• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Schmankerl] Bayerisches Rahmschnitzel mit Spätzle

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Eine seltene Gelegenheit für einen genialen bayerischen Küchenklassiker.
Nini hatte gestern Geburtstag und ihre Mädels zu einer Übernachtungsparty eingeladen, da nimmt sich dann der Papa gerne mal einen Tag frei.

Die Mädels verräumt und runter ins Dorf, rein in die Metzgerei und ein schönes Stück Schweinelachs identifiziert.

SRS_001.jpg


SRS_002.jpg


Klar, ist doch selbstverständlich dass da das ganze weiße Zeuch noch runter kommt.
Darauf möchte kein Mensch rumkauen.
Die Kette (auf dem Bild darüber der rechte Bereich) habe ich auch noch entfernt, gescheibt und mariniert - da mach ich mir noch was daraus :pfeif:
SRS_003.jpg


Schön mageres Fleisch :sabber:
SRS_004.jpg


In dünne Schnitzerl geschnitten und dann mit etwas Salz, Pfeffer und einem Hauch geräucherten Paprika gewürzt.
SRS_005.jpg


Bei dem miesen Wetter mag ich heute echt nicht raus.
Also schnell die Indoor Rösle gestartet.
Kurz aufheizen, etwas Öl rein und die Schnitzerl angebraten.
SRS_006.jpg

SRS_007.jpg


Auch hier reichen 90 Sekunden pro Seite, das Fleisch wird sehr schnell trocken.
SRS_008.jpg

SRS_009.jpg


Der Backofen war bereits auf 100 Grad (Ober-/Unterhitze) temperiert.
Das Fleisch ruht hier ein paar Minuten bis die Sauce steht.

Eine perfekte Ausgangsbasis für ein schnelles, aber doch g´schmackiges Soßerl.
1 EL Zwiebel angehen lassen und mit etwas Puderzucker bestäuben.
Drei Eiswürfel Bratensauce (ich friere mir übrige Saucen immer im Eiswürfelbeutel ein) dazu und 1 Becher Sahne.
Kurz aufkochen und mit etwas Marsala fino abschmecken.
Das gibt der Sauce etwas mehr Körper.
SRS_010.jpg


Drei Minuten später steht die Sauce ... so soll ein Soßerl sein :sabber:
SRS_011.jpg


Das Fleisch noch kurz in dem Soßerl durchschwenken ... fertig.
SRS_012.jpg


Anrichten ... Tellerbilder.
Die Spätzle waren ein Fertigprodukt :angel: aber ich hatte heute keine Zeit/Lust die Knöpfle noch zu schaben.
Und auch bei den Fertigprodukten gibt es gute Ware.
SRS_013.jpg

SRS_014.jpg

SRS_015.jpg


Und das Fleisch war saftig ...
Der Marsala an der Sauce gibt noch mal den letzten Kick.
Regensburg wird ja gerne auch als die nördlichste Stadt Italiens bezeichnet ... somit ist der kleine Puscher durchaus berechtigt.
SRS_016.jpg

Ein tolles Essen, welches auch im Handumdrehen fertig ist und keine lange Vorbereitungszeit benötigt.
Gibt es viel zu selten, leider.

Aber bei mir nun wieder öfters ... :sabber:
 

Anhänge

  • SRS_001.jpg
    SRS_001.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 1.797
  • SRS_002.jpg
    SRS_002.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 1.768
  • SRS_003.jpg
    SRS_003.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 1.741
  • SRS_004.jpg
    SRS_004.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.722
  • SRS_005.jpg
    SRS_005.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 1.733
  • SRS_006.jpg
    SRS_006.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 1.711
  • SRS_007.jpg
    SRS_007.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 1.700
  • SRS_008.jpg
    SRS_008.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 1.750
  • SRS_009.jpg
    SRS_009.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 1.714
  • SRS_010.jpg
    SRS_010.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 1.688
  • SRS_011.jpg
    SRS_011.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 1.666
  • SRS_012.jpg
    SRS_012.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 1.723
  • SRS_013.jpg
    SRS_013.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 3.242
  • SRS_014.jpg
    SRS_014.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 2.167
  • SRS_015.jpg
    SRS_015.jpg
    103 KB · Aufrufe: 1.681
  • SRS_016.jpg
    SRS_016.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.630
Tolle Schnitzel aus der Schmankerlküche. Und wie du bereits bemerkt hast, so einfach und schnell zu machen. :thumb2:

Ich hätte auf alle Fälle gerne nen Teller als Vorbereitugn zum Heimaturlaub genommen. :messer:
 
Sowas gibts bei uns öfter, mag ich auch sehr gern. Aber die Spätzle...die machst das nächste Mal selber!!!
 
Toller Klassiker :sabber:
sehr schön zubereitet :messer:
 
hmm und am Ende mit Brot den Pott auswischen!


Grüße

Christian
 
So einfach...aber doch so lecker :thumb2:
Danke für die Anregung mal wieder Rahmschnitzel zu machen. ..
 
Sauber Jürgen !


So einen Papa wünscht man sich. :grin:

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Sauber Jürgen, da ich keine schwäbischen Verwandte habe, nehme ich auch öfter Convenience Spätzle. Da gibt's echt gute :)
 
Zurück
Oben Unten