• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Hallo,
das Wichtigste zu erst:
Ich hatte einen kleinen Fehler in der dxf vom Boden.
Ist nun ausgebügelt und der Download (auch nochmals weiter unten in diem Posting) ist fehlerbereiningt und aktuell.
Also, jeder, der bisher meine dxf heruntergeladen hat, bitte nochmals neu downloaden !!!


Übrigens, den Brenner neu abdichten werde ich mit diesem Mittel.

Zum Rest:
... was hier immer betr. Kosten und Lasermöglichkeit groß herumtheoretisiert wird... anstatt das mal eben kurz durchzuspielen.
Praxis rules ! :-)

Beispiel:
ich habe eben gerade mal kurz meine dxf Dateien bei :
http://fabtools.de/drawing
durchlaufen lassen.
Alles nur noch mit 1,5 mm Edelstahl / Laser ind. eingegeben und einen Hammerpreis erzielt:
ihr scherzkekse schreibt ihr erstmal nur mit der maus der pfeil hüpft schneller in irgent eine ecke wie man schielen kann

sorbino
http://www./beefer/kalkulation.jpg
(Ich nutzte 2,5 mm und hatte Kosten (andere Firma: MUE / Sinn-Fleisbach) von ca. 185.- Euro)

Damit kommt man unter Verwendung von 2 Rothenberger Brennern (a 25.-) und den Schrauben, 2 Rosten und 2 Stangen auf ca. 250.- Gesamtkosten, unschlagbar finde ich in Anbetracht: Es ist ein TWIN-Beefer !

Also, weniger graue Theorie und Herumraterei, machen, klären und weniger Hin und her Fragerei, denn das ist unnötig, finde ich zumindest.
Wer schon eine simple Webrecherche nicht hin bekommt.... verzweifelt am Beeferselbstbau zu 100% ;-)

Gruß

Update:
DAS ist ein günstiger Anbieter (diesmal in 2mm gerechnet, mit längster Lieferzeit von 28 Tagen):

http://www./beefer/kalkulation2.jpg

Link: https://shop.geerscutting.com/Account/Login?ReturnUrl=/
@ Brutschi:
bitte ALLE 3 relevanten Posts (sind immer verlinkt) lesen !
Da steht ALLES drin.
Es gibt im 1. Post z. B. Bilder, die den kpl. Aufbau/Montage zeigen.
In Kürze:
Die beiden Brenner liegen auf Bolzen, die seitlich im Gehäuse montiert sind, auf.
Gitter oben hält Alles (wird später noch fertig gebaut, ist aber unnötig da es auch ohne Befestigung geht...denn wer hält sich das ca. 10kg Gerät schon 180° gedreht über den Kopf ;-)...)

Die Twin-Brennergeschichte wird aber eh umkonstruiert werden, hauptsächlich wegen dem mickrigen Alublechrand am original Rothenberger.
Dann kommen die Brenner in ein Edelstahlblech, Form ähnlich dem originalen Reflektorblech (von mir gestutzt), damit die Aufnahmebolzen weiterhin passen.
Befestigung schwimmend und in Langlöchern (wg. Wärmausdehnung).
Neuabdichtung der Brenner dann dabei mit oben erwähntem bis 1100 °C festem Mittel (denn nur der Versuch... macht "kluch" ;-)...)

Wie gesagt, geht Alles auch so schon gut, wird aber perfektioniert, da es eh nun schon viel zu viel gekostet hat.
Inzwischen ergaben sich ja weit günstigere Möglichkeiten zum Lasern, sieh Angebote oben.... der nächste wird also unter 200.- in Summe liegen.

Gruß

PS: @ sorbino: 2 x Zitat ohne eigenen Text... ist irgenwie aber auch kpl. sinnfrei, oder?
 
Hi,
ich habe leider das Problem, dass mein Rothenberger . . . nach 20/30 min ausgeht (mal früher, mal später) :confused:
Wenn das Passiert hört man hinten auch ein Klacken; vermutlich der Magnet der nicht mehr gehalten wird.

. . .passt nicht an den Rothenberger :burn: bzw. wenn ich die Verschraubung anziehe hat der Messing Kopf immer noch Luft und selbst wenn würde er nur an die Isolierung kommen.

Anhang anzeigen 1073719 Anhang anzeigen 1073720
Beim Versuchen habe ich natürlich den vorhanden zerstört :patsch:

Fragen über Fragen

Was Jetzt?
Neuen Brenner kaufen, da gehört ein komplettes neues Ventil Incl. Thermoelement zum Lieferumfang. Das ist die günstigste Lösung.

Was ist daran Schuld, dass der Brenner ausgeht?
Das Ventil, konkret der Elektromagnet, wurde bereits vorher beschädigt und hat dann bei Erwärmung nicht mehr funktioniert.
Auf dem zweiten Bilderpaar gut zu erkennen, da Teile des Magnetventils auf dem Ende des Thermoelementes sitzen, weshalb das neue Thermoelement jetzt auch nicht mehr "passt"


Wie habt Ihr den Flexschlauch befestigt oder besser worin?
Flexschlauch befestigen???

Ich würde mir wieder einen Rothenberger zulegen und hoffen, dass es ein Produktionsfehler war.
Wahrscheinlich kein Produktionsfehler, eher ein Montagefehler.

Macht das hier schon oft beschriebene Abdichten der Keramik sinn?
Absolut und mit der Abdichtung ist der Rothenberger mindestens so gut wie viele deutlich teurere Lösungen.

Oder gibt es den Anschluss hinten vom Rothenberger auch einzeln?
Du kannst Versuchen, Dir einzelne Ersatzteile zusammen zu suchen, Thremoelement, Magnetventil . . .
Das ist aber wahrscheinlich teurer als ein kompletter Rothenberger.
 
Das gefällt mir beim Original auch nicht! Das alles ist einfach zu eng da vorne! Die GN 1/4 Schale mit 65 mmTiefe ist einfach zu klein und Du musst trotzdem alles um den Höhenversteller und seinen Kotflügel herumzirkeln! Wenn ich was über das Bodenblech schiebe, gibt es Kratzer! Oh Jott, oh Jott! - Na und!? Damit kann ich leben.
Gruß Gabriel
 
Der Original Beefer ist für den aufgerufenen Preis eigentlich recht schlecht konstruiert.

Wenn man sich allein mal den Artikel in der BEEF! zum Gerät durchliest, dann wird man feststellen, dass dieses Wärmeabschirmblech nie geplant gewesen war und wurde nur als "Notlösung" um den Knopf herumkonstuiert wurde. Ansonsten hätte es keine Zulassung gegeben, da der Verstellknopf zu heiß wird.

Ich find diese Lösung echt peinlich und unpraktisch... Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Meines Erachtens hätte man inszwischen ein verbessertes Gerät präsentieren müssen, wo der Knopf an der Seite oder so ist und nicht mehr so heiß wird.

Die Lösungen hier im Fred sind echt viel durchdachter und praktikabler.

Holgers Stierkopf mit Patchelors Ergänzungen, DIYBBQ ist auch ne Wucht und der Roester von Imageandart ist auch sehr cool. Um nur die Verbreitesten zu nennen.
 
Die Kiste von Imageandart ist der Kracher. Ich benutze die mit nem Schwankbrenner aus der Bucht. Wahnsinn...
 
Die kleinen Problemchen mit dem Rostheber, habe ich mit der kleinen Flex und der dünnen V2A-Trenn-Scheibe schnell am Rost selber gelöst! Heberschlitz ca. 3 mm breiter geschnitten :D Und ganz hinten , ein (30 x 5 x 178 mm) V2A Flacheisen(Stahl!) an den Rost gepunktet! Jetzt lugen, sowohl die 1/3 GN-Schalen !, als auch der Rost,vorne aus dem Grill heraus; und man stößt nicht mehr mit dem Rostheber gegen die Frontblende o_O Das Teil ist aber ein Grill und kommt nicht in die Glasvitrine! Waren eh alles nur kleine Peanuts !!! Ich war immer glücklich mit dem "Steaker"!
Herzlichen Dank OLAF !
 
Wie handhabt ihr ganzen Selbstbauer das eigentlich mit dem Finanzamt? Die Nachhaltigkeit ist ja auf jeden Fall gegeben. Im übrigen, um umsatzsteuerpflichtig zu werden, benötigt man keine Gewinnerzielungsabsicht...
 
Finanzamt ???
Betriff ja wohl nur diejenigen hier, die Etwas verkaufen.
Wer sich oder einem Freund ein Einzelstück baut, hat da keine Probleme.
Selbst wer keinen Gewinn macht oder dies zukünftig zu erwarten wäre, wird beim Finazamt eher "ausgelistet" da "Liebhaberei". Das Finanzamt möchte Steuern bekommen... und keine Vorsteuern erstatten bis zum "Sanktnimmerleinstag" ;-)
Wobei ich bei Verkauf immer Gewerbe anmelden würde... hat einige Vorteile und man ist auf der sicheren Seite.
Soll aber wirklich nicht mein Problem sein... da ich Nichts verkaufe und dies auch zukünftig nicht vorhabe.
Nebenbei gibt es eine Freigrenze bei solchen Einnahmen (800.- Euro / Jahr, soweit ich weiß).

Ich kann auch die Fragestellungsabsicht nicht erkennen...
Wenn du (docsnyder) selbst kommerziell aktiv werden möchtest betr. Beefer, dann ist das hier (und in der Art) die falsche Bühne für deine "Frage"... wenn es aber nur so ein "Neid/Besserwisserding" ist, dann ist es eh kpl. daneben ;-(

Zurück zu Wichtigerem:
Habe eben eine Abdeckung/Aufnahme für meine Twin-Brenneranordnung gezeichnet und online bestellt.
Bild:
http://www./beefer/brennerhalter.png

Hier die dxf als Ergänzungsdownload.
(Rechtsklick... Ziel speichern unter...)

Die 3 Seiten werden im Winkel des orginalen Reflektors um ca. 45° nach unten gebogen.
Dann passen die Brenner einfach von oben draufgesetzt und Alles nach wie vor in/auf die Auflagebolzen.
Dient als Hitzeschild für das dünne original Alublech.
Abdichtung dann zusätzlich bei Bedarf nach weiteren Tests.

Gruß
 
Finanzamt ???
Betriff ja wohl nur diejenigen hier, die Etwas verkaufen.

so sieht es aus

Selbst wer keinen Gewinn macht oder dies zukünftig zu erwarten wäre, wird beim Finazamt eher "ausgelistet" da "Liebhaberei". Das Finanzamt möchte Steuern bekommen... und keine Vorsteuern erstatten bis zum "Sanktnimmerleinstag"

Da liegst du leider falsch. Wie bereits erwähnt, der Umsatzsteuer ist es egal, ob du Liebhaberei betreibst. Und um Vorsteuern erstattet zu bekommen, benötigst du erst einmal eine ordnungsgemäße Rechnung...

Nebenbei gibt es eine Freigrenze bei solchen Einnahmen (800.- Euro / Jahr, soweit ich weiß).

nein

wenn es aber nur so ein Neid/Besserwisserding ist, dann ists eh daneben ;-(

...ist ein Neid & Besserwisserding!
 
@mysource Habe deine Dxf Daten als Muster heruntergeladen allerdings bin ich aus den Maßen noch nicht schlau geworden ist die Front so breit das mann ein 1/2 GN Behälter benutzen kann ??
In deinem anderen Beitag hattest du eine andere Schale benutzt.:(
Und zum 2 warum nutzt du nach wie vor den Brenner mit Alurahmen ?:hmmmm:
ist es nicht einfacher deine Abdeckung ohne Alurahmen zu konstruieren ?
 
@mysource Habe deine Dxf Daten als Muster heruntergeladen allerdings bin ich aus den Maßen noch nicht schlau geworden ist die Front so breit das mann ein 1/2 GN Behälter benutzen kann ??
In deinem anderen Beitag hattest du eine andere Schale benutzt.:(
Und zum 2 warum nutzt du nach wie vor den Brenner mit Alurahmen ?:hmmmm:
ist es nicht einfacher deine Abdeckung ohne Alurahmen zu konstruieren ?
genau habe meine Brenner auch ohne Schirm gesetz ne Dichtung noch dazwischen haut prima hin
gruß
 
@docsnyder
kleine Hilfe bei Problemen mit noch zu Erreichenden Gewinnen oder Gewerbe:o
Kleingewerbe gemäß $19
http://www.gewerbe-anmelden.info/kleingewerbe.html

Vielen Dank für den Hinweis auf §19 des Umsatzsteuergesetzes. Dieser Paragraph ist mir hinlänglich bekannt. Sicherlich haben die Verkäufer nach der Eröffnung des Gewerbes hier beim Fragebogen des Finanzamtes auch das Kreuz gemacht, dass sie von dieser Regelung Gebrauch machen. Diesen erhält man im übrigen erst, wenn man überhaupt erst einmal ein Gewerbe eröffnet hat. Auch weisen Sie auf Ihren Verkaufsrechnungen den Hinweis zum §19 selbstverständlich aus.

Es sollte lediglich ein Hinweis bzw. Wink mit dem Zaunpfahl sein. Wenn ich hier sehe, dass bspw. in einer Charge 50 Geräte an den Mann gebracht werden, dann ist der Steuerfahnder nicht mehr weit. Mittlerweile hat auch das Finanzamt das Internet entdeckt und ich kenne ein paar Fälle die so in die Hose gegangen sind.

Ich bin dannn mal raus und grille lieber.
 
Zurück
Oben Unten