• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Bin nach wie vor auf der suche nach einem Schwank Brenner oder eben einer guten Alternativlösung.
Würde mich über ein Angebot oder Infos sehr freuen.

Gruß

Andre
 
@1Gasmann1 der Rothenberger Eco tut es auch.
Gruß VoMo
 
Kuckst Du hier im Post 537. Und noch viele andere mehr. Mein Tip: Den Aluschirm mit der Blechschere bündig zum Brennergehäuse abschneiden und nicht auseinandernehmen dann gibt es hinterher auch keine Dichtheitsprobleme. Ich habe dann einige, nicht alle, Nieten ausgebohrt und dann mit Schrauben befestigt. Meiner hat mittlerweile schon etliche Einsätze und funktioniert enwandfrei. Wichtig ist gut vorheizen bvor das Steak auf den KALTEN Rost kommt. Einzige Änderung: ich habe vorgestern einen längeren Gasschlauch montiert.
Viel Erfolg!!
Gruß VoMo
 
Danke für die Info.
Wenn ich in der nächsten Woche keinen Schwank organisiert bekomme wird es halt ein Rothenberger.
 
@VoMo
Nochmal eine Frage zum Rothenberger Eco....
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du den Brenner also nicht mehr zusätzlich nachgedichtet!?!?
Du nutzt den Brenner also einfach so wie er geliefert wurde?
 
@1Gasmann1 richtig! Aluschirm mit der Blechschere bündig abgeschnitten ,Temperaturfühler mit einem separaten Halter befestigt. Fertig.
Gruß VoMo
 
Hi, ich habe mich jetzt für die Variante von VoMo entschieden. Kurz vor der Umsetzung des Projektes wollte ich nur fragen, ob alles so funktioniert, wie Du es dir gedacht hast. Gibt es bei der Hitze Verwerfungen im Metall? Gibt es schon Sachen, die Du jetzt anders machen würdest?

Vielen Dank

Jens
 
Wichtig ist immer das ihr entweder dicke Wandstärken benutzt oder wie ich das Gehäuse aus einem Stück kanntet, je mehr Knicke je stabiler.
Ansonsten bei dem Rothenberger Strahler , alles original lassen nur den Schirm abflexen und die äußeren Nieten entfernen und dafür 4 Schrauben zum befestigen.
Dann ist dieser auch dicht.
Beim Schwank ist es unproblematisch da dieser geklebte Keramikplatten hat
 
Ich habe eben den Strahler (Rothenberger) ausprobiert. Ich habe ihn 5 Minuten laufen lassen. Ich habe den Eindruck, dass das Feld an der Düse heller strahlt. Ich hatte auch Probleme mit der Zündung. Trotz 20 Sekunden drücken, ging er mehrfach aus und hat anfänglich ganz schön "gespuckt"..... Lief später aber stabil. Ich frage lieber mal, bevor ich die Schere ansetze ;-) Ist das normal?
 
@Diver18528 Also zum Anzünden Vollgas. Wenn er wieder ausgeht ist vermutlich der Temperaturfühler zu weit weg von der Keramik. Das die Keramikplatten partiell etwas heller erscheinen ist Imho normal.

Gruß VoMo
 
Hallo

Hier mal Bilder von meinem ECO. Ich habe den Schirm einfach mit der Flex abgeschnitten, aber das Loch für die Temp.Sicherung dran gelassen.
Ich baue einen Beefer mit den GN Behälter, bin aber noch nicht ganz Fertig. Aber die ersten Probeläufe des Brenner hat er hinter sich. Tem Sicherung geht super, mit der von mir gewählten Position und Ausrichtung.
Praktisch ist es auch (denke ich) das ich den Brenner schnell und Komplett mit Temp Sicherung abbauen kann und den Rest in der Spülmaschinen reinigen kann.




001.jpg
002.jpg
004.jpg
005.jpg
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 4.414
  • 002.jpg
    002.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 4.254
  • 004.jpg
    004.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 4.185
  • 005.jpg
    005.jpg
    139 KB · Aufrufe: 4.159
Aber die Zündsicherung muss doch eigentlich über die Keramik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Zweck noch richtig erfüllt. Bei meinem Brenner ist die Spitze jedenfalls 4-5 mm über der Keramik. "Hier wird durch eine Zündflamme in einem Thermoelement durch die Wärme eine elektrische Spannung erzeugt. Diese hält das Magnetventil in der Gasarmatur offen. Diese Form der Zündsicherung findet man heute bei Gasherden, Camping- und Baustellenheizgeräten." das setzt aus meiner Sicht eine Flamme vorraus, die direkt auf das Thermoelement strahlt. Ich wäre da vorsichtig - auch wenn an dieser Stelle sicherlich auch ausreichend Wärme ankommt.
 
Hallo Diver18528

Wie genau das Thermoelemet im ECO funktioniert weiß ich noch nicht werde ich mir aber mal anlesen.
Bei meiner Platzierung ist die Wärme die an der Spitze ankommt noch so hoch damit die Zündsicherung funktioniert. Also der Brenner bleibt an! Wenn jetzt zu wenig Wärme ankommt würde, würden ja die Flammen ausgehen. Das ist noch nicht passiert. Ich denke das es geht, liegt an der Überkopfmontage des Brenners, dort staut sich genug Hitze.

Jedenfalls wenn ich die Gaszufuhr abstelle und wieder andrehe wenn die Flammen aus sind, strömt noch etwa 10sec das Gas nach. Dann gibt es ein KLACK Geräusch und es kommt kein Gas mehr!
 
Genau oben als Deckel 1/2 20mm unten 1/2 200mm bei dem habe ich dann Vorne ein Rechteck heraus geflext damit ich die 1/4 GN einschieben kann. Die werden auch beim Org. verwendet.
 
Zurück
Oben Unten