• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

ka


Kann es sein dass den "zu langen" Teil aus dem Rothenberger Ventil mit heraus "gerissen" hat bzw. es sich gelöst hat?
Die 3-4 versch. Thermofühler die ich kenne, haben alle den Runden Knubbel hinten dran.

Entweder du besorgst dir noch mal eine Eco, schaust dir den Fühleranschluss an und wechselst gegebenenfalls das Ventil oder den ganzen Brenner.

Ich würde auf einen Potis umbauen, eine Adapterplatte lasern lassen und ein das Gehäuse einpassen.

Hi,

ich habe zuerst die kleinere Messingverschraubung vom Thermoelement am Ventil geöffnet.
Das hat leider nicht gereicht, also obendrüber auch noch die Alu-Verschraubung (welche die Aufnahme des Magneten fixiert) gelöst
und dann festgestellt, dass die beiden teile (Magnetaufnahme und Thermo) durch einen Kupferdraht verbunden sind. Dieser ist nun ab und damit das Thermoelement Schrott :cry:

Ich müsste mal den Rest aus dem Magneten rausholen um zu sehen ob es an der Isolation abgerissen ist. Aber wenn ich den Flexschlauch mit Rundem Kopf einschraube kann ich ihn bestimmt noch 3-4mm weiter rein schieben = keinen Kontakt / Keine Klemmung
Alle die ich gesehen habe haben einen Runden Kopf d.h. im Bezug auf den Rothenberger benötige ich zusätzlich noch einen magnet?

Verwendet hier den einer den Rothenberger mit einem flexiblen Thermoanschluss und Rundkopf?
Hat einer die Maße (mit Verschraubung) für mich vom Poti?

Schönen Gruß
Hendrik
 
das Ventil ist Schrott! Ein Teil der "Magnetaufnahme" war mit dem runden Thermoknubbel verbunden, was normal nicht ist. Durch das Lösen der oberen Verschraubung hast du es mit herausgerissen. Der Thermofühler wird NUR unten rein geschraubt. Lösen aber das ging ja nicht mehr weil.... Siehe Anfang meines Textes

Neu kaufen! nicht herum experimentieren!
 
Was Jetzt?
Neuen Brenner kaufen, da gehört ein komplettes neues Ventil Incl. Thermoelement zum Lieferumfang. Das ist die günstigste Lösung.

Was ist daran Schuld, dass der Brenner ausgeht?
Das Ventil, konkret der Elektromagnet, wurde bereits vorher beschädigt und hat dann bei Erwärmung nicht mehr funktioniert.
Auf dem zweiten Bilderpaar gut zu erkennen, da Teile des Magnetventils auf dem Ende des Thermoelementes sitzen, weshalb das neue Thermoelement jetzt auch nicht mehr "passt"


Wie habt Ihr den Flexschlauch befestigt oder besser worin?
Flexschlauch befestigen???

Ich würde mir wieder einen Rothenberger zulegen und hoffen, dass es ein Produktionsfehler war.
Wahrscheinlich kein Produktionsfehler, eher ein Montagefehler.

Macht das hier schon oft beschriebene Abdichten der Keramik sinn?
Absolut und mit der Abdichtung ist der Rothenberger mindestens so gut wie viele deutlich teurere Lösungen.

Oder gibt es den Anschluss hinten vom Rothenberger auch einzeln?
Du kannst Versuchen, Dir einzelne Ersatzteile zusammen zu suchen, Thremoelement, Magnetventil . . .
Das ist aber wahrscheinlich teurer als ein kompletter Rothenberger.

Neuen Brenner kaufen, da gehört ein komplettes neues Ventil Incl. Thermoelement zum Lieferumfang. Das ist die günstigste Lösung.
Da hast du wohl recht :(

Was ist daran Schuld, dass der Brenner ausgeht?
Das Ventil, konkret der Elektromagnet, wurde bereits vorher beschädigt und hat dann bei Erwärmung nicht mehr funktioniert.
Auf dem zweiten Bilderpaar gut zu erkennen, da Teile des Magnetventils auf dem Ende des Thermoelementes sitzen, weshalb das neue Thermoelement jetzt auch nicht mehr "passt"

Ah, Ok das erklärt warum das andere nicht mehr passt :thumb2:

Wie habt Ihr den Flexschlauch befestigt oder besser worin?
Flexschlauch befestigen???
Thermoelement mit Flexschlauch trifft es besser , aber hat sich mit der oberen Antwort schon geklärt

Ich würde mir wieder einen Rothenberger zulegen und hoffen, dass es ein Produktionsfehler war.
Wahrscheinlich kein Produktionsfehler, eher ein Montagefehler.
Aber wie kann ich das bei der Montage beschädigen? Aufgeschraubt wurde es ja jetzt erst.

Macht das hier schon oft beschriebene Abdichten der Keramik sinn?
Absolut und mit der Abdichtung ist der Rothenberger mindestens so gut wie viele deutlich teurere Lösungen.
Kann ich dann ja auch gleich mitmachen wenn ich alles wieder auf habe :)

Oder gibt es den Anschluss hinten vom Rothenberger auch einzeln?
Du kannst Versuchen, Dir einzelne Ersatzteile zusammen zu suchen, Thremoelement, Magnetventil . . .
Das ist aber wahrscheinlich teurer als ein kompletter Rothenberger.

OK, hatte ich vermutet

Danke für die Schnellen Antworten :thumb2:

Schönen Gruß
Hendrik
 
Umsatzsteuerbefreiung bis 17500.-/Jahr Umsatz möglich...ist allerdings der schlechtere Weg.
Damit auch von mir Ende der Steuerdebatte ;-)

Warum ich den Schirm (teils abgeschnitten) weiterverwende?
Weil ich das sonst kaum gekantet bekomme, mir die ganzen (auch beim Original) flachen Brennerträger technisch kpl. mißfallen und ich an meiner Grundkonstruktion "klebe".
Bei den Massen durchzublicken, ist schwer, stimmt.
Aber ich kapiers ;-)
Geht wie oft gesagt, auch anders, mit dünnerem Blech, aber kaum einfacher.

Gruß
 
das Ventil ist Schrott! Ein Teil der "Magnetaufnahme" war mit dem runden Thermoknubbel verbunden, was normal nicht ist. Durch das Lösen der oberen Verschraubung hast du es mit herausgerissen. Der Thermofühler wird NUR unten rein geschraubt. Lösen aber das ging ja nicht mehr weil.... Siehe Anfang meines Textes

Neu kaufen! nicht herum experimentieren!

Schon bestellt :)
Da bastel ich nur aus Neugierde rum um zu verstehen wie es funktioniert
 
Umsartsteuerbefreiung bis 17500.-/Jahr Umsatz möglich...ist allerdings der schlechtere Weg.
Damit auch von mir Ende der Steuerdebatte ;-)

Warum ich den Schirm (teils abgeschnitten) weiterverwende?
Weil ich das sonst kaum gekantet bekomme, mir die ganzen (auch beim Original) flachen Brennerträger technisch kpl. mißfallen und ich an meiner Grundkonstruktion "klebe".
Bei den Massen durchzublicken, ist schwer, stimmt.
Aber ich kapiers ;-)
Geht wie oft gesagt, auch anders, mit dünnerem Blech, aber kaum einfacher.

Gruß


jetzt noch Patent-Debatte :-)
 
Vielen Dank für den Hinweis auf §19 des Umsatzsteuergesetzes. Dieser Paragraph ist mir hinlänglich bekannt. Sicherlich haben die Verkäufer nach der Eröffnung des Gewerbes hier beim Fragebogen des Finanzamtes auch das Kreuz gemacht, dass sie von dieser Regelung Gebrauch machen. Diesen erhält man im übrigen erst, wenn man überhaupt erst einmal ein Gewerbe eröffnet hat. Auch weisen Sie auf Ihren Verkaufsrechnungen den Hinweis zum §19 selbstverständlich aus.

Es sollte lediglich ein Hinweis bzw. Wink mit dem Zaunpfahl sein. Wenn ich hier sehe, dass bspw. in einer Charge 50 Geräte an den Mann gebracht werden, dann ist der Steuerfahnder nicht mehr weit. Mittlerweile hat auch das Finanzamt das Internet entdeckt und ich kenne ein paar Fälle die so in die Hose gegangen sind.

Ich bin dannn mal raus und grille lieber.

Hallo Deutscher KORINTENKACKER mache bitte deinen Schacht zu, da wächst einen ja das3..............
 
Unnötig zu beantworten, da in meiner Geräte/Materialbeschreibung schon erwähnt...
Ist ein günstiger Edelstahlbehälter von Rewe.... nix Normdingens oder GN was weiß ich.
Kann man x-beliebigen Bräter der in etwa paßt nehmen...beschichtetes Alu...egal...bischen an den Kanten gebogen, paßt.
Eigentlich eh unnütz, Alufolie zur flotten Reinigung hinterher tut es genauso.... und spart wieder 10.- Euro für den unnötigen Behälter.
(mit dem Schmodder darin brutzle ich jedenfalls Nichts)
Flexibel sein... günstig denken/ bauen... und einfach kreativ Material einsetzen ;-)
Hoffe ausführlichst geantwortet zu haben ;-)

Patentdebatte.... finde ich super... yeah... lasst den Thread entgleisen :-)
Zu "Geschäftsideen" mit denen sich Leute von hier privat an mich wandten... erzähle ich mal lieber Nichts.
Es erhärtet sich aber der Eindruck, dass oft gerade Leute, die weder Konstruieren können, noch die einfachen CAD Zeichnungen dazu selbst erstellen können und die ca 10000.- Euro Mindeststartkapital, um so Etwas zu kommerzialisieren, nicht aufbringen können, sich aber trotzdem ernsthaft damit beschäftigen, Beefer zu bauen und zu verkaufen.
Dazu rate ich vehement ab.
Logo dass auch ALLE hier mitlesen, die sich in welcher Form auch immer, mit dem Thema beschäftigen.
Bis es in Bezug auf "Verkaufen" da mal knallt, ist nur eine Frage der Zeit.
Aber das nur nebenbei erwähnt.
 
Schade, daß in diesem Fred so ein rauer Ton herrscht. Bin ich auch gleich mit meinem ersten Post hier auf die Nase gefallen, weil ich mit dieser "Griffigkeit" nicht gerechnet hatte. Sicherlich geht es Niemanden etwas an, wie andere ihre Einnahmen deklarieren und man kann sich darüber aufregen, daß man in seiner Privatsphäre verletzt wird. Aber liebe Leute, ein gutgemeinter Rat muß doch auch nicht verteufelt werden. Ich würde mir im gegenseitigen Umgang zumindest ein bißchen mehr Gelassenheit wünschen. Kost` nix und macht keine Mühe. Und die, denen es Mühe bereitet, sollten vllt. erst einmal zur Ruhe kommen und sich fragen, warum das so ist. Aber genug OT, ich muß mich jetzt eh´ ersteinmal in den Schlaf weinen ;-)
 
downloadfile.jpeg
Das ist der Röster/ Steaker von imageandart
 

Anhänge

  • downloadfile.jpeg
    downloadfile.jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 1.930
Zurück
Oben Unten