• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind im GSV auch Fischzüchter?

Siggi,

Malachit grün ist aber auch seit einigen Jahren verboten. (Mal so ganz leise unter uns gesagt) :o)


Hallo Hesse64,
das ist so nicht ganz korrekt.
Malachit grün ist nicht verboten, es darf nur nicht mehr bei Tieren, die alsLebensmittel dienen eingesetzt werden. Meine Aussage oben, bezieht sich aber in diesem Punkt auf Aquarienfische und dafür wird Malachit grün nach wie vor im Handel verkauft.

Oder isst hier einer Aquarienfische ? :-D:-D:-D

Gruß Siggi 2
 
Hallo Hesse64,
das ist so nicht ganz korrekt.
Malachit grün ist nicht verboten, es darf nur nicht mehr bei Tieren, die alsLebensmittel dienen eingesetzt werden. Meine Aussage oben, bezieht sich aber in diesem Punkt auf Aquarienfische und dafür wird Malachit grün nach wie vor im Handel verkauft.

Oder isst hier einer Aquarienfische ? :-D:-D:-D

Gruß Siggi 2


Hier ist alles möglich :-)
Ich bezog das auch auf Fische die gefuttert werden. Hatte ich nur nicht erwähnt ;-)
 
Eines möchte ich noch anmerken und hoffe es hilft bei der Ursachenforschung. Wie geschrieben setzen wir ca. 70 - 100 Forellen in den Teich, welche wir aus einer nahegelegenen Zucht kaufen. Wenn sie die entsprechende Maße haben,werden sie abgefischt, und zwar alle. Danach wird der Teich meißt komplett entschlammt und im Jahr darauf werden neue Fische eingesetzt. Der Teich besteht auf massiven Betonboden und die Wände aus Granitsteinen,es bleiben also wirklich keine Rückstände im Teich. Somit kann schonmal ausgeschlossen werden, das sie sich immer wieder gegenseitig anstecken. Beim Züchter liegt das Problem sicher auch nicht, da viel zu viel Zeit vergeht,bevor der erste Befall da ist ( mind. halbes Jahr) . Mir ist weiterhin schleiherhaft, wie es zu dieser,ich nenne es mal Schleimhülle, um die Fische kommen kann.


Tapatalk von unterwegs
 
habe nochmal Google gefragt wurde so glaube ich weiter oben schon erwähnt.
Saprolegnia ist meiner Meinung nach unser Kandidat.





Tapatalk von unterwegs
 
Da mir das Thema auch keine Ruhe lässt, habe ich mal meine ganze Lektüre durchgekämpft.

IMG_3615.jpg

Saprolegnia würde ich nach dieser Beschreibung ausschließen. Hier ein Auszug aus dem Buch.

Saprolegnia
Sicher hat jeder, der sich für Fische interessiert, schon einmal auf der Haut seiner Schützlinge wattebauschartige, grauweiße Verpilzungen beobachtet. Bei diesem schimmelartigen Belag handelt es sich fast immer um Pilze der Gattung Saprolegnia. Diese Pilze können sich aber in der Regel nur auf dem Fisch ansiedeln, wenn die schützende Schleimschicht bzw. die Oberhaut verletzt ist. Derartige Pilzwucherungen können die Folge von Stich- oder Bißwunden durch andere Organismen oder von mechanischen Verletzungen sein, aber auch durch Temperatur- oder Abwassereinwirkungen hervorgerufen werden. Saprolegnia ist ein echter Schwächeparasit, der in der Regel immer sekundär auftritt und im überigen alle Fischarten befallen kann.

Mein Kanditat ist aber, nach dem hier auch von Schleim die Rede ist der unten aufgeführte Auszug.

Ansteckende Hauttrübung
Verursacher sind die Einzeller Costia, Chilodonella und Trichodina sowie der Wurm Gyrodactylus. Diese Parasiten reizen die Haut. Als Antwort auf diesen Reiz sondert der Fisch viel Schleim ab, so daß besonders am Rücken und am Rand des Kiemendeckels die Haut trübe wird und sich letztlich in Fetzen ablöst. Ähnlich verhalten sich die Kiemen, wenn sie befallen werden. Eine Schädigung der Fische, befallen werden alle Arten, tritt allerdings nur auf, wenn diese Parasiten in extrem großer Zahl vorhanden sind. Die erkrankten Fische sind unruhig und halten sich meist in Ufernähe auf. Auch schwimmen sie zu sauerstoffreiche Zuflüssen, da ihre Atmung erschwert ist. Die Hauttrübung bricht vor allem bei unzulänglichen Lebensbedingungen aus, z. B. in überfüllten Hälterungen oder in schlechten Winterungen. Sie wird daher auch Hälterkrankheit genannt. Die Hauttrübung ist ein sicherer Hinweis auf eine verminderte Kondition der Fische (Schwächeparasiten). In forgeschrittenen Stadien der Hauttrübung verweigern die Tiere die Nahrung und können verenden.

Gruß Siggi 2
 

Anhänge

  • IMG_3615.jpg
    IMG_3615.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 594
03.Dezember 2014

Hallo Leute,
ich danke euch allen für eure eingebrachten Kommentare und bitte euch,
macht aus der Diskussion bitte keinen "Kleinkrieg", bleibt sachlich und fair, daß hilft mir am Besten!
Ich freue mich über jeden Denkanstoß, der mein Kleinhirn etwas weiter anwachsen läßt
und mir bei der Problembeseitigung hilfreich ist.
Vielleicht helfen eure Einträge ja auch anderen mit ähnlichen Fällen.

Erfreulich kann ich für den heutigen Tag berichten: KEINE VERLUSTE! (Viel ist ja leider nicht mehr da.)

@masi : Leider sind es bis zur österreichischen Grenze von hier noch ein paar Kilometer weg.
Kannst du noch in Erfahrung bringen ( sprich: nachfragen), was bei euch genau ähnlich war und was dann der
helfende Rat vom Institut war?

Die Wasserqualität hier ist womöglich nicht die optimalste für Forellen, aber sie paßt meiner Meinung nach.
Auch wenn diese sich mitunter an unterer Grenze befindet.

Dank den ersten Einträgen von @Tassi , @Torsten61 und natürlich @bigtorsti26 ,
sowie den erschreckenden Augenblick einer "zusammengefallenen Blase" auf der Schleimhaut,
bin ich der Meinung: an Wasserqualität liegt nicht, aber irgendwo muß man Ursachenforschung beginnen.

Korrektiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Ich habe halt beim Wasser angefangen.....und werde es weiter im Auge behalten.

Ich bin jetzt auch der Auffassung, es handelt sich um eine Pilzerkrankung.
Bin heute den Hinweisen von @Tassi und @bigtorsti26 gefolgt.

Saprolegnia kann eine Ursache sein.
Bei den Bildern der Google- Suche, war eins dabei, welches fast von mir stammen könnte. (Bild mit rotem Kreis)


Erschreckend während der Recherche für mich war, das es tausende Erkrankungen gibt, woran diese verenden können.

Ich habe auch etwas über "Malchitgrün" gelesen...
...über "Malachitgrünoxalat- für die Fischzucht"...
...über "Sera Pond Omnipur S
...usw.

Fakt ist, nach meinem jetzigen Wissenstand und damit gebe ich hier im Forum vielen Helfern/ Schreibern Recht:

Der Pilz ist sekundär.
Liest man im Internet, dann sind die meisten Textpassagen zu diesem Pilzbefall identisch, fast 1:1 kopiert.
Der primäre Grund, oder wie wurde hier geschrieben
( Zitat von Tassi: Das ist eine Pilzerkrankung, die aber sekundär auftritt.d.h. da stimmt vorher noch was nicht.)

Ein Parasit, der Wunden in der Schleimhaut verursacht und somit Angriffsfläche für Pilzerkrankungen schafft?
@Torsten61 : Du könntest recht haben, aber eine Karpfenlaus auf den Forellen oder anderem Fisch erkennen ich.
Ich habe keine auf den verendeten Forellen gesehen und so klein sind die Karpfenläuse ja auch nicht.

Habe heute abend etwas im "Dreck der Becken" gewühlt, herausgenommen und Bilder gemacht.
Eine Art Wurm oder eventuell auch Egel (Saugvorichtungen), je nachdem wie lang er sich macht zwischen 0,5 bis 3 cm groß.
Äußeres Merkmal für mich, der ist "geringelt"
 
@ siggi_2 : Das muß ich erst einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen,
wobei das bei dir als "Wattebauschartige" bezeichnet, doch erst in einem spätern Statium auftritt.
Alles andere in deinem Text passt eigentlich zu meinem Fall.

Es kann aber auch sein, daß ich schon völlig betriebsblind (fischblind) :prost:
 
Da mir das Thema auch keine Ruhe lässt, habe ich mal meine ganze Lektüre durchgekämpft.

Gruß Siggi 2

Hallo Siggi 2,
muß nochmal nachhaken.
Wenn du Saprolegnia ausschließt, schwirrt dir ja ein anderer "Übeltäter" im Kopf rum.
Kannst du mir / uns mehr Infos geben?
Dein Wissen könnte hilfreich für mich sein.

Zumal auch immer davon die Rede ist das der "Pilz" nur sekundär ist und weiter heißt es,
daß primär die Ursache/ der Parasit bekämpft werden soll.
Nach was soll ich suchen?
Gruß Rico
 
Hallo Siggi 2,
muß nochmal nachhaken.
Wenn du Saprolegnia ausschließt, schwirrt dir ja ein anderer "Übeltäter" im Kopf rum.
Kannst du mir / uns mehr Infos geben?
Dein Wissen könnte hilfreich für mich sein.

Zumal auch immer davon die Rede ist das der "Pilz" nur sekundär ist und weiter heißt es,
daß primär die Ursache/ der Parasit bekämpft werden soll.
Nach was soll ich suchen?
Gruß Rico


Ich suche mal in meinem Bildmaterial von meinem Teich.

Es gab in einer in der Nähe gelegenen Teich Saprolegnia. Da man daran interesiert ist, habe ich damal jede Menge Bilder gemacht.
Nach meiner Meinung wurde die Krankheit durch das laufende ablassen des Teichs verursacht. Wenn er 10 Forellen gebraucht hat,
wurde bei ihm der Teich abgalassen. Das bedeutet extremen Streß und natürlich auch Verletzungen für die Tiere. Der komplette Teich ist
mit Rasengittersteinen gemauert. Die Hohlräume in den Steinen hat er ausgegossen.

Gruß Siggi 2
 
04.Dezember 2014

Hallo Leute,
leider mußte ich gerade eben wieder ein Forelle aus dem 2. Becken entfernen.
Der Fisch ist verendet in den letzten 24 Stunden.
Bevor ich euch Bilder von der toten Forelle und meinen Beobachtungen zeige,
möchte ich beim gestrigen Tag fortfahren.
Wie bereits geschrieben, habe ich gestern nach Kleinlebewesen in den Becken gesucht.
Okay, es gibt jede Menge Bachflohkrebse verschiedener Größen und dann das auch.

Wobei ich anmerken muß, daß ich keine Ahnung habe was das ist
und leider auch noch nicht den Hinweisen von @siggi_2,
betreffs der "ansteckenden Hauttrübung" nachgegangen bin.

04.12.14 002.jpg


04.12.14 002.jpg


04.12.14 007.jpg


04.12.14 008.jpg


04.12.14 013.jpg


Jetzt Bilder von der heutigen Forelle.

04.12.14 015.jpg


Die im Kreis sichtbare dunklen Stellen sind alle vertieft
und erinnert mich an eine Narbe oder Schürfwunde o.ä.

04.12.14 016.jpg


Die rechte Seite vom Fisch.
(Die Rückenflosse wäre unten im Bild, die Bauchflossen oben im Bild- ist blöd fotografiert von mir)

Kurz unterhalb der Rückenkante, zwischen Kiemen (links oben im Bild zusehen )
und Rückenflosse an einer dieser besagten dunklen Stellen:
EIN LOCH unter derHaut.

Größe ungefähr knapp 2 Millimeter.

04.12.14 019.jpg


Die linke Seite vom Fisch

Eine ähnliche Verletzung, nur etwas mehr nach hinten versetzt.

04.12.14 022.jpg


Am Kopf unterhalb vom Maul auch eine klaffende, frische Wunde.

Ich habe die Forelle nochmals nach Läusen (Karpfenläusen) oder anderen Parasiten untersucht.
Ich habe augenscheinlich nichts direkt am Fisch gefunden oder übersehen.
Es war schon dunkel.

Wenn das so weiter geht, ist das 2. Becken (Brut von 2012) und das 3. Becken (Brut von 2013) bald leer.
Ich glaube, ich hatte noch nicht erwähnt, daß wir aus dem 1. Becken
(auch Brut von 2012 + 3-5 ältere Forellen)
bisher nur eine verendete Forelle hatten.

Zur Info: bei Becken Nr.1 ist der Wasserzulauf, läuft dann in das 2. und am Ende von Becken Nr.3 ist der Abluß.
 

Anhänge

  • 04.12.14 002.jpg
    04.12.14 002.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 822
  • 04.12.14 007.jpg
    04.12.14 007.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 540
  • 04.12.14 008.jpg
    04.12.14 008.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 570
  • 04.12.14 013.jpg
    04.12.14 013.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 575
  • 04.12.14 015.jpg
    04.12.14 015.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 606
  • 04.12.14 016.jpg
    04.12.14 016.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 583
  • 04.12.14 019.jpg
    04.12.14 019.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 570
  • 04.12.14 022.jpg
    04.12.14 022.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 575
Noch eine Anmerkung:

Das Becken Nr.3 wurde bevor die neuen kleine Fische eingesetzt wurden komplett entleert.
Schlamm, Kotreste, Blätter etc. alles raus. Dann 3 Tage austrocknen lassen.
Wasser rein, 2 Tage später Fische rein.
 
Auf jeden Fall hast du Fischegel im Teich. Die hinterlassen aber nur rote Flecken. Sind sie schwachrot hat der Blutegel nur kurz gesaugt, wenn sie aber tiefrot sind, hat er gesaugt bis er abgefallen ist. Die führen zu einer starken Schwächung der Tiere, was natürlich Krankheiten nach sich zieht.

Hast du die Teiche schon mal gekalkt?

Gruß Siggi 2
 
Hier noch mal was zu der Costia.

Costia:
Diese Krankheit ist weit verbreitet und tritt vor allem in Hälternterungen und Winterteichen auf. Costia ist ein Parasit und führt zu extremer Schwächung der Fische. Auf der Körperfläche der Fische ist ein zarter, schleierartiger Belag zu beobachten. Stärker angegriffene Stellen der Haut sind blutunterlaufen und daher gerötet. Die Fische zeigen oft schaukelnde Schwimmbewegungen. Auch Scheuern sowie geklemmte Flossen sind beobachtbar. Empfohlen werden Kurzzeitbäder mit Formalin. Auch eine Temperaturerhöhung des Wassers auf 30° C führt zur Ausrottung von Costia.

Trichodina:
Trichodina ist ein Parasit, der unter dem Mikroskop in der Form eines Hakenkranzes erscheint. Befallen werden Haut und Kiemen. Die Vermehrung erfolgt durch Querteilung. In Winterteichen, ganz allgemein auch bei dichtem Besatz, ist der Befall stärker. Dabei bekommt die Haut einen feinen, schleierartigen Belag, der sich bei zunehmendem Befall verstärkt. Die Fische sind unruhig, die Sterberate steigt schnell an. Bei starkem Kiemenbefall schnappen die Fische an der Oberfläche nach Luft. Kurzzeitbäder mit Kochsalz, Formalin oder Methylenblau sind ratsam.

Chilodonella:
Die erkrankten Fische zeigen eine weißbläuliche Trübung der Haut. Vor allem in der Nackenregion bis zum Ansatz der Rückenflosse kann es zu einem pflasterartigen Befall der Haut mit Chilodonella kommen. Dieser kann so stark sein, dass man den Eindruck gewinnt, es handle sich um Pocken. Bei starkem Befall kann sich die Haut auch fetzenartig ablösen. Die Fische scheuern sich am Boden und schwimmen matt und träge herum. Zur Untersuchung eignen sich nur lebende Fische, tote Exemplare werden von Chilodonella schnell verlassen. Kurzbäder mit Formalin können Linderung schaffen. Eine Malachit-grün-Behandlungen tötet den Parasiten jedoch sicher ab.

Gruß Siggi 2
 
Hallo Rico,

die Verletzungen (Nähe Kopf) sehen aber verdammt nach Kormoran aus.
Zu den anderen Würmern, Egeln: Ich hab aus diesem Grund einige Welse eingesetzt sowie auch Flußkrebse ... die hauen Einiges weg

Viele Grüße,

Torsten
 
05. Dezember 2014,
heute keine weitere, verendete Forelle! :sun: (Ich freu``mich so)

Hallo Torsten,

Kormoran, Reiher und Co. sind wahrhaft keine "Fischerfreunde" und können enormen Schaden anrichten.
In diesem Fall sind sie aber unschuldig.
Die 3 Becken sind vergittert und vor Räubern gesichert, außer vor menschliche Fischdieben.

Das folgende Bild ist zwar von 2011, aber es hat sich nicht viel an Sicherheitseinrichtungen geändert.

05.10.2011.jpg


Seit ich im GSV wird ja alles fotografiert.:D
Egal ob einzelne Zutaten, Fotos von den Vorbereitungen,
Fleisch oder "Nichtfleisch" in irgend welchen Grill-/Kochgeräten,
einfach alles.

So ist auch dieses Foto entstanden, nur weniger appetitlich.

Bild ist von 10.11.2014
10.11.2014.jpg


Ich hatte diese Aufnahmen fast vergessen oder diese aus meinem Kopf verdrängen wollen.
Jetzt ist sie wieder real.

Was geht hier vor?

EDIT:
Ist das eine Überproduktion der Schleimhaut, infolge eines Infekts?
Oder hat @siggi_2 mit seinem Verdacht recht (Chilodenella)?

Danke euch
 

Anhänge

  • 05.10.2011.jpg
    05.10.2011.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 526
  • 10.11.2014.jpg
    10.11.2014.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 523
Hallo Rico,

ja, jetzt wo ich die Fotos sehe kann man Getier als Übeltäter ausschließen und 2-Beiner würden die Fische niemals so verletzen.
Das ist wirklich schon dubios bei Dir - mir fällt da eigentlich nichts mehr zu ein ....

Bei mir ist es "schwieriger" so eine Vorrichtung zu bauen ;-)

Viele Grüße,

Torsten

IMG00894-20140514-1108.jpg
IMG01106-20140929-1104.jpg
 

Anhänge

  • IMG00894-20140514-1108.jpg
    IMG00894-20140514-1108.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 502
  • IMG01106-20140929-1104.jpg
    IMG01106-20140929-1104.jpg
    277 KB · Aufrufe: 496
Ich suche mal in meinem Bildmaterial von meinem Teich.

Es gab in einer in der Nähe gelegenen Teich Saprolegnia. Da man daran interesiert ist, habe ich damal jede Menge Bilder gemacht.
Gruß Siggi 2

@siggi_2 : Hallo Siggi, bist du fündig geworden bei der Suche nach den Bildern? Würde mich sehr interessieren.
Gruß Rico

Edit: Die Bilder, die man im Netz findet (Google-Bilder) treffen irgendwie nicht zu.
 
Hallo Torsten ( @Torsten61 ),
ein schön gepflegtes Anwesen hast du da, gefällt mir sehr.
Mit dem Betrachten deiner Bilder wurde mir auch klar, warum du Welse eingesetzt hast.
Da ist genügend Platz vorhanden. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten