• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokepipe von Napoleon getestet

Sollte dort auch funktionieren.

image.jpg


Ich benutze Woodchips auf meinem T 410. 2/3 nass 1/3 trocken. Pipe 90% voll machen. Brenner Vollgas bis es anfängt dann runter Regeln. Du wirst mit dem Travel allerdings 1 Grillfläche verlieren.

Probleme mit Brand o.ä. Hatte ich nicht. Rauch mit Chips ca. 40 min. Wer länger will sind wohl Pellets besser.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 3.319
Habe auch so ein Teil, mit Räucherchips bin ich eher so la la zufrieden. Ich packe die "röhre" immer voll mit frischem Rosmarin, - Raucht ordentlich -
So macht halt jeder seine Erfahrung. Pellets habe ich noch nie ausprobiert - Danke für den Test.-
 
Benutze die Pipe auch im TravelQ-Pro. Allerdings fangen die Woodchips an den Stellen, an denen die Pipe auf dem Brenner liegt Feuer. Letztens habe ich ein Beercan-Chicken im TravelQ Pro gemacht und mit der Pipe geräuchert. Da hatte ich eh keinen Rost im Grill.
 
Hy Grillfreunde,
ihr habt mich auf dem Geschmack gebracht auch den PIPE zu besorgen... aber eine kleine Frage hätte ich da noch!!!

Wie sieht es bei dem Weber Grill Q 240 aus, hat jemand schon mal Ausprobiert ob es auch auf dem E-Grill geht, oder kann man ohne große Bedenken benutzen???
 
Ich habe mir auch zwei Smokepipes besorgt. Habe jedoch das gleiche Problem auf meinem LEX 485. Nachdem anfeuern auf höchster Stufe (ca 5-10) beginnt es wie gewünscht zu rauchen. Dann drehe ich zurück auf minimale Brennerstufe. Nach 15-20min fängt die Pipe immer Feuer. Auf Amazon hab ich den Tipp gelesen, die Pipe mit den Löchern nach unten auf die Flammschutzbleche zu legen - das Ergebnis bleibt das gleiche...

Die Pipe befülle ich komplett mit Pellets (Hickory), also die Theorie mit zu wenig Sauerstoff geht bei mir nicht auf...

Jetzt kann ich wohl die 3h Räucherphase meiner 3-2-1 Ribs Wache stehen neben meinem Griller, damit mir das Fleisch nicht total verraucht, wenn das Ding wieder in Flammen aufgeht...

Gibts vielleicht schon neue Erkenntnisse, wie man das Aufflammen der Pellets verhindern kann?
 
Du kannst die KURZ wässern ;-)
Ich würde auch nicht die volle Hitze drauf ballern, sondern die langsam über mittlere Hitze ihr Aroma verströmen lassen. Dauert etwas länger bis es raucht, aber meiner Meinung nach ist das Ergebnis besser.:wurst:
 
Danke für die Antwort. Dann werd ichs mal nicht mit voller Hitze beim Anfeuern probieren. Das Wässern bringt bei Pellets nichts da sie zerfallen.
 
bei meiner Pipe lösen sich die Deckel auf beiden Seiten sehr leicht, habt ihr das Problem auch?

Ich habe die Pipe erst einmal genutzt, hat erst gar nicht, dann kurz ordentlich und dann aufgehört zu rauchen.....
Jetzt eben das Problem mit den "Deckeln", ich kann die schlecht mit Klebeband fixieren.
 
Ich würde in diesem Fall die Seiten der Deckel (also den Teil der Deckel, der über die Pipe geschoben wird) einfach etwas zusammendrücken (mit der Hand oder einer Rohrzange o.ä.).
 
ich habe das mal mit der Hand versucht, da hat nix nachgegeben. OK mit einer Rohrzange bin ich noch nicht dran, werde ich mal testen.
 
Wie hast du die Pipe denn angefeuert? Auch erst volle Pulle und dann auf minimale Flamme reduziert, oder anders? Und welchen Brennstoff hast du in die Pipe getan?
 
ich hatte Weber Holzchips (ich meine Rotwein Fass) erst gewässert, bei mittlerer Flamme auf den Flammverteiler meines Monarchs gelegt.

Es hat halt recht lange gedauert bis es qualmte, war dann recht ordentlich aber hat nach geschätzten 10 Minuten wieder aufgehört. Die Chips waren sicherlich bei der späteren Sichtkontrolle angekockelt, aber eben auch nicht verbrannt. Mal sehen, evt. komme ich am WE dazu das hganze erneut zu probieren.
 
Danke für die Info.
Bei mir qualmen die Pellets eigentlich recht lang (ca eine Stunde?) aber nicht so stark, wenn sie nicht eben in Flammen aufgehen. (dann qualmts nach dem Ablöschen erst Mal extrem stark ;-) ).
 
Hallo zusammen,

Bin leider auch ein Genervter. Habe gerade mein zweites Pulled Pork im Napi 410 liegen. Gestern Nacht um 01:00 gestartet zusammen mit der Smoker Pipe und gewässerten Chips. Nach ca 1h gomg der Alarm an, Temperatur im Garraum zu hoch. Es war wieder die Pipe. Wie beim ersten PP haben sich die Chips entzündet und die Flammen kamen oben aus den Löchern. Habe nur den linken Brenner auf kleiner Stufe laufen lassen und die Pipe auf die Fettabweiser gelegt.

Bin jetzt ein bisschen ratlos. Mache alles so wie es bei Napoleon gezaigt und beschrieben wird, mir brennt die Pipe trotzdem.

Hat jemand das gleiche Problem in der Kombi und was hat er gemacht? Ich bin jetzt fast soweit mir eine normale Räucherbox zu kaufen und diese dann aufs Rost zu legen.

Grüße

Harry
 
So, kleines Update: Auch wenn die Kruste schon drauf ist, habe ich trotzdem noch mal Mit den Chips versucht. Diesmal ne handvoll gewässert und he handvoll ungewässert in Jehova geschlagen, oben Löcher rein und an die gleiche Stelle gelegt. Ging super recht lange Rauch und keine Flammen. Und Entsorgung ist auch einfacher.

Damit war es das für mich mit der Pipe.

Grüße

Harry
 
So. Heute hab ich mal wieder geräuchert und habs nun mal so probiert, dass ich die Pipe von Anfang an auf kleine Flamme gelegt habe. Hat länger gedauert, bis es zu rauchen anfängt, aber dafür schien es erst so, als ob es so klappen würde - 1 Stunde lang ist nichts abgefackelt. Dann jedoch ging das Ding wieder in Flammen auf.

Ich werd's beim nächsten Mal auch mit nem Alufolienpäckchen probieren, vielleicht funktioniert das ja besser...
 
Ich habe mich mal etwas handwerklich betätigt. Da die Pipe ja so lang ist, das sie im Travelq Pro unweigerlich irgendwo auf dem Brenner liegt, habe ich das Rohr einfach in der Mitte durchgesägt. Jetzt habe ich zwar weniger Volumen, aber dafür könnte ich einfacher nachlegen (Wenn die eine Hälfte durch ist, raus damit und die andere auflegen. Zusätzlich habe ich mir aus 4mm Edelstahl-Rundeisen eine kleine "Spinne" gebogen und geschweißt. Auf der kommt die kurze Pipe dann im inneren des Brenners zu liegen. Ich weiß noch nicht, wann ich das testen kann, aber sobald das geschehen ist, werde ich berichten...
IMG_6769.JPG
IMG_6770.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6769.JPG
    IMG_6769.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 2.946
  • IMG_6770.JPG
    IMG_6770.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 2.948
Hallo zusammen,

habe die Smokerpipe seit März auf meinem Napoleon Pro285 und bin voll zufrieden. Habe ständig zwischen 1 1/2 bis 2h Rauch was für meine Vergrillungen (Brisket; Ribs...) voll ausreicht.
Wie ich es mache?
-Ich fülle die Smokerpipe zu 100% mit Woodchips (Napoleon oder Weber hab da keine Unterschiede feststellen können) und schüttle auch noch die Pipe, damit mehr hineinpasst!
-Lege die Smokerpipe für mind. 2h in Wasser (es können aber auch mehr sein, an der Rauchentwicklung ändert das nichts)!
- Ich lasse sie abtropfen und anschließend lege ich sie zwischen Brenner und Grillrost (so wie im Prospekt) und warte so lange, bis es ordentlich raucht! Ich meine ORDENTLICH! Manchmal bin ich etwas zu ungeduldig und regle das Gas zu früh herunter und nach kurzer Zeit raucht dann auch nichts mehr. Wenn ich aber warte bis es wirklich ordentlich raucht, kann ich ohne Probleme den Grill auf Minimum einregeln und den Gasdurchfluss mittels Durchflussreglers noch weiter verringern ohne das es aufhört zu rauchen.

So hab ich das jetzt schon ca. 15 mal stets mit Erfolg praktiziert!
Ich hoffe, bei Euch klappt es auch!

lg
cityroler
 
Gestern mal meine Smokepipe getestet mit Holzpellets.
Habe die Pfeife ziemlich voll gemacht und einen Brenner auf maximum laufen gehabt. Pellets haben lange gebraucht bis sie anfingen zu rauchen und am anfang kam auch nur wenig Rauch... und nur aus dem vorderen Bereich. Irgendwann lief sie dann ordentlich... und der Rauch hielt ca 1h wenn man das anfängliche Rauchen mit einberechnet..

Versuche demnäst mal mit weniger Pellets die Pipe zu stopfen
 
Zurück
Oben Unten