• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachte Räucherofen

Erst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
Bloß wo sollte ich die Finger hinein tunken?

Grüße rota
Dieses stinkende, klebende Etwas sieht so aus.

1668497875020.jpeg


Vielleicht mache ich daraus mal flüssigen Rauch. Damit es überhaupt eine Funktion hat.
 
Ein wenig dünn deine Erklärungen.

Das was Du in der Schüssel sehen kannst ist Rauch der sich abgesetzt hat.
So wie der Rauch sich auf den Schinken oder sonst ewas absetzt.
Da ist nichts flüssig zum eintunken.
Das Zeug stinkt nach Rauch (wonach sonst) und ist klebrig.

Aber lassen wir das.
Du wirst schon Recht haben.

Grüße rota.
 
rota, warum soll der Rauch auf der Bodenplatte kondensieren? Also welchen Hintergrund hat das genau?
Moin Daniel

Ich hatte diese Frage befürchtet.

Das ist ein sehr komplexes Thema aber gerne möchte ich dir meine Meinung dazu schildern.

Der Räucherschrank ist im Grunde genommen ein Kamin, dieser muss einen Zug haben.

Wenn ich meinen Schrank in den Garten schiebe muss das Teil so stehen das immer ein Zug im Innern vorhanden ist (ohne Sparbrand). Das heißt egal von wo der Wind kommt muss dieser mein Abgasrohr erreichen können damit ich im Innern einen „Zug“ habe.

Wenn ich eine Flamme vor meinen Lufteingang halte muss diese nach innen gezogen werden. Der Zug sollte imho durch ein passendes Abgasrohr entstehen und nur durch die Luftzufuhr begrenzt werden.

Der Zug wird alleine durch die Bauart des Kamins und dem aktuellen Wetterverhältnissen beeinflusst.

Wenn ich meinen Schrank auf die überdachte Terrasse in die Ecke schiebe wird das mit dem permanenten Zug nicht funktionieren.

Aber warum ist das so wichtig?

Der Rauch enthält saure Bestandteile die Ins Fleisch eindringen können und das Fleisch verderben können. Deshalb ist stehender Rauch nicht gut.
Sobald der Rauch entstanden ist, steigt er auf (Thermik) und kühlt herunter. Der Rauch muß, durch den Zug, nach einer Zeit X die Kiste verlassen haben.

Da mein Auspuff nur ca. 50 cm lang ist wird der Zug durch wechselnden/ böigen Wind beeinflusst. Dies kann dazu führen das der Rauch nicht aufsteigt sondern fällt.

Irgendwo hatte ich mal gelesen dass wenn der Rauch fällt soll es auf eine Steinplatte fallen und dort bleiben. Ob der dort wirklich kondensiert kann ich dir nicht sagen aber theoretisch ist auf der Platte mein Taupunkt.

Dies ist meine Sichtweise.



Grüße rota
 
Der Räucherschrank ist im Grunde genommen ein Kamin, dieser muss einen Zug haben.
In einem Kamin entsteht der Zug durch Unterdruck. Die warme Luft(Rauch) steigt durch die geringere Dichte nach oben und zieht Frischluft nach.
Wenn ich meinen Schrank in den Garten schiebe muss das Teil so stehen das immer ein Zug im Innern vorhanden ist (ohne Sparbrand). Das heißt egal von wo der Wind kommt muss dieser mein Abgasrohr erreichen können damit ich im Innern einen „Zug“ habe.
Solange es im Räucherschrank wärmer ist als die Umgebungstemperatur passiert dies auf Grund von Thermik.
 
In einem Kamin entsteht der Zug durch Unterdruck. Die warme Luft(Rauch) steigt durch die geringere Dichte nach oben und zieht Frischluft nach.

Solange es im Räucherschrank wärmer ist als die Umgebungstemperatur passiert dies auf Grund von Thermik.
So hätte ich das auch gesehen. Ergänzung wäre, da der Rauch wesentlich wärmer als die Außenluft ist, verlagert sich der Taupunkt auch nach außen. Deshalb ist es auch sinnig den Kamin zu Isolieren, denn dadurch halte ich den Taupunkt weit weg vom Fleisch.
 
Moin Daniel

Ich hatte diese Frage befürchtet.

Das ist ein sehr komplexes Thema aber gerne möchte ich dir meine Meinung dazu schildern.

Der Räucherschrank ist im Grunde genommen ein Kamin, dieser muss einen Zug haben.

Wenn ich meinen Schrank in den Garten schiebe muss das Teil so stehen das immer ein Zug im Innern vorhanden ist (ohne Sparbrand). Das heißt egal von wo der Wind kommt muss dieser mein Abgasrohr erreichen können damit ich im Innern einen „Zug“ habe.

Wenn ich eine Flamme vor meinen Lufteingang halte muss diese nach innen gezogen werden. Der Zug sollte imho durch ein passendes Abgasrohr entstehen und nur durch die Luftzufuhr begrenzt werden.

Der Zug wird alleine durch die Bauart des Kamins und dem aktuellen Wetterverhältnissen beeinflusst.

Wenn ich meinen Schrank auf die überdachte Terrasse in die Ecke schiebe wird das mit dem permanenten Zug nicht funktionieren.

Aber warum ist das so wichtig?

Der Rauch enthält saure Bestandteile die Ins Fleisch eindringen können und das Fleisch verderben können. Deshalb ist stehender Rauch nicht gut.
Sobald der Rauch entstanden ist, steigt er auf (Thermik) und kühlt herunter. Der Rauch muß, durch den Zug, nach einer Zeit X die Kiste verlassen haben.

Da mein Auspuff nur ca. 50 cm lang ist wird der Zug durch wechselnden/ böigen Wind beeinflusst. Dies kann dazu führen das der Rauch nicht aufsteigt sondern fällt.

Irgendwo hatte ich mal gelesen dass wenn der Rauch fällt soll es auf eine Steinplatte fallen und dort bleiben. Ob der dort wirklich kondensiert kann ich dir nicht sagen aber theoretisch ist auf der Platte mein Taupunkt.

Dies ist meine Sichtweise.



Grüße rota
Das der Rauch langsam am Fleisch vorbei zieht, ist nicht schlimm so lange die Temperatur im Inneren höher ist als außen. Die Thermik erledigt den Rest von alleine. Ein zu starker Zug zieht zuviel kalt Luft nach und das verringert auch die Thermik.
 
Moin Daniel

Ich hatte diese Frage befürchtet.

Das ist ein sehr komplexes Thema aber gerne möchte ich dir meine Meinung dazu schildern.

Der Räucherschrank ist im Grunde genommen ein Kamin, dieser muss einen Zug haben.

Wenn ich meinen Schrank in den Garten schiebe muss das Teil so stehen das immer ein Zug im Innern vorhanden ist (ohne Sparbrand). Das heißt egal von wo der Wind kommt muss dieser mein Abgasrohr erreichen können damit ich im Innern einen „Zug“ habe.

Wenn ich eine Flamme vor meinen Lufteingang halte muss diese nach innen gezogen werden. Der Zug sollte imho durch ein passendes Abgasrohr entstehen und nur durch die Luftzufuhr begrenzt werden.

Der Zug wird alleine durch die Bauart des Kamins und dem aktuellen Wetterverhältnissen beeinflusst.

Wenn ich meinen Schrank auf die überdachte Terrasse in die Ecke schiebe wird das mit dem permanenten Zug nicht funktionieren.

Aber warum ist das so wichtig?

Der Rauch enthält saure Bestandteile die Ins Fleisch eindringen können und das Fleisch verderben können. Deshalb ist stehender Rauch nicht gut.
Sobald der Rauch entstanden ist, steigt er auf (Thermik) und kühlt herunter. Der Rauch muß, durch den Zug, nach einer Zeit X die Kiste verlassen haben.

Da mein Auspuff nur ca. 50 cm lang ist wird der Zug durch wechselnden/ böigen Wind beeinflusst. Dies kann dazu führen das der Rauch nicht aufsteigt sondern fällt.

Irgendwo hatte ich mal gelesen dass wenn der Rauch fällt soll es auf eine Steinplatte fallen und dort bleiben. Ob der dort wirklich kondensiert kann ich dir nicht sagen aber theoretisch ist auf der Platte mein Taupunkt.

Dies ist meine Sichtweise.



Grüße rota

Durch Zeitmangel komme ich erst jetzt zum antworten. Zuerst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Insbesondere die Thematik mit dem Rauch bzw. seiner negativen Auswirkung als Kondensat auf den Geschmack ist ein Punkt, der mir als Anfänger noch recht neu ist. Darum ist diese Info sehr hilfreich für mich wenn ich meinen Räucherschrank (hoffentlich noch dieses Jahr) plane und baue. Ich werde mich hierzu auf jeden Fall vorher noch weiter informieren und dies dann bei der Planung berücksichtigen.
Die Bodenplatte werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, falls ich im neuen Schrank dann auch Probleme mit Kondensat als Geschmacksverderber habe (im jetzigen Gerät war das leider schon der Fall, allerdings kannte ich da die Ursache nicht).
 
Hallo zusammen,

mein neuer Schrank für die diesjährige Saison ist auch fast fertig, Freitag soll angefeuert werden.

Er ist bei weitem nicht so schick wie manch andere Konstrukte hier, aber meine Möglichkeiten zum Basteln sind leider relativ bescheiden - da muss man Kompromisse eingehen... ;-)

Konstruiert ist der Schrank aus 1200x400x18 Stableimholzplatten, dementsprechend mit Füßen "nen guten Meter dreissig" hoch. Die Platten sind direkt mit 3.5x35mm Schrauben miteinander verschraubt und außerdem verleimt. Das hält bombenfest und ist dicht...
Tür wurde mit nem 120cm Möbelscharnier angebracht, ist also auf der gesamten Länge fest mit dem Korpus verbunden.
Zwei Kistenverschlüsse halten die Tür zu und drücken sie ein wenig auf die Dichtstreifen - passt perfekt.

Die einzige Wärmequelle im Schrank ist der Sparbrand. Bei einstelligen Außentemperaturen zünde ich den einfach beidseitig an und dann passt das...
Am Boden des Schranks sind zwei kurze Lattenstückchen befestigt, auf denen wird eine 30x30cm Betonplatte liegen und auf dieser wiederum dann der Sparbrand stehen.

Luftein- und auslässe bestehen aus jeweils drei 70mm großen Löchern - vorn unten in der Tür und hinten oben in der Rückwand. Damit habe ich die letzten Jahre im Vorgänger dieses Schranks sehr gute Erfahrungen gemacht, der Rauch zieht ordentlich und schnell durch den Schrank und die Ergebnisse waren immer 1a. Der "alte" Schrank war übrigens nur 80cm hoch und ist bei nem Kumpel im Garten noch regelmäßig im Einsatz. Probleme hatten wir bei dem Modell mit der Tür die sich immer sehr gerne verzogen hat und dann nicht mehr dicht geschlossen hat. Um dem vorzubeugen wurde hier direkt ein "Z" aus Latten auf der Innenseite aufgebracht - nun hoffe ich, dass die Tür halbwegs gerade bleibt.
(Anm.: Der alte Schrank hat trotz "undichter" Tür immer tadellos funktioniert. Ich habe daraus gelernt, dass es beim Kalträuchern nicht so sehr auf Dichtigkeit des Schranks ankommt und kleine Fehler bei der Konstruktion kein Problem sind...)

Bei der Konstruktion habe ich darauf geachtet, dass im Inneren keine Metallteile zu sehen sind, d.h. alle Schrauben sind von außen eingedreht und schauen innen nicht raus. Damit sollte es keine ekligen Kondensatstreifen im Inneren des Schranks geben.

Derzeit gibt es zwei Ebenen im Schrank. Diese liegen weit genug auseinander dass halbe Schweinelachse (oder auch Schweinebäuche) bequem übereinander passen sollten. Evtl. ziehe ich später nochmal weitere Ebenen ein um z.B. mehr Roste für Käse usw. einlegen zu können - vorerst geht das Ding aber so in Betrieb.

20221124_162608.jpg
 
Schöner Schrank ohne überflüssigen Kram.
Allerdings würde ich die beiden Latten am Boden wieder rausschraben und lieber eine Fermacellplatte reinlegen oder wegen mir schrauben, die so groß ist wie die Bodengrundfläche. Und darauf rundherum so hoch wie dein "Türschemel" auch noch vier Streifen.
Soll keine Kritik sein, aber für den zugegebenermassen seltenen Fall, dass mal ein Stück runterfällt und den Sparbrand trifft, verteilt sich die Glut nicht auf dem Holzboden.
Das wäre nämlich nicht der erste Räucherschrank, der wegen so einer Kleinigkeit abfackelt.
Ist einmal eine viertel Stunde Arbeit.
Ansonsten :thumb2:
P.S. Bevor jetzt wieder ein Ferrari draus gebaut wird: oder über den Sparbrand ein Prallblech/brett bauen, das auch den Aufprall einess abstürzenden Teils aushält.
 
Puh, glaube sowas hab ich sogar noch iwo im Keller rumliegen.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich mir bei den beiden Bodenlatten den Holzleim "gespart" habe - sonst wird das nix... ;-)

Ansonsten ist ja auch die Betonfliese noch dazwischen, wobei die natürlich nicht ganz bis zu den Wänden reicht.
 
Schöner Schrank aber das mi den Holzleisten am Boden würde ich auch ändern (@fisch2 hats ja beschrieben)
 
Jetzt hoffe ich nur, dass ich mir bei den beiden Bodenlatten den Holzleim "gespart" habe - sonst wird das nix... ;-)

Ansonsten ist ja auch die Betonfliese noch dazwischen, wobei die natürlich nicht ganz bis zu den Wänden reicht.
Hast ein Stemmeisen? Na also.
Genau darum gehts ja. Weil die nicht bis zu den Wänden reicht. Besser wäre eben noch ein Stückchen höher.
Wennst Sie wirklich nicht mehr raus bekommst, schraub halt randnah noch zwei gleich starke Leisten rein. Dann liegt die Platte auch auf.
Die Lattenstärke hast halt weniger als Schrankhöhe. :D
 
Puh, glaube sowas hab ich sogar noch iwo im Keller rumliegen.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich mir bei den beiden Bodenlatten den Holzleim "gespart" habe - sonst wird das nix... ;-)

Ansonsten ist ja auch die Betonfliese noch dazwischen, wobei die natürlich nicht ganz bis zu den Wänden reicht.
Doch, die Latten bringst heraus
Scharfes Stemmeisen oder leichter gehts mit einem Multimaster.
 
So, erledigt...
Ich hatte mich recht erinnert und im Keller fand sich in ner Ecke noch ein Rest Dämmplatte in 6mm Stärke.
Kurzer Test mit dem Küchenflammenwerfer (aka "Krähm-Brühlee-Brenner") zeigt: Es stinkt wie die Sau, fängt aber auch nach einigen Sekunden kein Feuer. Prima, wird verbaut...

Die beiden kurzen Latten hatte ich zum Glück doch nicht geklebt, da muss ich wohl ne Vorahnung gehabt haben. :D
Die Platte grob zugeschnitten und mit etwas Spiegelband befestigt - passt!
Der "Kragen" geht nun hinten und an den Seiten ca. 11cm hoch, vorn an der Tür wird die "Stufe" überdeckt - das wird denke ich ausreichen.

Außerdem wurde die Tür noch mit 11mm dickem Abdichtband versehen, jetzt sollte die Kiste halbwegs dicht halten... :cool:

Jetzt kann ich es kaum erwarten bis es losgeht. :pfeif:

20221205_155605.jpg


20221205_155643.jpg


20221205_155657.jpg
 
Stimmt, aber ich fürchte, dass die Platten eher zur Wärmedämmung sein sollen. Schaut innen verdächtig nach Styropor aus. Fermacell ists jedenfalls nicht.
Aber wenns ned brennen, sollts funktionieren.
Das Stinken stört mich halt ein wenig. :hmmmm:
 
Das "Stinken" bezog sich auf den Test mit dem Taschenflammenwerfer.
Wenn man da die ca. 1300°C heiße Flamme für mehrere Sekunden an die Platte hält dann stinkt sie halt... ;-)
 
Das "Stinken" bezog sich auf den Test mit dem Taschenflammenwerfer.
Wenn man da die ca. 1300°C heiße Flamme für mehrere Sekunden an die Platte hält dann stinkt sie halt... ;-)
1300 Grad…ist das nicht etwas zu heiss zum räuchern..🤔
 
Zurück
Oben Unten