• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Siebträgermaschine .... welche?

Schalke

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

vor vielen Jahren hatten wir eine kleine aber feine "Siebträgermaschine".....nix dolles, ich glaube von Krupps.
Sie machte aber leckeren Kaffee.
Seit 16 Jahren nutzen wir voller Zufriedenheit eine Philips Kaffee Gourmet, brühen auch selber auf, haben einen elektrischen Milchaufschäumer und eine Bialetti (für Espresso + Cappucchino).
Einen Vollautomaten hätten wir schon, wenn wir mehr Platz in der Küche hätten...… denke ich.

Ich bin aber kein Freund von Vollautomaten, da ich aus ihnen noch nie richtig leckeren Kaffee getrunken habe und ich hygienische Bedenken hege und keinen Bock habe vor dem Reinigen auch noch stundenlang zu basteln und zu schrauben.

Weihnachten steht vor der Tür und Geschenkideen sind rar.... also eine vernünftige Siebträgermaschine wäre schon fein.
Preis ist egal (sag ich jetzt mal einfach :pfeif: ), sollte solide sein, guten Kaffee machen, lange halten und nicht zu viel Platz benötigen.

Erste Recherche habe mich diese finden lassen:
Sage Bambino Plus

Und danach habe ich diese entdeckt:
Sage Barista Express

Ob mit Milch Gedöns, Mahlwerk, Tassenwärmer etc bin ich noch unschlüssig.
Oder muss das was "italienisches" von vor Ort sein?

Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Glückauf,
Schalke
 
Stellt sich mir, beim ersten durchlesen deines posts, die Frage, wie hoch ist dein budget? was willst du ausgeben?
 
so aussagen wie "preis egal" sind für mich die nutzlosesten aussagen überhaupt. jeder definiert preis egal anders :)

1000€ ist ne summe, mit der sich sicher arbeiten lässt, aber ich kann dir da keinen rat geben, da die von mir derzeit ins auge gefasten teurer sind.
da ich, erfreulicherweise, mehrere läden mit maschinen vor ort habe und erreichen kann, habe ich meine recherche dort gemacht und nur ein paar infos im web quer gelesen.
 
Diese Frage stellte ich auch, aber mit Budgetgrenze :-)
Eine gute Siebträgermaschine, kostet gerne ein Mehrfaches Deiner erwähnten Sage Modelle.
Mir wurde die Rancilio Silvia (ca. 600€) empfohlen.
Eine Mühle z.B. Graef CM800 (ca.160€) gehört auch dazu.
Dem sagen die Kenner Einsteigerklasse.

Wenn ich von meinem Vollautomaten wechsle geht es in diese Richtung.
 
Diese Frage stellte ich auch, aber mit Budgetgrenze :-)
Eine gute Siebträgermaschine, kostet gerne ein Mehrfaches Deiner erwähnten Sage Modelle.
Mir wurde die Rancilio Silvia (ca. 600€) empfohlen.
Eine Mühle z.B. Graef CM800 (ca.160€) gehört auch dazu.
Dem sagen die Kenner Einsteigerklasse.

Wenn ich von meinem Vollautomaten wechsle geht es in diese Richtung.
Genau mein Equipment, kann ich empfehlen.

Ob mit Milch Gedöns, Mahlwerk, Tassenwärmer etc bin ich noch unschlüssig.
Das sollte deine erste Überlegung sein. Ob du primär Espresso/Kaffee trinken willst oder eher Cappuccino/Latte bestimmt nämlich dann ob du eher mit einem Einkreiser oder Zweikreiser glücklich wirst. Beim Zweikreiser bist du mit deinem Budget aber auch schon durch.
 
Deine Frage irritiert mich. Was ist das Ziel: Kaffee kochen oder Espresso? Ein Siebträger macht Espresso. Bei mir steht eine Rocket R 58 mit einer Mühle Quamar 50 E. Die Mühle ist nicht schlecht könnte aber besser sein. Die Empfehlung Angelo Parrotta in Lindau kann ich nur unterstreichen. Die Rancilio Silvia ist im Kaffee-Netz sehr beliebt und anerkannt. Schau Dich im Kaffee-Netz um, wie gesagt bei der Entscheidung ist Disziplin erforderlich. Das ist hier ja auch nicht anders.
 
Kaffee: Melitta-Porzellan-Handfilter
Espresso: Rancilio Silvia oder noch puristischer La Pavoni
Caffe: Bialetti
Cappuccino/Latte keine Ahnung, geht sicher mit auch mit Rancilio Silvia oder La Pavoni.

Mühle Bezzera BB05


Das hängt aber auch davon ab, welche Mengen du machst.
Ich mache 2 mal je eine Tasse Espresso am Tag, für den Espressobedarf einer Großfamilie ist die La Pavoni Europiccola sicher zu klein.
 
Ich hätte dir jetzt die empfohlen
Liegt allerdings um mehr als doppelt so hoch wie deine Preisvorstellung.
Ist aber fast eine Gastromaschinen.

https://espressoperfetto.de/Dalla-C...L6-WeJ3MaRhjMODtrxQgLbzO7jN4izehoCfMcQAvD_BwE

Hat meine absolute Empfehlung für Privtbereich.
Geschäftlich fahre ich die Gastromaschinen von Dalla Corte in 4 Kaffeebars.

Grüße
Weißt du wo da jetzt die Unterschiede liegen zu einen Modell wie die Sage?
Mehr Druck?
Einfachere Handhabung?
Längere Lebensdauer?
Besserer Espresso?

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele User hier in den unterschiedlichsten Bereichen den "Maybach" besitzen und bei Golfs doch etwas die Nase rümpfen. Wirkt bei manchen Usern schon manchmal arrogant..... dieser Thread ist davon natürlich ausgenommen :D
 
Kaffee: Melitta-Porzellan-Handfilter
Espresso: Rancilio Silvia oder noch puristischer La Pavoni
Caffe: Bialetti
Cappuccino/Latte keine Ahnung, geht sicher mit auch mit Rancilio Silvia oder La Pavoni.

Mühle Bezzera BB05


Das hängt aber auch davon ab, welche Mengen du machst.
Ich mache 2 mal je eine Tasse Espresso am Tag, für den Espressobedarf einer Großfamilie ist die La Pavoni Europiccola sicher zu klein.

IN diesem "Test" von Chip kommt sie nicht so gut weg...
Chip online
 
Da spielen mehrere Dinge eine Rolle!
Die meisten der dir empfohlenen Maschinen haben mehr Gewicht und sind Temperatur stabiler.
Im Prinzip mußt du vorher wissen was du willst. Einkreiser, Zweikreiser, mit PID ohne PID Thermoblock usw.


Wenn es nur um Espresso, und ab und an mal um Cappucino geht würde ich dir auch eine Rancillio Sylvia, wenn es günstiger sein soll eine Gaggia Classic empfehlen. Das sind beides Einkreiser, das heißt du kannst nur Milchschäumen oder Espresso beziehen aber nie beides zur selben Zeit.

Ebenso verhält es sich mit den Mühlen ein Golf währe die Gräf, und ein Mercedes wäre eine Mahlkönig Mühle
 
Bei diesem Thema würde ich mich nicht an einer Computerzeitung orientieren, sondern ausschließlich am Kaffenetz. Ich fgee bei Chip auch nicht nach Pizzarezepten. Eine Pavoni Ia war meine erste Maschine. Handhebler haben bei den Freaks einen sehr guten Ruf.
 
Servus

die Dalla Corte ist Maybach, Bentley und Rolls Royce

In Bezug auf Langlebigkeit, Verarbeitung und Ersatzteilbeschaffung.
Wie geschrieben fahre ich die in meinen 4 Kaffeebars und bin absolut zufrieden.
Meine Baristas schwärmen von diesen Maschinen.
Vorher waren es La Cimbali - Franke - Saeco und DeLonghi und keine kommt an die Dalla Corte ran.

Beste Brühgruppe und 2 Boiler - das heißt du hast immer eine gleichbleibende Wassertemperatur
und das ist mitunter das Wichtigste. ( Festwasseranschluß )

Die Kleine die ich dir oben verlinkt habe hat die gleiche Ausstattung wie ihre großen Schwestern.

Wie gesagt ich kann die nur wärmstens empfehlen.
( nein, ich arbeite nicht bei der Firma und ich bekomme auch kein Geld für meine Empfehlung )

Grüße
 
Beim Zweikreiser bist du mit deinem Budget aber auch schon durch.

Nicht unbedingt! In der Region gibt es sogar Dual-Boiler. OK, nur eine, die Expobar Brewtus. Die habe ich jetzt seit einigen Jahren in Gebrauch und bin hoch zufrieden mit der Maschine.

Hier ein Angebot inkl. Mühle. Natürlich, da mit Mühle, über Budget, aber die reine Maschine sollte für knapp über 1000 zu bekommen sein.

https://espresso-maschines.de/barista-expertenpaket

Nachtrag: Hier die Maschine ohne Mühle:

https://espresso-maschines.de/espresso-maschinen/espressomaschine-fur-zuhause/expobar-brewtus-4

Knapp über Buget, aber lohnt sich. Vor allem Dual-Boiler möchte ich nicht mehr missen. Zweikreiser sind in meinen Augen nix halbes und nix ganzes.
 
Die oben in #7 von @Patjag verlinkte Dalla Corte Mini ist ganz hervorragend und verrichtet hier seit Jahren besten Dienst. Allerdings wird die nicht mehr produziert und es gibt keinen echten Nachfolger. Also zuschlagen, wer die will.

Für den Hausgebrauch finde ich Thermoblockmaschinen sehr interessant. Die sind schneller einsatzbereit, weil sie nicht erst ein paar Liter Wasser aufheizen und haben weniger Probleme mit Verkalkung. Milch aufschäumen ist zwar nicht deren Sweet-spot, aber es geht! (Für Dampf ist ein großer Kessel ziemlich unschlagbar). Quickmill (die 2820 zum Beispiel oder mit Mühle die 2835) und die Ascaso Steel Duo wären meine Empfehlungen für diesen Maschinentyp.
 
Zurück
Oben Unten