• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-418

ich habe die originale Plancha von Santos - ich glaube gekauft als sie im Angebot war - und bin sehr zufrieden damit.

zusätzlich den Drehspiess - auch von Santos. erst ein mal benutzt (Grill-Hendl) - hat aber auch genau das gemacht was er soll

dann das "Standard-Ikea-Zubehör" - den Topfdeckelhalter, einige Konics in unterschiedlichen Grössen, Burgerhauben in 2 Grössen (selbst gebaut mit IKEA Edelstahlschüsseln und Griffen), und den Schrank von IKEA der mit leicht gekürzten Beinen in den Unterschrank vom Grill passt um das Zubehör zu lagern

Grillthermometer von Inkbird - ein Einstechthermometer und eines mit WLan und 4 Fühlern, Spachteln für die Plancha, Trennspray für die Gussroste, Bürsten für die Roste

das dürften so die "wichtigsten" Dinge sein - zumindest für mich
Mega Danke für die Info.
Was für einen Schrank verwendest du da im Grill und hast du evtl. ein Bild davon. Klingt sehr interessant
 
Mit "must haves" tue ich mich ein wenig schwer, da das stark davon abhängt, was bei dir so auf den Grill kommt. Ich habe beispielsweise habe keinerlei Bedarf an einem Durch Oven oder einem Drehspiess. Andere benutzen diese Teile sehr regelmäßig und könnten sich ein Grillen anders gar nicht vorstellen.

Von daher wirst du ein Stück weit selbst rausfinden müssen, was du haben möchtest.

Zum Thema Plancha: Ich nutze sowohl die Einsatzpfanne von Santos als auch eine kleinere Universal-Plancha aus Edelstahl mit Rand. Letztere hat für mich den großen Vorteil, dass ich sie einfach nur bei Bedarf auf den Rost schmeisse, wenn ich sie mal benötige. Sowohl die Einsatzpfanne von Santos als auch die Gussplatte erfordern jedesmal, dass ich ein bzw. zwei Roste rausnehme und irgendwo an die Seite packe. Die Universal-Plancha ist so dagegen so herrlich einfach. Die Gussplatte hat sie mir komplett verdrängt und die Einsatzpfanne nehme ich nur noch, wenn ich mehr Platz brauche.
 
Danke Sabandy für die Info. Ich finde gerade raus was ich machen will bzw. haben will.
Ich taste mich Woche von Woche vor. Und versuche da rauszufinden, was mir fehlt.
Gerade die integrierten Planchas finde ich etwas unpraktisch und plane daher auch eine Aufsetzbare. Welche empfiehlst du hier? Da kann man ja auch welche kaufen, die sich beim ersten mal schon einmal um sich selbst biegen.
 
Du solltest auf eine passende Materialstärke achten. Ich bin schlussendlich bei AMazon auf eine Platte der Firma "MaTaDa" gestossen, weil es die in der von mir gesuchten Größe 20x40cm gibt. Es dürfte aber noch reichlich weitere Hersteller geben, die vergleichbare Qualität liefern. So ein Teil ist ja keine Raketentechnik.

Von der Größe her deckt die Plancha jetzt ziemlich genau einen Rost ab. Beim S-418 hast du ja etwas mehr Platz als ich mit meinem S-318, daher war mir wichtig, dass das Ding nicht zu breit ist. Außerdem kommt sie immer dann zum Einsatz, wenn ich nur für meine Frau und mich grille, was eben der Standard bei mir ist. Und da leistet sie genau das, was ich wollte. Sie ist nicht riesengroß, einfach zu nutzen und bietet für zwei Personen genügend Platz.
 
Ich habe die org. Santos Plancha und noch nie benützt.
1. nimmt sie doch zwei Roste weg, was beim S-518 auch zu viel ist, da es bei uns nie eintönig ist und viel auf den Grill kommt
2. ist diese Planche "Pfanne" sicher unpraktisch durch die Tiefe
3. wüste ich nichts, was ich darin mache was nicht auf dem Rost geht

Ich hatte eine Zeit lang auch die Grußplatte mit drin, aber auch diese habe ich raus.

Ich hab aktuell nur noch die 5 Grußroste drin und kann damit alles machen.

Spieß dachte ich zuerst auch, naja ist halt dabei. Hab aber mittlerweile schon öfters Gyros damit gemacht.
Einmal versucht und du willst nie mehr anderes Gyros essen.

Zum Thema Räuchern, hab die Box von Santos. Funktioniert, aber man muss alle 30min Chips nachlegen und das Qualmt schon ganz gut (was nicht toll ist wie ich gelernt habe) Darum habe ich nun einen Smoker für diese Aufgabe.
Aber dennoch waren die Gerichte mit der Räucherbox sehr gut.
 
In Sachen Plancha würde ich deutlich widersprechen. Es gibt viele schöne Sachen, die auf dem Rost eher schwierig werden. Ein schönes Spiegelei zum Frühstück beispielsweise. ;) Aber ich denke, die Nutzungsmöglichkeiten einer Plancha sind hier ein wenig OT.

Die Halter kann ich allerdings absolut empfehlen.
 
Hallo liebe Grillsportler,
ich bin nun auch stolzer Besitzer eines S418 und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Kleinere Abstriche wie z. B. sporadisch fauchende Brenner bei kleinster Einstellung sind m. M. n. nicht entscheidend.
Ich habe eine Frage zum viel gelobten Warmhalterost. Ist das komplett aus Edelstahl? Ich konnte hierzu nirgends Angaben finden.
Danke,
Mark
 
Hallo liebe Grillsportler,
ich bin nun auch stolzer Besitzer eines S418 und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Kleinere Abstriche wie z. B. sporadisch fauchende Brenner bei kleinster Einstellung sind m. M. n. nicht entscheidend.
Ich habe eine Frage zum viel gelobten Warmhalterost. Ist das komplett aus Edelstahl? Ich konnte hierzu nirgends Angaben finden.
Danke,
Mark

Laut Aussage von Santos, bei denen ich das auch nachgefragt habe, ja.
 
Mit "must haves" tue ich mich ein wenig schwer, da das stark davon abhängt, was bei dir so auf den Grill kommt. Ich habe beispielsweise habe keinerlei Bedarf an einem Durch Oven oder einem Drehspiess. Andere benutzen diese Teile sehr regelmäßig und könnten sich ein Grillen anders gar nicht vorstellen.

Von daher wirst du ein Stück weit selbst rausfinden müssen, was du haben möchtest.

Zum Thema Plancha: Ich nutze sowohl die Einsatzpfanne von Santos als auch eine kleinere Universal-Plancha aus Edelstahl mit Rand. Letztere hat für mich den großen Vorteil, dass ich sie einfach nur bei Bedarf auf den Rost schmeisse, wenn ich sie mal benötige. Sowohl die Einsatzpfanne von Santos als auch die Gussplatte erfordern jedesmal, dass ich ein bzw. zwei Roste rausnehme und irgendwo an die Seite packe. Die Universal-Plancha ist so dagegen so herrlich einfach. Die Gussplatte hat sie mir komplett verdrängt und die Einsatzpfanne nehme ich nur noch, wenn ich mehr Platz brauche.
Moin,
ich habe mir dafür von Enders, aus der Serie "Grill Mags" den Halter für Roste und Platten geholt. Kostet um die 20,00 EUR und wird mit Magneten befestigt.
Der Halter hat eine Traglast von ca. 7 kg. Bilder davon findest Du bspw. auf der Seite von Grillfürst oder hier im Thread auf Seite 16. ;)
 
Von der Ausstattung und Aussehen eigentlich auch für mich der ideale Gasgrill.
Eine Garantie von lediglich 12 Monaten lässt mich allerdings stark daran zweifeln, dass Santos großes Vertrauen in Ihre Produkte haben.
Da bin ich eher versucht für Napoleon oder Broil King tiefer in die Tasche zu greifen und 10 Jahre Garantie zu haben.
 
Ich habe die org. Santos Plancha und noch nie benützt.
1. nimmt sie doch zwei Roste weg, was beim S-518 auch zu viel ist, da es bei uns nie eintönig ist und viel auf den Grill kommt
2. ist diese Planche "Pfanne" sicher unpraktisch durch die Tiefe
3. wüste ich nichts, was ich darin mache was nicht auf dem Rost geht

Ich hatte eine Zeit lang auch die Grußplatte mit drin, aber auch diese habe ich raus.

Ich hab aktuell nur noch die 5 Grußroste drin und kann damit alles machen.

Spieß dachte ich zuerst auch, naja ist halt dabei. Hab aber mittlerweile schon öfters Gyros damit gemacht.
Einmal versucht und du willst nie mehr anderes Gyros essen.

Zum Thema Räuchern, hab die Box von Santos. Funktioniert, aber man muss alle 30min Chips nachlegen und das Qualmt schon ganz gut (was nicht toll ist wie ich gelernt habe) Darum habe ich nun einen Smoker für diese Aufgabe.
Aber dennoch waren die Gerichte mit der Räucherbox sehr gut.
Für mich ist die Plancha Pflicht. Bratkartoffeln, Spiegeleier oder auch mal eine Bratwurst im "Sportplatz-Bräter-Style" sind hervorragend.
 
Meiner steht nun 2 Jahre ohne großen Schutz bei Wind und Wetter draussen.
Der hat 0,0 Probleme und der Santos Support ist auch gut.
 
Hier mal die neue Variante, passt :-)
Und 3 Stück sind für den S-518 völlig ausreichend.

Anhang anzeigen 2896488

Anhang anzeigen 2896489

Anhang anzeigen 2896491

Anhang anzeigen 2896492

Als ich die Halter sah habe ich mir gedacht wenn ich meinen neues GERÄT hab hole ich mir die.
Der 518er ist bestellt also hab ich mir die Halter von Michael auch gleich bestellt.
Als neuer braucht man 15 Beiträge um PN zuschreiben, daher hab ich über ebay Kleinanzeigen bei Michael bestellt.
 
Vielleicht kann ich auch etwas dazu sagen da es in dem Thread ja auch immer wieder um das Thema Qualität geht. Ich habe vor 5 Wochen bei der Santos All Black Aktion mit den Edelstahlrosten, Drehspieß und Silikonablage um € 799,- (statt € 1249,-) zugeschlagen und bin aktuell schwer begeistert. Der Aufbau war wirklich sehr einfach und aufgrund der Montageanleitung auch durchwegs gut erklärt. Die Materialqualität ist sehr gut und alle Brenner (Haupt,- Seiten,- Heck) funktionieren einwandfrei. Davor hatte ich anfangs ein wenig Sorge. Es sind auch nirgends irgendwelche Macken erkennbar, noch gab es Probleme mit den Schraubverbindungen. Sprich daß Gewinde nicht gepasst hätten etc.

Neu dürfte auch sein daß für den Innenraum bereits zwei Metallgitterkörbe mit den entsprechenden Montageschienen mitgeliefert wurden. Sprich man muss nachträglich nicht auf andere Lösungen zurückgreifen um Sachen verstauen zu können. Ich habe mir gleich direkt die originale Santos Abdeckhaupe dazu bestellt. Diese kostet natürlich ein wenig mehr als diverse andere Abdeckhauben von Drittanbietern, man merkt jedoch die Qualität. Und da ich den Griller doch viele Jahre nutzten möchte wollte ich da wegen ein paar Euro jetzt nicht am falschen Fleck sparen.

Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen...

LG
Stefan
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    962,3 KB · Aufrufe: 83
  • 2.JPG
    2.JPG
    568,8 KB · Aufrufe: 86
  • 3.JPG
    3.JPG
    971 KB · Aufrufe: 98
  • 4.JPG
    4.JPG
    612,2 KB · Aufrufe: 98
  • 5.JPG
    5.JPG
    838,1 KB · Aufrufe: 93
Neu dürfte auch sein daß für den Innenraum bereits zwei Metallgitterkörbe mit den entsprechenden Montageschienen mitgeliefert wurden. Sprich man muss nachträglich nicht auf andere Lösungen zurückgreifen um Sachen verstauen zu können.

Sieht auf alle Fälle nach einer Sauberen Lösung aus :thumb2:

Meinst Du könntest hiervon noch ein paar Detail-Fotos liefern ? Wie muss man sich das vorstellen, 4 Vierkantrohre als Füße in den Ecken und an denen sind Gleitschienen quer verschraubt ? Wird das Gestell inkl. Drahtkörbe nur lose in den Unterwagen gestellt oder ist das zusätzlich noch irgendwo befestigt ?

Ich hatte das Regals-System beim Stöbern auf der SANTOS Seite auch vor Wochen entdeckt. Als Zubehör konnte ich es nicht finden, könnte aber gut sein das es als Ersatzteil erhältlich ist, ähnlich wie der Gussrost für den Seitenbrenner.

Ich habe mich für eine ähnliche Varianten von stau raum Korb Kombisystem 3 etagig für meinen S-518 entschieden und vermute das ich dieses anpassen muss.
 
Zurück
Oben Unten