• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind Malt-Drinker hier?

Nun ist er bald leer .....:cry:
Ich geniesse jeden Tropfen.

20151030_233529.jpg
 

Anhänge

  • 20151030_233529.jpg
    20151030_233529.jpg
    116 KB · Aufrufe: 524
Du hast doch leckeren Ardbeg (oder ist das nur der 10?) und Lagavullin da stehen. Da kommt zumindest der standard Glenfarclas für meinen Geschmack bei weitem nicht dran, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden...
 
Ja das ist der 10y Ardbeg. Da muss ich dir recht geben. Der Lagavulin ist schon lecker. Den hatte ich erst gestern Abend noch im Glas; )
 
Du hast doch leckeren Ardbeg (oder ist das nur der 10?) und Lagavullin da stehen. Da kommt zumindest der standard Glenfarclas für meinen Geschmack bei weitem nicht dran, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden...


a) was heißt denn "nur der 10er"?

b) der Standard Glenfarclas kann an keinen einzigen Islay-Whisky herankommen, weil dies doch grundverschiedene Arten eines Whiskys sind.

:prost:
 
a) was heißt denn "nur der 10er"?

b) der Standard Glenfarclas kann an keinen einzigen Islay-Whisky herankommen, weil dies doch grundverschiedene Arten eines Whiskys sind.

:prost:

a) soll heißen das es bei Ardbeg viele interessante Abfüllungen gibt, der standard 10YO ist sicherlich nciht schlecht, aber eben auch bei Ardbeg nciht das Ende der Fahnenstange.
b) ich bin ja bei b bei Dir, aber es soll ja auch Leute geben denen die Islay zu scharf schmecken Das man die nicht direkt vergleichen kann ist klar.

:tisch:
 
...aber es soll ja auch Leute geben denen die Islay zu scharf schmecken...

Nicht unbedingt zu scharf, aber wie ein durch die Sonne aufgeheizter
Räucherofen innen mit Spiritus besprüht und abgeleckt :D
.
 
Nette Umschreibung, @bbq4you
Ein Kollege sagt dann immer zu mir "Trinkst Du wieder ein Gläschen Schlamm" :D
 
Genau dafür habe ich gerade was geniales im Glas:

A.D. Rattray Ledaig Cask Collection 1998-2015. 65,8 %.

Einer der geilsten Stöffchen, die ich in diesem Jahr im Glas hatte.

Leider kein Bild, aber hier meine Tastingnotes:

Von Ledaig ist man viel gewohnt, aber dies hier stellt - zumindest aus meiner Sicht - was besonderes dar.

In der Nase den Geruch von Formel-1-Reifen, die nach dem Rennen in der Hitze von Singapur auch noch verbrannt wurden.

Hinterher gesellt sich ein schönes, altes, speckiges Ledersofa dazu. Dunkle, malzige Noten und Trockenfrüchte kommen hinzu, bevor ein Hauch des Sherryfasses durchschlägt.

Ohne es gewusst zu haben, hätte ich den Sherry nicht erkannt.

Wenn man den Rauch aufgerochen hat, dann kommt Waldboden im Herbst, dampfend nach dem Sonnenaufgang und einer Nacht nahe dem Frost. Aber auch irgendwie blumig und süß. Karamell.

Der Alkohol kommt für mich zumindest in der Nase nicht durch.


Aber dafür im Mund. Kräftiger, torfiger Antritt. Rasant, dominant. Volle Wucht. Rauch pur, Octomore-ähnlich. Aber ausgewogen. Wieder Leder, Speck und Toffee. Schöner, rauchiger Speck. Ein Wahnsinns-Antritt.


Der auch nicht schnell verfliegt. Eine komplett ausgewogene Schärfe im Abgang, herrlich süß, der Rauch verfliegt. Was bleibt ist Freude.


Dann nochmal gerochen. Das muss Octomore sein...


Meinen Geschmack trifft er absolut. Komplett ausgewogenes Stöffchen. Ich traue mich kaum, Wasser zuzufügen, um ihn nicht kaputt zu machen.

:prost:
 
Das war halt der Eindruck, aber danke für den Titel. ;)

Den gibt´s noch an einigen Stellen zu kaufen, kannst Du also kennenlernen.

Ich werde auch nochmal nachlegen, der gehört in die Reserve.

Wobei die ganzen neu herausgekommenen 2004er Ledaigs von Signatory oder van Wees auch genial sind.

Habe Flaschen aus vier verschiedenen Fässern, bin gespannt.



:prost:
 
Schön, dass es hier solch einen Thread gibt...

Habe mir ein Whiskey Testpaket bestellt, welches ich die Tage durchprobieren werde...bin noch Anfänger auf diesem tollen Gebiet...aber...we will see!
 
BenRiach 1996 Limited Release
Bottled for: Kammer-Kirsch
Casktype: Pedro Ximénez Sherry
Cask: #3610
Aged: 18 Years
Strength: 54,6% ABV

Farbe: dunkles Mahagoni

Nase: Wow, dieser Malt gehört in die Karegorie Sherry Monster. Frischer schwerer Sherry, Rosinen, Dunkle Trockenfrüchte wie Datteln, Pflaumen und Feigen. Etwas Möbelpolitur, Leder und Tabak.

Geschmack: Eine wunderbare süße mit Anklängen von Omas Pflaumenmus. Etwas Zimt, Kardamon hinzu kommt eine leichte Schärfe von Pfeffer und Ingwer. Dunkle Schokolade gesellt sich hinzu, einfach perfekt. Beim zweiten Schluck spüre ich wieder die süße des Waldhonig, etwas Eiche und Leder.

Abgang: lang und wärmend fließt dieser Malt die Kehle herunter. Der Speichelfluss will gar nicht aufhören, süße, der Geschmack von Weihnachten und der dunklen Schokolade will gar nicht abklingen.

Fazit: Ein für mich perfekter Malt der genau in diese Jahreszeit passt. Die Flasche ist jeden Cent wert.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 464
Und schon wieder einen Tread gefunden in den ich öfter reinschauen muss:-)
von Benriach hab ich letztes Jahr den Standart ( Heart of Spyside) bei einem Tasting probiert und ist für mich ein absoluter Preis-Leistungs Knaller... Habe auch den 16 Jährigen gekauft, der für um die 35 Euro auch absolut geil war. Der 13 jährige Mit Madaira Finish hatte mir etwas zu viel Tortfrauch-ist aber sicher Geschmacksache...
Auf jeden Fall Nach grillen mein zweitteuerstes Hobby- findet zumindest die Dame des Hauses.....
 
Astrein. Der hat Spaß!

:prost:
 
Ich freue mich immer über die Adventszeit :)
tmp_15235-IMG_20151201_2007202109621853.jpg

tmp_15235-IMG_20151202_193046-1343093503.jpg
tmp_15235-IMG_20151203_201847-19835319.jpg
 

Anhänge

  • tmp_15235-IMG_20151203_201847-19835319.jpg
    tmp_15235-IMG_20151203_201847-19835319.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 247
  • tmp_15235-IMG_20151202_193046-1343093503.jpg
    tmp_15235-IMG_20151202_193046-1343093503.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 248
  • tmp_15235-IMG_20151201_2007202109621853.jpg
    tmp_15235-IMG_20151201_2007202109621853.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 248
Zurück
Oben Unten