• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachte Räucherofen

Danke für die Infos, besonders die Links zu den jeweiligen Projekten!

Ziemlich genau so stelle ich mir meinen zukünftigen Räucherschrank auch vor. Dank der detaillierten Bilder hab ich schon mindestens 10 Ideen, die ich bei mir auch versuchen werde, umzusetzen. :)
 
Hallo zusammen

Ich möchte euch meinen Räucherschrank nicht vorenthalten.
In der Planung zum Bau habe ich mir hier im Forum reichlich Infos und Anregungen geholt.

Der Scharnk ist mittlerweile ca. 8 Jahre Alt und macht war er soll.

Mein Ansatz ist ein wenig anders als der der meisten Schrankbauer.

Meine Vorgaben waren, in der Reihenfolge der Wichtigkeit.

Leichtbau
Mobilität
So wenig Schrauben wie möglich (hat nicht ganz geklappt)
Weniger ist mehr.

Und das ist daraus geworden.
1668409984485.jpeg


Die Kiste selbst hat die aussen Maße von 135x50x50cm, Gesamthöhe incl. Auspuff 180cm.
Ich habe sehr viel Wert auf das Gewicht und die Mobilität gelegt damit ich die Kiste alleine bewegen kann.

Aber seht selbst.

1668410394274.png


Lässt sich wie eine Schubkarre schieben oder ziehen, wenn es sein muss hunderte Meter.

gleich gehts weiter.

rota
 
Die Kanthölzer sind gedübelt und geleimt und die Deckenpanele nur geleimt.

Ich habe mich gegen eine Dämmung entschieden, da Gewicht, und aus meiner Sicht nicht notwendig.
Geräuchert wird wenn das Wetter passt.
Im Jahr wird die Kiste im Herbst und im Frühjahr angeschmissen.
Das macht dann alles zusammen in etwa 12 kg Schinken, 3 - 4 kg Käse und ca. 2 - 3 Lachsseiten.

1668411617077.jpeg


Als Boden dient eine Steinplatte die, die Glut abkühlt und fallenden Rauh kondensiert.
So sieht die Platte auch aus. Diese wurde schon einmal ersetzt da man die Platte nicht reinigen kann (oder will).

Zuluft und Auspuff mit Fliegengitter.

1668411850439.jpeg



Geräuchert wird auf 2 Etagen, da passen nach meiner Schätzung ca. 20 kg Schinken hinein. Für uns mehr als ausreichend.
Zusehen die Temperatur Überwachung.

Und die Kondensstreifen (nicht am Himmel) sondern in der Kiste.

1668412220936.jpeg


Das kann man eleganter machen.

Bis später


rota
 
Hallo zusammen

Ich möchte euch meinen Räucherschrank nicht vorenthalten.
In der Planung zum Bau habe ich mir hier im Forum reichlich Infos und Anregungen geholt.

Der Scharnk ist mittlerweile ca. 8 Jahre Alt und macht war er soll.

Mein Ansatz ist ein wenig anders als der der meisten Schrankbauer.

Meine Vorgaben waren, in der Reihenfolge der Wichtigkeit.

Leichtbau
Mobilität
So wenig Schrauben wie möglich (hat nicht ganz geklappt)
Weniger ist mehr.

Und das ist daraus geworden.
Anhang anzeigen 2984459

Die Kiste selbst hat die aussen Maße von 135x50x50cm, Gesamthöhe incl. Auspuff 180cm.
Ich habe sehr viel Wert auf das Gewicht und die Mobilität gelegt damit ich die Kiste alleine bewegen kann.

Aber seht selbst.

Anhang anzeigen 2984465

Lässt sich wie eine Schubkarre schieben oder ziehen, wenn es sein muss hunderte Meter.

gleich gehts weiter.

rota
Das sind so ungefähr die Abmasse die ich mir für mich vorstellen kann. Hast noch bisschen mehr Bilder mit Details?
 
Klar Bilder gibts ohne Ende.
Zur Not gehe ich runter in die Garage und mache welche.

Ansicht von hinten.

1668412914706.jpeg


Einfach den Stier bei den Hörnern packen und los geht die Fahrt.

Die Griffe stehen über die Dachplatte hinaus so das man die Kiste zum Transport auf den Rücken legen kann.

Was möchtest Du im Detail sehen?
 
Dinge die man unbedingt beachten sollte:

Die Tür verzeiht sich so oder so also reichlich Verstärkungen einplanen. Am besten direkt ein Z auf die Tür.
Da Holz arbeitet passt die Tür nicht mehr richtig wenn die eine Zeit offen gestanden ist.
Darum unbedingt Schieber mit Federelemente einbauen. Die halten die Tür in Form.
Selbst wenn diese ein wenig verzogen ist ziehen die Schieber die Tür wieder gerade.

So sieht das aus kostet kaum mehr.

1668413374798.jpeg


Bis später.

rota
 
Als ich die Löcher für die Zuluft gebohrt habe hatte ich warscheinlich einen neuen 20mm Forstnerbohrer.
Viel zu viele Löcher, braucht kein Mensch.

1668414641524.jpeg


Bisher hatte ich nie mehr als zwei löcher offen. Manchmal wenn es richtig pustig ist sind alle Löcher verschlossen und die Kisten läuft ohne Probleme.
Auspuff ist 75 mm HT/ KG Rohr in zweiteiliger Ausführung. Oben auf dem Auspuff tront eine Edelstahl Pfostenkappe.

Wie auf den Fotos zu sehen ist sind auf der Tür aussen reichlich Schrauben verbaut.
Die Verstärkungen aussen wurden nachträglich angebracht.
Das ist der Tatsache geschuldet das meine Tür sich dermassen verzogen hat. (rund wie ein Flitzebogen) und die Tür schon mit Leinölfirnis gestrichen war.
Nach den Jahren ist die Tür wieder Kerzengerade.

Auf dem Foto zu schön zu sehen, ein Tragegriff für den Transport zu zweit.

Bis später

rota
 
Dann zeig ich auch mal meinen neuen Ofen.
Den ganzen Baubericht findet ihr hier.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/nummer-5-lebt.350329/
Die Kammer wurde in ein bestehendes, altes Wohnhaus gemauert.
A23A01F1-5402-4EC9-BF9A-D2E18674298E.jpeg
0F23C727-944B-45A3-B4E2-F6F3752EE697.jpeg
47E38385-A37B-46E1-8F7F-74E3E5FD1334.jpeg

Mit dem Schieberkasten kann ich den Rauch direkt in den Schornstein oder durch die Kammer leiten.
4FE9AF39-6967-438F-BEE2-56F33BA3133D.jpeg

A5D69FED-533D-42DF-9323-38B8E4241F87.jpeg
7D923ABA-6284-4299-B4C9-86116A945C8E.jpeg

Ein alter Brikettofen dient als Feuerstelle.
5773FCA5-A97C-4F58-9890-5C45AFEA5DE5.jpeg

In die untere Metallbox kommt der Sparbrand.
92940CC2-C948-47DE-859C-86B898FB5FE2.jpeg

Zur Sicherheit hab ich eine Heizspirale eines alten Tischgrills über eine Inkbird Steuerung verbaut.
9633FFBC-7532-4451-914D-8EC758CB6B0E.jpeg

Die ersten Würste wurden schon geräuchert.
C5DD1DA9-B937-4A6D-BDD4-8060933C13FE.jpeg

Schwarzräuchern über den Brikettofen ist nun auch möglich
3C6601F6-9E41-4B16-86DF-91CB916FA135.jpeg


9597691B-05B3-4D18-9428-4EE351CD1953.jpeg
 
Klar Bilder gibts ohne Ende.
Zur Not gehe ich runter in die Garage und mache welche.

Ansicht von hinten.

Anhang anzeigen 2984481

Einfach den Stier bei den Hörnern packen und los geht die Fahrt.

Die Griffe stehen über die Dachplatte hinaus so das man die Kiste zum Transport auf den Rücken legen kann.

Was möchtest Du im Detail sehen?
Das mit dem Sackkarren Design ist richtig cool. :respekt:
Ich habe seit 3 Jahren eine super leichte mobile Version von Deinem :lach:, und die Türe ist da noch mehr verzogen aber Ergebnisse sind top.
Jetzt muss aber mal was besseres her.
IMG_20200118_152712.jpg
IMG_20200118_152651.jpg
IMG_20200208_134653.jpg
IMG_20200208_135225.jpg
 
Das mit dem Sackkarren Design ist richtig cool. :respekt:
Ich habe seit 3 Jahren eine super leichte mobile Version von Deinem :lach:, und die Türe ist da noch mehr verzogen aber Ergebnisse sind top.
Jetzt muss aber mal was besseres her.
Anhang anzeigen 2984684Anhang anzeigen 2984685Anhang anzeigen 2984686Anhang anzeigen 2984687

Das mit der Pappschachtel finde ich richtig gut. Vielleicht ein wenig wasserempfindlich aber sonst.

So sieht Leichtbau aus. Und wenigstens nicht aus Blech, kann ich gar nicht leiden:puke2:

Da hast Du dich auf das wesentliche konzentriert und dann über 3 Jahre, Chapeau.
Der Schinken sieht klasse aus, zum reinbeißen.

Ich sehe gerade der Auspuff auf der Schachtel ist aber nicht Leichtbau, so etwas in der Art habe ich zuletzt auf einen Schlepper beim Hafengeburtstag gesehen:lol:
Wenn da richtig Zug drauf ist, muß man den Schinken dann festbinden?
Nein nein, nur ein Späßchen, da hast Du alles richtig gemacht.

Viel Erfolg beim Kistenbau und immer bedenken, weniger ist mehr.

rota

PS: Alle 6 Jahre soll man die Matratze wechseln. Dann gibt es doch bald eine neue Schachtel.
 
Das mit der Pappschachtel finde ich richtig gut. Vielleicht ein wenig wasserempfindlich aber sonst.

So sieht Leichtbau aus. Und wenigstens nicht aus Blech, kann ich gar nicht leiden:puke2:

Da hast Du dich auf das wesentliche konzentriert und dann über 3 Jahre, Chapeau.
Der Schinken sieht klasse aus, zum reinbeißen.

Ich sehe gerade der Auspuff auf der Schachtel ist aber nicht Leichtbau, so etwas in der Art habe ich zuletzt auf einen Schlepper beim Hafengeburtstag gesehen:lol:
Wenn da richtig Zug drauf ist, muß man den Schinken dann festbinden?
Nein nein, nur ein Späßchen, da hast Du alles richtig gemacht.

Viel Erfolg beim Kistenbau und immer bedenken, weniger ist mehr.

rota

PS: Alle 6 Jahre soll man die Matratze wechseln. Dann gibt es doch bald eine neue Schachtel.
Der Auspuff ist ein PE Abwasserbogen.
Hat den Vorteil, daß nix reintropfen kann, der Rauch langsam austritt. Karton steht auf der Terrasse im trocknen, nur Umgebungsfeuchtigkeit. Deshalb verzieht sich auch die Türe.
Aber alles halb so schlimm, es kommt nur auf das Ergebnis an.
Gruß Sven
 
Das sind so ungefähr die Abmasse die ich mir für mich vorstellen kann. Hast noch bisschen mehr Bilder mit Details?
@Cooky

Hier noch ein paar Infos.

Die Bodenplatte ist aus Siebdruckplatte, von unten dagegen geschraubt.

Hier noch ein Bild von innen/oben.

1668497596951.jpeg


Die Platte soll tropfendes Kondensat auffangen. hmm
Da tropft nichts.
Ich rede mir ein das durch die Platte der Rauch besser verteilt wird und fallender Rauch sich auf der Platte absetzt.
Wird schon so sein.
Auf diesem Brettel steht, während des räucherns, ein Kunststoff Behältnis wo das tropfende Kondensat, aus dem Auspuff, hinein tropfen soll.
Wer's glaubt.

Dieses stinkende, klebende Etwas sieht so aus.

1668497875020.jpeg


Vielleicht mache ich daraus mal flüssigen Rauch. Damit es überhaupt eine Funktion hat.

Die Abschlußplatte oben ist normales Tannenbaum Leimholz auf 3 - 5 mm Spalt verleimt mit einer Dichmasse (Sikaflex) eingeklebt/ abgedichtet.
Als Auspuff Anschluß habe ich eine Rohrmuffe eingeklebt. So das der Rest Auspuff nur noch glattes Rohr ist.
Die " Dachplatte" mit Auspuff kann recht einfach demontiert und getauscht werden.

Grüße rota
 
Der Auspuff ist ein PE Abwasserbogen.
Hat den Vorteil, daß nix reintropfen kann, der Rauch langsam austritt. Karton steht auf der Terrasse im trocknen, nur Umgebungsfeuchtigkeit. Deshalb verzieht sich auch die Türe.
Aber alles halb so schlimm, es kommt nur auf das Ergebnis an.
Gruß Sven
Das ist die richtige Einstellung.
Bei der Beschaffung von Grundnahrungsmitteln ist nicht der Weg das Ziel sondern da zählt nur das Ergebnis.

Grüße rota
 
@Cooky

Hier noch ein paar Infos.

Die Bodenplatte ist aus Siebdruckplatte, von unten dagegen geschraubt.

Hier noch ein Bild von innen/oben.

Anhang anzeigen 2985080

Die Platte soll tropfendes Kondensat auffangen. hmm
Da tropft nichts.
Ich rede mir ein das durch die Platte der Rauch besser verteilt wird und fallender Rauch auf der Platte kondensiert.
Wird schon so sein.
Auf diesem Brettel steht, während des räucherns, ein Kunststoff Behältnis wo das tropfende Kondensat, aus dem Auspuff, hinein tropfen soll.
Wer's glaubt.

Dieses stinkende, klebende Etwas sieht so aus.

Anhang anzeigen 2985089

Vielleicht mache ich daraus mal flüssigen Rauch. Damit es überhaupt eine Funktion hat.

Die Abschlußplatte oben ist normales Tannenbaum Leimholz auf 3 - 5 mm Spalt verleimt mit einer Dichmasse (Sikaflex) eingeklebt/ abgedichtet.
Als Auspuff Anschluß habe ich eine Rohrmuffe eingeklebt. So das der Rest Auspuff nur noch glattes Rohr ist.
Die " Dachplatte" mit Auspuff kann recht einfach demontiert und getauscht werden.

Grüße rota
Dein Brett nennt man Prallblech und verlangsamt den Rauch, somit hat er einen gleichmäßigen Zug. Hab ich auch, bei mir steht eine Edelstahl Butterschale fürs Kondensat drunter.
Da ich Ultraleichte Bauweise liebe, werde ich vermutlich Sperrholz 5mm doppelt gekammert mit Isolation verwenden. Wollte Kokosnussmatten verwenden. Ökologisch, Diffusion offen und leicht oder Gutex aus Holzwolle.
Mal schauen, momentan bin ich noch am Aushub meiner Pergola dran, muss neu gepflastert werden und 60m2 per Schaufel ist nicht ohne.
 
Vielleicht mache ich daraus mal flüssigen Rauch. Damit es überhaupt eine Funktion hat.
Falls das ernstgemeint war: Nicht zu empfehlen. Das Zeug hat mit dem, was gemeinhin als 'flüssiger Rauch' bzw. 'Liquid smoke' bekannt ist, maximal die Farbe gemeinsam.
 
Dein Brett nennt man Prallblech und verlangsamt den Rauch, somit hat er einen gleichmäßigen Zug. Hab ich auch, bei mir steht eine Edelstahl Butterschale fürs Kondensat drunter.
Da ich Ultraleichte Bauweise liebe, werde ich vermutlich Sperrholz 5mm doppelt gekammert mit Isolation verwenden. Wollte Kokosnussmatten verwenden. Ökologisch, Diffusion offen und leicht oder Gutex aus Holzwolle.
Mal schauen, momentan bin ich noch am Aushub meiner Pergola dran, muss neu gepflastert werden und 60m2 per Schaufel ist nicht ohne.
Moin Cooky

Als meine Kiste in Planung war hatte ich an Buchensperrholz 5 mm gedacht.
Alleine schon wegen der Oberfläche die man dann Richtung Möbel trimmen kann.

Ich musste dann aber lernen das Buchensperrholz nicht leicht ist und zudem teuer ist.

Somit sind es dann 12,5 mm Deckenpanele geworden.
Das verleimen (Nut und Feder) und zusägen von ca. 80 Holzteilen war nicht spaßig.

Der Gewichtsvorteil von Buchesperrholz wäre 1 kg pro m² gewesen.

Grüße rota
 
Moin Carsten

Wenn Du tiefer gehende Infos hast dann lasse uns doch daran teilhaben.

Grüße rota
Einfach mal den Finger reintunken und beherzt ablecken, dann weißt du Bescheid.
 
Zurück
Oben Unten