• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Ich benutze auch diese Gasstrahler fuer meinen Raeucherofen, und zwar schon sehr lange.
Bisher ist noch nie etwas geschmolzen, aber zweimal ist die Keramik zersprungen und der Brenner musste gewechselt werden.


Gruesse, Reiny
 
Hallo Reiny,

danke für deine schnelle Antwort. :) Nutzt du den Strahler im Räucherofen auch im Überkopfbetrieb und mit der Piezozündung und dem Fühler in der Hochtemperaturzone?

Viele Grüße

PS:
Mal eine ganz andere Frage: Könnte man die Piezozündung und den Fühler eigentlich auch einfach ganz abbauen und weglassen? Zünden könnte ich das Ganze ja auch von Hand mit einem langen Feuerzeug mit langen Stiel (Kerzenfeuerzeug). Und was die Sicherheit und den Fühler angeht, so würde ich die paar Minuten in denen das Gerät läuft ehe daneben stehen und schauen dass die Flamme nicht ausgeht.
Ich weiß nur nicht ob der Strahler überhaupt zu zünden ist, wenn man den Fühler ganz abbaut oder an einer weit entfernten Stelle (nicht direkt an der Keramik) im Gehäuse verbaut. Was meint ihr?
 
Hallo Reiny,

danke für deine schnelle Antwort. :) Nutzt du den Strahler im Räucherofen auch im Überkopfbetrieb und mit der Piezozündung und dem Fühler in der Hochtemperaturzone?

Viele Grüße

PS:
Mal eine ganz andere Frage: Könnte man die Piezozündung und den Fühler eigentlich auch einfach ganz abbauen und weglassen? Zünden könnte ich das Ganze ja auch von Hand mit einem langen Feuerzeug mit langen Stiel (Kerzenfeuerzeug). Und was die Sicherheit und den Fühler angeht, so würde ich die paar Minuten in denen das Gerät läuft ehe daneben stehen und schauen dass die Flamme nicht ausgeht.
Ich weiß nur nicht ob der Strahler überhaupt zu zünden ist, wenn man den Fühler ganz abbaut oder an einer weit entfernten Stelle (nicht direkt an der Keramik) im Gehäuse verbaut. Was meint ihr?


Der "Fühler" ist eine Thermische Zündsicherung. Wenn du den weglässt, haben wir wohl längste Zeit beiträge von dir gelesen. Sobald die Flamme aus ist erkaltet der "Fühler" und lässt kein Gas mehr durchströmen.

Bitte informier dich über die Bauteile!
 
Ich konnte gestern mal einen Blick auf den wegrill young werfen und muss sagen wow, für den PReis ist die Verarbeitung wirklich klasse.
Da ich nicht die Möglichkeiten mit Laser- bzw Wasserstahlschneiden und Kanten habe, habe ich mich gegen einen Eigenbau entschieden und werde mir den im Sommer zulegen.

Er lässt sich mit wenigen Handgriffen zerlegen und in der Tasche verstauen, die Teile waren hierfür alle sehr pass genau. Was nachzurüsten ist ist ein Gewinde für den Gasanschluss für 2-3 €. Dann hat man den fast idealen Camping Grill. Sobald ich meinen habe werde ich auch noch nen entsprechenden Bericht schreiben.

Er soll wohl bald auch bei uns erhältlich sein :D
 
@derstefan
Hallo,
ich habe beim Rothenberger den Aluschirm mit einer Blechschere bündig zum schwarzen Blechgehäuse abgeschnitten und dann 4 der Nieten ausgebohrt um den Brenner am Gehäuse zu verschrauben. Die anderen Nieten habe ich nur etwas flachgeklopft damit der Brenner bündig am Gehäuse anliegt. Dadurch bleiben die Keramikplatten im Gehäuse und es gibt nachher keine Dichtheitsprobleme. Den Temperaturfühler habe ich dann mit einem separaten Blech unter der Keramik befestigt. Den Piezozünder kannst Du direkt daneben anordnen. Kuckst Du hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/selbstbau-eines-beefers.210984/page-27#post-2247082

Gruß VoMo
 
Hallo Reiny,

danke für deine schnelle Antwort. :) Nutzt du den Strahler im Räucherofen auch im Überkopfbetrieb und mit der Piezozündung und dem Fühler in der Hochtemperaturzone?

Viele Grüße

PS:
Mal eine ganz andere Frage: Könnte man die Piezozündung und den Fühler eigentlich auch einfach ganz abbauen und weglassen? Zünden könnte ich das Ganze ja auch von Hand mit einem langen Feuerzeug mit langen Stiel (Kerzenfeuerzeug). Und was die Sicherheit und den Fühler angeht, so würde ich die paar Minuten in denen das Gerät läuft ehe daneben stehen und schauen dass die Flamme nicht ausgeht.
Ich weiß nur nicht ob der Strahler überhaupt zu zünden ist, wenn man den Fühler ganz abbaut oder an einer weit entfernten Stelle (nicht direkt an der Keramik) im Gehäuse verbaut. Was meint ihr?

Nein, bei mir strahlt der Brenner nach oben ab.


Gruesse, Reiny
 
@ Slater:
Ich gebe zu, dass die Idee mit dem Weglassen des Fühlers heikel ist. Daher hätte ich den Strahler in diesem Fall auch nicht aus den Augen gelassen, um zu kontrollieren dass die Flamme nicht aus geht. Aber du hast wohl recht. Das lasse ich lieber ;)

@ Irongate984
Der wegrill sieht wirklich gut und interessant aus, aber ich habe schon mit dem Selbstbau angefangen. Also das Material besorgt und mit den Zuschnitten angefangen.

@ Reiny
Bei dem Betrieb des Brenners mit Abstrahlung nach oben ist das Hitze Problem glaube ich nicht so stark vorhanden. Für diese Art des Betriebes ist der Strahler ja mehr oder weniger konstruiert.

@VoMo
Deine Lösung sieht sehr gut aus! Hat der Fühler an dieser Stelle den Betrieb (auch den häufigen Betrieb) den gut vertragen? Im Prinzip ist der Fühler bei deiner Lösung (siehe Bild unten) ja mehr oder weniger an genau der selben Stelle, als wenn ich wie oben (Bild 1 und 2) den Fühler im Aluschrim belasse, den Aluschirm ausschneide und das Ganze dann in den Garraum hängt, oder?

Danke für eure schnellen Antworten :)

P1020460.JPG
 

Anhänge

  • P1020460.JPG
    P1020460.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 5.356
@derstefan die erste zei bilder sind von meine steak heaven! ich habe es genau so gemacht wie du es vorhast und habe bis jetzt keine hitze probleme. ich habe ein schublade gebaut um nicht weitere löcher in brenner zu haben. viel glück beim weitermachen!
 
Woher kann man den einen Orginal Schwank Brenner beziehen? Am besten neu
 
@derstefan
Der Fühler und der Piezozünder hält das aus, da bin ich mir sicher. Die Abstände sind genauso wie bei vielen Gasgeräten.
 
@derstefan
also ich würde auf keinen Fall die Sicherung weglassen. Schraub das Ding ab, bohr ein Loch in das neue Gehäuse und schraub es dort rein, ca. 2cm unterhalb der Keramik.
Sieht am Ende besser aus und du bist auf der sicheren Seite.

Grüße
 
@all
Frage mal so in die Runde wer hätte denn noch Interesse an einem Schwank Brenner?

Wie viel haben die Teilchen mit Hahn und Zündsicherung denn dann letzten Endes gekostet?

Welcher Brenner wäre die beste Alternative?
Es gibt ja so unendlich viele und bei Preisen von 15€ bis ca. 50€ wird reichlich versprochen.
Wer hat womit denn schon gute Erfahrungen gemacht?

Gruß

Andre
 
Wie schonmal geschrieben braucht ihr nur bei Ebay und Co nach dem Schwank Heizstrahler suchen. Das Gehäuse ist leicht anders zum 8/16,ansonsten sind die Baugleich. Viel Technik steckt in so einem Brenner nicht drinn.
 
@Christian83

Also könnte ich diesen nehmen.
Laut Leistungsangabe 4 KW.
Typ kann ich schlecht entziffern.
Ich denke es heißt 101.2 oder so.
Infraboy SL kann man darauf noch lesen.
Dort dann das Gitter ab und den Schirm abflexen?
Bitte nochmals um kurze Info.

Danke
$_57.JPG
 
@ Christian83

Ok dann habe ich ja schon mal Teil 1.

Danke schon mal für die Info.
Dann startet nun auch mein Beefer-Projekt.
Hoffe auf weiterhin so gute Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten