• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind die Unterschiede beim Salz so gravierend??

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da gibt es überhaupt nichts zum Nachdenken.

Ich habe selten einen so ausgemachten Unsinn gelesen!

Ist den Autoren dieses Schwachsinns nicht bekannt, dass das auf dem Kopf tragen einer Energiepyramide vor einer Fluoridvergiftung schützt.
 
Zieh es einfach mal in Betracht.:weizen:
 
Where´s my Tin-Foil-Hat? :helm:


Was davon soll man denn in Betracht ziehen? Alle böse ausser von Däniken?
naja, watt dämm Eijn sing Uhl is dämm Andere sing Nachtijall.

mir ist das, freundlich gesagt, zu fadenscheinig. Nicht eine Aussage belegt, dafür aber im grossen Rundumschlag gegen die halbe Welt wettern...
 
:gnade: Ein Hoch auf die Lebensmittelindustrie mit ihren tausendfach geprüften Zusätzen.:clap2: :essen: :wurst: :ola:
 
Hallo,

Also meine Salze haben keine zusätze.

Versteh jetzt auch nicht was die lebensmittelindustrie mit ihren "zusätzen" mit salz zu tun haben soll.

Vielleicht muss ich mich doch auch mal auf diversen esoterikgesundheitsweltuntergangswebsites rumtreiben. :gnade:

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Schade, wieder ein gutes Thema, in dem wirklich viel Potential steckte, das man in die Tonne kloppen kann.
 
Moin,

Ein Hoch auf die Lebensmittelindustrie mit ihren tausendfach geprüften Zusätzen.

es kommt auf die Informationsquelle an. Wenn von Beginn an behauptet wird, dass die Wissenschaft gekauft ist, na dann gute Nacht.

Wenn du dich aus seriöser Quelle informieren möchtest, dann kannst du das hier tun. Aber auch hier gilt: Erst einmal alles lesen, dabei auch auf die Qualität der Autoren und Zeitschriften achten, und sich dann ein eigenes Bild machen.
 
nur am rande, dafür quasi aus erster hand: persiches steinsalz is ja so blau, wegen dem sylvin. und das wiederum so blau, wegen radioaktivem kalium40. ich hab mal ne betastrahlungmessung gemacht: ja, es strahlt. ich würds derzeit nicht essen,da eh zuvieles mittlerweile strahlt und fukushima weiter die belastung erhöht.
 
Für mich läuft der Spaß mit dem Salz meist sensorisch ab... wenn ich normal koche, ist es eigentlich egal, welches Salz ich nehme (gut, Streusalz für den Winter bleibt aussen vor).
Solange NaCl drin ist, ist mir das Recht.

Für zusätzliche sensorische Erlebnisse (Geruch, Textur) auf z.B. einem Steak kann ein normales gemahlenes Salz mit Fleur de Sel, Salzflocken o.ä. nicht mithalten - einfach, weil man davon nichts oder kaum was merkt.
So ein schwarzes Lava-Salz hab ich auch im Schrank... ist ganz nett, aber das Steak schaut dann aus, als hätte jemand mit Kohlestift drauf geschrieben...

Meiner Meinung nach ist da sehr, sehr viel Marketing bei den ganzen Salzen im Spiel - also nette Psychotricks, mit dem einem ein vermeintlich bessers Produkt zum überteuerten Preis angedreht werden soll. Aber man muss ja nicht auf jeden Trick reinfallen :D
 
Ich sehe es eigentlich auch so, zum kochen nehme ich meistens das ganz normale Salz, meistens aus Bad Rechenhall.
Ich nehme zum würzen von Salaten oder sonstigen Meersalz, welches in die Mühle kommt.

Für Steaks oder sonstiges sehe ich es auch wie QBorg, da kommt grobes Meersalz drauf.
Schon gemahlenes würde man nicht mehr sehen, merken sicher schon!
Was bei mir noch auf der Einkaufsliste steht ist das Pyramidensalz, dies habe ich noch nicht probiert.
Ich kann aber sagen das mir kein Unterschied zwischen den ganzen Salzen aufgefallen ist, egal ob Himalaya oder Bad Rechenhaller Salz!
 
Ich merke schon, das ist ein brisantes Thema an dem sich die Geister scheiden.

Habe mir vorher nie Gedanken darüber gemacht, erst durch die Grillerei und durch Euch alle!

Bleibt mir also nur der Selbstversuch um festzustellen was mein Fleich berühren darf.

Gruß vom Landyfahrer
 
also, ich kauf mein Meersalz in grob und fein beim italienischen Großhändler, da bekomm ich Meersalz für´n Appel und´n Ei und lach mich tot, wenn ich das dann beim Edeka für den 2,5fachen Preis sehe, (noch mehr lache ich dann über die Lehrerin und ihren Göttergatten(( ihr wisst, wen ich meine ;))) , die davor stehen und über die formidable Qualität dieses einen Salzes philosophieren und das es ja endlich für einen soo günstigen Preis zu haben ist :muhahaha:). Und mit den Italienersalz salze ich eigentlich alles, bis auf fleur de sel kann mein wohl zu ungeschulter Gaumen eigentlich keinen Unterschied zu anderen Salzen feststellen, und dabei ist es auch eher die Textur als der Geschmack.
 
Ich merke schon, hier gibt es eine Vielzahl an Meinungen zu diesem Thema. Noch dazu auch sehr unterschiedliche.

Gestern am späten Nachmittag lief auf N3 auch ein Bericht über verschiedene Salze!

Da hat man auch versucht den "Salz - Hype" etwas zu entkräften und einige Mythen z.b. zum Himalaya Salz (aus Pakistan) usw. widerlegt.

Nu weiß ich gar nix mehr!

Werde mir wohl mal mit verschiedenen Salzen selbst ein Bild machen müssen. Hatte ich mir einfacher vorgestellt!

Gruß vom Landyfahrer
 
Wie schon oft gesagt, die Struktur macht den grössten Unterschied.
Salzig sind sie alle.
Geschmacksunterschiede sind extrem schwer zu unterscheiden, ausser die Salze sind aromatisiert.
Einige Meersalze schmecken für mich leicht bitter.
Ich setze die Salze hauptsächlich nach Struktur und Optik ein.
Im Topf wird mit Steinsalzen gewürzt.
Nudelwasser koche ich mit Tafelsalz.
 
Wer mal Salze testen möchte und Zugang zur Metro hat, kann dies dort machen. Zumindest steht in Esslingen schon seit einigen Monaten ein Display mit den verschiedensten Salzen (gefüllt in kleine Plexiglasdöschen). In Esslingen steht es (vom Eingang aus gesehen) direkt vor der Weinabteilung.
 
Zurück
Oben Unten