• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerkraut selbst gemacht

Ich hoffe nur, du hast den guten Saft nicht weggeschüttet sondern getrunken.

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dachte es muss zuerst ein paar Wochen gären.
Na vielleicht nächstes mal.
 
Die Gase lassen das Volumen anschwellen! Ich war verwundert wie stark der Unterdruck im kühlen Keller das Wasser ansaugt!
 
Du solltest aber dafür sorgen, dass alles Kraut unten fest zusammengedrückt wird. Sprich da gehört ein Teller o.ä. drauf welcher mit einem ein Stein beschwert wird.
Das drückt das Wasser aus dem Kraut und sorgt dafür das nichts oben auf schwimmt. Denn was unter Wasser ist, kann nicht schimmeln. Bei deinem Topf sollten aber dafür zwei Halbkreise aus Steinzeug mit dabei gewesen sein für genau diesen Zweck.

Dann noch was, wenn sich ein Milchiger Belag bildet, einfach wegschöpfen. Und zu letzt: Bei mir hat das Kraut angefangen zu "Stinken" wie ein überreifer Camembert. Das ist normal und wird von den Milchsäurebakterien verursacht. Das Kraut selber schmeckt völlig normal und ist auch nicht verdorben oder so.
 
Du solltest aber dafür sorgen, dass alles Kraut unten fest zusammengedrückt wird. Sprich da gehört ein Teller o.ä. drauf welcher mit einem ein Stein beschwert wird.
Das drückt das Wasser aus dem Kraut und sorgt dafür das nichts oben auf schwimmt. Denn was unter Wasser ist, kann nicht schimmeln. Bei deinem Topf sollten aber dafür zwei Halbkreise aus Steinzeug mit dabei gewesen sein für genau diesen Zweck.

Dann noch was, wenn sich ein Milchiger Belag bildet, einfach wegschöpfen. Und zu letzt: Bei mir hat das Kraut angefangen zu "Stinken" wie ein überreifer Camembert. Das ist normal und wird von den Milchsäurebakterien verursacht. Das Kraut selber schmeckt völlig normal und ist auch nicht verdorben oder so.

Ja, die Steine sind drin und halten das ganze unten.
 
Sehr schön!
Ich habe gleich einmal bei meiner Mama angefragt ob wir noch Töpfe haben!
Ich kann mich daran erinnern das wir als ich noch klein und frisch war so etwas hatten!

Wenn nicht bei Oma im Keller schauen!
Wir hatten damals auch Zwiebelschmalz darin gemacht! :sabber:
 
Klasse Aktion :daumenhoch:
da bleib ich mit dabei....
 
Hallo,
bin gerade bei meiner Suche nach Sauerkraut in deinem Thread gelandet. Eine schöne Beschreibung. Gut auch der Tipp, das Kraut in einer extra Schale zu kneten.
Wie ist es mit dem Kraut denn ausgegangen? Ist es was geworden?

Ich habe meines meist 10 - 12 Woche im Gärfass gelassen (wollte es nicht noch saurer werden lassen) und dann habe ich die Reste eingeweckt. Einen Teil mit Speck fertig gekocht, die andere Hälfte "natur". Bald ist es dann wieder soweit und die nächsten Kohlköpfe müssen dran glauben....
 
Würde mich auch sehr interessieren...

Hab mir jetzt grad nach dem vielen Lesen hier glatt nen K&K 10l-Topf mit Stampfer bestellt...

Bisher gab es bei uns immer Kraut von einem bekannten Bauern, der füllt selbst Dosen ab. Schmeckte bisher auch hervorragend, aber selber machen ist sicher noch besser!!!

Gruß,

Hellboy76
 
Na prima, Dank dem lieben Volker @duckenfeld will ich jetzt auch Sauerkraut machen :o Und ich wollt noch meine Weckgläser verkaufen :patsch:
Upps, jetzt bin ich Schuld :o
Na wie gut, dass du sie noch nicht verkauft hast. Da passt das Sauerkraut wunderbar rein ;) und auch Suppen, Eintöpfe, Brühen, Rotkohl, .........
Hat den Vorteil, dass im Froster mehr Platz für Fleisch ist ;-)
Viel Spaß beim Krautschneiden oder Hobeln.
 
Und ich wollt noch meine Weckgläser verkaufen :patsch:

Du verkaufst auch alles :) Was hast du denn noch im Angebot :D?


Meine Göga wollte auch schon Sauerkraut selber machen. Welche Größe ist denn zu gebrauchen bzw. wie viel Kilo gehen in ein 10 Liter Topf?
 
Welche Größe ist denn zu gebrauchen bzw. wie viel Kilo gehen in ein 10 Liter Topf?
In einen 10 Liter Topf wirst du ca. 7kg Kohl bekommen, um oben auch noch Platz zum Abdecken und Beschweren des Krauts zu haben.
Ich habe einen 25 oder 30 Liter Topf, der ist bei 15 kg Kohl (da geht dann noch der Putzverlust runter) gut halb voll.
 
In einen 10 Liter Topf wirst du ca. 7kg Kohl bekommen, um oben auch noch Platz zum Abdecken und Beschweren des Krauts zu haben.
Ich habe einen 25 oder 30 Liter Topf, der ist bei 15 kg Kohl (da geht dann noch der Putzverlust runter) gut halb voll.

Habe mir jetzt einen 15 l Topf bestellt :D
 
Ich bin noch das Ergebniss schuldig.

Habe erst nach 6-7 Monaten den Deckel das erste mal angehoben, habe schon sehr Übles befürchtet, aber siehe da...Duft von Sauerkraut, absolut frisch und lecker.
Das Sauerkraut supper frisch und perfekter Biss. War fast etwas erstaunt ob des Ergebnisses. Absolut lecker und trotz der sehr langen Reifezeit nicht sauer.
Wirklich erstaunlich diese alte Methode. Mit dem Gärtopf scheint es Narrensicher zu sein.
sauerkraut.jpg
 

Anhänge

  • sauerkraut.jpg
    sauerkraut.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 571
Zurück
Oben Unten