• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salami für Anfänger

Meine Persönliche Meinung zu Schimmel ist eh lieber etwas konservativer! Mir stellen sich vor allem immer die Nackenhaare wenn ich lese: hab's gegessen und lebe immer noch.

Natürlich merkt man Gesundheitsschädliches nicht immer sofort und gerade mit Schimmel ist nicht zu spaßen. Schimmel ist ein Pilz und der bildet nun mal Sporen und gerade bei Wurst oder auch Brot verbreiten diese sich durch das ganze Produkt. Welche Folgen kann das haben? Lebensmittelvergiftung( bekommt man ziemlich schnell mit, ist zum Glück auch selten), Allerigien, Krebs(?),...

Ich brauch so etwas nicht! Wenn Schimmel dann trage ich ihn in Form von definierten Kulturen auf und mach keine Kaffeesatzleserei in Form von der könnte gut sein. Sicher werf ich nicht sofort jeden Schinken weg wenn ich einen kleinen weißen Punkt sehe, dann putze ich ihn auch mit Alkohol ab, beobachte den Schinken genau und hänge ihn separat. Wohlgemerkt weiß! würde es größer werden und ich hätte ihn nicht selbst aufgetragen dann würde der Schinken bei mir in die Tonne wandern. Warum? Weil nicht durch bloßes draufschauen mit den Augen beurteilt werden kann um welche Art von Schimmel es sich handelt.
Ich muß aber auch sagen ich arbeite sehr sauber und hab für mich optimale Reifbedingungen( Reifeschrank) und deshalb musste ich in den letzten 20 Jahren erst 4 Schinken entsorgen, wobei drei von der gleichen Fleischcharge kamen und ich glaube dass selbige nicht in Ordnung war.
 
Hi Chris

Ich habe jetzt nicht alles gelesen... Warum hast Du Kunstdärme verwendet? Ich hatte mit denen auch kein Glück.

Nimm Rinderdärme und behandel sie gleich mit Edelschimmel. Das schützt auch vor dem fiesen Schimmel.

SG,
Matthias


Matthias hat absolut Recht.
Gerade am Anfang der Salami-Karriere sollte man schauen, dass man sich die einfachsten Bedingungen schafft fuer ein erfolgreiches Produkt.
Hierzu gehoert bei Salamis ein Naturdarm (bspw. geklebter Schweineblinddarm Kaliber 60/50) und Edelschimmel.
Der Edelschimmel ist in diesem Zusammenhang eine reine Wunderwaffe, die uns die ungewollten Schimmelarten vom Leib haelt. Ausserdem sorgt der Edelschimmel fuer ein Mikroklima unter der Schimmelschicht und hilft uns dadurch beim Reifen.


Gruesse, Reiny
 
Ich kümmere mich gerade um die Naturdärme. Hoffe das ich sie bis zum Wochenende da habe. Der Edelschimmel ist schon geliefert und erstmal im Froster.
Muss ich beim ansetzen des Schimmels etwas beachten?

Gruß Chris
 
Moin Chris,

fuer 15 - 20 Salamis nehme ich einen Liter Wasser und 1 - 1,5 Gramm Edelschimmel.
Wasser und Edelschimmel gebe ich in eine Spruehflasche, schuettle alles gut durch und bespruehe damit die Salamis bis sie richtig tropfen.

Gruesse, Reiny
 
Guten Morgen zusammen,

nachdem nun die meisten mitbekommen haben, das mein Reifeschrank fertig ist, möchte ich mich nun an Salami heranwagen.
Ich habe die Sufu hier im Forum schon bemüht und auch einige tolle Rezepte gefunden. Da es das erste mal sein wird, möchte ich eine recht einfache Salami machen. Falls da dann etwas in die Hose geht würde ich mich schon sehr ärgern, wenn ich z.B. Strauß oder ähnliches in die Tonne treten müsste.
Vielleicht hat jemand von Euch ein tolles einfaches Rezept für mich?
Gerne auch mit räuchern.

Lieben Dank

Gruß Chris
 
Das er Sprachlos ist :hammer:
 
Das geht auf jeden Fall ohne Reifeschrank.
Ralph hatte dazu bereits einen detaillierten Bericht geschrieben, weiss aber nicht mehr, wie sich das Thema nannte.


Gruesse, Reiny
 
Was mich mal interessiert, wo kann man so einen Reifeschrank günstig erwerben? Ich hab schon google bemüht, aber irgendwie nichts gefunden.
 
Hi Manchas!
Da hat Tommy leider recht, günstig zu kaufen bekommst du da gar nichts, aber selbst gebaut kann man es bezahlen, ja nachdem, was mann will und wie viel Ebayglück man beim Kühlschrank und ähnlichem hat, würde ich mal so ab 200 euro aufwärts ansetzen. Wenn man den Schrank aus Holz baut, dann vielleicht etwas weniger.
Mein schrank wird so um die 200 Euro kosten, die Arbeitszeit nicht mitgerechnet! Aber es ist ja ein hobby!
VG
Konrad
 
@Brutzelnerd
Für 200€ baue ich glatt noch einen :-)
Das wäre ein echter schnapper

Gruß Chris
 
Nun, ich denke, dass der Bau eines Reifeschranks unter bestimmten Umstaenden fuer 250 Euro durchaus moeglich ist.

Ich hoffe, dass Member gummidoedel nichts dagegen hat, wenn ich seine geniale Auflistung aller benoetigten Teile fuer einen Reifeschrank hier abbilde:

Reptiland Digitaler Thermo-/Hygrostat
68,99 €
Kleinraum Ventilator No-Name (Abluft)
12,90 €
Ventilator (Umluft)
8,99 €
Luftbefeuchter (Weiß nicht ob der von der Höhe zu groß ist, allerdings ein 4,2 l Wassertank....)
34,90 €
Heizkabel 7m 50 W
22,90 €
Lampe Innenbeleuchtung
18,99
Lichtschalter
7,61 €
Lüftungsgitter
7,90 €
Schwamm (Filter für Lüftungsgitter) (MEINTEST DU SOWAS?)
0,60 €
Drehzahlregeler für Ventilator
14,20 €

Gesamt: ca. 200 € + Schrauben + Kabelkanäle + Kühlschrank
Gummidoedel hat bspw. einen nur leicht defekten Getraenkekuehlschrank fuer nur 11,50 Euro in einer Auktion ergattert. Die Reparatur kostet wohl nochmal 40 Euro.
Da sind wir dann bei gesamt 250 - 275 Euro, was doch durchaus akzeptabel ist.


Gruesse, Reiny
 
Hi Chris!
Ich mache heute Abend mal ne Aufstellung, was mein Reifeschrank vorraussichtlich kosten wird, denke schon, dass ich so um die 200 Euro komme.
VG
Konrad
 
Hi Chris!
Hier kommt mal die Zusammenstellung der Ausgaben bei meinem Schrank:
Kühlschrank ( inkl. Ventilator) 75,00
Selbstbausteuerung 40,00 (so genau weiss ichs nicht, deshalb bissel mehr)
Heizkabel 9,00
2 Relaisplatinen 12, 00 (die sind für Kühlung und Heizung, lieber was richtiges)
2 Ventilatoren 12,00
U-Vernebler 10,00
Netzteil 12V 6A 14,00

Das wären jetzt 172 Euro, da hätte ich noch 28 Euro für Kleinkram und die Grenze 200 Euro passt!
Was ich nicht rechne, ist die Zeit, aber das versteht sich von selbst! Wenn man durch Glück nen günstigeren Kühlschrank bekommt, wirds noch billiger!
Wenn der Schrank dann steht, werde ich ne genaue Auflistung machen!
VG
Konrad
 
75 € für einen Kühlschrank ist schon ein Glückstreffer, ich kucke mir das jetzt schon ne Zeit lang an, aber ich finder selten einen brauchbaren Kühlschrank unter 200€...

Aber ist auch eigentlich egal, wenn man kuckt was so ein fertiger Reifeschrank kostet ist auch 300€ mehr als geschenkt.
Arbeitszeit rechne ich auxh nicht, man macht es ja gern :)
 
Guten Morgen,
wenn ich so eure Preise lesen.... Ich hab eindeutig was falsch gemacht. :cry:

Gruß Chris
 
Aber Du hast doch nichts falsch gemacht, sondern nur anders!
Du hast halt einen neuen Kuehlschrank, was sich bezahlt machen kann, wenn beim umgebauten gebrauchten Kuehlschrank bspw. der Kompressor kaputt geht, weil er halt doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Ansonsten habe ich auch einige Bauteile viel zu teuer gekauft, wie bspw. den Drehzahlregler fuer den Ventilator fuer 50 Euro, den es auch fuer 14,20 Euro gibt.

Wirst Du eigentlich am Wochenende Dein naechstes Salami-Projekt starten, und falls ja, welche wirst Du machen?


Gruesse, Reiny
 
Zurück
Oben Unten