• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarmintelligenz gefragt: Bierstachel (?) und Schnupftabakgefäß

Chris P. Bacon

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde,

könnt ihr mir helfen: Ich habe hier zwei Fotos, zu denen ich gerne Informationen hätte.

Es handelt sich um ein Gerät, das in ein Bierglas gehängt wird. Oben kann man das Teil aufschrauben und heißes (?) Wasser einfüllen. Ist das ein Bierstachel oder wie nennt man das? Weiß jemand etwas über den historischen Hintergrund oder kann mir einen Hinweis geben, wo ich etwas darüber nachlesen kann?

Wie nennt man den „Puschel“ (ich meine, das ist Hanf) auf einem solchen Schnupftabakgefäß? Ist das Zierde oder hat der Puschel einen Verwendungszweck?

Schon vorab ganz herzlichen Dank für Informationen.

Bier1.jpg
Bier2.jpg
Schnupftabak.jpg
 
@Rappattack
Holger, kennst du dich zufällig auch damit aus?
Du hattest ja bereits den Bierstachel-Fred ins Leben gerufen.
 
Wird in die Hülse mit heißem Wasser gefüllt oder wie kann ich mir das vorstellen?
Ja genau
Ist quasi eine alte Wärmflasche.
Frühers waren die Wärmflasche auch aus Metall und das ist das gleiche Prinzip
 
Ja genau
Ist quasi eine alte Wärmflasche.
Frühers waren die Wärmflasche auch aus Metall und das ist das gleiche Prinzip
Oh, danke. Wird das heute noch in Gaststätten benutzt werden?
 
Auch wenn es Off Topic ist muss ich es fragen...
Wo treibst du dich rum? Wieso sind auf dem Tisch Plastikbrezn?
 
Oh, danke. Wird das heute noch in Gaststätten benutzt werden?
Beim Augustiner habe es mal gesehen das sie das Bier in eine Maß mit warmen Wasser stellen. So einen Bierwärmer habe ich live noch nie gesehen. Aber ich bin noch zu jung für sowas.
 
Auch wenn es Off Topic ist muss ich es fragen...
Wo treibst du dich rum? Wieso sind auf dem Tisch Plastikbrezn?
Tja, das ist so eine Geschichte ... Ich arbeite seit Kurzem ehrenamtlich in Europas einzigem Küchenmuseum WOK (World of Kitchen) in Hannover. Dort haben wir auch Küchen, Esszimmer usw. aus allen Zeiten und aus aller Welt ausgestellt - und eben auch aus Bayern :D.Um für die Führungen durch das Museum richtig präpariert zu sein, muss ich doch wissen was das ist. Und ja, die Brezn sind nur aus Plastik.
 
Mein Opa hatte früher eine Wirtschaft, aber so ein Teil hatte er auch nicht. Er hat immer nen Tauchsieder genommen....
Ja, die Nummer mit dem Tauchsieder kennen wir aus der Türkei.
Da war das Bier so eiskalt das manche Gäste mit so einem Teil abends an die Bar geschlappt kamen, der irritierte Barkeeper dadurch echte Stromnot hatte und zwischendurch die Registrierkasse ausstöpseln musste :cool:
 
Also in unserer Dorfkneipe sind genau solche Bierwärmer noch im Einsatz. Von meinen Chorbrüdern sind einige über 80 und vertragen das gute Frischgezapfte nicht mehr so kalt. :D
 
Tja, das ist so eine Geschichte ... Ich arbeite seit Kurzem ehrenamtlich in Europas einzigem Küchenmuseum WOK (World of Kitchen) in Hannover. Dort haben wir auch Küchen, Esszimmer usw. aus allen Zeiten und aus aller Welt ausgestellt - und eben auch aus Bayern :D.Um für die Führungen durch das Museum richtig präpariert zu sein, muss ich doch wissen was das ist. Und ja, die Brezn sind nur aus Plastik.
Na dann hoffe ich mal das ihr den Touristen die richtige Benutzung der großen Weißbiergläser (Humpen) auch richtige erklärt🤣🤣🤣🤣
Ich denke Humpensaufen können sich viele Touristen nicht vorstellen da würde ich an deiner Stelle eher mal eine Demonstration machen.
 
Na dann hoffe ich mal das ihr den Touristen die richtige Benutzung der großen Weißbiergläser (Humpen) auch richtige erklärt🤣🤣🤣🤣
Ich denke Humpensaufen können sich viele Touristen nicht vorstellen da würde ich an deiner Stelle eher mal eine Demonstration machen.
Sei unbesorgt Winki, @Chris P. Bacon hat in mir einen mittelschwer versoffenen Gatten mit reichlich HOPF & Rothaus-Weizenbier-Erfahrung :D
Und btw.....wer beim Stiefelsaufen blubbert der zahlt..... ;)
 
Pinsel aus Ziegenhaar um die Nase zu entstauebn nach dem Schnupfen. :D

Ob der Pinsel einen speziellen Namen hat, weiß ich nicht.
Danke für die Info. Aber ist das nicht ein bisschen unhygienisch, wenn man damit die Krümel verteilt :confused:?
 
Zurück
Oben Unten