• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Semerolle vom Kalb

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hatte ja die Tage hier mal gefragt, was ich mit dem Stück Fleisch anstellen kann. Ich wollte es ja sous vide machen -aber die Rotek hat uns ja erneut im Stich gelassen. Also hab ich mich entschlossen, es im BO mit Niedergaren zu versuchen.
Vorab - voll gelungen!!!

Es war sowas von gut - sag sowas selten, aber das war heute eine Punktlandung.
Semerolle vom Kalb 1 kg Rohgewicht - so sieht das aus:

Semerolle 1.jpg


dann noch bissl zugeputzt

900 g bleiben übrig:

Semerolle 2.jpg


Ich habe das Fleisch mit fleur de sel, Pfeffer aus der Mühle gewürzt und mit Feigensenf bestrichen.

Semerolle 4.jpg


Ich brauch noch für die Sosse:

50 g fein geschnitten davon:

Semerolle 3.jpg


2 Schalotten und 2 Knoblauchzehen - fein gewürfelt

400 ml Kalbsfond (heute von Lacroix - da ich keinen selbstgemachten mehr hab)
250 ml süsse Sahne
Salz, Pfeffer aus der Mühle, Zitronensaft, wenig Brühwürfel, bissl Zucker,
100 ml Sherry - ein wenig Weisswein

Das Fleisch habe ich in der Edelstahl-Pfanne in Butterschmalz bei eher mässiger Hitze rundum angebraten und dann in den vorgeheizten Ofen (80 Grad Unter-Oberhitze) auf einer vorgewärmten Platte ruhen lassen.
KT -Messer eingestellt auf 62 Grad)
Im verbliebenen Bratfett (evtl. dunkle Röst-Stoffe vom Senf entfernen) hab dann mit ein wenig Butter die klein geschnittenen Tomaten, die Schalotten - und zuletzt den Knoblauch angedünstet. Leicht Farbe nehmen lassen und dann mit dem Sherry löschen - dies gut einköcheln lassen und dann den Fond (vorerst ca. 250 ml) zugeben. Reduzieren lassen und dann 1 Becher Sahne zugeben. Weiter reduzieren - ggf. Fond zugeben. Ich habe heute insg. 400 ml gebraucht.
Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Zucker, Worcestersosse, Zuckerkulör abschmecken - ggf. noch 100 ml Sahne zugeben. Nach Geschmack weiter abschmecken. Hab noch bissl Sherry zugegeben. Cremig einköcheln.
Beiseite stellen.
Noch eine Tomate häuten und entkernen - in Würfel schneiden.
Fleisch in Scheiben schneiden und mit Kapü und Gemüse anrichten. Sosse noch mit den frischen Tomatenwürfeln bestreuen.

Semerolle 5.jpg


Semerolle 6.jpg


Semerolle 7.jpg


Semerolle 8.jpg


Semerolle 9.jpg


Semerolle 10.jpg


Semerolle 11.jpg


Semerolle 12.jpg


Semerolle 13.jpg


Das war heute ein tolles Essen -und ich hatte viel Freude beim Zubereiten. SO muss Muttertag sein. ::8)::;-)

Semerolle 1.jpg


Semerolle 2.jpg


Semerolle 4.jpg


Semerolle 3.jpg


Semerolle 5.jpg


Semerolle 6.jpg


Semerolle 7.jpg


Semerolle 8.jpg


Semerolle 9.jpg


Semerolle 10.jpg


Semerolle 11.jpg


Semerolle 12.jpg


Semerolle 13.jpg
 

Anhänge

  • Semerolle 1.jpg
    Semerolle 1.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 839
  • Semerolle 2.jpg
    Semerolle 2.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 878
  • Semerolle 4.jpg
    Semerolle 4.jpg
    62 KB · Aufrufe: 820
  • Semerolle 3.jpg
    Semerolle 3.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 810
  • Semerolle 5.jpg
    Semerolle 5.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 779
  • Semerolle 6.jpg
    Semerolle 6.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 852
  • Semerolle 7.jpg
    Semerolle 7.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 860
  • Semerolle 8.jpg
    Semerolle 8.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 845
  • Semerolle 9.jpg
    Semerolle 9.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 783
  • Semerolle 10.jpg
    Semerolle 10.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 775
  • Semerolle 11.jpg
    Semerolle 11.jpg
    71 KB · Aufrufe: 817
  • Semerolle 12.jpg
    Semerolle 12.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 765
  • Semerolle 13.jpg
    Semerolle 13.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 795
Das sieht gut aus Gitte!
:prost:
 
So ein schöner Muttertag!
Eine Augenweide und Gaumenfreude!


Ich durfte leider gestern weder kochen noch grillen!
Die Damenwelt (Mutter, Gattin, Schwester und Tochter) verwehrten sich
entschieden der muttertäglichen Küchenbeihilfe samt Geschirrdienst.
Beim Lieblingswirt m.V. wars aber dann auch lecker und der Sonntagsfrieden gesichert.

An Deine Spezialitäten-Zauberei kann sich unsere Wirtin klarerweise nur vorsichtig rantasten!
::bussuschick::
Servus

::Flagge::
 
Toll gemacht. Und auch die Fotopräsentation ist klasse :good:

Tja, mit Handyfotos brauchst du hier im Forum nicht mehr zu kommen :D

Freut mich, daß die Rolle so gut geworden ist.
 
Danke euch. Freut mich, wenn es euch gefällt. Ich habe bis vor dem GSV überhaupt KEINE Kamera in die Hand genommen.
Und unsere alte Digi ist wirklich einfach zu bedienen. Wenn die mal kaputt ginge - ich glaub, ich würde mir sofort die gleiche kaufen - die gibt es noch gebraucht im www.
 
Sieht klasse aus. Semerolle vom Kalb habe ich bisher noch nie gemacht.
1A !!!
 
edit...hab was vergessen, vor dem Servieren hab ich die Rolle nochmal kurz in Butter gebraten.
 
Das sieht richtig, richtig gut aus... super gemacht!
 
Zurück
Oben Unten