• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokai Cold Smoke Generator (CSG, Rauch Generator)

Hi Stefan,

Ich hab die letzten Male immer "extern" in der Box geräuchert. Hat prima geklappt, in dem Thread (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-versuch-eine-kleine-raeucherbox-zu-bauen.204472/) und hier hab ich die entsprechenden Berichte glaube ich verlinkt. Patties, Schweinefilet, Wings bzw Drumsticks und Ribs, das wars glaube ich bisher. Fisch und Pulled Pork steht noch auf der Liste...

Zuviel Rauch gibts - ohne Ahnung zu haben - glaube ich an sich nicht, nur aus wirtschaftlichen Gründen. Auf Volldampf geschaltet kann man damit sicher 2m3 beräuchern, aber auf kleinster Stufe passts und der Verbrauch ist auch ok. Fleisch kann wohl nur in gewissem Rahmen Rauch aufnehmen. Ein paar Minuten Nebelwand ersetzen daher nicht die stundenlange leichte Räucherei bei Schinken oder so. An Schinken traue ich mich übrigens nicht, weil in meiner Box die Unterseiten wenig Farbe bekommt.

Ich hab Whiskey-Oak (waren gemischt mit Mesquite-Pellets, zählt also nicht) und Apfel Holz-Chips bisher probiert, hab aber noch andere Sorten geholt. Die Chips von Grandhall gehen ganz gut, sind feiner als die von Weber.

Grüße,
Michael
 
Hallo,

danke für die Antwort, sorry habe die erst jetzt gesehen.

Wenn Du noch nachmessen magst: Welcen Durchmesser hat das Rauchrohr und wie groß ist der Abstand vom Rohr biz zum Deckel.

Schönes Wochenende noch

Bertold
 
Um sicher zu gehen und Dir doppelte Arbeit zu ersparen... Ich hab nicht nur bis zum Übergang Rohr-Deckel gemessen sondern bis Ende Deckel.
 
Hallo,

gestern angekommen und schon montiert. Zum Glück noch ein Stück Stahlschlauch gefunden das perfekt passt.
Nur bei dem Wetter wüsste ich nicht was nun auf den Grill sollte.

DSC_7109.jpg
 

Anhänge

  • DSC_7109.jpg
    DSC_7109.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 2.894
Sieht gut aus, bin gespannt auf den ersten Test. Aber denk an den schwarzen Siff, der sich an der Schlauchinnenseite bildet.
 
Ich habe mich vom Smokai Smoke Generator inspieren lassen und habe mal ein Smoke Generator in Cad aufgebaut :

smoke.jpg
Habe den Generator auch schon aufgebaut Bilder folgen

Wenn jemand interesse an der Zeichng und 3D Modell hat kann mir gerne eine PN hinterlassen :)
 

Anhänge

  • smoke.jpg
    smoke.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 5.617
Habe angst das mir das dann zu viel Rauch wird. Es geht um einen ODC Paris.
Wollte es mal mit einem Belüftungsrohr in der Mitte des großen Rohres probieren.....und den Rauchabzug nach oben machen.....
 
Zurück
Oben Unten