• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker 24 Zoll

Innviertler

Veganer
Servus liebe Grillsportfamilie, nach langer Abstinenz bin auch ich wieder mal an Bord. Mein Vorhaben ist diesmal einen 24 Zoll Smoker mit Räucherturm zusammen zu brutzeln. Was für längen und höhen habt ihr da gewählt??? Habe Angst das die Proportionen dann nicht mehr zusammen stimmt. Dachte Feuerbox 60cm lang Garkammer ca 130cm und Räucherturm ebenfalls mit 130 cm. Mir würde der Smoker von Smoker Dream aus Obersteinebach sehr gut gefallen was sagt ihr dazu???

mfg der Innviertler
smoker 2.JPG
 

Anhänge

  • smoker 2.JPG
    smoker 2.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 2.919
Hallo,

bei 24" würde ich die Feuerbox 65 wenn nicht 70cm lang machen. Die effektive Nutzlänge** der PIT immer doppelt so lang. Und den Turm so lang wie das Ausgangsrohr der Pit. Sonst sieht das so zusammen gedrückt aus.

Maßstäblich aufzeichnen hilft.

Grüße

Christian

** Ausgangsrohrlänge PIT minus Verschneidung zwischen PIT und Turm = Effektive Nutzlänge der PIT
 
Servus
DerHoss ich bin ein militanter Veganer!!!:hmmmm:Ich versteh nur Bahnhof mit PIT minus Verschneidung und Ausgangsrohr der PIT. Ich bitte um Aufklärung:nusser:
 
Gespannt schau ich da auch mal zu!!!

Alle bauen sie 20", 22", 24" ...

Ich glaub ich muß auch nochmal ran irgendwann?!

Andi
 
Die Sachsen bauen ab Herbst noch einen in 22"......
 
Was schließen wir daraus,

ran ans Blech!!!

Andi
 
Soooo a bissarl is was passiert zuviel leider nicht, entweder ich steck in der Arbeit fest, auf der Großbaustelle zuhause oder ich muß auf meine beiden Kids aufpassen. STREß :thumbdown:
Also das Rohr is a 24Zoll 10mm wandstärke. Garkammer 1500mm lang und Brennkammer 700mm. Vom Räucherturm hab ich noch kein Bild der ist 610 x 610 mm und 1300hoch.[/ATTACH]
smoker bauernschuster 001.JPG
smoker bauernschuster 002.JPG
smoker bauernschuster 003.JPG
smoker bauernschuster 004.JPG
smoker bauernschuster 012.JPG
smoker bauernschuster 013.JPG
 

Anhänge

  • smoker bauernschuster 001.JPG
    smoker bauernschuster 001.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 1.981
  • smoker bauernschuster 002.JPG
    smoker bauernschuster 002.JPG
    175 KB · Aufrufe: 1.909
  • smoker bauernschuster 003.JPG
    smoker bauernschuster 003.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 1.966
  • smoker bauernschuster 004.JPG
    smoker bauernschuster 004.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 1.895
  • smoker bauernschuster 012.JPG
    smoker bauernschuster 012.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 1.891
  • smoker bauernschuster 013.JPG
    smoker bauernschuster 013.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 1.889
Was gefällt euch besser farbiger Hintergrund oder Edelstahl. Hab zur Zeit soviel um den Kopf das ich leider nicht die Zeit finde um hier im Forum zu stöbern. Hätte da noch zwei Fragen das eine wäre zwegs der Farbe, was nehmt ihr her ??? Bei meiner Lok damals war der Lack mehr als scheiße und zudem Sauteuer und die zweite Frage wäre das Thermometer, sollte kein Schrott sein und aber auch nicht zu teuer. Und wenn ich schon beim fragen bin:hmmmm: kann vielleicht jemand mir Bilder reinstellen, woman sieht wie man das mit der Lüftungsklappe genau macht zwischen Brennkammer und Garkammer. Sooo das wäre es fürs erste;)
 
Hallo,

schau mal hier nach der Waldwuser Farbe. Selbst gemischt aus Pigmenten, Leinölfirnis und Terpentinersatz. Ich kann Sie dir verkaufen. Zumindest die Zutaten. Anrühren dann selbst.

Gute Thermometer gibt es bei SUKU. 1%. 100mm Durchmesser. Z. B. Stehend mit Schutzrohr. Tauchrohrlänge wählbar. Stück aber etwa 50 Euro + Schutzrohr und Einschweißhülse.

Die Klappe sieht aus wie ein Kreissegment und klappt nach innen in die PIT weg. Drehpunkt oben. Und hält gleichzeitig die Flammen unten.

Grüße

Christian
 
IMAG0273.jpg
Nur weiß ich nicht wie das genau funktioniert mit der Feder das es die Stellung hält. Hab mich jetzt übrigens auf farbig entschlossen und die Rückseite Edelstahl geschliffen
 

Anhänge

  • IMAG0273.jpg
    IMAG0273.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 1.791
Was für eine Feder? Die verliert eh die Vorspannung wenn sie zu heiß wir in dem Bereich. Klemmschraube mit T-Griff. Oder Rasterung.

Grüße

Christian
 
Die flammenden Räder gefallen mir!

Und der Rest vom Bau interessiert mich auch! Ich setz mich mal mit auf die Bank!

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten