• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schuppenfund: Brenner

Pendragon

Militanter Veganer
Moin!

Ein Kollege hat einen Brenner im Schuppen gefunden und da wir uns grade über Wok-Gerichte unterhalten haben, hat er ihn mit zur Arbeit gebracht und nun wollen wir ihn sandstrahlen und wieder fit machen.
Eine Halterung werde ich mir dann für den Wok schweißen, vermutlich in Form eines groben Stahlgerüsts.
1656346836671.png

Hat jemand so einen Brenner schon mal gesehen? Fehlt da was bei der Flammenabdeckung/Flammenführung? Der Brenn-Ring hat einen Durchmesser von 150mm.
Wir haben überlegt eine Art Keil über den Flammenauslass zu basteln um die Flammen zu führen. Oder nimmt man da eine fertige Abdeckung?

Grüße
Christian
 
Gesehen habe ich so einen noch nie. Ein paar mehr Fotos wären nett, um mal zu sehen wo er Luft ansaugt, wie die Gasführung innen ist, etc. Da sind nicht zufällig noch irgendwelche zahlen eingestanzt oder sonstwie geprägt, womit man das Ding identifizieren könnte?
Gruß
Martin
 
nix für ungut und nicht falsch verstehen, aber ich würde den wieder einpacken und auf der Tenn weiterlagern
sandstrahlen, aufbereiten, da ist kein Regler, kein Anschluss, wer weiss, wies innen aussieht usw ..
ob sich das lohnt ????
:weizen:
 
Ich schätze mit handelsüblichen 50 mbar Regler glimmt der nur wie ein Gas-Strahler... Gesehen auch noch nie.
Bestell dir besser einen richtigen aus Asien.
 
Hier nochmal ein Bild von der Luft Zufuhr.
Mit einem 50mbar regler wollte ich garnicht anfangen. Dann gleich ein 0,5-4bar.

Entscheidung ob ich jetzt ein bisschen bastel und was schickes raus bekomme oder viel Geld ausgebe um etwas zu haben was ich eigentlich nicht "brauche".

Denke ich werde es ausprobieren. Klar, neu kaufen ist einfacher, aber hat jemand mal an die Umwelt gedacht? 😉

IMG_20220627_111932.jpg
 
Hier nochmal ein Bild von der Luft Zufuhr.
Mit einem 50mbar regler wollte ich garnicht anfangen. Dann gleich ein 0,5-4bar.
Holla die Waldfee... Das sieht nach großer Flamme aus. Ich würde auch versuchen das Teil zum Leben zu erwecken.
 
Als Bastelprojekt mit der gebotenen Vorsicht halte ich es allemal für wert. Bitte mach mit Bildern weiter!

Was mich etwas stört sind die beiden Lötstellen des Stahlgitters im Ring.
Ich weiß aber natürlich nicht, welche Hartlote da evtl. verwendet wurden und welchen Belastungen die standhalten.
 
... oder für die Heimbrauerei.

Man googele nach "bayou classic high pressure cast iron burner", da kommen u.a. so ähnliche Teile zur Ansicht.
 
Ich habe das Bild mit Google Lens gecheckt. Danach handelt es sich um einen Traktorsitz :-)
Im Ernst, ich würde es dem Schrotthändler mitgeben und auf keinen Fall über einen Mitteldruckregler betreiben wollen. Du schreibst
Klar, neu kaufen ist einfacher, aber hat jemand mal an die Umwelt gedacht?
hast du auch mal an deine Gesundheit gedacht? Ich betreibe einen Roaring Dragon mit etwa 4 Bar. Ohne Wokpfanne drauf denkt man neben einem kleinen Düsentriebwerk zu stehen. Da hört der Spass wirklich auf.
 
Ich betreibe einen Roaring Dragon mit etwa 4 Bar.
was in meinen Augen tatsächlich gefährlich ist. Und extreme Verschwendung ist es auch. Es hat seinen Grund, warum der RD zusammen mit einem fest eingestellten 1,5 Bar Druckminderer angeboten wird. Wenn dann noch die Venturischeibe nicht übertrieben weit geöffnet ist, säuselt der RD etwa so wie ein gewöhnlicher Föhn auf erster Stufe.
 
Es hat seinen Grund, warum der RD zusammen mit einem fest eingestellten 1,5 Bar Druckminderer angeboten wird.
hast recht. Habe einen regelbaren Druckminderer bis 4 Bar dran, aber auf 1,5 Bar eingestellt. Um so mehr unterstreicht das, was ich bzgl. der Gefahr geschrieben habe. Bei 4 Bar würde der Wok wegfliegen.
 
Vielen Dank für den super input. Da sehe ich doch erstmal schon recht optimistisch auf das Projekt.
Habe einen regelbaren Druckminderer bis 4 Bar dran, aber auf 1,5 Bar eingestellt.
So in der Art habe ich das auch vor. Mit einem kleinem Duckminderer erreicht man hier glaube ich nicht viel, aber dafür sind die ja regelbar.

Wenn dann noch die Venturischeibe nicht übertrieben weit geöffnet ist, säuselt der RD etwa so wie ein gewöhnlicher Föhn auf erster Stufe.
Da bastel ich mir noch eine Lochscheibe, mit der ich den Sauerstoff regulieren kann. Die wird davor geklemmt und gegen den vorhandenen Lochkreis verdreht.

, bei dir fehlt der Regelhahn der war direkt angeschraubt.
Gibt es sowas direkt zu kaufen? Bzw. braucht man einen Regelhahn, wenn man schon den regelbaren Druckminderer und die Luftzufuhr regelbar hat?

Grüße
Christian
 
Vielen Dank für den super input. Da sehe ich doch erstmal schon recht optimistisch auf das Projekt.

So in der Art habe ich das auch vor. Mit einem kleinem Duckminderer erreicht man hier glaube ich nicht viel, aber dafür sind die ja regelbar.


Da bastel ich mir noch eine Lochscheibe, mit der ich den Sauerstoff regulieren kann. Die wird davor geklemmt und gegen den vorhandenen Lochkreis verdreht.


Gibt es sowas direkt zu kaufen? Bzw. braucht man einen Regelhahn, wenn man schon den regelbaren Druckminderer und die Luftzufuhr regelbar hat?

Grüße
Christian
Hallo
https://www.amazon.de/GOK-09-745-00...661118&sprefix=Regelventil+gas,aps,138&sr=8-6

Gegebenenfalls brauchst du dann noch Adapter.
Ciao baeckus
 
Bzw. braucht man einen Regelhahn, wenn man schon den regelbaren Druckminderer und die Luftzufuhr regelbar hat?
Viele meinen, daß sie mit dem Druckminderer regeln können. Das geht auch leidlich, da unsere recht einfachen Geräte eher gutmütig sind.
Ganz richtig ist es dennoch nicht, da ein bestimmter Arbeitsdruck immer anliegen sollte, für den die Mischkammer - wenn auch grob vereinfacht - gerechnet wurde.
Staudruck oder Strömungsabriß können zu Verpuffern und Aussetzern führen.
 
Zurück
Oben Unten