• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schuppenfund: Brenner

Soo, das Teil ist sauber...
2022-07-20 14.46.23.jpg


Es sind doch Inschriften zu erkennen:
2022-07-20 14.46.29.jpg

2022-07-20 14.46.34.jpg


Die Gasdüse hat einen Durchmesser von 2mm. Bei ersten Tests mit ca 0,5-1bar kam meiner Meinung nach zu viel Gas durch. Jetzt habe ich die Düse mit einem Körner ein bisschen kleiner gemacht und gleichzeitig ein paar Luftlöcher verkleinert.
Bin noch in der Feineinstellung, wobei ich immer nur abends die Flamme richtig sehen kann
 
Hallo,
ich finde das sieht fast optimal aus, wie aus einem Werbeprospekt!
Wie groß ist denn der Flammringdurchmesser, der sieht gigantisch aus.
Wenn der zu gr0ß ist, macht wokken nicht so richtig Spaß, weil die Hitze die Seiten zusehr aufheitzt, im Extremfall sogar dran vorbeizieht - oder du nimmst nen 150cm Wok :-)
Ciao baeckus
 
Hast Du eine Möglichkeit, den Gesamtdurchsatz zu messen? Irgendwie die Leistung zu bestimmen wäre schon nicht schlecht. Gasdüse weiter vergrößern würde ich nicht, der Brenner soll ja vormischen, sonst brennt mehr und mehr Gas abseits des Flammenhalters.
 
Wie geht das? Da hätte ich jetzt keine Ahnung wie.

Alternativ wäre die Idee die Bohrung zu verkleinern, da es für mich so aussieht als ob zu viel Gas und zu wenig Luft rein kommt.
So sah das für mich auch aus. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Flammenhalter wirklich den Löschabstand einhält, oder ob ein Flammenrückschlag denkbar wäre. Daher sollte die Gasgeschwindigkeit nicht zu niedrig werden. Messen könnte man z.B. mit Rotametern, wenn man den Vordruck kennt, oder Du lässt mal eine Weile laufen und wiegst die verwendete Gasflasche vorher und nachher.
 
Mega das schaut richtig gut aus...:thumb1:
 
So, da ich natürlich morgen abend Freunde zu gebratenen Nudeln eingeladen habe, musste ich vorher erstmal probieren ob das überhaupt funktioniert...

Einfaches Gericht ausgewählt und zwar das Quick Chick Stir Fry.

Erste Lektion, die ich zum Glück schon aus dem Forum habe: Es muss alles, aber auch wirklich alles, vorbereitet da stehen.
Zweite Lektion, gelernt beim Fleisch: 3s keine Bewegung im Wok sind zu lange... Man ist das heiß! Nach dem Wokken durfte man auch die 8mm Stahl nicht anpacken...

1663953589920.jpeg

1663953611155.jpeg


Was mir noch fehlt und ich dringend bestelle ist der Bambus-Besen und Erdnuss-Öl.
Ansonsten bin ich soweit ganz zufrieden. Die Familie fand es lecker!


Die nächsten Schritte sind:
Die Innenkanten des Rings noch bearbeiten, da hier ganz schöne Kratzer in den Wok kommen.
Ggf. den Rost entfernen und mit Hitzfestem Lack behandeln
Den Wok auf einen Wagen o.ä. montieren, der aber auch ein bisschen niedriger ist. Geht ganz schön in die Arme.

Gruß in den Feierabend!
Christian
 
Super,is doch ein geiler Wokerhocker!👍
Des alte Zeug is doch meistens viel besser wie der Chinaschrott....
Hast super Resraurastionsarbeit geleistet!!!🤟🍻
 
Zurück
Oben Unten