• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweineschulter im Glas im eigenen Saft

Moin Moin
@chancholito , warum sollte es mit Pökelsalz anders schmecken? Das bewirkt doch nur, dass das Fleisch röter wird. Und da dieses gekocht wird, bezweifle ich sogar das. Aber ich vermute, dass @Waldrandl die Sache einmal ausprobiert. Dann werden wirs ja erfahren.

Das Umröten klappt sehr gut beim Kochen. Bei uns werden Vorder oder Hintereisbein entweder ungepökelt oder gepökelt verkauft. Das erstere bleibt beim Kochen eher grau und das gepökelte wird schön rot. Ich glaube aber, das es nur der Optik dient, Geschmacklich gibt es, meiner Meinung nach, keinen Unterschied.
Wir kochen beim Hausschlachten meist ein paar Dosen mit Eisbein ein. Was ich bisher so gehört habe, nehmen die Leute lieber die 200 g Dosen als die Größeren, mit der Begründung: " Die muss mein Mann alleine essen, mir ist das zu fettig." Darauf hin haben wir mal ein paar Dosen nur mit mageren Abschnitten gefüllt und anstatt der Schwarte Aspik zugegeben. Das hat sehr gut gelliert und die Damenwelt war/ ist begeistert
Zum vorher kochen habe ich mal im dicken Koch's nachgeschlagen. Dort wird empfohlen, die Stücke vor dem Eindosen anzubraten, da die Röstaromen zusätzlich Geschmack bringen. Haben wir aber noch nie ausprobiert.
Andreas
 
@calenberger @chancholito @fisch2

wir haben zu Hause schön öfters drüber gesprochen ob wir beim Fleischeinkochen NPS verwenden sollen...., wie oben schon geschrieben, vielleicht probieren wir es ja auch mal ...?!

ich muss gleich sagen, dass ich bei der Schinkenherstellung immer NPS verwende, ich habe keinerlei Bedenken deswegen.

Aber hier, beim Fleischeinkochen, verhalten wir uns einfach traditionell. Wir verwenden seit einigen Generationen eben normales Salz statt Pökelsalz. Meine Großeltern hatten früher ein Wirtshaus, dort wurde dieses Gericht eben auch so hergestellt, wie wir es heute noch machen, und gerne von Gästen bestellt und gegessen (wenn es eben verfügbar war).

Geschmacklich würde sich durch NPS eh nichts verändern oder gar verbessern.
 
wie ist denn Euer MD Rezept? Weniger Cumin, richtig?

Unser MD war in diesem speziellen Fall einfach nur Salz, Pfeffer (ganz ohne wiegen, ... einfach rein) und einige Esslöffel unserer eigenen Gewürzmischung 1 für Fleischgerichte.
Cumin haben dafür noch niemals verwendet.
 
Unsere Regierung sagt, wir sollen uns für mindestens 5 Tage bevorraten.
Wir kommen locker 5 Monate über die Runden :lach:
 
Servus Peter!

Mit Rindfleisch ist auch ne super Idee!!!

Welches Fleisch vom Rind nimmst Du dafür und wie würzt Du es? Genauso nur in Pfeffer und Salz "wuzln" und dann geschichtet rein ins Glas?

Achja, 5 Monate geht sich bei uns noch nicht ganz aus ;)
 
Servus, wir haben Querrippe und Beinscheiben genommen.

Gewürzt wurde mit

Salz
Pfeffer
Knoblauchpulver
Zwiebelpfeffer
Organo

das kannst Du natürlich noch nach eigenen Belieben variieren:)
 
Zurück
Oben Unten