• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Serverwechsel

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
So.....

wieder mal steht einer an.

Das sollte dieses mal aber recht reibungslos verlaufen. Ich werde das Forum auf dem alten Server auf read-only stellen und beim neuen kann man schreiben. Also bitte nicht erschrecken.
Gibt also damit keine Inkonsitenz der Daten.

Soweit mein Plan. :)

Genauer Termin folgt noch.
 
Von welchem Anbieter wechselst Du denn zu welchem neuen ?
 
Hi,

bist du eventuell schon dabei?

Hatte heute 2-3mal kurze aussetzter in denen das forum nicht erreichbar war.


mfg
aces
 
@ Admin

Habe nicht so viel Ahnung von Computer deswegen meine Frage.
Was genau bedeutet Serverwechsel? Muß ich eine andere Adresse eingeben, wenn ich zu Euch will?
Bin nämlich sehr dankbar für dieses Forum.
Und verspreche auch bald selbst mal ein paar Bilder zu schicken.

viele Grüße,
der Grillfetischist.
 
Eine andere Adresse brauchst du bei einem Serverwechsel nicht einzugeben - www.grillsportverein.de - dahinter versteckt sich eine IP-Adresse (wirst du sicher schon mal gehörst haben) und per DNS (Domain Name Service) wird die Adresse, wie sie jeder kennt, in die IP-Adresse aufgelöst und somit der Server erreicht, wo das Forum etc. liegt.

Jetzt wird der Server gewechselt - d.h. es ändert sich die IP-Adresse des Servers und somit werden die neuen Daten (kann man wie eine Anschrift sehen) an den jeweiligen DNS übermittelt und in die Datenbank geschrieben.

Im Normalfall sollte man von einem Wechsel kaum etwas mitbekommen - man gibt wie gewohnt die Adresse ein und es erscheint die Seite.

Ich hoffe ich habe es nicht allzu kompliziert erklärt - es ginge natürlich weitaus schwerer :D
 
Oh wei, ich habe grad alle Hände voll zu tun.

NUr kurz: der Server, auf dem der Grillsportverein lag, wurde zu schwach und die dauernde Ausfälle dort nerven.

Jetzt steht der Server woanders und bald läuft alles auf dem neuen.

Davon solltest Du nichts bemerken, wenn alles ideal läuft :)
 
Werrataler schrieb:
Von welchem Anbieter wechselst Du denn zu welchem neuen ?

Der alte war Netclusive und der neue ist Sitepush.
 
Wintergriller schrieb:
Cheffe, ändert sich dann was bei bestehenden ftp-Accounts?

Ja, die werde ich neu einrichten müssen.

Aber die Bilderdaten bleiben alle erhalten.

Ebenso muss ich die Emailadressen neu einrichten. Wer seine behalten will, bitte mir PM schicken.
 
Also so langsam scheint alles zu funzen.

Bei Problem bitte melden :D
 
Stimmt :D
Heute morgen habe ich verzweifelt nach dem Modem gesucht und konnte keinen Kommentar in diesen thread schreiben.

Jetzt klappt es wieder. War bestimmt aufregend @ Admin :D
 
Hi Leuts, vielen Dank für die Erklärung.
@ Werrataler, war sehr verständlich, schwerer brauch nich :)

Auch von mir ein virtuelles Bier für Admin.

Es grüßt der Grillfetischist
 
Danke, ich krieg hier auch langsam die Krise...

Args.
 
Zurück
Oben Unten