• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind Malt-Drinker hier?

...Die ganzen oberschlauen Hype Distillerien, die den Käufer eher für dumm verkaufen wollen....Ich trinke lieber alten gereiften "Stoff" gerne aus den 70er, 80er; da gabs noch wirklich guten Whisky...

Kannst Du bitte Beispiele für "oberschlaue Hype Distillerien" und bedeutet das im Umkehrschluss, heute gibt es keinen wirklich guten Whisky mehr?

:prost:

.
 
Also ich trinke im wesentlichen noch Whisky aus den gleichen Destillerien wie vor 20 Jahren als Malt zum ersten überhaupt in einer größeren Vielfalt in Deutschland verfügbar wurde. Wohlgemerkt vor dem Internet. Da war das noch nicht so einfach mit der Markt- und Preistranzparenz.

Jetzt kann ich mich jetzt nicht erinnern daß in den letzten Jahren viele Brennereien dazu gekommen sind. Arran? Ja. Aber die sind weder gehyped noch überteuert. Eher preiswert. Kilchoman? Recht teuer, ja. Aber durchaus kein schlechter Stoff.

Natürlich sind die Brennereien vom Boom etwas überrascht worden. Was bei Vorlaufzeiten von teilweise 18 Jahren auch nicht ganz verwunderlich ist. Dem ist sicher ein teil der NAS Abfüllungen geschuldet. Die können aber auch richtig gut sein. Und durchaus ihr Geld wert.

Bei den über 20 Jährigen habe ich teilweise schlechte Erfahrungen gemacht. Zu flach, leicht muffig, zu starke Eichentöne. Natürlich auch ein paar großartige Sachen dabei. Mortlach, Glenfarclas (da aber auch extreme Ausfälle), Macallan (ein 25er der total lecker war aber leider ein paar Tage nach dem Öffnen total umgekippt ist und fies seifig geschmeckt hat). Meine Bunnahs liegen im Moment vom Alter her zwischen 8 und 25 Jahren. Und auch der 8 Jährige ist richtig gut. Auch wenn er für kleines Geld verkauft wurde.

Ich habe jetzt noch keinen 40 jährigen Glendronach getrunken (da dürfte der Parliament mein ältester gewesen sein). Auch sonst eher jüngere Whiskies. Ich glaube ich hatte mal einen 62er Mortlach und einen 66er Glenfarclas. Die waren zum Zeitpunkt der Abfüllung etwa Mitte 30. Und auch schonmal einen 30 Jahre alten Dalmore der definitiv nicht zu trinken war. Was ich damit sagen will: Wer Qualität alleine am Alter festmacht verpaßt was. Sogar ziemlich viel.

Viele Grüße,
Gerhard
 
. Was ich damit sagen will: Wer Qualität alleine am Alter festmacht verpaßt was. Sogar ziemlich viel.

Sehe ich auch so!


Ich denke zudem auch, dass da oft einfach die Wahrnehmung einen Streich spielt.
Die Qualität der Whiskies dürfte auf Grund technisierter Prozessteuerung, Fassmanagement usw. heute besser (oder vielleicht besser ausgedrückt: gleichmässiger) sein als je zuvor. Zumindest über die gesamte Breite gesehen.
In der Spitze mag es früher mehr Ausreisser nach oben gegeben haben (wobei ich auch das bezweifel, aber egal). Dafür waren in der breiten Masse aber viel häufiger auch mal richtig schlechte Abfüllungen dabei.
 
Richtig, zwar gibt es bei den älteren Abfüllungen ganz, ganz tolle Sachen (durfte z.B. hier mitverkosten: http://www.whiskynews.de/archives/3136), aber da sind wir preislich in gaaanz anderen Dimensionen.

Bei den "Hype"-Marken bezahlt man halt den Hype mit, was soll's... Bis 150€ sehe ich das recht entspannt, da ich recht wenig trinke, darüber überlege ich schon. Aber z.B. der Ardbeg Areigh nam Beist ist eine Klasse für sich. Der Wemyss "The Fishermans Jacket" ein echter Schnapp und manche Port Ellens (trotz Alter und Hype und alte Destillerie usw...) einfach nur zum in den Ausguss kippen... Pauschalaussagen sind gerade in einem so subjektiven Umfeld nur Stammtischgeschwätz...
 
Ich brauche für den Sommer nochmal einen praktischen Tip:
Nach Norwegen darf ich einen Liter Schnaps mit bis zu 60 Umdrehungen mitnehmen. Habt Ihr da eine Empfehlung? In der Sommerzeit trinke ich gerne Irish Whiskey.
 
So....mittlerweile habe ich den BenRiach Dark Rum bekommen....finde ich gar nicht so übel...kann man sich eintrinken, besonders wenn man ihn 20-30 min vorher schon einschenkt...war heute in der Metro und habe im Angebot einen Singleton 12 y und einen Lagavulin 16 y mitgenommen....ich weiss, das man die definitiv nicht miteinander vergleichen kann, aber die wollte ich schon ewig haben und freue mich jetzt auf heute abend....lecker, lecker
 
wenn du Chancen in die Metro hast...da ist er z.Zt im Angebot....wie gesagt....
 
dort sind:
Glenfiddich 12y
Singleton 12 y
Glenlivet 12y
Glendronach 12y
Talisker 10y
Dalwhinnie 15y
Laphroaig 10y
Laphroaig Quarter Cask
Ardbeg 10
Lagavulin 16y
Kilbeggan
Bushmills 10y
Jack Daniels Single Barrel

im Angebot...
 
Hey bbq4you. das ist richtig...nicht unbedingt alle sind günstiger als anderswo..aber im direkten Vergleich mit einem relativ annehmbaren Internetstore sind eininge Whiskeys in der Metro diesmal günstiger....aber wie gesagt nicht alle.....
 
den Singleton kenne ich noch nicht und war rein von der Beschreibung interessiert....aber vielleicht taugt der ja nur fürs Wischwasser im Auto....mal sehen....das wäre dann das Ergebnis, wenn man als Newbie einfach nach Beschreibung kauft ohne vorher zu probieren....fällt dann ggf. unter lessons learned :-( oder dann mit cola zum weghauen.... :-)
 
aber vielleicht taugt der ja nur fürs Wischwasser im Auto....mal sehen....das wäre dann das Ergebnis, wenn man als Newbie einfach nach Beschreibung kauft ohne vorher zu probieren....fällt dann ggf. unter lessons learned :-( oder dann mit cola zum weghauen.... :-)


Schlechte Whiskys lassen sich oftmals durch ein paar Tropfen hocharmonatischen Gewürzes (Lagavulin, Ardbeg, Laphi, ...) deutlich verbessern.
Ist zwar Panscherei, aber da kommen oft recht annehmbare Sachen bei rum. Allemal besser als wegschütten.

Oder in die Living Bottle damit. Wird schon was gutes bei rumkommen :D



Was nicht bedeutet, dass es preiswerter als anderswo ist.

:prost:

.


Fahrtkosten zum Dealer des Vertrauens oder Versandkostzen im Netzhandel draufgerechnet und die Metro steht schon ganz gut da; sofern man eh gerade vor Ort ist... ;-)
 
Zurück
Oben Unten