
Wenn das Fleisch nix is, bekommst du es nur mit Tricks zart.
Gutes Fleisch behält seinen guten Geschmack, seine Zartheit und Saftigkeit/Sukkulenz, auch wenn es mal ein paar Grad drüber ist.

Bei wieviel Grad hast du es denn ziehen lassen?
 
Kommt leider bei dem von Supermärkten angepriesene, tollen Jungbullen Fleisch öfter vor.
Bin auch weg davon.
Hört sich halt für die Verbraucher gut an.
 
Kommt leider bei dem von Supermärkten angepriesene, tollen Jungbullen Fleisch öfter vor.
Bin auch weg davon.
Hört sich halt für die Verbraucher gut an.
Ganz besonders wenn dann noch Gourmet oder Premium auf den Karton,der das Begutachten des Fleisches fast unmöglich macht,aufgedruckt ist.
Sieht man jetzt zu den Festtagen wieder bei allen Discountern.
Und genug fallen darauf rein.

:prost:
Tom
 
...ist einfach nur ärgerlich, da denkt man , es ist etwas gutes und dann kommt die Enttäuschung.
Wo hast du das Fleisch denn gekauft ? Ist bestimmt auch zu frisch gewesen. Hier in Andalusien habe ich meinen Metzger dem ich vertrauen kann und das Fleisch ist durchweg klasse.
Ob nur kurz gereift, ob fast roh oder durchgebraten, wie es manche halt auch mögen.
Also, ich würde sagen, suche dir erstmal 'nen gescheiten Metzger. Die Qualität muß stimmen und danach kann man über den Preis nachdenken.
Wenn zu hoch, einfach einmal weniger Steak - dafür aber Qualität.
 
:hmmmm:

Also Roastbeef wenn es gut gereift ist, ist immer klasse....
Wenn es zu haben ist nehme ich gerne Maredo oder auch mal ein irisches Beef.
Hüfte ist natürlich ne Alternative aber auch etwas "kerniger" als RB. Und auch bei Hüfte kommt es auf Qualität an ;)
 
Hallo,
Tippe auch auf eine suboptimale Fleischqualität, solche 'Fehler' passieren und zum Trost i.d.R. nur 1 Mal.
Lessons Learned.
 
Denke auch das es an der Qualität des Fleisches gelegen hat. Leider hatte ich das selbe Problem auch schon. Nun stellt sich mir die Frage ob man es Testen kann???
Der Fleischer oder schlimmer der Supermarkt kann mir viel erzählen.
Lg ben
 
Hüfte ist natürlich ne Alternative aber auch etwas "kerniger" als RB. Und auch bei Hüfte kommt es auf Qualität an ;)

Wer weiß das besser als jemand, der täglich auf den Beinen ist... ;) :D
 
nun macht den Jungbullen nicht gar so schlecht.

Wenn die Schlachthöfe und weiterverarbeitende Zerlegebetriebe, kurz nach dem Schlachten das Fleisch eintüteln und in den Verkehr bringen.
Wenn das Fleisch dann morgen in der Auslage liegt und Abends in der Pfanne sich wendet,

dann kann auch aus dem besten Rind nichts werden.
 
macht den Jungbullen nicht gar so schlecht
Also, ich denke eine kritische Betrachtung des Marketingbegriffes "Jungbullenfleisch" ist durchaus angebracht. Es kommt von unkastrierten Bullen, die zumeist in Massen-Intensivmast schnell auf ein möglichst hohes Schlachtgewicht gebracht werden (Schlachtalter: 14 bis 22 Monate). Qualitativ in der Regel kein gutes Steakfleisch!
 
Zurück
Oben Unten