• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

??? sorry, da ist nix gekommen?
 
@Christian83
beim weiteren Stöbern in den Thread bin ich auf die Diskussion Schwank <> Rotheberger gestossen. Ich habe hier zwar einen neuen ECO stehen, aber ich denke wich werde doch einen von Potis verbauen (doch etwas Muffe wegen Rückschlägen und brechen der Platten). Scheinen mir ja OEM Brenner von Schwank zu sein. Wenn ich richtig gelesen habe, hast du auch einen Potis verbaut. Kannst du mir sagen, wie bzw. welches die Brennerdüse/Potis verbaut hats, vielleicht noch mal mit einem Bild? Bei Potis gibt es ja auch enhtsprechende Ventile. Der Standarddruckminderer mit 50mbar direkt and er Flasche bleibt ja vermutlich gleich.

Danke

Harry
 
Hallo,
ich habe mir die Tage (auch durch fleißiges studieren dieses Forums ;)) meinen "eigenen" Beefer gebaut.
Die Beta Version war damals aus Schamottsteinen und einem Heizstrahler aus'm Oxx. An einem zweiten
arbeite/plane ich gerade, der wird dann ein Geburtstagsgeschenk.

Dieser hier ist nun komplett aus Edelstahl (2mm Seiten/Front/Rückwand und 3mm Boden/Ebene mit Brenner).
Der Brenner selber ist von Potis, der Rost ist das Original und die Gastroschale halt eine Gastroschale :)
Fehlen tut noch die Verkleidung aus Lochbleck oben über den Brenner und evtl. an den Seiten.
Ich kann kein MIG Schweißen deswegen schauen die Nähte auch nicht soooo professionel aus,
Punkten reicht aber auch aus glaube ich...

Einen ausführlichen (Grill-)Test habe ich leider noch nicht gemacht, von den Probeläufen her kann ich sagen
es wird verdammt heiß! Ich habe zwar bei einem gewissen Internethandel ein Thermometer mit festverbautem
Fühler bis 1000°C gefunden, aber die Frage in die Runde : Hat hier einer ein "Gutes" im Netz gefunden?
Die verschiedenen Angebote mit Temperaturen über 1000° haben meist einen wechselbaren Fühler und wenn
man genau nach liest sind die oft nur bis 300-400°C zugelassen.

Front_2.JPG
Bild2.jpg


Gruß,
Tobi

p.s.: sry ist mein erster Post hier, hab (noch) keine Ahung warum er die Bilder im Querformat einfügt obwohl die eigenltich Hochkant sind...
 

Anhänge

  • Front_2.JPG
    Front_2.JPG
    44 KB · Aufrufe: 3.604
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    70 KB · Aufrufe: 3.632
Hallo Harry,

ich habe den Schwank Infraboy verbaut, mit dem Potis habe ich leider keine Erfahrung.

@ Tobi Es wäre gut wenn du mal was zum Potis schreibst.
Bezugsquelle, Düse , Regler, kosten....danke
 
Den Rothenberger Eco bekommst du im Baumarkt zb. Hagebau.
Den Schwank Infraboy gebraucht bei ebay, aber sehr selten.

Zum Potis kann Tobi bestimmt was schreiben
 
@decas : Könntest du mir bitte zu deiner Höhenverstellung mehr "verraten"?
Hast du vielleicht eine Zeichnung oder so gemacht?

Hi Tobi,
also es ist eigentlich ganz einfach: Die lange Verbindung vom Sterngriff zu dem L-Winkel ist eine M8 Gewindestange. Das kleine Teil, durch das die Gewindestange geht, ist ein Glasbodenhalter mit einem M8 Gewinde, was ich selber geschnitten habe. Diesen halter habe ich dann mit einer Edelstahl Blindniete mit dem L-Winkel verbunden, damit sich das frei drehen kann. Wenn man nun den Sterngriff dreht, "zieht" man den kurzen Schenkel des L-Winkels nach vorne und die lange Seite geht nach Oben. Über eine Welle habe ich diesen L-Winkel mit der Strebe auf der anderen Seite verbunden, damit des gleichmäßig nach oben geht und einigermaßen stabil ist.
Die oberen Streben sind eigentlich nur dafür da, dass der Grillrosthalter gerade bleibt und nicht kippt.

Hier mal ein Bild von dem Glasbodenhalter und der Gewindestange.
20150519_074857.jpg


Ich hoffe, das war alles verständlich :-)

Grüße
Decas
 

Anhänge

  • 20150519_074857.jpg
    20150519_074857.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 3.577
@decas: ja das war verständlich, danke :) Vor den Aussparungen in den Seitenwänden graut's mich etwas, aber ich denke das bekomme ich mit bisserl tüffteln dann hin.

Bei meinem ersten Aufbau hatte ich einen Heizstrahler vom Obi gekauft, da sind aber nach relativ kurzer Zeit die Platten porös geworden und wenn dir das dann auf dein Fleisch rieselt ist das nicht so der Bringer. Vom Original Brenner habe ich hier gelesen, aber bisher nie einen z.B. bei ebay gesehen. Auf der Suche nach einer Alternative habe ich mich dann für den von Potis entschieden. Er müsste von den Ausmaßen und Leistung ziemlich identisch mit dem von Schwank sein UND es ist ein Heizer der im Gastro Bereich zum Einsatz kommt. Deswegen dachte ich mir, da macht man nichts falsch...
Der Brenner selber macht einen sehr guten Eindruck.

Bei dem Testlauf auf kleinster Leistung kannst du nach grob einer Minute nicht mehr mit der Hand oben in den "Beefer" langen und nach spätestens 5 Minuten auch nicht mehr auf die Gastroschale, die 25cm weit weg ist.

Zu kaufen gibt's den u.a. bei ebay (suche nach Potis Doppelbrenner) für ca. 40€. Wichtig ist, dass man die Version mit Düse für Propangas bestellt. Gibt's auch für Erdgas und ohne Düse als Variante.

Nun war ich aber vor dem nächsten Problem gestanden, die bekomme ich den Brenner an die Gasflasche angeschlossen. Ich habe lange nach Gashähnen gesucht aber man findet kaum welche, die vom Aufbau so sind wie man sie bräuchte. Und wenn dann sind die Teile sau teuer. Ich habe nun einfach den Gashahn vom Obi Heizstrahler verwendet. Da musste ich die verbaute Düse ausbauen und die Strecke von Gashahn Ausgang zu Brenner Eingang habe ich mit einem gedrehten Messingrohr (verschraubt im Gashahn) überbrückt. In die vorhandene Düse vom Brenner passt das dann perfekt (Detailbild folgt).
 
@decas: ja das war verständlich, danke :) Vor den Aussparungen in den Seitenwänden graut's mich etwas, aber ich denke das bekomme ich mit bisserl tüffteln dann hin.

Also da kann ich dir einen Tip geben: Eine ganz normale Stichsäge mit einem HSS-CO Sägeblatt, kleinste Stufe und Bohröl. Das hat super funktioniert. Und die Größe zeichnest du einfach an wenn du die Streben verbaut hast und den Verlauf sehen kannst, Stift dran und aussägen :-)

Wegen dem Brenner bin ich auch mal gespannt, wie lange der hält. Ansonsten dann einfach einen neuen holen oder einen Schwank einbauen...
 
@Tobi.78
Kannst du mal ein Bild von deinem Gashahn/Brenneraufbau reinstellen?
Ich werde mir wohl auch den Potisbrenner holen. Habe aber hier den Rothberger schon liegen, von dem ich dann den Gashahn nehmen würde.

Und noch ne Frage: Hatte den Rothenberger ECO ohne den Piezozünder gekauft, dass finde ich im nachhinein nicht so clever und will mir einen einzelnen Zünder kaufen. Gibt es irgendwas zu beachten? z.B. Abstand zur Brennerplatte usw, denn die Spitze ist ja dauerhaft der Hitze ausgesetzt.

Danke
Harry
 
Zurück
Oben Unten