• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken im Smoker selbst geräuchert - alles ganz easy!! :-)

Hoi
Gestern habe ich mal den Raucherzeuger getestet. Wie stark soll den der Rauch sein?
Mir kam es sehr wenig vor - kann es sein das ich zu trockenes "Mehl" genommen habe? meines ist schon 10 Jahre alt (fragt einfach nicht wieso)
Danke
Markus
Hi Markus,
mit dem Kaltraucherzeuger entsteht jetzt nicht der 'Mega-Rauch', aber auch 'wenige Rauch' sammelt sich im Räucherturm und zieht ja nicht wieder sofort ab - somit kommt i.d.R. genug Rauch an das Fleisch - bei Dir raucht es schon mal konstant, soweit gut - wenn das Grundmaterial zu trocken ist, dann brennt's natürlich sehr schnell ab - bei 10 Jahren würd' ich's einfach mal mit einer Neubestellung austauschen. Bei mir hat eine Ladung locker die ganze Nacht durchgebrannt!
Mach' Dir nicht zu viele Gedanken - Du weißt ja: Versuch macht kluch! :D
Viel Erfolg!
Gruß
Rudi
 
sehr gelungen muss ich sagen, respekt :)
 
Hallo,

@BBQRudi, sieht wirklich super aus dein Schinken.
Starte am Sonntag mit dem räuchern deshalb die Frage wie lange brennt deine Spirale?
Eine Spirale zählt als ein Räuchervorgang oder?
Danke
LG
 
Hallo,

@BBQRudi, sieht wirklich super aus dein Schinken.
Starte am Sonntag mit dem räuchern deshalb die Frage wie lange brennt deine Spirale?
Eine Spirale zählt als ein Räuchervorgang oder?
Danke
LG
Hallo Duke_h!
Danke - ein Durchgang mit dem Kaltraucherzeuger hatte eine Rauchdauer von ca. 12/14 Stunden - wenn ich ihn von beiden Seiten aus angezündet habe, dann hat er ca. 8 Stunden geraucht.
Annahme korrekt - eine 'Spirale' zählt als ein RäucherDURCHgang! :D
Viel Erfolg beim Eigenversuch!
Schöne Grüße
BBQRudi
 
Würde auch durch diesen Beitrag inspiriert, mein Schinken war am Montag fertig, hat alles super
geklappt, ( Bilder sieht man in einem eigenen Post )
Ich habe ein anderes Modell des CSG, 15x15 cm (Spirale brennt nach innen) hält 12-15std. Ich muss aber darauf achten, den nur außen zu zünden, ansonsten hält er Max 5 std. Würde also raten, das zuvor am im Leerlauf zu testen.
 
Hi Rudi,

über die Tage wurde ja jetzt viel gegrillt und gesmoked und am 05. Januar steht für mich auch schon wieder ein vorzubereitender, spannender und ebenso schöner Termin mit Gästen an.Die Schinkenproduktion schaffe ich im Moment deshalb leider noch nicht.

Ich muß aber zumindest einmal die Technik ausprobieren (kopieren :-) ) und habe deshalb schon mal so einen Sparbrandeinsatz bestellt. Bin noch am Überlegen was ich da mal kurzfristig so über Nacht durchschiebe ....

Und noch ein ganz anderes Thema - im Februar habe ich planmäßig / voraussichtlich einen Termin für viele Rib´s. Ich glaube, dass da die Reversefunktion vom Ondra evtl. nicht verkehrt wäre - mal sehen.

Herzliche Grüße:

Norbert.
 
@Dorfsmoker ,
ist Dein Nickname Programm ?

nur so, was verstehst du unter "viele" wenn der 20" voll ist.

Wünsche vorab gutes gelingen!
 
@Hagiuwe,

@Dorfsmoker ,
ist Dein Nickname Programm ?

nur so, was verstehst du unter "viele" wenn der 20" voll ist.

Wünsche vorab gutes gelingen!

Der Name ist Programm, weil wir ein wunderschönes Dorf hier haben und ich sehr gerne hier lebe.
Gesmoked und gegrillt wird aus Spaß an der F´reud und ausschließlich für gute Freunde.

Bezüglich Menge warten wir mal den Januar ab wieviele es werden.
Das ist aber echt kein "Act", denn wenn der 20 Zoll nicht reicht hat der WSM ja auch noch zwei Ebenen.

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.
 
Ich muß aber zumindest einmal die Technik ausprobieren (kopieren :-) ) und habe deshalb schon mal so einen Sparbrandeinsatz bestellt. Bin noch am Überlegen was ich da mal kurzfristig so über Nacht durchschiebe ....
Hi Norbert!
Da bin ich mal gespannt, was Du Dir da noch einfallen lässt!! :D
Bin aber überzeugt, daß das seeeeehr lecker werden wird!!
Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Euch!
LG
Rudi
 
...
Da bin ich mal gespannt, was Du Dir da noch einfallen lässt!! :D
Bin aber überzeugt, daß das seeeeehr lecker werden wird!!
Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Euch!

... danke Rudi - Euch natürlich auch alles Gute für 2015.

Bis demnächst (hoffe ich) ...
 
Sehr geile Nummer. Habe alleine vom Lesen schon Hunger und Bock bekommen.... das werd ich auch mal probieren.. Platz hab ich in meiner Lok ja genug
 
Sehr geile Nummer. Habe alleine vom Lesen schon Hunger und Bock bekommen.... das werd ich auch mal probieren.. Platz hab ich in meiner Lok ja genug
Na, dann mal ran an den Speck!! Und nicht lange warten und vor allem auch nicht vergessen: :bilder:!!!!!
Viel Erfolg wünscht Dir der BBQRudi :thumb2:
 
...man stößt doch immer wieder auf dieselben alten Bekannten, wenn man hier auf der Suche nach was Gutem ist....:-)
Jetzt hastes also wieder geschafft @BBQRudi mir einen neuen Floh ins Ohr zu setzen...dafür schon mal vielen Dank ;-)
Würdet Ihr die Gewürzmischung vom @Spiccy auch für Wild (Reh/Sau) empfehlen?

schöne Grüße!

Christian
 
Hallo Rudi,

Respekt vor dem tollen Ergebnis!

Es ist hier zum Verrückt werden, es hört einfach nicht auf. Aber gut zu wissen das man nicht alleine ist, sondern umgeben von "Leidensgenossen".

Hast Du toll hinbekommen!
liebe Grüsse vom Milchpit und bis hoffentlich bald mal wieder.

Eine Frage hab ich noch: meinst Du das klappt auch ohne trennblech zum Turm?
 
...man stößt doch immer wieder auf dieselben alten Bekannten, wenn man hier auf der Suche nach was Gutem ist....:-)
Jetzt hastes also wieder geschafft @BBQRudi mir einen neuen Floh ins Ohr zu setzen...dafür schon mal vielen Dank ;-)
Würdet Ihr die Gewürzmischung vom @Spiccy auch für Wild (Reh/Sau) empfehlen?
schöne Grüße!
Christian
Hallo Christian!
Gegen diese Art von Flohbefall gibt's nur eine Behandlungsmethode - nachbauen und dann einen schön bebilderten Bericht in's Forum - i.d.R. bist Du dann den Floh los ..... aber den wird sich dann meist ein Anderer hier einfangen! ;)
Die Antwort vom Spiccy hast ja schon - bin gespannt auf das Ergebnis in der Wild-Variante!

Hallo Rudi,
Respekt vor dem tollen Ergebnis!
Es ist hier zum Verrückt werden, es hört einfach nicht auf. Aber gut zu wissen das man nicht alleine ist, sondern umgeben von "Leidensgenossen".
Hast Du toll hinbekommen!
liebe Grüsse vom Milchpit und bis hoffentlich bald mal wieder.
Eine Frage hab ich noch: meinst Du das klappt auch ohne trennblech zum Turm?
Hi Markus!
Danke! Tja, das ist so eine Sache mit dem 'verrückt werden' hier im Forum und ja, es hört nicht auf! Aber sind wir nicht genau deswegen hier? :D
Ohne Trennblech? Evtl. setzt Du den Sparbrand höher, so daß nicht der ganze Rauch in den Garraum abzieht ..... außer Du legst Räuchergut auch hier hin. Ansonsten kannst' ja statt einem Trennblech auch einfach einen starken Karton passend ausschneiden oder ein dünnes Holzbrett anpassen - das müsste genauso gut funktionieren. Lass' uns wissen, wie's Du gelöst hast!
Viel Erfolg!

Schöne Grüße vom BBQRudi
 
Zurück
Oben Unten