• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwedenfeuer selber machen

Chrarbroiler

Militanter Veganer
Hi Gemeinde,

ich will jetzt mal wieder angrillen und als Dekoration meinen Gästen ein paar Schwedenfeuer aufbieten. Die Hölzer sind besorgt (90 cm lang, ca. 30 im Durchmesser). Nun habe ich einen Nachbarn aufgetrieben, der mir eine Motorsäge ausleiht. Wie ich das schneide, weiß ich auch schon.
Dort wird auch in einem Video gezeigt, wie solch ein Schwedenfeuer selber gemacht wird. Das Sägen sieh dort aber sehr ansträngend aus. Kann es sein, dass die einfach nur eine stumpfe Sägekette verwenden? Oder gibt es eine besondere Kette für Längsschnitte? Ich meine mal so was gehört zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Oder ist eine Handkreissäge vll. doch die bessere Wahl?
 
Oder ist eine Handkreissäge vll. doch die bessere Wahl?
Du schreibst, daß Deine Hölzer ca. 30 cm Durchmesser haben, da brauchst du aber schon eine "sportliche" Handkreissäge!
Einfach mit der scharfen Kettensäge überkreuz einschneiden? Sollte je nach Holzsorten nicht allzu schwer gehen!
 
Achso, Holz lässt sich natürlich vom Kopf her etwas schlechter schneiden.
 
Moin,
vernünftige Säge, scharfe Kette, dann ist das ein "Aufwärmtraining".
 
Hi,

im Video wird eine stumpfe Kette verwendet ..... achte darauf dass die Kette keinen Sand *schneiden* muss, dann ist sie sehr, sehr schnell stumpf.

Schöne Anregung, muss ich auch mal herstellen.
 
Denke werde auch welche machen, danke für die Anleitung!
 
Geht ruck zuck, erst kürzlich wieder ein paar gemacht.

Aber bitte aufpassen,,als ungeübter sowieso: immer schauen, dass die Krallen in der Rinde einhaken und Stück für Stück nachsetzen. Bei der Öffnung für den Anzünder unten Vorsicht vor Rückschlägen, da dort mit der Schwertspitze in den Stamm gesägt werden muss. Schnittschutz nicht vergessen.

Bitte nicht als Oberlehrergehabe verstehen, nur gut gemeint.

Viele Grüsse, Patrick
 
Hi Chrarbroiler,

da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Schwedenfeuer a) herzustellen und b) sie anzuzünden. Ich mache unten immer eine Öffnung rein (cih schau mal ob ich irgendwo was Finde, was das Ganze verdeutlicht) und schiebe dann unten einen Anzünder rein. Mann kann sie aber auch von oben zünden.

VG, Patrick
 
Gibt auch spezielle Ketten dafür:
http://www.kox-direct.de/Laengsschn...=kox&pi=75RD60&ci=_0400028Laengsschnittketten

Wenn Du Ketten selbst schärfst, kannst du auch eine "normale" Kette umfeilen. Einfach den Winkel von 30 bzw 35° auf 10° verringern. Mache dies selber bei älteren Ketten, die nicht mehr mit in den Wald gehen.
Bei normalen Ketten mußt Du auf die Späneabführung an der Säge achten, verstopft sehr schnell.
 
Habe noch zwei Links gefunden, die das etwas verdeutlichen.

So mache ich es: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/meinschoenesland/tipps/schwedenfeuer109.html

Und so kann man es natürlich auch machen: http://www.kwf-online.org/fileadmin/dokumente/Bioenergie/Dokumente/HM_Schwedenfeuer.pdf

Vielleicht macht es das klarer. Hatte mir darüber vorher keine Gedanken gemacht, da ich die Dinger schon immer so wie in meinem ersten Link mache und noch nie danach im Internet gesucht hatte.

VG, Patrick
 
Wenn du noch nie mit einer Kettensäge gearbeitet hast, würde ich die Finger davon lassen!!!! Gerade bei Längsschnitten!!

Es gibt übrigens extra für Längsschnitte geschliffene Ketten!

Lass es und kaufe dir die Schwedenfeuer, so billig wie die sind.

Und glaube mir ich weiß wovon ich bei einer Kettensäge rede!

Gruß vom Landyfahrer
 
Wenn Du noch nie mit einer Kettensäge gearbeitet hast, muß ich @Landyfahrer absolut recht geben. Kauf dir lieber fertige Schwedenfeuer oder suche dir jemanden mit erfahrungen mit ner Säge. Vorallem der letzte Schnitt (Stechschnitt) im Video von @schmock ist mit sehr viel Vorsicht zu machen. Besteht die Gefahr eines Kickback`s der Säge.

Und dabei immer die richtige PSA tragen, nicht die GSV-Sicherheitsschlappen
 
Ich kann mich meinen vorpostern nur anschließen. Als Ersttäter an der Kettensäge - lieber den "Sägeneigner" kurz um Hilfe bitten. Der kennt auch seine Säge.
 
Auch ich sage: Finger weg von der MS als Ersttäter! Frag einfach mal den netten Nachbarn, der dir die Säge leiht, ob er nicht selbst die Schnitte für dich macht. Dann könnt ihr ja anschliessend etwas auf den Grill legen.
 
Finger weg von der Kettensäge. Wenn Du noch kein Gefühl im Umgang mit dem Ding hast, lass es.
Ein mal abgerutscht und gut ist. Die reißt Löcher, das willst Du dir nicht vorstellen. Geh erst mal mit dem Kumpel
ein wenig üben. Gerade bei solchen Aktionen kann man sehr viel falsch machen.
Es gibt drei Geräte vor denen ich höllischen Respekt habe (keine Angst, denn ich arbeite oft damit)

1. Kettensäge
2. Große Flex (Winkelschleifer)
3. Kreissäge

Also immer sehr vorsichtig sein...
 
ich kann die ganzen Warnungen nicht so ganz nachvollziehen. Dass die MS kein Spielzeug ist, ist ganz klar- nur ich kenne den Nutzer nicht und kann nix zu seinen eigenen Fähigkeiten was Maschinenbedienung angeht sagen... Wenn sich einer mit dem Gedanken des selbst sägens beschäftigt traut er sich sicher bisschen was zu und stellt dann auch während dem Sägen fest, ob es gut geht oder ob es ein "naja wird schon- Erlebnis" ist.
Der Kickback ist auch kein Thema, wenn ich die Säge richtig ansetz- das Schwert obere viertel sollte ich zu ansetzen meiden- der Rest ist fast egal. Wenn die Kette erst im Schnitt ist geht der Rest allein... Die relativ kurzen Längsschnitte rechtfertigen auch keine extra Kette oder das Umfeilen- je nach Holz (normal Nadelholz) ist auch der Schnitt unproblematisch. Wenn jetzt noch einer anfängt die Ölmenge zu verstellen fall ich vom Glauben ab- dies wird bei längeren Schnitten im mobilen Sägewerk nähmlich auch noch gemacht :-)
Versuch dein Glück und nutz aber Hose und Helm- und nimm dir jemanden mit dazu, der Hilfe holen kann, falls doch was wäre!
Grüßle Klaus
 
Hi Leute, jetzt habe ich auch noch mal eine Frage dazu.

Und zwar geht es um die Brenndauer. Ich lese und höre von Menschen, die mit ihren Schwedenfeuern auf 3,4 oder 5 Stunden kommen. Hier in dem Test zum Schwedenfeuer ist nach einer Stunde Schluss. Und mir ging es mit meinen bisherigen Modellen auch so. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich bin etwas am zweifeln, ob es vielleicht mit dem Schnittmuster zu tun haben könnte. Es gibt ja auch noch die geschlossene Form, wo ein Keil herausgeschlagen wird, eine Art Hochofen hingesägt und dann der Keil wieder eingesetzt wird... Macht allerdings deutlich mehr Arbeit, wäre schön wenn es einfacher ginge.

Kurzum: kommt Ihr mit dieser Methode (einfach Kreuz reinschneiden) auf bessere Ergebnisse oder ist auch bei Euch nach einer Stunde das Feuer aus?

Vielen Dank und viele Grüße
 
wie bei jedem Brennstoff hängt es stark an der Restfeuchte. Knochentrocken verpufft dir das ganze recht schnell. Ist schwierig dir jetzt was genaues zu sagen, da Querschnitt udgl. mit entscheidend ist :-) säg dir zur Not einen oder mehrere auf Reserve und feuer nach.
Grüßle Klaus
 
Ich weiß es jetzt nicht genau aber ich komme mit einer Brenndauer von 3 Std hin und das schon mit einem Stamm mit ca. 0,3 m Durchmesser und 0.6 m Länge. Natürlich ist es von der Holzart und der Restfeuchte abhängig. Dennoch muß ich sagen, das ich als geübter Motorsägen-Anwender einen Respekt habe vor Längsschnitten und vor allem Stechschnitten. Damit ich eine solche lange Brenndauer erhalte bei so wenig Holzvolumen, bediene ich mich einer ganz anderen Fertigungsart welche weitaus auch ungefährlicher ist, vor allem, wie ich meine, für ungeübte zu empfehlen.


Alls erstes Bohre ich, (vor verdrehen gesichert), in der Mitte der Stirnseite her, ¾ von der Stammlänge, die tiefe mit einem größeren Bohrer. Danach 3 oder 4 mit einem kleineren Bohrer vom Umfang in den zuvor gebohrten Bohrungsgrund.Dabei erziele ich noch mehr den Kamineffekt was ja meinenserachtens erwünscht ist.

Aber was soll ich hier noch schreiben, da lasse ich lieber Bilder sprechen.


Erst mal ein miniatur Schwedenfeuer nach dem trocknen. Von den großen habe ich keines mehr da sind alle aufgebraucht. Von oben mit 25mm gebohrt, unten 4-mal mit Durchmesser 13mm. Stammdurchmesser ca. 10 cm und 20 cm lang.
20140908_133750.jpg


Jetzt das größere Schwedenfeuer. Von oben mit 45mm gebohrt, unten 4-mal mit Durchmesser 13mm. Stammdurchmesser ca. 30 cm und 60 cm lang.
20140802_223331.jpg

20140802_223446.jpg
 

Anhänge

  • 20140908_133750.jpg
    20140908_133750.jpg
    273 KB · Aufrufe: 3.979
  • 20140802_223331.jpg
    20140802_223331.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 2.440
  • 20140802_223446.jpg
    20140802_223446.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 2.031
Zurück
Oben Unten