• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

schimmel an rohwurst bzw. Pfefferbeißer?

Ein kleines Fleckchen Schimmel an einem Stück Schinken Wisch ich auch mit hochprozentigem ab. Aber eine Wurst?! Weiss nicht die hat ja eine viel lockerere Textur. Da kann es schon sein dass die ganze Wurst befallen ist...
 
Ein heikles Thema...

Manche Schimmelpilze bilden Mykotoxine, allerdings auch nicht immer. Oft werden sie nur unter bestimmten Temperatur-/Feuchtigkeits- sowie pH-Bedingungen gebildet, bei reichlichem Nährstoffangebot oder in bestimmten Entwicklungsphasen des Schimmelpilzes. Um Gifte zu bilden, werden zumeist Substrate bevorzugt, die reich an Kohlenhydraten komplexer Zusammensetzung sind. Nicht unbedingt das, was eine Wurst auszeichnet.

Gerade bei einem Schimmelpilz außen an einer Wursthaut ist die Wahrscheinlichkeit eher hoch, daß die Hyphen noch überhaupt nicht in die Wurst eingedrungen sind und der Pilz nur außen an der Oberfläche sitzt.

Umgekehrt finde ich es reichlich naiv zu glauben, daß gekaufte Lebensmittel immer frei von Mykotoxinen sind. In der EU dürfen zwar keine Lebensmittel in den Verkehr gebracht werden, die Kontaminanten in einer gesundheitlich und insbesondere toxikologisch nicht vertretbaren Menge enthalten. Also gibt es da durchaus Handlungsspielraum, denn die Toxine sind lediglich auf so niedrige Werte zu begrenzen, wie sie durch gute Praxis sinnvoll erreicht werden können. :rolleyes:

Was du tust mußt du selbst entscheiden und verantworten,
ich würde die befallenen Stellen mit hochprozentigem Ethanol oder Isopropylalkohol gut abwischen und dann beobachten ob sich der Schimmel - in trockener Umgebung und vorzugsweise in einem anderen Raum - wieder bildet. Falls nicht hätte ich keine Bedenken die Wurst zu verzehren...

Etwas Lektüre dazu:

http://www.dlg.org/mykotoxine.html
https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/chemie/schimmelpilzgifte/et_hoechstmengen_mykotoxine.htm
 
Ein heikles Thema...

Manche Schimmelpilze bilden Mykotoxine, allerdings auch nicht immer. Oft werden sie nur unter bestimmten Temperatur-/Feuchtigkeits- sowie pH-Bedingungen gebildet, bei reichlichem Nährstoffangebot oder in bestimmten Entwicklungsphasen des Schimmelpilzes. Um Gifte zu bilden, werden zumeist Substrate bevorzugt, die reich an Kohlenhydraten komplexer Zusammensetzung sind. Nicht unbedingt das, was eine Wurst auszeichnet.

Gerade bei einem Schimmelpilz außen an einer Wursthaut ist die Wahrscheinlichkeit eher hoch, daß die Hyphen noch überhaupt nicht in die Wurst eingedrungen sind und der Pilz nur außen an der Oberfläche sitzt.

Umgekehrt finde ich es reichlich naiv zu glauben, daß gekaufte Lebensmittel immer frei von Mykotoxinen sind. In der EU dürfen zwar keine Lebensmittel in den Verkehr gebracht werden, die Kontaminanten in einer gesundheitlich und insbesondere toxikologisch nicht vertretbaren Menge enthalten. Also gibt es da durchaus Handlungsspielraum, denn die Toxine sind lediglich auf so niedrige Werte zu begrenzen, wie sie durch gute Praxis sinnvoll erreicht werden können. :rolleyes:

Was du tust mußt du selbst entscheiden und verantworten,
ich würde die befallenen Stellen mit hochprozentigem Ethanol oder Isopropylalkohol gut abwischen und dann beobachten ob sich der Schimmel - in trockener Umgebung und vorzugsweise in einem anderen Raum - wieder bildet. Falls nicht hätte ich keine Bedenken die Wurst zu verzehren...

Etwas Lektüre dazu:

http://www.dlg.org/mykotoxine.html
https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/chemie/schimmelpilzgifte/et_hoechstmengen_mykotoxine.htm
Das mag ja alles richtig sein.
Aber: Niemand von uns hat die Möglichkeit das genau zu prüfen, keiner hat ein Labor im Keller.
Also fischen wir alle im Trüben, spielen russisch Roulette, könnte sein, kann funktionieren, kann schiefgehen,.... nichts Genaues weiß man nicht.
 
.... nichts Genaues weiß man nicht.

Richtig!

Und zwar bei fast allen Lebensmitteln die wir zu uns nehmen und nicht nur in Bezug auf Mykotoxine. Und bei industriell hergestellten Produkten noch viel eher als bei selbst hergestellten Lebensmitteln. Aber das ist natürlich nur meine Meinung...
 
Aber: Niemand von uns hat die Möglichkeit das genau zu prüfen, keiner hat ein Labor im Keller.
Braucht es auch nicht. Mit NPS gesalzt dauert sehr lange bis der Schimmel durch die Pelle ist. Rechtzeitig mit Alkohol abwaschen und beobachten. Meistens ist es nach einer Behandlung mit dem äußerlichen Schimmel vorbei.
Hier die vermutlich angesprochenen Beiträge von @Grillkugel zum Thema Schimmel.
 
Das mag ja alles richtig sein.
Aber: Niemand von uns hat die Möglichkeit das genau zu prüfen, keiner hat ein Labor im Keller.
Also fischen wir alle im Trüben, spielen russisch Roulette, könnte sein, kann funktionieren, kann schiefgehen,.... nichts Genaues weiß man nicht.

Ja, und so mancher schürt durch Unwissenheit Ängste.
Man weiss zwar nicht mit was man es zu tun hat aber man unternimmt schon einmal etwas dagegen.
Das ist so typische Denke im Internet.
Alles muss nach Möglichkeit politisch korrekt sein und jedes Risiko muss benannt und kenntlich gemcht werden auch wenn es gar nnicht existiert.
Die Folge ist, dass sich viele Menschen vom Ort des Geschehens abwenden und die Mahner und Warner nicht mehr korrigieren.
Ergebnis davon ist ein völlig überzogenes Sicherheitsdenken.
Das Freiheit durch Sicherheit stirbt ist vielen nicht mehr vermittelbar.
 
Treiben wir die ganze Spinnerei hier noch ein wenig ins Absurdum:

Wisch den Schimmel ab und melde Dich zum Weihnachtswichteln an - dann kannst Du die Würste gegen andere austauschen, bei denen vielleicht auch der Schimmel abgewischt wurde.

<Troll Mode off>
Hier wurde doch nur gefragt, was man gegen den Schimmel tun kann. Die Diskussion hier bringt niemanden weiter und hilft auch nicht, das Problem zu lösen!
 
Treiben wir die ganze Spinnerei hier noch ein wenig ins Absurdum:

Wisch den Schimmel ab und melde Dich zum Weihnachtswichteln an - dann kannst Du die Würste gegen andere austauschen, bei denen vielleicht auch der Schimmel abgewischt wurde.

<Troll Mode off>
Hier wurde doch nur gefragt, was man gegen den Schimmel tun kann. Die Diskussion hier bringt niemanden weiter und hilft auch nicht, das Problem zu lösen!

1. die Frage wurde längst beantwortet.
2. Was man gegen Schimmelt tun kann, ist sauber arbeiten, dann gibt es keinen Schimmel.
Bei mir hat noch nie ein Stück Wurst oder Fleisch Schimmel angesetzt.
Wenn es hier anscheinend Normalität ist, unsauber zu arbeiten, lieber mit Öl oder Schnaps den Gammel weg zu wischen, dann wünsche ich euch viel Spaß beim Wichteln, dann bin ich raus.
 
Dann gleiche ich mal die Kommetare hier und drüben ab mit den Ankommen vom Wichtelpaket....
Mir bleibt ja alles stecken

und ich sehe Schimmel sehr oft als GWS
 
2. Was man gegen Schimmelt tun kann, ist sauber arbeiten, dann gibt es keinen Schimmel.
Das ist natürlich Unsinn. Schimmelsporen sind so gut wie allgegenwärtig und das ist auch ganz gut so. Was denkst du wie dein Garten ohne sie aussähe?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, warum Salamis oft mit bestimmten Edelschimmel-Kulturen beimpft werden?

Du kannst beim Wursten so sauber arbeiten wie du willst, wenn du deine Würste nicht gerade in einen Laminar Flow mit entsprechend gefilterter Luft hängst, hast du nach kurzer Zeit Schimmelsporen auf deiner Wurst. Und wenn die Bedingungen für den Schimmel gut sind, wird er wachsen. Das heißt: alles was du als Hobbywurster tun kannst, ist zu versuchen ein für das Wachstum von Schimmelpilzen ungünstiges Klima zu erzeugen. Ein solches Klima ist allerdings leider manchmal auch für die Entwicklung der Wurst kontraproduktiv, deshalb ist das Ganze eine Gratwanderung.
 
2. Was man gegen Schimmelt tun kann, ist sauber arbeiten, dann gibt es keinen Schimmel.
Das heißt also in der Umkehr, dass alle Produzenten von "Ahler Worscht" und "Original Eichsfelder Mettwurst" Schmutzfinken sind.
-Ironie an-
Die hängen sich also nen ganzen Boden voll mit unter Schmuddelbedingungen hergestellter Wurst. Da sie ja so unsauber gearbeitet haben, müssen sie regelmäßig, bis zu einem Jahr, die Wurst waschen, nur damit sie hinterher ihre versiffte Ware unters Volk bringen können. Das Volk ist zudem noch so doof, dass sie dafür richtig Geld auf den Tisch legen. Die spinnen doch wohl, die Eichsfelder und die Nordhessen. :patsch: -Ironie aus-

Bei mir hat noch nie ein Stück Wurst oder Fleisch Schimmel angesetzt.
Wenn Du Steril-Wurst herstellen kannst, gerne. (Schafft sogar die Industrie kaum)

Ich bleibe gerne bei meiner "Schmuddel-Wurst", die ich hege und pflege, bis sie verzehrfertig ist, damit aus so einer Mücke wie hier geschildert, kein Elefant wird.
 
Wisch den Schimmel ab und melde Dich zum Weihnachtswichteln an - dann kannst Du die Würste gegen andere austauschen, bei denen vielleicht auch der Schimmel abgewischt wurde.
:rotfl:
 
Man weiss zwar nicht mit was man es zu tun hat aber man unternimmt schon einmal etwas dagegen.
Das ist so typische Denke im Internet.
Alles muss nach Möglichkeit politisch korrekt sein und jedes Risiko muss benannt und kenntlich gemcht werden auch wenn es gar nnicht existiert.
Die Folge ist, dass sich viele Menschen vom Ort des Geschehens abwenden und die Mahner und Warner nicht mehr korrigieren.
Ergebnis davon ist ein völlig überzogenes Sicherheitsdenken.
Das Freiheit durch Sicherheit stirbt ist vielen nicht mehr vermittelbar.
Geht's auch eine Nummer kleiner? Hier weiß man sehr wohl, womit man es zu tun hat: mit Schimmel auf der Wurst, und offenbar keiner von der edlen Sorte. Die Frage ist also nur, ob er auch in der Wurst ist. Bevor ich das nicht wüsste, wäre ich auch eher vorsichtig. Das hat mit "politisch korrekt" nun wirklich überhaupt nichts zu tun. Und dass Industriewürste möglicherweise (oder sogar höchstwahrscheinlich) hygienisch auch nicht immer einwandfrei sind, ist für mich schon gar kein Grund, verschimmeltes Zeugs zu essen. Unter anderem, weil ich wissen will, was drin ist, mache ich doch meine Würste selbst.

Christian
 
Tach,wie die Ubootfahrer sagten,Schimmel macht die Augen hell.Wer es isst,mahlzeit.Gruss Wursthansel .
 
Die Diskussion hier bringt niemanden weiter und hilft auch nicht, das Problem zu lösen!
Das stimmt durchaus, aber es zeigt auch wieder einmal sehr schön, wie sehr in diesem Forum immer wieder mit zwielerlei Maß gemessen wird. Da wird über die fleischerzeugende Branche hergezogen und geschimpft, mit dem Anspruch und der Überzeugung, des selbst ja viel besser machen zu können und dann lese ich hier solche Diskussionen. Witzig...

Yep - weil die machen das.
Das halte ich für eine üble Anschuldigung, die sich nicht beweisen lässt, und die meiner Ansicht nach auch gar nicht stimmt.

Und ich gehe noch weiter: Keiner der Verfechter des 'Schimmels abwischen' hier würde in einer Metzgerei, oder gar in einem Supermarkt oder - noch schlimmer- Discounter - auch nur im Ansatz eine optisch eindeutig mit Schimmel befallene Wurst kaufen. Im Gegenteil. Ich will mit das Spektakel, das da gemacht würde, gar nicht vorstellen.

Also: Bitte alle, auch sich selbst, am gleichen Maß messen, das man für andere anlegt.

Viele Grüße
Gerhard

PS: Sorry, dass ich in der Sache nichts beizutragen haben, aber keine Ansicht kann zwischen den Zeilen gelesen werden. Wenn ein Fleischprodukt schimmelt, gehört es in die Tonne; Punkt!
 
Zurück
Oben Unten